Hi
akela1 schrieb:
das gesundheitszeugnis muss man sich vom amtsarzt holen. der ist unabhängig, der ist kein vertrauter, wie der hausarzt und kann somit werder bestochen noch von seiner sympahtie dem patienten gegenüber verleitet werden.
Und wenn jemand z.B nicht einwandfreii körperlich gesund ist, kein Hund, oder was?
leumundszeugnis geht über die polizeilichen akten, da kann man nichts bescheißen,
Aha, d.h. wenn jemand kein einwandfreies Leumundszeuignis hat und z.B als Jugendsünde Betrug begangen hat*ist nur ein beispiel* darf er keinen Hund führen. Hat ja auch wirklich viel damit zutun nicht wahr? Übrigens mein Leumund war auch schon mal gefährdet nachdem ich mich gegen einen Betrunkenen gewehrt habe und mein Hund zugebissen hat. Vor Gericht galt es dann als Notwehr, anderer Richter und die Sache wäre eventuell anders ausgegangen und dann? Wäre ich deshalb unfähiger einen hund zu führen nur weil mein Hudn und ich sich gegen jemanden gewehrt haben der mich was antun wollte? Überleg mal, so leicht ist das nicht umsetzbar!
drogensreaning wird im labor ausgewertet ist also auch schwer zu beeinflussen,
Ok, das seh ich ein.
psychotest wird immer anonym (ohne namen aber mit nummer) von der jeweiligen firma ausgewertet auch schwer zu beeinflussen weil man die nummer zum jeweiligen namen nicht kennt.
Gut ok Psychotest ist auch ok. Die Frag eist nur wer zahlt das alles, wieder der Hundehalter? Wie komme ich dazu nur weil es Trotteln gibt die ihren Hudn nicht führen können?
gesundheitszeugnis des hundes macht der amtstierarzt.
Da fehlt mir vollkomemn das Verständnis. Wozu? Wenn der hud nicht gesund ist, keine Haltungserlaubnis oder was? HD Hunde und andere Krankheiten werden dann eingeschläfert oder was?
die anderen tests und den wissenstest macht man dann in zusammenhang mit einem seminar durch staatlich geprüfte trainer oder tierärzte.
Ok, das sehe ich noch ein.
jetzt werden sich die meisten von euch denken, die frau hat einen klatscher, aber ich muss zu meiner verteidigung sagen, ich hab mir das gut überlegt und bin zu dem abschluss gekommen, dass je umfangreicher, und je mehr leute an so einem hundeführerschein beteiligt sind desto schwerer macht man es unseriösen hundebesitzern sich solch einen schein "zu beschaffen", wenn ihr versteht was ich meine.
Nö ich bin nicht der Meinung du hast einen Klatscher, aber gewisse Dinge find eich einfach haben NICHTS mit Hundehaltung zutun, Du musst mehr differenzieren.
denn es dürfte recht schwierig werden den amtstierarzt, den amtsarzt und die behören zu "quetschen".
Sei mir nicht böse, aber auch dort gibt e sgenügend "Bestechliche" hast Du ne Ahnung. Also wird es auch da hie und da Betrug geben.
ausserdem kann ich mir gut vorstellen, das es einen gewissen reiz birgt für vernatwortungsvolle hundehalter, wenn sie mit schein offiziell bestetigt bekommen, dass sie und ihr hund bestanden haben und der hund von etwaigen pflichten (maulkorb oder leinenpflicht) entbunden wird.
Nein, warum sollte ich sowas stolz machen? A) läuft der Großteil meine rHunde bewusst nicht ohne Leine außer in undezonen. B) brauch ich keinen Schein der mir sagt ich kann das, dass zeigt mir mein Rudel täglich.
ich würde dann gleichzeitig mit dem hundeführerschein ein zertifikat erstellen, dass es unseriösen züchtern das vermehren und verkaufen nicht "lupenreiner" hunde verbietet. das fängt bei der gesundheit an und geht weiter bis zum charakter.
Aha, jetzt überprüfen Amtstierarzt udn Tierärzte dass dann auch gleich? Wenn ich Dir nun sage das meine Amtstierärztin beim ersten Besuch nicht mal wusste wie man Huskys richtig hält, was sagst Du dann
natürlich ist ein führerschein keine garanitie, dass nie wieder was passiert.
SHIT HAPPENS
Richtig, aber richtig durchdacht wäre er sinnvoll. Nur Du willst z.B eine Leinen, Beißkorbbefreiung, d.h der Hudn muss auch ne Prüfung dahingehend ablegen. Von meinen Hunden sind 3 Drittel keine Freläufer, sondern extreme Jäger udn man kann sie nur in Hundezonen, bzw. eingezäuntem Gelände frei laufen lassen* wenn man die Rasse kennt und weiß das die triebigsten Hunde die besten Schlittenhunde sind ist dies durchaus normal. Ich kenne die Verantwortung der Umwelt und meinen Hunden gegenüber. Prüfung würden sie aber keine bestehen. So udn nun bekomm ich keinen Schein? Den würden dann viele Musher, Nordische Halte rudn z.B auch Windhundhalter nicht bekommen. Und genau diese Punkte muss man VORHER überlegen, nicht ob der Halter vielleicht ne Vorstrafe hat die rein nichts mit Hundehaltung zutun hat.
aber man kann es mit der bestrafung gegen irgendwelche hundehaltegesetze angehen wie mit dem punkteführerschein. von der prüfungswiederholung, über strafen bis hin zum füherscheinentzug und somit zum entzug der hundehaltungsgenemigung.
So jetzt setz ich das mal um. Jemand begeht einen Fehler, bekommt eine Vorstrafe, die Tat hat rein NICHTS mit Hundehaltung od. Gewalt zutun. Ihm wird der schein entzogen.
Oma war bis voriges Jahr pumpergesund, jetzt plagt sie das Rheuma uns sie kann schwer raus. Der alte Dackel mit 14 Jahren kanna uch nicht mehr viel raus, aber beide lieben sich unds Enkerl geht mit dem Hund raus. Die alte Dame ist nicht mehr gesund, also Hundeführerschein weg, dackel wird eingezogen.
So und solcher Beispiele gäbe es viele. Und sag nicht man müsste ndividuell urteilen, das wird nicht geschehen, so stehts im gesetz so wirds durchgezogen, egal obs nützt oder nicht. Willst Beispiele? Schau Dir nur die Kampfhundehysterie an, machen die Gesetze Sinn? nein, durchgezogen werden sie trotzdem, da gibts nix individuelles.
weiters könnten zahlreiche arbeitsplätze geschaffen werden. z.b. kontrolleure, die aussschließlich für die kontrolle der halter und ihrer hunde da sind.
Es lebe die Kontrolle von Vater Staat
von der haltung zu hause, bis hin zur kontrollfähigkeit nach der abgelegten positiven prüfung.
Warum nicht gleich einen täglichen Begleiter der ständig alles kontrolliert, würde viele neue Arbeitsplätze schaffen.
Übrigens wer denkst Du darf das alles bezahlen? Du nimmst doch wohl nicht an das Väterchen Statt dies von Hundesteuer usw. bezahlen würde, die gibt er freiwillig nicht her. Es wäre im Endeffekt der Hundehalter udn ich sehe echt nicht ein warum wir für andere zahlen sollten.
mfg uschi & Rudel