Hundeführschein ab 1. Juli mit hohen Strafen

Muss man dann den wirklich immer mitführen?
Kein schnelles Rausgehen mit Hundi (weil der zB Durchfall hat) und ohne sonst was ?
 
wenn ich mir also einen "listenhund" neu zulege und damit binnen 3 monaten den hf machen soll, dann wird ein womöglich erst 5 monate alter hundewelpe dazu gezwungen, "erwachsenerhundaufgaben" zu lösen und das soll in irgendeiner form aussagekräftig sein?

wenn jeder hund ab 6 monaten zur prüfung muss... dann werden trotz der übergangsfrist einige bereits mit 6 monaten antreten müssen. als junghund praktisch... wann legt man in einer durschnittlichen huschu die ersten prüfungen ab?
 
wenn ich mir also einen "listenhund" neu zulege und damit binnen 3 monaten den hf machen soll, dann wird ein womöglich erst 5 monate alter hundewelpe dazu gezwungen, "erwachsenerhundaufgaben" zu lösen?

wenn jeder hund ab 6 monaten zur prüfung muss... dann werden trotz der übergangsfrist einige bereits mit 6 monaten antreten müssen. als junghund praktisch... wann legt man in einer durschnittlichen huschu die ersten prüfungen ab?


vorallem macht mir folgendes sorgen:
dubioser HH nimmt sich Soka-welpen...geht mit ihm mit 6 monaten zum hfs (wo der hund altersbedingt wohl kaum irgendwie auffällig sein wird:rolleyes:)...nach bestandenem HFS wird der hund dann doch scharf gemacht...und kommts hart auf hart kann der HH sich auch noch drauf ausreden er hätt ja eh alles gemacht :mad: :rolleyes:
 
und die lieben hunde gacken trotzdem alles voll und die besitzer von den lieben hunden lassen ihre hund zu jedem hinlaufen, egal ob der das will oder nicht und beißkorb is auch ein fremdwort, zumindest für die leut, wo mir heut beim spaziergang das gimpfte aufgangen ist. ausweichen und unfreundlich werden, weil ich einen bösen hund an der leine hab und einen beißkorb mit, für freilaufensfälle, aber selber um nix scheren.
nicht nur, dass ich 10 kilo kacke von fremden hunden am schuh kleben hab, meine drei sackerl sind dagegen brav im mistkübel gelandet, nein, es war auch nicht mein böser hund, der radfahrer ausgebremst hat, spaziergänger von hinten beschnüffelt und leut erschreckt hat, das waren 1 weimaraner, 1 cockerspaniel, 2 terriermixe, 1 dalmatiner und irgendein kleiner wuscheliger. und die paar lieben hunde, die an der leine waren, haben ihre besitzer an der 15m flexi hinterhergeschleift und schienen insgesamt recht äh... gut im griff. aber immerhin, es waren leut mit ihren hunden draußen, das siehst ja im winter oder bei matschwetter eher selten.

verkehrte welt.
 
und die lieben hunde gacken trotzdem alles voll und die besitzer von den lieben hunden lassen ihre hund zu jedem hinlaufen, egal ob der das will oder nicht und beißkorb is auch ein fremdwort, zumindest für die leut, wo mir heut beim spaziergang das gimpfte aufgangen ist. ausweichen und unfreundlich werden, weil ich einen bösen hund an der leine hab und einen beißkorb mit, für freilaufensfälle, aber selber um nix scheren.
nicht nur, dass ich 10 kilo kacke von fremden hunden am schuh kleben hab, meine drei sackerl sind dagegen brav im mistkübel gelandet, nein, es war auch nicht mein böser hund, der radfahrer ausgebremst hat, spaziergänger von hinten beschnüffelt und leut erschreckt hat, das waren 1 weimaraner, 1 cockerspaniel, 2 terriermixe, 1 dalmatiner und irgendein kleiner wuscheliger. und die paar lieben hunde, die an der leine waren, haben ihre besitzer an der 15m flexi hinterhergeschleift und schienen insgesamt recht äh... gut im griff. aber immerhin, es waren leut mit ihren hunden draußen, das siehst ja im winter oder bei matschwetter eher selten.

