Einen schönen guten Abend!
Zuerst möchte ich mich vorstellen, mein Name ist Höck Brigitta!
Ich bin Obfrau des ÖRV Nussdorf!
Zu den vielen hier getätigten Äusserungen möchte ich nur kurz Stellung nehmen! Ich werde auch nicht die Antworten darauf nachlesen oder an irgendwelchen Diskussionen teilnehmen!
Eine Person hat den Bericht betreffend der Welpenschule Nussdorf versucht wiederzugeben: dieser Bericht im Salzburger Fenster erschien über eine andere Welpenschule und hat mit dem ÖRV Nussdorf nichts zu tun! Kann also auch keine Werbung für den ÖRV sein! Ebenso habe ich mit dieser Welpenschule nichts zu tun!
Die BH Prüfung, von welcher in den Salzburger Nachrichten geschrieben wurde, sollte eigentlich von jedem ÖKV Verein seit dem 1. Jänner 2010 verpflichtend abgehalten werden und ist somit allen BGH Prüfungen vorgesetzt. Ebenso wie den Fährten oder ÖPO Prüfungen! Bitte nähere Infos diesbezüglich den Prüfungsordnungen zu entnehmen!
Dem Bericht der SN ist zu entnehmen, dass es sich nicht um blinde oder alte Hunde handelt, sondern das die Aussagen (meiner Person und nicht die des Vereines), sich um die Diskussion von gefährlichen Hunden handelt! Ich würde raten die Deffinition " gefährlicher Hund" in Salzburger Landesgesetzblatt nachzulesen!
Weiters möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei, bei diesen Diskussionen um Gemeindeverordnungen handelt und diese somit von Gemeinde zu Geminde unterschiedlich sein können. Da es nun eine Diskussion betreffend der Stadt Salzburg ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Hunde im Stadgebiet gibt, denen es in irgendeiner Art und Weise Schaden könnte, Verhalten im Verkehr trainiert zu haben! Wobei ich noch anmerken möchte, dass auch Hunde vom Land, zu einem Tierarzt müssen, welcher eventuell in der Stadt lebt. Ich wage es auch zu bezweifeln, dass es Hunden schadet, an Radfahrer udgl. wie im Verkehrsteil der Prüfungsordnung beschrieben, gewöhnt zu sein!
Der ÖRV Nussdorf, also der Verein, bietet keinen Welpenführschein an, es handelt sich hierbei um eine Verwechslung und ich würde mir wünschen, die Tatsachen nicht zu verdrehen! Da nun diese BH Prüfung, fast alle Hundevereine anbieten, handelt es sich wohl bestenfalls um eine Werbung für HUndevereine und nicht für selbsternannte Hundetrainer, welche sich den Befähigungsnachweis, mit einer Gewerbeanmeldung auf der Wirtschaftskammer abholen! Zum Thema Werbung: der ÖRV Nussdorf ist ein kleiner Verein und nimmt zur Zeit auch keine neuen Mitglieder oder Kursteilnehmer mehr auf. Da unsere Trainer bereits voll ausgelastet sind!
Es ging bei der Äusserung meiner persönlichen Meining darum, dass man nicht weiß, welche HUnde als gefährlich einzustufen sind. Ich bin der Meinung, Hunde welche die BH Prüfung bestanden haben, sind von einem Fachmann, nämlich einen meist seit Jahren in Hundevereinen tätigen Richter/in geprüft! Sollte nun die Entscheidung gefällt werden, einschläfern oder nicht? (Um dies geht es nämlich bei den Diskussionen um gefährliche Hunde) Wäre meiner Ansicht nach ein Hundeführschein die Lösung! Ich denke auf alle Fälle ist es aber besser, sich mit der Politik und den Hundegegnern zu einigen, als einfach nur einen Hundeführschein (je nach Art und Weise) abzulehnen. Aber natürlich ist eine Ausbikdung oder eine BH Prüfung mit zeitlichem Aufwand für den Menschen verbunden! Bei Menschen, welche ihre Hunde falsch oder als Waffe gebrauchen, (nur ein Ignorant würde diese Tatsache abstreiten) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Hund richtig aufgehoben ist. Diese Personen gehen natürlich auch in keinen der vielen Vereine. Also: BH Prüfung ist seit Jänner Vorschrift! Artikeln in Zeitungen sollten nicht den falschen Personen zugeordnet werden und zum Thema Werbung, es ist ja nicht einmal die Homepage erwähnt! Oder der genaue Standort. Denn wer uns kennt, weiß auch, dass wir nicht in Nussdorf sind, sondern in Weithwörth! Aber ich finde es schön, dass schon die Überschrift des Berichtes: "Diskussion um gefährliche Hunde" nicht gelesen wird, sondern einfach mal darauf los geschimpft wird. Aber meine lieben Forumsteilnehmer, ich bin davon überzeugt, dass sich keiner von Euch jemals über einen unfolgsamen Hund ohne Leine geärgert hat. Denn es scheint, als ob keiner von Euch je mitbekommen hat, dass ein Hund, einen anderen an der Leine anfällt. Dass ein Hund, sich weil er sich vor Scatern fürchtet, diesen angreifen will. Noch dazu, wo doch auch kein HUndebesitzer in der Stadt lebt! Sicherlich kennt auch keiner von Euch einen Hund, der nicht erzogen ist oder sogar beissen kann. Auch welchen Gründen auch immer! Schön, dass es ssolche Nieschen auf der Welt noch gibt. Also, hier geht es um die Diskussion "gefährliche, also bereits auffällige Hunde", um eine Gemeinde,- in diesem Fall Stadtverordnung, (Salzburg ist eine Stad mit Autos, Radfahrern usw.) und nicht um alte, Blinde oder kleine Hunderassen, welche nicht aus ihrem Paradies am Land rauskommen, wo Autos und Radfahrer verboten sind!
Aber gerne würde ich jene Personen, welche sich hier geäussert haben mit einem geschädigten Hund sehen! Menschen welche keine Fachleute sind können in Vereinen ja noch etwas lernen. Warum allerdings nicht auch andere Vereine Kundgeben, dass es eine BH Prüfung gibt??? Ei Fehlre der Zeitung war es, zu sagen den Hundeführschein um €89,- zu bekommen. Der Kurs kostet €89 um bei der BH Prüfung teilnehmen zu können!
So, nunn können alle wieder mit beschipfungen weitermachen und sich als Hundeliebhaber aufspielen, vor allem jene, welche wettern, dass es Menschen gibt, welche wenigstens nach einer Lösung suchen und nicht nur wettern. Denn eines ist ja auch klar: verbietet die Politik gewisse Hunderassen oder bestimmt eine Laie der Hund ist gefährlich, der muß weg, sind es sicherlich jene Personen, welche sich hier so negativ äussern. welche dann mit Protestkundgebungen neben dem einzuschläfernden Hund sind! Siecher sind jene Personen auch der Meinung, dass es keine gefählichen Hunde gibt! Anmerken möchste ich hier zum Schluß noch, dass diese hier geäusserte Meinung meine persönlich ist und ich diese nicht als Obfrau des Vereines gemacht habe, sondern als Privatperson.