Hundeführschein-Erfahrungsbericht

Shonka

Super Knochen
Weil ich hier immer von "fast geschenkten" Führscheinprüfungen lese, möcht ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Gestern hab ich mit allen vier Hunden die Prüfung gemacht: Wir haben zwei Geschäfte besucht, Menschengruppen durchquert, Jogger getroffen, eine Frau mit Riesenplastiksack besichtigt, einen Mann mit Rodel samt klirrenden Flaschen umgangen, sind einem Mann mit Stock begegnet, haben startende Autos passiert, einen Hund auf engstem Weg getroffen, neben einer stark befahrenen Straße "sitz" und "platz" gemacht, Krallen geschnitten, Ohren und Zähne kontrolliert, den Beisskorb getragen, an lockerer Leine ein ziemliches Stückerl gegangen (zwei Häuserblocks lang und wieder zurück) und während des Hundetauschs konnte sich der Prüfer noch von der Menschenfreundlichkeit und dem Benehmen meiner Hunde zu Hause überzeugen.

Ahja, von den theoretischen Fragen hatte ich eine falsch: ich wär zu brav gewesen und hätte in der Nähe von Schulen und Spielplätzen meinen Hunden Leine + Beissborb verpasst :)

Ich hab bei der Prüfung einiges über meinen jüngsten Hund gelernt, da ich ihn noch viel vorsichtiger eingeschätzt hätte, aber anscheinend sind wir auch da am richtigen Weg. Er hat sich nämlich vorzüglich verhalten *stolzbinaufdenWuzel*

Diese Art der Überprüfung halte ich für durchaus sinnvoll, weil man sich selbst auch reflektieren muss.

Für vier Hunde haben wir 3,5 Stunden gebraucht und ich möcht mich nochmal ganz herzlich bei meinem geduldigen Prüfer bedanken!!

LG
Ulli
 
Ahja, von den theoretischen Fragen hatte ich eine falsch: ich wär zu brav gewesen und hätte in der Nähe von Schulen und Spielplätzen meinen Hunden Leine + Beissborb verpasst :)

Genau die Frage hatte ich damals auch "über"-beantwortet... :D

Wurde dies alles vom Prüfer vorgegeben oder hast du dir die Situationen selbst vorgelegt?
 
"Fast geschenkt" würde ich das nicht nennen.
Krallen schneiden ist bei uns zB immer ein Drama (hab mal aus Versehen zu geschnitten, hat nicht geblutet, aber scheinbar ein bisschen gezwickt:rolleyes:).
Auf engstem Weg Hund treffen...das wäre sicher lustig anzusehen:D

Glückwunsch!:)
 
Genau die Frage hatte ich damals auch "über"-beantwortet... :D

Wurde dies alles vom Prüfer vorgegeben oder hast du dir die Situationen selbst vorgelegt?

Wir sind einfach drauflosmarschiert und haben genommen, was eben dahergekommen ist, bzw. haben wir gezielt nach Situationen gesucht (dem Mann mit Stock sind wir absichtlich entgegengegangen) :D Das Krallenschneiden hab ich selbst gewählt, weils eh grad nötig war und ich Körperpflege "zeigen" sollte. "Sitz" und "Platz" hab ich mit dem Jüngsten etwas abseits (auf Anraten des Prüfers) gezeigt und ich hätte sogar öfter bestätigen dürfen. War wirklich alles in allem eine sehr interessante Erfahrung für mich und vor allem hör ich das sooo gern, wenn wer meine Hunde lobt :eek:
 
Was mich im speziellen interessieren würde, wäre zb bei der engen Stelle mitn Hund! Wenn ich sag ok das wäre mir jetzt zu eng ich würd gern Straßenseite wechseln wie wird das gewertet?

Lg
 
Wisst ihr eigentlich eh das der HFS wenn er jetzt gemacht wird "keinen" Sinn hat wen dieser zum Gesetzt wird ? Weil alle jetzt rennen und ihn machen ...

aber ich mein nicht damit dich persönlich Shonka nur ich lese jetzt fast nur mehr das die Leute HFS machen gehen ! :cool:
 
Was mich im speziellen interessieren würde, wäre zb bei der engen Stelle mitn Hund! Wenn ich sag ok das wäre mir jetzt zu eng ich würd gern Straßenseite wechseln wie wird das gewertet?

