Hundeführschein-Erfahrungsbericht

dachte bei dieser prüfung wird lediglich der umgang mit dem hund geprüft :confused:? also ob der "halter" den hund ordnungsgemäß führt falls dieser in gewissen situationen ein problem haben sollte.

hihi, wir würden vermutlich beim krallen schneiden durchfallen - hab ich bei asta noch nie gemacht da es noch nie nötig war :D:eek:
warum ist das sowie das "mauli" kontrollieren usw wichtig? ein fremder sollte ja sowieso nicht in jedes hundemaul schauen und ein tierarzt sollte damit umgehen können :confused:?

man muss ja nicht krallenschneiden!

bei uns war es eine kontrolle: ohren, augen, maul pfoten anschauen können, chip ablesen...kommt auf den prüfer an - und man kontrollliert selber und nicht der prüfer
edit: ich glaub bürsten haben wir auch noch gehabt..weiss ich aber nicht mehr sicher.

@shonka: gratuliere :)

lg
fiona
 
naja, ich weiss nicht. ich würde da mehr wert drauf legen, wie der hundehalter seinen hund einschätzt.
wenn ich jetzt zB sag, wenn ein anderer hund auf engstem wege entgegenkommt, dass ich lieber die strasse wechseln würde, dass ich meinen hund mit leckerlies ablenken will, oder was auch immer, sollte das auch berücksichtigt werden. ich würde den hund doch nicht in situationen "drängen" wo ich weiss, dass er nicht positiv reagieren wird.
das sind situationen, die mir im alltag nie passieren werden, weil ich eben wissen müsste, wie mein hund, in welcher situation reagiert.
hab ich einen hund, der unverträglich ist, werde ich nicht mit einem anderen hund auf tuchfühlung gehen, wenn es sich vermeiden lässt.
hab ich einen hund, der keinen wert auf streicheleinheiten von fremden menschen legt, werde ich denjenigen bitten, ihn nicht zu streicheln, meinen hund in der öffentlichkeit mit beisskorb ausstatten etc.
und wenn ich der meinung bin, ich möchte meinem hund nicht die krallen selbst schneiden, werde ich zum tierarzt gehen und das machen lassen.

Genau auf das kommts ja an! Hab ich mich echt so schlecht ausgedrückt?

@Kimba: man erspart sich die Hundeabgabe (Steuer) für ein Jahr.

LG
Ulli
 
naja, ich weiss nicht. ich würde da mehr wert drauf legen, wie der hundehalter seinen hund einschätzt.
wenn ich jetzt zB sag, wenn ein anderer hund auf engstem wege entgegenkommt, dass ich lieber die strasse wechseln würde, dass ich meinen hund mit leckerlies ablenken will, oder was auch immer, sollte das auch berücksichtigt werden. ich würde den hund doch nicht in situationen "drängen" wo ich weiss, dass er nicht positiv reagieren wird.
das sind situationen, die mir im alltag nie passieren werden, weil ich eben wissen müsste, wie mein hund, in welcher situation reagiert.
hab ich einen hund, der unverträglich ist, werde ich nicht mit einem anderen hund auf tuchfühlung gehen, wenn es sich vermeiden lässt.
hab ich einen hund, der keinen wert auf streicheleinheiten von fremden menschen legt, werde ich denjenigen bitten, ihn nicht zu streicheln, meinen hund in der öffentlichkeit mit beisskorb ausstatten etc.
und wenn ich der meinung bin, ich möchte meinem hund nicht die krallen selbst schneiden, werde ich zum tierarzt gehen und das machen lassen.

zustimm :)
 
Wisst ihr eigentlich eh das der HFS wenn er jetzt gemacht wird "keinen" Sinn hat wen dieser zum Gesetzt wird ? Weil alle jetzt rennen und ihn machen ...

aber ich mein nicht damit dich persönlich Shonka nur ich lese jetzt fast nur mehr das die Leute HFS machen gehen ! :cool:



wie ist das gemeint?
muss man dann nochmal?

@shonka-
glückwunsch- super hh und hunde!
 
wir warten nun gespannt auf antwort





sehr geehrtes büro von frau sima,
ich ziehe in betracht, wieder von niederösterreich nach wien zu ziehen.

wenn ich in den nächsten wochen FREIWILLIG den wiener hundeführerschein mache (ich halte keinen "von ihnen so bezeichneten kampfhund")-
behält dieser dann seine gültigkeit, sollte der hfs verpflichtend für alle- wie auch immer von ihnen klassifizierten hunde über 2 kg- eingeführt werden?

wenn meine mutter oder meine freundin dann für 5 minuten (z. B. meinen hund zu mir zum auto bringen, nachdem er sich dort aufgehalten hat und ich ihn wieder abhole) mit dem hund auf der strasse sind, müssen die dann auch den hundeführschein ablegen, um dies zu dürfen?

was geschieht, wenn ich einen verkehrsunfall habe, ins spital eingeliefert werde und meine vertrauensperson, die den hund vom unfallort abholt, keinen hfs hat?

droht dann nur eine geldstrafe oder hundeentzug?

ich hoffe auf eine ausführliche beantwortung meiner fragen
und verbleibe mit höflichen grüssen
 
wir warten nun gespannt auf antwort

sehr geehrtes büro von frau sima,


was geschieht, wenn ich einen verkehrsunfall habe, ins spital eingeliefert werde und meine vertrauensperson, die den hund vom unfallort abholt, keinen hfs hat?

droht dann nur eine geldstrafe oder hundeentzug?

Pfuuh, man kann sich mit "provokanten" Fragen als Hundebesitzer natürlich super beliebt machen. Und wird dann von den Verantwortlichen sicher auch sehr ernst genommen.:rolleyes:
Wenn ich einen Zug stoppe, weil der Fahrer einen Herzinfarkt hatte, werden´s mich auch nicht einsperren, nur weil ich kein Lokführer bin.

Nicht bös sein, aber ich denke, derlei Spitzfindigkeiten gehen an der wirklichen Problematik ziemlich vorbei.
lg
 
naja, kommt drauf an, wie man`s sieht.
sowohl wir, als auch viele bekannte von uns sehen sich häufig in der situation, ganz kurzfristig und ungeplant den hund von jemandem, der grad freundlich ist und einspringt, von a nach b bringen zu lassen.

wir helfe z. b. einigen älteren menschen in dem bereich, die sich keinen hundesitter leisten können.

gott sei dank in nö-
aber was ist in so einem fall wirklich?

es sind an das sima büro noch weitere zeilen in dem mail rausgegangen, die ich hier aber natürlich aus diskretionsgründen nicht reinschreiben kann.
 
Oben