Hundeführerschein landet im Reißwolf

Nina Christine

Profi Knochen
Hundeführerschein landet im Reißwolf

Das Tiroler Kampfhundegesetz steht vor dem Aus. Der Hundeführerschein wird durch eine bloße Anmeldepflicht ersetzt

INNSBRUCK (TT). Wichtige und wahrscheinliche erfreuliche Nachricht für Hunde bzw. deren Halter: Das Tiroler Kampfhundegesetz wird schon heuer sein noch junges Leben wieder aushauchen.

Wie im Büro von Landesrat Konrad Streiter zu erfahren ist, soll der Hundeführerschein für 17 als gefährlich geltende Rassen im Herbst wieder abgeschafft werden. Die Hundebesitzer müssen dann auch keinen Nachweis mehr erbringen, für das Halten gefährlicher Vierbeiner geeignet zu sein.

Nach massiven Protesten gegen das erst seit 5. März praktizierte Hundeführerscheinmodell lenkt das Land nun ein. Ab kommenden Herbst wird es ausreichen, seinen Hund anzumelden. Erst wenn selbiger auffällig oder aggressiv wird, tritt die Behörde - in Gestalt des jeweiligen Bürgermeisters - auf den Plan. Der Ortschef kann dann für das auffällige Tier, egal welcher Rasse, einen Beißkorb- oder Leinenzwang verordnen.

Ähnliches gilt für den Hundehalter selbst. Erst wenn Zweifel an dessen Verlässlichkeit auftauchen, kann der Amtstierarzt einschreiten. Im äußersten Fall kann es einem Herrl untersagt werden, einen Hund zu führen.

Quelle: http://news.tirol.com/politik/regio...806_294400.html


LG
Nina
 
Nina Christine schrieb:
Erst wenn selbiger auffällig oder aggressiv wird, tritt die Behörde - in Gestalt des jeweiligen Bürgermeisters - auf den Plan. Der Ortschef kann dann für das auffällige Tier, egal welcher Rasse, einen Beißkorb- oder Leinenzwang verordnen.

Ähnliches gilt für den Hundehalter selbst. Erst wenn Zweifel an dessen Verlässlichkeit auftauchen, kann der Amtstierarzt einschreiten. Im äußersten Fall kann es einem Herrl untersagt werden, einen Hund zu führen.

Quelle: http://news.tirol.com/politik/regio...806_294400.html


LG
Nina

Heisst das mit anderen Worten, erst wenn was passiert ist?

Sorry, aber ich finde das nicht so gut.
 
Es kann doch bei anderen Rassen auch etwas passieren nicht nur bei den SOKA's. Deshalb entweder für ALLE oder für NIEMANDEN
 
StaffBull schrieb:
Es kann doch bei anderen Rassen auch etwas passieren nicht nur bei den SOKA's. Deshalb entweder für ALLE oder für NIEMANDEN

Da bin ich sowieso dafür. Nicht nur, weil Hunde gefährlich werden können (und manche eben doch gefährlicher als andere!), sondern auch, weil ich es oft nicht mit ansehen kann, wie z. B. mit kleinen Schoßhündchen umgegangen wird, wie sie vermenschlicht und verweichlicht werden... aus Unwissenheit?

Aber das, was man da vorhat, halte ich für einen Schritt nach rückwärts.
 
Ja wenns für alle gilt wär ich auch dafür ... wobei ich zugeben, dass meine Monster auch ein wenig vermenschlicht werden :rolleyes:
 
Nina Christine schrieb:
...Der Ortschef kann dann für das auffällige Tier, egal welcher Rasse, einen Beißkorb- oder Leinenzwang verordnen.

Ähnliches gilt für den Hundehalter selbst. .....

Ich stell' mir das gerade so vor ....Bildlich .......

:) :) :) :) :) :) :) :)
 
silent schrieb:
Heisst das mit anderen Worten, erst wenn was passiert ist?

Sorry, aber ich finde das nicht so gut.
ich fände es auch besser, wenn es eine gute lösung für ALLE rassen gäbe - aber so ist es DEFINITIV besser als vorher - oder bist du für ne diskriminierung wie in Deutschland??? :confused:
 
Elli_Buddy schrieb:
ich fände es auch besser, wenn es eine gute lösung für ALLE rassen gäbe - aber so ist es DEFINITIV besser als vorher - oder bist du für ne diskriminierung wie in Deutschland??? :confused:

Ich empfinde das nicht als Diskriminierung. Es ist ähnlich wie bei Autos, da kostet bei manchen Fabrikaten die Versicherung auch mehr, als bei anderen.

Aber ich wäre wirklich dafür, den Hundeführerschein für alle einzuführen, ich denke, dann wäre es um die Hundehaltung wesentlich besser bestellt.
 
silent schrieb:
Ich empfinde das nicht als Diskriminierung. Es ist ähnlich wie bei Autos, da kostet bei manchen Fabrikaten die Versicherung auch mehr, als bei anderen.

Die Hundehaltegesetze in Deutschland sind für mich der Gipfel an Rassendiskriminierung !!!! Wenn Massen von Hunde nun ewig in Tierheimen hinter Gittern sitzen, aufgrund ihrer Rassezuehörigkeiten als unvermittelbar gelten, euthanasiert oder sonstwie eliminiert werden - nur, weil sie der "falschen" Rasse angehören - dann ist das nicht diskriminierend ??? :confused:

Und wo liegt der Vergleich, dass ich z. B. für einen fetten Mercedes mehr Versicherung zahle, als für einen kleinen VW Polo ?