verkehrte welt.

danke mitzi :)
meine eindrücke decken sich mit deinen ;)
heute morgen z.b.: xena macht ihr häufchen halb im gebüsch, frauli kraxelt hinten nach, räumts brav weg (obwohl am rand der wiese und eben halb im gebüsch)...am weg zum mistkübel dann: spießrutenlauf...sogar AUF dem gehsteig waren die verschmierten haufen zu sehen...da frag ich mich schon :rolleyes:
aber hauptsache man macht mich blöd an, weil mein hund o-ton: zu nahe am gehweg pinkelt (ja, die leine ist nunmal keine 15 meter flexi :p ) während die "lieben" hunde hier fast alle frei umherlaufen und nahezu keiner sich drum schert haufen wegzuräumen :rolleyes:

lg
 
vorallem macht mir folgendes sorgen:
dubioser HH nimmt sich Soka-welpen...geht mit ihm mit 6 monaten zum hfs (wo der hund altersbedingt wohl kaum irgendwie auffällig sein wird:rolleyes:)...nach bestandenem HFS wird der hund dann doch scharf gemacht...und kommts hart auf hart kann der HH sich auch noch drauf ausreden er hätt ja eh alles gemacht :mad: :rolleyes:

macht ja nix, was ham, hamma und bitte net vergessen, er hat sich ja bereits einmal mit seinem hund beschäftigt ;) achtung ironie
 
Mal ne blöde Frage, aber ich dachte, dass eine BGH zb den Führschein ersetzt? was ist eigentlich mit Sokas-Mixe?
 
& co :D

die is so berühmt und vielzitiert das auf sie besonders aufgepasst werden muss :)
auf deutsch: in so eine vip sache, da kann net jeder so einfach reingucken :)

naja also eine richtige studie ist es ja angeblich nicht, oder?
ist ja "nur" die auswertung der ma 60 :rolleyes:

ich würd trotzdem gern zu den VIPs gehören :p
 
genau so ein falsche verhalten habe ich von der spö erwartet, zuerst reden sie nur von bestimmten rassen, und im nachhinen wird überlegt das der schäfer, der dobermann und die dogge auch auf die liste kommen.Nachher wo sie keine angst haben müssen das die besitzer der 3 besagten rassen dagegenstimmen, weil es von denen in wien einige gibt.
2. kann ich mir nicht vorstellen das ein polizist kontrollen durchführt, die sehen ja sogar weg wenn jemand bei rot über die straße läuft. die wollen ja sich selbst keine zusatzarbeit anschaffen.
 
Gibt es schon eine Regelung wer diese Prüfung abnehmen darf? Einfach die "alten" Prüfer, oder müssen die eine zusätzliche Prüfung machen?
Oder wird es ganz neue Leute geben?
 
Ich finde das einfach schrecklich!!!:(
Wenn sie die Liste immer weiter ausbauen können, da hätten sie gleich den Hundeführschein für alle verpflichtend machen können.
Ich sehe das ja im Tierheim. Wir haben um die 120 Staff´s, Dogo´s, Rotti´s und Mischlinge sitzen.
Dann hätten wir dann noch so um die 100 Schäfer und Schäfermischlinge.
Einfach traumhaft!!!:(:(:(

LG Sonja
 
Ich finde das einfach schrecklich!!!:(
Wenn sie die Liste immer weiter ausbauen können, da hätten sie gleich den Hundeführschein für alle verpflichtend machen können.
Ich sehe das ja im Tierheim. Wir haben um die 120 Staff´s, Dogo´s, Rotti´s und Mischlinge sitzen.
Dann hätten wir dann noch so um die 100 Schäfer und Schäfermischlinge.
Einfach traumhaft!!!:(:(:(

LG Sonja

das wird schlussendlich auch so sein das der hfs auf alle rassen ausgeweitet wird. zuerst müssen sich aber unsere netten politiker mit hinterlistigen argumenten die zustimmung der bürger holen.
 
