Hundeführerschein in Wien

Eher sollte jeder Hundebesitzer einen psycholgischen Test machen, ob er geeignet ist einen Hund zu halten. Mit einem positiven Attest kann er dann einen Hund erwerben, andernfalls - Pech für den Interessenten, Glück für den Hund.

LG
 
Vorerst soll es nur einen Hundeführschein für jene Hundebesitzer geben, deren Hunde auffällig wurden.

D.h. erst wenn was passiert ist ? Ist ja wieder voll sinnig, eigentlich sollte doch der Hundeführ(er)schein vorbeugend sein - jedenfalls nach Meinung der g´scheiten Politiker. Ich wäre dafür, dass jeder eine Art Sachkundenachweis machen muss, bevor er sich einen Hund zulegt, aber wer will das überprüfen ?
 
Übrigens sollte der Test ausschließlich durch die Behörde gemacht werden. Einen privaten könnte man ja bestechen.
 
EvaJ schrieb:
es ist halt in meinen Augen - auch wenn es jetzt böse Meldungen gibt - ein Unterschied , ob ich einen Kleinhund oder einen Riesenschnauzer (absichtlich gewählt, weil ich niemanden kenne der hier einen hat) führt !

Und wenn ich zuerst einen Dackel hatte, heisst das noch lange nicht , dass ich danach einem Riesenschnauzer gewachsen bin !
Da bin ich voll deiner Meinung..
 
Sachkundenachweis ? theoretisch oder ? und dann kommt mein süsser welpi in die Pubertät ..... und was mach ich dann mit meinem theoretischen Sachkundenachweis !

Ich oute mich als Hundeführscheingegnerin ! Idee ist theoretisch gut, Durchführung nicht möglich ! Meine persönliche Meinung ! Aber ich mach eine theoretische Sachkundeprüfung , wenns soweit kommt ! Nur nützen wird das niemandem was, ausser dem der das Geld dafür kassiert !
 
Da hast recht, Eva, wer will das kontrollieren ? Die Idee ist theoretisch gut, aber eben praktisch nicht durchführbar, aber bestimmt ist das Ablegen der Prüfung mit Gebühren verbunden und so eine willkommene Einnahmequelle - wenn ausnahmsweise mal nicht die Autofahrer geschröpft werden, dann halt die Hundebesitzer.

Warum gibt es eigentlich keinen "Kinderkriegführerschein" ? Es gibt doch mindestens genauso viele unfähige Eltern wie Hundebesitzer, die dürfen sich vermehren und (v)erziehen wie sie wollen...
 
Und ich glaube gerade weils nciht wirklich durchführbar ist sagt auch noch niemand wirklich wies sein soll.. die wissens ja selber nicht!
 
sie gestalten in wien auch hundezonen ohne zaun mitten im innerstädtischen Bereich, bzw. Zäunen wo jeder Zwergenhund drüberkommt !

Und zum Thema dass Behörden nicht bestechlich sind, verkneife ich mir jeden Kommentar !
 
EvaJ schrieb:
sie gestalten in wien auch hundezonen ohne zaun mitten im innerstädtischen Bereich, bzw. Zäunen wo jeder Zwergenhund drüberkommt !

Und zum Thema dass Behörden nicht bestechlich sind, verkneife ich mir jeden Kommentar !
Ich denke wenn es mehr wirklich schöne große sichere Hudnezonen gebe und gebiete wo es erlaubt wäre mit Hund ohne Beißjkorb und Leine spazieren und ein wenig wandern zu gehen (Muss ja nicht im Wald sein), würden sich wahrscheinlich mehr Leute an Leine oder und Beißkrob halten! Ich habe kein Prob damit die Hunde an der Leine zu führen! Auch nicht mit Beißkrob! Tue es auch immer in U-Bahn, DZ und engen straßen! Aber irgendwann müssen die HUnde auch laufen!!
Aber ich denke nicht, dass dieses Beißunfälle vermindern würde!
 
Durch diesen depaten Fernsehbeitrag, wurde ich zweimal von Fussgänger angepöbelt.
"Warum haben die Hunde keinen Maulkorb?.. Es ist Leinen und Maulkorbpflicht..."

Beim ersten sagte ich:" Jaja träumens weiter."
Den zweiten wollte ich darüber aufklären, das es Leine oder Mk heisst. "Oba im Fernsehn hobns gsogt...."

Schnauf.... solche Stockis!!

Sind die beim ORF unfähig darauf hinzuweisen, daß es Maulkorb oder Leinenpflicht heisst?

Nein sie berichten darüber, das in Wien die Maulkorb und Leinenpflicht verstärkt kontrolliert wird.
Ich verstehe ja, was gemeint ist. Andere eben nicht.
 
also ich finde es ganz in ordnung und hab auch verständnis dafür dass leute angst vor großen hunden haben. meine haben immer entweder beißkorb oder leine außer in der hundezone oder auf dem feld wo kein mensch ist. wenn sich mehr leute dran halten würden gebe es weniger hundefeinde.
 