Nina
 
Nina Christine schrieb:
Und wo liegt der Vergleich, dass ich z. B. für einen fetten Mercedes mehr Versicherung zahle, als für einen kleinen VW Polo ?
Nina

Das würde mich auch interessieren, seh da überhaupt keinen Grund dafür :confused:
 
Nina Christine schrieb:
Und wo liegt der Vergleich, dass ich z. B. für einen fetten Mercedes mehr Versicherung zahle, als für einen kleinen VW Polo ?

Nina

Es dürfte eher umgekehrt sein, denn der Polo wird sicherlich wesentlich häufiger von jungen Menschen gefahren und mit ihm werden darum - leider - auch häufiger Unfälle verursacht, als mit einem Mercedes, den doch wohl überwiegend etwas ältere Personen fahren.

Aber das ist eigentlich nicht das Thema, es war nur als Beispiel gedacht. Ich könnte auch die KV hernehmen. Frauen zahlen höhrere Beiträge, weil sie häufiger krank sind (oder vielleicht nur häufiger zum Arzt gehen?) als Männer. Das wäre dann ja auch Diskriminierung.


Nina Christine schrieb:
Die Hundehaltegesetze in Deutschland sind für mich der Gipfel an Rassendiskriminierung !!!! Wenn Massen von Hunde nun ewig in Tierheimen hinter Gittern sitzen, aufgrund ihrer Rassezuehörigkeiten als unvermittelbar gelten, euthanasiert oder sonstwie eliminiert werden - nur, weil sie der "falschen" Rasse angehören - dann ist das nicht diskriminierend ??? :confused:

Das stimmt so nicht. In Deutschland gelten in verschiedenen Bundesländern auch verschiedene Verordnungen - hier als Beispiel der Link der bayerischen Kampfhundeverordnung - und falls bestimmte Rassen in einigen Ländern generell verboten sind, dann gibt es dafür Übergangsregelungen. Niemand war gezwungen, seinen Hund rein auf Zugehörigkeit einer bestimmte Rasse abzugeben.

Aber wie gesagt, ich wäre für einen Sachkundenachweis für JEDEN Hundehalter. Allerdings ist das so eine Sache. Erstens kann ich massenhaft theoretisches Wissen haben und es trotzdem nicht in die Praxis umsetzen können und zweitens, was wird dann mit den vielen Senioren, die ihren Lebensabend mit einem Vierbeiner teilen? Kann man diesen Leuten noch eine Prüfung zumuten?

Ich fürchte, das ist alles nicht so einfach zu regeln und ich beneide auch niemanden, der dafür die Verantwortung trägt.
 
silent schrieb:
Ich empfinde das nicht als Diskriminierung. Es ist ähnlich wie bei Autos, da kostet bei manchen Fabrikaten die Versicherung auch mehr, als bei anderen.
ja, alles klar ...
 
silent schrieb:
Aber ich wäre wirklich dafür, den Hundeführerschein für alle einzuführen, ich denke, dann wäre es um die Hundehaltung wesentlich besser bestellt.

Ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich von einem kleinen Handtaschenhündchen oder von einem richtig großen Hund gebissen werde!
Also einen Hundeführerschein für GROSSE Hunde find ich schon gut.

lg Tanja
 
Gogo_Tanja schrieb:
Ich finde es macht schon einen Unterschied ob ich von einem kleinen Handtaschenhündchen oder von einem richtig großen Hund gebissen werde!
Also einen Hundeführerschein für GROSSE Hunde find ich schon gut.

lg Tanja

Soso und denkst wenn der große Hund beißt nicht weil er einen Hundeführerschein besitzt bzw sein Besitzer :confused:
 
StaffBull schrieb:
Soso und denkst wenn der große Hund beißt nicht weil er einen Hundeführerschein besitzt bzw sein Besitzer :confused:

Nein, aber man könnte sicher(er) gehen ob ein großer Hund auch wirklich die angemessene Erziehung (die natürlich auch ein kleiner Hund haben sollte) genießen kann!
Beißen kann JEDER HUND, aber die Chance ist wohl deutlich geringer wenn der Hund von jemandem gehalten wird der sich auskennt!

lg Tanja
 
Gogo_Tanja schrieb:
Nein, aber man könnte sicher(er) gehen ob ein großer Hund auch wirklich die angemessene Erziehung (die natürlich auch ein kleiner Hund haben sollte) genießen kann!
Beißen kann JEDER HUND, ...

lg Tanja

Eben du sagst es beißen kann jeder Hund und deswegen sollte der Hundeführerschein für ALLE Rassen oder gar nicht eingeführt werden :rolleyes:
 
StaffBull schrieb:
Eben du sagst es beißen kann jeder Hund und deswegen sollte der Hundeführerschein für ALLE Rassen oder gar nicht eingeführt werden :rolleyes:

Ich bin mir sicher dass du auf einen Chihuahua-Biss anderst reagierst wie auf einen Biss von beispielsweise meinen Hunden.
Also mich hat mal ein Pudel gebissen, der hing dann richtig an meinem Bein, hatte eine relativ kleine Wunde. Wäre das ein großer Hund gewesen hätte ich sicher mindestens genäht werden müssen. Ein Mini-Gebiss kann längst nicht soviel Schaden anrichten wie ein großes!

Gegen eine Diskriminierung so wie sie derzeit in Deutschland geltend ist bin ich übrigens auch. Ein Biss von einem Bobtail hat sicher die selben Folgen wie der eines Pit Bulls, oder AmStaffs oder Bullies oder wie auch immer.

lg Tanja
 
Oben