Hundeführscheine NÖ und Wien

Andreas MAYER

Super Knochen
Nachdem hier im Moment ja einige Verwirrung und Aufregung bezüglich eines bald zu beschließenden Hundefürscheins in NÖ herrscht und ich als Prüfer für den HFS der Gemeinde Wien im Moment mit vielen Anfragen verunsicherter Hundehalter konfrontiert bin, habe ich mich heute ein wenig genauer informiert:

Fakt ist: noch weiß KEINER was Genauerers, aber es gibt natürlich Szenarien, die wahrscheinlicher sind, als andere.

Ein HFS für NÖ wird wohl NICHT nach dem Vorbild des HFS der Gemeinde Wien entstehen.

Wahrscheinlich wird dieser aus heutiger Sicht aus einer Kombination von Sachkundenachweis (lt. OÖ Hundehaltegesetz bzw. BH-Prüfung des ÖKV) und einer Begleithundeprüfung , wie sie im ÖKV bzw. der ÖHU durchgeführt werden, bestehen. Denkbar ist auch, daß die neue BH-Prüfung des ÖKV mit Verkehrsteil als verpflichtender HFS für das Land NÖ herangezogen werden wird.

Das voreilige Ablegen IRGENDEINES freiwillig absolvierbaren Hundeführscheins (z.B. des HFS der Gemeinde Wien) wird keinen NÖ Hundehalter davor bewahren, später auch den (für wen auch immer) verpflichtenden HFS des Landes NÖ ablegen zu MÜSSEN. Das ist die Meinung eines mit dieser Thematik befaßten JURISTEN.

Das würde übrigens auch für all jene Wiener Hundehalter gelten, die im Falle, daß es jemals in Wien einen verpflichtenden Hundeführschein geben wird, bereits den HFS der Gemeinde Wien freiwillig abgelegt haben. Was ja im Grunde auch heute schon so ist, denn die Behörde kann ja schon jetzt jederzeit von Haltern auffällig gewordener Hunde (oder auch auffällig gewordenen Hundehaltern :D ) das Ablegen eines verpflichtenden HFS fordern.

Die Wahrscheinlichkeit, daß es einen verpflichtenden HFS für ALLE Hundehalter geben wird, ist relativ gering. Das wird wohl rein an der Menge (100.000 Hunde oder mehr alleine in Wien) aus administrativen und organisatorischen Gründen scheitern. Wahrscheinlich wird man sich darauf einigen, einen verpflichtenden HFS "nur" für die Halter bestimmter Rassen vorzuschreiben.

Der Hundeführschein der Gemeinde Wien ist laut Verordnung im GROSSSTÄDTISCHEN Bereich (zumindest der Stadtspaziergang) abzunehmen.

Den praktischen Teil des HFS (Gehorsamsteil, Stadtspaziergang) als Gruppenprüfung abzunehmen ist nicht zulässig.

LG, Andy

:D Offensichtlich nervt es den Andy, dass der ÖRV Langenzersdorf den Hundeführern einen sehr sehr günstigen HFS (Preis) anbietet. :D

Nur keine Sorge Andy - WIR halten uns sehr genau an die Vorschriften des HFS, da WIR mit so einer/möglichen Aktion/en gerechnet haben. :cool:

Bei allen weiteren Spekulationen bezüglich NÖ-Vorschriften halte ich mich lieber an die Informationen der zukünftig zuständige Vollzugsbehörde.

:D Offensichtlich nervt es den Andy, dass der ÖRV Langenzersdorf den Hundeführern einen sehr sehr günstigen HFS (Preis) anbietet.
Was Du immer anderen unterstellst, offenbart uns Dein ureigenstes Weltbild. :rolleyes:

Glaubst Du allen Ernstes, Du wärst mir so wichtig, daß ich mich deshalb darum kümmere? Also, bitte... :rolleyes:

Ich bekam einfach viele Anfragen per PN und Mail und habe mich deshalb genauer informiert. :cool:

Und keine Sorge, bei den vielen Gratisaktionen, die es schon gab, ist mir der Preis des HFS sicher kein Thema. By the way: was nützt einem ein billiges T-Shirt, wenn es dann 2 Nummern zu klein ist? ;)

MfG :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Was Du immer anderen unterstellst, offenbart uns Dein ureigenstes Weltbild. :rolleyes:

Glaubst Du allen Ernstes, Du wärst mir so wichtig, daß ich mich deshalb darum kümmere? Also, bitte... :rolleyes:

Ich bekam einfach viele Anfragen per PN und Mail und habe mich deshalb genauer informiert. :cool:

Und keine Sorge, bei den vielen Gratisaktionen, die es schon gab, ist mir der Preis des HFS sicher kein Thema. By the way: was nützt einem ein billiges T-Shirt, wenn es dann 2 Nummern zu klein ist? ;)

MfG :cool:

Ach Andy du wirst dich nie ändern .................... :rolleyes::cool:

PS: Bei unserer Gratisaktion in der Rossauer Kaserne habe ich dich aber nicht gesehen .............. Schade, denn auch dort haben WIR auch wieder etwas PRO Hundebesitzer gemacht.

Ich würde Euch bitten, diesen Thread einfach als Information zu akzeptieren und ihn nicht zu verblödeln.

Wer aktuellere Informationen oder ernstgemeinte Fragen zum Thema hat, möge sie posten und sich ansonsten in nobler Zurückhaltung üben.