DAS muss man sich auf der Zunge zergehen lassen!:

Der Hundeführschein ist innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Haltung zu absolvieren. Dabei ist zu beachten, dass das Mindestalter des Hundes zum Zeitpunkt der Prüfung sechs Monate betragen muss

So, jetzt nehme ich mir einen Welpen im Alter von 8 Wochen. (Beginn der Haltung) Lt. Adam Riese ist er da gerade einmal 2 Monate alt. Innerhalb von 3 Monaten muss der Schein gemacht werden. Aber.....(ach, wie nett)...dabei muss der Hund mindestens 6 Monate alt sein!
Naja, wenn ich jetzt 2 und 3 zusammenrechne, komme ich auf 5. Mit 5 Monaten darf ich aber mit dem Hund den Schein noch nicht machen.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused::confused::confused::confused::D
 
................Für Besucher von auswärts, die einen Kampfhund ihr Eigen nennen und diesen in der Bundeshauptstadt mit sich führen wollen, bedeutet die Neuregelung, dass sie ihrem vierbeinigen Begleiter einen Maulkorb überstreifen müssen. Entscheidend für diese Ausnahmeregel ist der Meldewohnsitz des Halters..............

Das heißt sobald der Schäfer auf der Liste ist, muss ich meiner herzensguter Hündin, die extrem menschenfreundlich ist einen Maulkorb geben, wenn ich sie mit nach Wien nehme? Sie geht mit mir souverän durch Menschenmengen, bis jetzt haben sich die Leute gefreut sie zu sehen, weil ein Weißer selten zu sehen ist, wir ernten oft bewundernde Blicke oder ein Lächeln. Aber mit Maulkorb ........:(
Bin gespannt, ob das auch sein muss, wenn ich den HFS mache, wir melden uns auch an.
 
wenn ich mir also einen "listenhund" neu zulege und damit binnen 3 monaten den hf machen soll, dann wird ein womöglich erst 5 monate alter hundewelpe dazu gezwungen, "erwachsenerhundaufgaben" zu lösen und das soll in irgendeiner form aussagekräftig sein?

wenn jeder hund ab 6 monaten zur prüfung muss... dann werden trotz der übergangsfrist einige bereits mit 6 monaten antreten müssen. als junghund praktisch... wann legt man in einer durschnittlichen huschu die ersten prüfungen ab?


Nein, nein, der Hund muss ja mindestens 6 Monate alt sein. Wenn er aber schon im Alter von 8 Wochen (da werden die meisten Welpen vom Züchter abgegeben) zu mir kommt und ich drei Monate Zeit habe -
werde ich wohl eine Zeitmaschine brauchen, um das, was von Sima und Co da gefordert wird, zusammen zu bringen.....:D:D:D
 
Gibt es schon eine Regelung wer diese Prüfung abnehmen darf? Einfach die "alten" Prüfer, oder müssen die eine zusätzliche Prüfung machen?
Oder wird es ganz neue Leute geben?


Die Prüfung wird im Auftrag der MA 60 durch von der Tierschutzombudsstelle speziell ausgebildete PrüferInnen abgehalten. Zur Prüfung ist eine Haftpflichtversicherungspolizze, eine Anmeldebestätigung sowie die Chipp-Nummer (alle Hunde in Österreich müssen seit 1.1.2010 gechippt sein) für den Hund mitzubringen. Mindestalter des Hundebesitzers für die Prüfung ist 16 Jahre, er darf auch keine einschlägigen Vorstrafen haben.

Vom "vielgeliebten" Tierombudsmann werden die ausgebildet :eek::rolleyes:
 
Oben