Hundefutter"Kult" = Ersatzhandlung ?

Camilla2005 schrieb:
Barfmenü für Hund mit Vor- Haupt- und Nachspeise :confused: Chemische Analysen sämtlicher Inhaltsstoffe sämtlicher Hundefuttersorten ? Streitgespräche über Anteile an Fleisch Gemüse und sonstigem !

Seids mir nicht böse , aber ich halt das für GAGA ! Der eine oder andere Hundehalter von Euch mag sich auch so bewusst ernähren , persönlich kenn ich keinen :D

Ich studier ja nicht extra Chemie und Ernährungswissenschaften nur um einen Hund füttern zu können , ich kann das auch so ;)

*dankebuttondrück*

Als ich hier im Forum anfing mitzulesen, dachte ich mir, ohh Gott - was bin ich für ein böser Hundehalter, mache ja alles falsch! Böser Royal-Canin-und-Rinti-Fütterer ich!!! Hab Trockenfutter-Rückseiten gewälzt und gewälzt!

Na dann versuchen wir BARF - tja, die Erlebnisse hab ich eh hier geschildert und dann kommt "gib ihm einfach 2-3 Tage gar nichts, dann wird er es schon fressen - kein Wunder, wenn er ja jahrelang mit Lockstoffen zugetrönt wurde " HAAAAAAAAA - mein Hund war ein Straßenköter, der sich von Abfällen ernährte und das ist wenige Monate und keine Jahr her!! Die Hühnerhälse-Geschichte endete mit 1 Std. Suche nach dem Objekt, da Kater es hinter der Klomuschel verstecke! Aber gefressen hat es keiner!

Es wird gleich immer alles ins Extrem gedrückt und wenn einer nach einer Trockenfuttersorte fragt, bekommt er min 50 Beiträge, "lass das Trofu, füttere BARF" => ja aber wenn er net will?!?! Die meisten schreiben dann: "Ok, gut, werd ich mir überlegen" damit sie ihre Ruhe haben und die eigentliche Frage bleibt unbeantwortet!!! :confused: Da schreibt man, man füttere zusätzlich Rinti-Dosen und dann kommt, "ist ja auch nicht besser als Pedigree" - Heee? Naja, a bißl schon, zwischen 4 und 100% is a Unterschied für mich!

Soll doch jeder machen wie er will, Hinweise ok, aber net immer der Zwang und das hinteruntermachen, wenn man net barft sondern lieber eine Beantwortung der Frage, die gestellt wird - wenns ums Trockenfutter geht, dann gehts um Trockenfutter und jeder der da rein schreibt hat doch sicher auch das BARF-Forum zumindest gesehen oder net?!?!?!!

bin auch der meinung, dass jeder für sich (!) und seinen hund (!) wissen muss was er gibt und was er lieber sein lässt.
finde aber auch das "BARF" nicht das all-heilmittel für alles und jeden ist und es auch nicht sein muss! ;)

Milo schrieb:
bin auch der meinung, dass jeder für sich (!) und seinen hund (!) wissen muss was er gibt und was er lieber sein lässt.
finde aber auch das "BARF" nicht das all-heilmittel für alles und jeden ist und es auch nicht sein muss! ;)

ich sehe das ähnlich wie du.
ich hab mich auch sehr sehr lange zeit gegen die rohfütterung gewehrt.
bei meiner chrissy gehts aber aus gesundheitlichen gründen nicht anders.
und seit Jänner füttere ich sie nun roh, und es geht ihr besser den je und sie hat eine tolle figur, ein glänzendes fell und vorallem keinen juckreiz udgl mehr:)

engie bekommt trofu sogar ein fürs wuffforum minderwertiges nämlich happy dog.

der kleine bekommt zur zeit solid gold und den stell ich in 3 monaten bequemlichkeitshalber auch auf rohfütterung um.
weil zur zeit richte ich 3 verschiedene futter sachen her und an meinen bevorstehenden kärntenurlaub mit den wuffs will ich gar nicht denken wenn ich mit 2 trofusäcken und unmengen gemüse und frischfleisch ausrücke *kreisch*:eek:

barf ist bestimmt kein allheilmittel
timberwolf nicht für jeden hund das beste trofu
und pedigree bringt auch nicht gleich jeden hund um

jeder sollte für sich den richtigen weg finden und etwas auf seinen hund hören.

egal was die wuffler hier schreiben.

wobei ich sagen muß das ich von einigen profibarfern hier sehr viel lernen konnte.
hauptsächliches dankeschön an dieser stelle an:
Elly
Heidi (salinoa)
und zum teil auch bonsai

