Hundeführerschein landet im Reißwolf

Es geht nicht um den Schaden der angerichtet wird ... es geht darum, dass es mit und ohne Hundefürerschein geschehen kann und wenn dann sollte es schon fair sein und es für alle gelten
 
Außerdem, ab wann ist ein Hund klein und ab wann ist er groß :confused:
Gehts da um Gewichtsklassen, Schulterhöhe, ... ?
 
StaffBull schrieb:
Es geht nicht um den Schaden der angerichtet wird ... es geht darum, dass es mit und ohne Hundefürerschein geschehen kann und wenn dann sollte es schon fair sein und es für alle gelten

Ich finde schon dass es darum geht! Wenn nicht so viele tödliche Beißunfälle passieren würden, wäre auch der Hundeführerschein nie ein Thema gewesen!
Wenn mich ein Pudel beißt mach ich auch nicht gleich einen Aufstand sofern nichts passiert! Dann ärgere ich mich und schimpfe mit dem Besitzer. Ich habe weder Lust noch Zeit wegen einer Kleinigkeit gleich eine Anzeige zu machen, und mit dieser Meinung stehe ich ganz offensichtlich nicht alleine da!

Natürlich kann es auch mit Hundeführerschein passieren, aber das kann auch passieren wenn ALLE Hundehalter einen Führerschein haben!
Ich denke dass sich dann aber viele Leute keinen Hund mehr zulegen würden (meine Mutter zB) wenn sie schon für den kleinsten einen Hundeführerschein machen müssen.

lg Tanja
 
Gogo_Tanja schrieb:
Natürlich kann es auch mit Hundeführerschein passieren, aber das kann auch passieren wenn ALLE Hundehalter einen Führerschein haben!
Ich denke dass sich dann aber viele Leute keinen Hund mehr zulegen würden (meine Mutter zB) wenn sie schon für den kleinsten einen Hundeführerschein machen müssen.

lg Tanja

Ja und? Dann legen sich die Leute dei kein Verständnis dafür haben eben keinen Hund zu, ich seh da kein Problem darin mit einem Dackel oder ähnlichen einen Hundeführerschein zu machen :confused:
Aber du hast schon Recht, natürlich ist es ein Unterschied ob ein Großer oder ein Kleiner zubeißt! Trotzdem finde ich alle oder keiner!
 
StaffBull schrieb:
Ja und? Dann legen sich die Leute dei kein Verständnis dafür haben eben keinen Hund zu, ich seh da kein Problem darin mit einem Dackel oder ähnlichen einen Hundeführerschein zu machen :confused:

Dann werden es aber seeeeeeeeehr viel weniger Hunde! Weniger und weniger und immer weniger! Das soll auch nicht der Sinn der Sach sein, oder?
Nicht dass gewisse Rassen dann aussterben aber weniger werdens allemal, könnt ich mir vorstellen!
 
Gogo_Tanja schrieb:
Dann werden es aber seeeeeeeeehr viel weniger Hunde! Weniger und weniger und immer weniger! Das soll auch nicht der Sinn der Sach sein, oder?
Nicht dass gewisse Rassen dann aussterben aber weniger werdens allemal, könnt ich mir vorstellen!

Also ich seh das so ... jeder der wirklich einen Hund möchte der wird auch diesen Hundeführerschein akzeptieren! Und jeder der es nicht tut hat keine Hund, ja vl hast du Recht dann werden es vl weniger Hunde aber vl werden dann auch weniger ausgesetzt :confused: klar, muss nicht sein ... ist aber meine Vorstellung
 
Es geht doch beim Hundeführerschein nicht alleine ums Beissen. Es geht um die Hundehaltung grundsätzlich, um die möglichst artgerechte Hundehaltung. Es sollte eigentlich ein Recht des Hundes sein, dass sein Besitzer sich bestmöglichst mit seinen Bedürfnissen auskennt und dieses Recht haben selbstverstädlich auch Kleinhunde!
 
silent schrieb:
Es geht doch beim Hundeführerschein nicht alleine ums Beissen. Es geht um die Hundehaltung grundsätzlich, um die möglichst artgerechte Hundehaltung. Es sollte eigentlich ein Recht des Hundes sein, dass sein Besitzer sich bestmöglichst mit seinen Bedürfnissen auskennt und dieses Recht haben selbstverstädlich auch Kleinhunde!

Achso, ich dachte der Hundeführerschein sollte aufgrund der vielen Beißunfälle eingeführt werden??? :confused:
Was das nicht der Grund warum soetwas überhaupt in Erwägung gezogen wurde?

Natürlich hat JEDER HUND das Recht auf artgerechte Haltung!!!

lt Tanja
 
wie ist das eigentlich geplant? hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt. macht man den nur einmal oder in bestimmten abständen immer wieder? weil, wer sagt, dass ich in 2 jahren meinen hund noch immer unter kontrolle hab, nur weil ich es jetzt hab. der hund ändert sich und man selber auch.
 
Gogo_Tanja schrieb:
Achso, ich dachte der Hundeführerschein sollte aufgrund der vielen Beißunfälle eingeführt werden??? :confused:
Was das nicht der Grund warum soetwas überhaupt in Erwägung gezogen wurde?

Ja, der Auslöser für diese Idee war das schon. Aber wenn die Sache richtig durchdacht wird, dann kann der Hundeführerschein sein viel mehr bewirken und zwar FÜR DEN HUND!
 
silent schrieb:
Ja, der Auslöser für diese Idee war das schon. Aber wenn die Sache richtig durchdacht wird, dann kann der Hundeführerschein sein viel mehr bewirken und zwar FÜR DEN HUND!

Abgesehen von der Tatsache dass viel weniger Menschen dann einen Hund nehmen werden und die Züchter aber sicher einige Zeit brauchen bis sie ihre Zucht ein wenig einschränken.


lg Tanja
 
hf ist in meinen augen utopisches geträume.

klingt wunderbar, aber nach welchen kriterien? 10 hundetrainer und 5 verhaltensforscher haben gemeinsam 15 verschiedene meinungen und ansichten.

dominanzsystem? lerntheorie? starkzwang?

was werden wir dann alle lernen? dass unser hund, wenn er beim heimkommen herumhüpft dominant sein will? dass er versucht, uns zu unterdrücken, wenn er auch gern bequem am sofa liegt? oder dass wir ihm einen leinenruck geben sollen, wenn er nicht sofort bei fuss geht?

wer glaubt ernsthaft, dass wir eine artgerechte haltung für alle erzwingen können mit einem wisch den leute ausarbeiten die womöglich selbst keine ahnung haben? der meinung werden nämlich alle die sein, die nicht selbst mitarbeiten.
 
Oben