MfG, Andreas MAYER :cool:

Wieso wird der Wr. HFS nicht von NÖ übernommen? Wer entscheidet darüber? Läge es nicht im Ermessen der einzelnen Gemeinden, ihn ebenfalls anzuerkennen? Wieso kann oder will der ÖKV nicht gemeinsame Sache mit der Stadt Wien machen und den Wr. HFS mehr bewerben? Wieso wird der Wr. HFS nicht als Basisprüfung für Anfängerkurse in Vereinen vorgesehen? Wieso streiten die Herren Mayer und Sticha schon wieder, noch dazu grad in einem (meiner Meinung nach) so wichtigen Thema? :rolleyes:

Wieso wird der Wr. HFS nicht von NÖ übernommen?
Das weiß ich nicht. Und schlußendlich gibt es darüber auch noch keine endgültige Entscheidung. Ich persönlich hielte es ja auch für wünschenswert, wenn der HFS der GW vom Land NÖ übernommen würde.

Wer entscheidet darüber?
Ich denke mal, ausgearbeitet wird dies von irgendeiner Arbeitsgruppe und man wird daüber im Landtag abstimmen.

Läge es nicht im Ermessen der einzelnen Gemeinden, ihn ebenfalls anzuerkennen?
Bis jetzt ist das so. einzelne Gemeinden erkennen ihn (auch steuerbefreiend) meines Wissen sogar an.

Wenn es allerdings als Landesgesetz beschlossen wird, haben die Gemeinden das umzusetzen.

Wieso kann oder will der ÖKV nicht gemeinsame Sache mit der Stadt Wien machen und den Wr. HFS mehr bewerben?
Das ist eine längere Geschichte. ;):D:rolleyes:

Wieso streiten die Herren Mayer und Sticha schon wieder, noch dazu grad in einem (meiner Meinung nach) so wichtigen Thema? :rolleyes:
Ich streite nicht, ich versuche, sachlich zu informieren. :)

LG, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, Andy.

Das klingt für mich jetzt, also würde sich die Katze in den Schwanz beissen, denn um in einer Arbeitsgruppe mitzuarbeiten, die einen Entwurf ausarbeitet, über den dann im Landtag entschieden wird, müsste wahrscheinlich eine stärkere Lobby dahinter stehen. Eine stärkere Lobby könnte ev. ein ÖKV darstellen, wenn er sich denn einig wäre und den HFS unterstützen würde, was er aber nicht ist und offensichtlich nicht tut.

Also viele "hätte und wäre" und somit scheinbar nicht möglich, dass sich kompetente und hundefreundliche Menschen miteinbringen können, was wiederum bedeutet, dass man nur "hinnehmen" kann, was irgendwelche mehr oder weniger Weltfremden ausarbeiten und beschliessen. Schade... :(

find´ ich ganz toll - danke!

ich wollte mir schon bei den wiener linien eine jahreskarte zum "öffifahrenüben" lösen. (ich wäre nichtmal fähig mir eine fahrkarte in wien zu besorgen) und unsere sonntage hätten wir am donauturm verbracht.

jetzt hoffe ich nur, dass ich nie wieder umziehen muss. (müsste ich dann wahrscheinlich den wiener hundeführschein nachmachen?... dann wäre es vielleicht doch wieder besser, den jetzt zu machen.... da soll noch wer durchblicken)

ich wollte mir schon bei den wiener linien eine jahreskarte zum "öffifahrenüben" lösen. (ich wäre nichtmal fähig mir eine fahrkarte in wien zu besorgen) und unsere sonntage hätten wir am donauturm verbracht.
Das Fahren mit den Öffis könnte man ja mit der Begründung, daß man nie mit einem öffentlichen Verkehrsmittel fährt, weil man ein Auto hat, abwenden.

jetzt hoffe ich nur, dass ich nie wieder umziehen muss. (müsste ich dann wahrscheinlich den wiener hundeführschein nachmachen?... dann wäre es vielleicht doch wieder besser, den jetzt zu machen.... da soll noch wer durchblicken)
Wo wohnst du denn jetzt?

Wie schon geschrieben: ein irgendwann mal verpflichtend vorgeschriebener HFS wird wahrscheinlich auch dann abgelegt werden müssen, wenn man den freiwilligen schon in der Tasche hat. Wobei sich die Verpflichtung voraussichtlich auf die Halter bestimmter Rassen bzw, auf Personen mit "Vorgeschichte" beschränken wird.

LG, Andy :)

Das würde übrigens auch für all jene Wiener Hundehalter gelten, die im Falle, daß es jemals in Wien einen verpflichtenden Hundeführschein geben wird, bereits den HFS der Gemeinde Wien freiwillig abgelegt haben.

verstehe ich das richtig, wenn man den Wr. HFS jetzt freiwillig macht, gilt der nicht mehr falls der HFS in Zukunft mal verpflichtend sein sollte???:confused:

Egal, wie arg ihr beide euch bemüht - MEINER ist am längsten! :p

Jeder sieht das, was er sehen möchte. :cool:

Das sich die Behörde sicher nicht in ihrer Glaubwürdigkeit selbst "kastrieren" wird, ist die Wahrscheinlichkeit der Übernahme des freiwilligen HFS grösser, da die logistischen Vorraussetzungen für "verpflichtender HFS für Alle" nicht gegeben ist. ;)

Oben