Lg

Das wird Dir hoch angerechnet :) Ich habe z.B. mit der Quendy eine Hundebegegnung verhindert, weil ich weiß, dass sie mit Schäferhunden ein Problem hat. Da aber gleich zwei vor uns gegangen sind, hat sie eben ein bissl länger schnüffeln dürfen, bevor wir weitergegangen sind - das hat der Prüfer auch ausdrücklich gestattet. Die ganz engen Begegnungen waren bei mir mit der Shanta und dem Bertie möglich, weil beide sehr freundlich und höflich sind.
 
Wisst ihr eigentlich eh das der HFS wenn er jetzt gemacht wird "keinen" Sinn hat wen dieser zum Gesetzt wird ? Weil alle jetzt rennen und ihn machen ...

aber ich mein nicht damit dich persönlich Shonka nur ich lese jetzt fast nur mehr das die Leute HFS machen gehen ! :cool:

Mich hat auch ausdrücklich die Ersparnis von 239,80 und die Selbstüberprüfung gereizt. Und jetzt weiß ich auch, dass wir doch so einiges richtig machen.
 
ulli, du hast superbrave hunde und ich gratuliere.

aber...
"körperpflege" als prüfungsbestandteil ...???
wie wichtig ist denn das denn bitte für das führen des hundes in der öffentlichkeit??

da fände ich es ja noch sinnvoller zu kontrollieren, ob der hundeführer regelmäßig duschen geht. :D:D

na, ehrlich, die welt steht nimma lang!
 
Mich hat auch ausdrücklich die Ersparnis von 239,80 und die Selbstüberprüfung gereizt. Und jetzt weiß ich auch, dass wir doch so einiges richtig machen.

Na bei euch dachte ich eh nicht das es den Grund hat wegen der hysterie ... :)


mich würde er auch zur "Selbst"überprüfung interessieren ;)
 
Das wird Dir hoch angerechnet :) Ich habe z.B. mit der Quendy eine Hundebegegnung verhindert, weil ich weiß, dass sie mit Schäferhunden ein Problem hat. Da aber gleich zwei vor uns gegangen sind, hat sie eben ein bissl länger schnüffeln dürfen, bevor wir weitergegangen sind - das hat der Prüfer auch ausdrücklich gestattet. Die ganz engen Begegnungen waren bei mir mit der Shanta und dem Bertie möglich, weil beide sehr freundlich und höflich sind.

Ah das ist gut! :)
 
ulli, du hast superbrave hunde und ich gratuliere.

aber...
"körperpflege" als prüfungsbestandteil ...???
wie wichtig ist denn das denn bitte für das führen des hundes in der öffentlichkeit??

da fände ich es ja noch sinnvoller zu kontrollieren, ob der hundeführer regelmäßig duschen geht. :D:D

na, ehrlich, die welt steht nimma lang!

@Angel: auf den Bertie dürfen wir ganz besonders stolz sein. Von den anderen wurde es laut Prüfer "nicht anders erwartet", aber der Kleine hat ihn auch ziemlich überrascht *freu* und den Duschtest hätt ich auch bestanden :D

@Kimba: Ich selbst hab die Krallen geschnitten, aber wie gesagt, das muss man überhaupt nicht. Ich sollte "Pflegehandlungen" zeigen und ich hab mir eben das ausgesucht, weil ichs sowieso vorgehabt hab. Der Prüfer greift den Hund gar nicht an (er wurde aber von meinem Lou "besetzt" - also eigentlich ist er angegriffen worden..)

LG
Ulli
 
Weil ich hier immer von "fast geschenkten" Führscheinprüfungen lese, möcht ich von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
Gestern hab ich mit allen vier Hunden die Prüfung gemacht: Wir haben zwei Geschäfte besucht, Menschengruppen durchquert, Jogger getroffen, eine Frau mit Riesenplastiksack besichtigt, einen Mann mit Rodel samt klirrenden Flaschen umgangen, sind einem Mann mit Stock begegnet, haben startende Autos passiert, einen Hund auf engstem Weg getroffen, neben einer stark befahrenen Straße "sitz" und "platz" gemacht, Krallen geschnitten, Ohren und Zähne kontrolliert, den Beisskorb getragen, an lockerer Leine ein ziemliches Stückerl gegangen (zwei Häuserblocks lang und wieder zurück) und während des Hundetauschs konnte sich der Prüfer noch von der Menschenfreundlichkeit und dem Benehmen meiner Hunde zu Hause überzeugen.