LG
Romana

also bei uns beschränkt sich die ernährung auf folgendes:

irgendein fleisch, was halt grad da ist oder in aktion:D in den napf werfen, auftauen oder aus dem kühlscharank nehmen halt - irgendein obst oder gemüse dazu, was halt da ist:D - dazu je nachdem was da ist:D - nudeln, kartoffeln, reis oder flocken dazu. fertig. ja und ab und an dann halt topfen, cottage cheese oder ein rohes ei.

ist eigentlich net soviel aufwand. ca. einmal pro woche geh ich zum albrecht, meine mutter schaut beim täglichen einkauf obs aktionen gibt die man verwerten könnte.

bei mir schau ich wesentlich genauer was ich esse, ich vertrage auch nicht alles. fertigessen oder fast food muss es ja nicht sein, aber vor allem deswegen, weils mir nicht schmeckt, nicht weil ich einen gesundheits-wahn habe.

was ich ja irgnedwie sehr lustig finde, die trofu fütterer werden von den barfern nie persönlich angegriffen, weil's ja auch keinen sinn macht und jetzt muß man sich da als barfer von jemanden sagen lasse, dass man ersatzhandlungen nötig hat... ich hab mir jetzt echt länger (10min:D ) überlegt was ich jetzt genau mit dem barfen sublimieren könnte... ja mir ist nichts eingefallen... bin dann aber zum entschluß gekommen, falls ich irgendwelche lücken in meinem leben durch die gesunde! fütterung meines hundes zu füllen versuch (ich mein klingt ja schon sowas von deppat;) ), dann wär das ja nichtmal so schlimm... gibt ja 1000 andere wirklich schlimme ersatzhandlungen die menschen so einfallen... wenns bei mir das zerkleinern von ner karotte und ein hühnerflügerl drauflegen ist--wunderbar, hoffentlich hilft mir das auch falls ich mal echt was füllen muß!:o

Kathi K. schrieb:
wenns bei mir das zerkleinern von ner karotte und ein hühnerflügerl drauflegen ist--wunderbar, hoffentlich hilft mir das auch falls ich mal echt was füllen muß!:o

ach, also DESWEGEN reibe ich immer die äpfel und die karotten so gern für die hunde - weil ich meinen prüfungsstress damit kompensiere!:p

Kathi K. schrieb:
was ich ja irgnedwie sehr lustig finde, die trofu fütterer werden von den barfern nie persönlich angegriffen, weil's ja auch keinen sinn macht und jetzt muß man sich da als barfer von jemanden sagen lasse, dass man ersatzhandlungen nötig hat... ich hab mir jetzt echt länger (10min:D ) überlegt was ich jetzt genau mit dem barfen sublimieren könnte... ja mir ist nichts eingefallen... bin dann aber zum entschluß gekommen, falls ich irgendwelche lücken in meinem leben durch die gesunde! fütterung meines hundes zu füllen versuch (ich mein klingt ja schon sowas von deppat;) ), dann wär das ja nichtmal so schlimm... gibt ja 1000 andere wirklich schlimme ersatzhandlungen die menschen so einfallen... wenns bei mir das zerkleinern von ner karotte und ein hühnerflügerl drauflegen ist--wunderbar, hoffentlich hilft mir das auch falls ich mal echt was füllen muß!:o

haha, ich pack´s nicht..... :D :D
Danke, - das Post find ich prima!

Kathi K. schrieb:
na stimmt ja... und da ich grad nen strafzettel bekommen hab, werd ich meinen hund jetzt bürsten:eek: :D

Ich hab vor kurzem einen wegen Falschparken bekommen.... :D vielleicht lackier ich dem Paco heut die Zehennägel..... :) :D
oder noch abartiger, - ich geb ihm nicht nur Gemüse, sondern auch noch Frischkäse zum Fleisch dazu :eek: :eek: :eek:

Hi,
tja, ich gestehe: ich betreibe Ernährung als Kult, für Mensch und Tier...Ersatzhandlung - vielleicht...
Mein armes Kind ist ohne Fläschchen (hat er nicht kennengelernt), ohne Babytee, Babysaft und Hipp-Gläschen gross geworden. Es gibt keine gekauften Süssigkeiten (wenigstens nicht von mir;) ), keine Fertigprodukte in irgendeiner Form. Vollkorngetreideprodukte (ja, wir sind Körndlfresser...), alle heiligen Zeiten mal Biofleisch. Meine armen Hunde müssen von Schlachtabfällen (natürlich wenn geht Bio) leben, Biogemüse dann auch noch ...keine supertolle Fertignahrung - arme Viecher...
Noch dazu: ich betreibe auch den menschlichen und tierischen Gesundheitskult - keine nicht lebensnotwendigen Medikamente, wenn nötig Alternativmedizin, keine Impfungen für Menschen, Hunde nur das Allernotwendigste...wir haben keinen Kinderarzt, keinen Hausarzt, keinen Tierarzt, der uns schon beim Namen kennt, unsere Krankenkasse sollte uns eigentlich eine jährliche Prämie auszahlen:D

Irgendwie schon mehr als Ersatzhandlung - ich sollte mir einen guten Psychiater suchen...aber eigentlich bin ich ja doch normal: ich rauche und trinke mit Vergnügen mal ein paar Bier:D

Amüsierte Grüsse,
Valerie

Kathi K. schrieb:
was ich ja irgnedwie sehr lustig finde, die trofu fütterer werden von den barfern nie persönlich angegriffen, weil's ja auch keinen sinn macht

find ich jetzt irgendwie schade :D los gehts, gleiches recht für alle!