Ahja, von den theoretischen Fragen hatte ich eine falsch: ich wär zu brav gewesen und hätte in der Nähe von Schulen und Spielplätzen meinen Hunden Leine + Beissborb verpasst :)

Ich hab bei der Prüfung einiges über meinen jüngsten Hund gelernt, da ich ihn noch viel vorsichtiger eingeschätzt hätte, aber anscheinend sind wir auch da am richtigen Weg. Er hat sich nämlich vorzüglich verhalten *stolzbinaufdenWuzel*

Diese Art der Überprüfung halte ich für durchaus sinnvoll, weil man sich selbst auch reflektieren muss.

Für vier Hunde haben wir 3,5 Stunden gebraucht und ich möcht mich nochmal ganz herzlich bei meinem geduldigen Prüfer bedanken!!

LG
Ulli

Ohne irgendwie/was schmälern zu wollen, aber was ist daran so toll:confused:
So etwas erwarte ich mir von jeden halbwegs vernünftigen HH...und zu denen zähl ich dich:cool:
 
dachte bei dieser prüfung wird lediglich der umgang mit dem hund geprüft :confused:? also ob der "halter" den hund ordnungsgemäß führt falls dieser in gewissen situationen ein problem haben sollte.

hihi, wir würden vermutlich beim krallen schneiden durchfallen - hab ich bei asta noch nie gemacht da es noch nie nötig war :D:eek:
warum ist das sowie das "mauli" kontrollieren usw wichtig? ein fremder sollte ja sowieso nicht in jedes hundemaul schauen und ein tierarzt sollte damit umgehen können :confused:?
 
@Angel: auf den Bertie dürfen wir ganz besonders stolz sein. Von den anderen wurde es laut Prüfer "nicht anders erwartet", aber der Kleine hat ihn auch ziemlich überrascht *freu*

so ein braver kleiner bub! da kann man berechtigt stolz sein, wenn hund trotz seiner jugend schon soooo ein braver ist.:):)
aber - wir haben nichts anderes erwartet! :)


Shonka schrieb:
und den Duschtest hätt ich auch bestanden :D

:D:D:D
hihihi, davon bin ich ausgegangen.
 
Ohne irgendwie/was schmälern zu wollen, aber was ist daran so toll:confused:
So etwas erwarte ich mir von jeden halbwegs vernünftigen HH...und zu denen zähl ich dich:cool:

Ja, eh, aber wenn ich allein mit den Hunden geh und mir denk, das war jetzt richtig oder falsch oder wwi, ist das zwar eh auch nicht anders, aber so war eben jemand mit, der mir kritisch über die Schulter geschaut hat, das schadet mir manchmal gar nicht :D Und toll find ich den 6,5 Monate alten Wuzel, der an lockerer Leine aufmerksamst und unerschrocken neben mir hergetrabt ist. Und die nicht fällige Hundeabgabe nächstes Jahr :)
 
naja, ich weiss nicht. ich würde da mehr wert drauf legen, wie der hundehalter seinen hund einschätzt.
wenn ich jetzt zB sag, wenn ein anderer hund auf engstem wege entgegenkommt, dass ich lieber die strasse wechseln würde, dass ich meinen hund mit leckerlies ablenken will, oder was auch immer, sollte das auch berücksichtigt werden. ich würde den hund doch nicht in situationen "drängen" wo ich weiss, dass er nicht positiv reagieren wird.
das sind situationen, die mir im alltag nie passieren werden, weil ich eben wissen müsste, wie mein hund, in welcher situation reagiert.
hab ich einen hund, der unverträglich ist, werde ich nicht mit einem anderen hund auf tuchfühlung gehen, wenn es sich vermeiden lässt.
hab ich einen hund, der keinen wert auf streicheleinheiten von fremden menschen legt, werde ich denjenigen bitten, ihn nicht zu streicheln, meinen hund in der öffentlichkeit mit beisskorb ausstatten etc.
und wenn ich der meinung bin, ich möchte meinem hund nicht die krallen selbst schneiden, werde ich zum tierarzt gehen und das machen lassen.
 
dachte bei dieser prüfung wird lediglich der umgang mit dem hund geprüft :confused:? also ob der "halter" den hund ordnungsgemäß führt falls dieser in gewissen situationen ein problem haben sollte.

hihi, wir würden vermutlich beim krallen schneiden durchfallen - hab ich bei asta noch nie gemacht da es noch nie nötig war :D:eek:
warum ist das sowie das "mauli" kontrollieren usw wichtig? ein fremder sollte ja sowieso nicht in jedes hundemaul schauen und ein tierarzt sollte damit umgehen können :confused:?

Krallenschneiden ist nicht Pflicht - ich wollt nur ein bissl angeben :D Und niemand greift Deinen Hund an, außer Du selbst.
 
Oben