Kathi K. schrieb:
und jetzt muß man sich da als barfer von jemanden sagen lasse, dass man ersatzhandlungen nötig hat...

ja genau so ist es, die frage die sich stellt, ersatzhandlung für was?

Kathi K. schrieb:
ich hab mir jetzt echt länger (10min:D ) überlegt was ich jetzt genau mit dem barfen sublimieren könnte... ja mir ist nichts eingefallen...

ha siehst du, genau hier liegt der "hund" begraben, da du nicht weist mit was du barfen sublimieren könntest, ist das barfen die ersatzhandlung für das nicht bewusste handeln welches du setzten könntest wenn du nicht barfen würdest :confused: :eek: :cool: :D

einfach nen trofu fütterer fragen :D
lg
staffi

o045.gif
Der Thread entwickelt sich ...
o030.gif

staffi schrieb:
ha siehst du, genau hier liegt der "hund" begraben, da du nicht weist mit was du barfen sublimieren könntest, ist das barfen die ersatzhandlung für das nicht bewusste handeln welches du setzten könntest wenn du nicht barfen würdest :confused: :eek: :cool: :D

lg
staffi

zerkugel :D :D

Wo liest hier eigentlich jemand heraus dass es um Trofu vs Rohfütterung geht ? (die es übrigens schon vor 40 Jahren gab, nur den Namen Barf gabs glaub ich noch nicht, die das ganze erst zur Wissenschaft mutieren ließ) - und im übrigen ich fütter auch nicht Chappi und co falls das so rübergekommen ist ;) :D

staffi schrieb:
f

lg
staffi

ähm ich glaub das heisst kompensieren:D

Camilla2005 schrieb:
Wo liest hier eigentlich jemand heraus dass es um Trofu vs Rohfütterung geht ? (die es übrigens schon vor 40 Jahren gab, nur den Namen Barf gabs glaub ich noch nicht, die das ganze erst zur Wissenschaft mutieren ließ)
Jo zwischenzeitlich ist halt blöderweis das Fertigfutter so beliebt geworden, dass man natürliche Ernährung schon als etwas Neues anpreisen muss ... traurig, aber wenns funktioniert ;) (ich barfe nicht, ich füttere roh ...)

Camilla2005 schrieb:
Seids mir nicht böse , aber ich halt das für GAGA ! Der eine oder andere Hundehalter von Euch mag sich auch so bewusst ernähren , persönlich kenn ich keinen :D

das ist für mich mal barf... drum hab ich das angenommen, dass es hier um barfer geht!;)

Kathi K. schrieb:
das ist für mich mal barf... drum hab ich das angenommen, dass es hier um barfer geht!;)

hey ich hab die Gefriertruhe voll petfrost und co :D und im Abstellraum steht ein 15 kg Sack Trofu :D

Nur gibt es glaub ich mittlerweile für jede Fleischsorte jede Innerei jede Gemüsesorte, jedes Trofu, jedes Dosenfutter mindestens einen wenn nicht bis zu 10 Threads :D Das ist keine Kritik - nur eine Feststellung ! Wundern werd ich mich ja noch dürfen ;)

Camilla2005 schrieb:
Nur gibt es glaub ich mittlerweile für jede Fleischsorte jede Innerei jede Gemüsesorte, jedes Trofu, jedes Dosenfutter mindestens einen wenn nicht bis zu 10 Threads :D Das ist keine Kritik - nur eine Feststellung ! Wundern werd ich mich ja noch dürfen ;)
... und zu jedem sport, und zu jeder erziehungsmethode, und zu jeder hundeschule, und zu jedem zeitungsartikel, und zu jedem halsband- & geschirrhersteller, und ... und ... und ... :cool:

Elli_Buddy schrieb:
... und zu jedem sport, und zu jeder erziehungsmethode, und zu jeder hundeschule, und zu jedem zeitungsartikel, und zu jedem halsband- & geschirrhersteller, und ... und ... und ... :cool:
und dann ned zu vergessen, die ganzen meldungen über das entsetzten, dass jedes thema wieder und immer wieder kommt... naja einfach ned lesen... ist eh so einfach;)
oder wird einem jetzt hier gesagt über was man schreiben darf und über was ned:confused:

Oben