wenn ein Hund absolut brav ist und auf seine Menschen hört, wenn die nur nach ihm husten, find ich, is das ein Unterschied zu jemandem, der seinen pubertären Hund leinen- und maulkorblos durch die Gegend rennen lässt.
Ohne jetzt auf ein konkretes Beispiel anspielen zu wollen.
Aber auch ich halte Hundeführ (er, wie auch immer) schein für eine durchaus gute Idee. Und ich finde auch nicht, dass man alte Menschen mit Minihunden davon ausschließen sollte. Auch kleine Hunde haben Bedürfnisse von denen die meisten ihrer Besitzer leider nichts wissen, weil ein kleiner Hund oft gar nicht als Hund ernst genommen wird. Fakt ist, es sind dennoch Tiere.
Hundeführ(er)schein für jeden, da kann ruhig auch ein psychologisches Gespräch dabei sein..und dann Wesenstest für den Hund.
Zu der Frage, wie das durchgeführt werden soll, na, da wird sich doch wohl noch so ein albernes Amt einrichten lassen.
Ich wär ja sogar bereit, soweit zu gehen, dass Hunde nur noch an Leute mit einem vorgewiesenen Wisch abgegeben werden dürfen. Das würde zumindest spontanhundekäufe verhindern und den Wert des Hundes in den Köpfen der Menschen steigen lassen - man muss ja einiges dafür tun, ihn zu bekommen.
Schade nur, dass es schon so weit gekommen ist, das sowas nötig ist...aber bei der aktuellen Situation halte ich es für durchaus angebracht.
 
Was ist bitte ein Wesenstest ? wenn ein Mann wild gestikulierend und brüllend auf meinen Hund losgeht ..... greift sogar mein Psycherl an !

Also bauen wir schnell Tierheime ! aber bevor meiner dorthin kommt, weil er den "Wesenstest" nicht besteht, wandere ich aus oder er kriegt die Spritze !

Und wer wird die ganzen alten Dackel etc.... übernehmen, die zum Frühstück ein Butterbrot mit Frauli teilen - nicht artgerecht , eh klar ! Und wer wird sich um diese Senioren dann kümmern, deren einziger Freund dieser Hund war ... also gleich noch ein paar Pflegeheime bauen !

Sorry Speervogel aber mit dem Gedankengang kann ich nicht mit !

Mir gehen die Alibi-Aktionen von somanchem Pseudopolitiker am A.... vorbei !

Für die Eltern deren kinder totgefahren wurden, weil Autofahrer bei Rot über die Kreuzung gefahren sind oder alkoholisiert waren, ist es auch nicht tröstlich das das ganze im Besitz eines Führerscheins des Autolenkers passiert ist !

Ich habe meinem Sohn von klein auf gelernt, egal welche Farbe die Ampel zeigt, geh dann wenn kein Auto kommt und sei es bei rot !


sorry war etwas heftig, aber "die da oben" werden unsere probleme "da unten" sicherlich nicht lösen!
 
....
ich dachte ja bloß laut.

Was wär denn Dein Vorschlag? Angenommen Du bist die Stadtverwaltung und hast leider das Problem der zunehmenden Beißattacken...die Bevölkerung macht Dir die Hölle heiß...was tust Du?

Außerdem find ich, gerade wenn mein Hund mein einziger Freund ist, hab ich doch Zeit und Willen diesen Test gut zu machen, oder?
Ein Hund stellt nun mal mehr Anforderung an seinen Menschen als zum Beispiel ein Wellensittich....da hätt man als Senior auch was lebendiges zum anschauen...

Ich glaube nicht, dass beim richtigen Wesenstest irgendjemand wild gestikulierend und brüllend auf Dich zurennt...

Ich hab mir nur gedacht, dass damit ja auch Vermehrern das Handwerk gelegt werden könnte, weil die Spontanhundeeinkäufer erst einmal einen hm, wie soll ich sagen, Eignungstest (?) für Hund machen müssen...und das spontan dann hoffentlich zum wohlüberlegt wird...
aber vielleicht wunschträume ich ja.
 
Also mit den Vermehrern sind wir uns bereits wieder einig ! keine Frage !

Was tun sie gegen die vielen Verkehrstoten ? auch nichts !

Wieviele Beissattacken sind es denn in Wien ? Ich glaub die chance den berühmten Ziegelstein am Kopf zu bekommen ist genauso gross !

Sie überprüfen ja nicht mal das was bereits gesetz ist , also entlocken mir solche gesetze eigentlich nur ein müdes lächeln !

Alibi, alibi , alibi !
 
Ich dachte, das gilt nur für Hunde über 20 kg. Und was wird da alles getestet? Kann man das wo nachlesen?
 
Speervogel schrieb:
....

Ich glaube nicht, dass beim richtigen Wesenstest irgendjemand wild gestikulierend und brüllend auf Dich zurennt...

.
Oh Doch, zumindest war das bei meinen 2 Wesenstests so. Wobei die Art und Weisse des Testes von Bundesland zu Bundesland verschieden sind. Kann natürlich nur für Deutschland sprechen.
 
Das was ich im TV über Wesentests gesehen habe war auch ungefair so! Außerdem denk ich mir, da muss ein Hund schon sehr standhaft und sehr gut auf den Hundeführer fixiert sein! (Denk ich mir mal)
Da würden viele andere Hunde auch nicht durchkommen!
Ich kann nicht sagen, dass ich weiß wie man an all das rein gehen kann, damit Hundebesitzer so wie Leute die Angst vor Hundebissen haben zufrieden sind!
Ich denke mir Leute die ihre Hunde scharf machen und absichtlich dazu bringen wollen zu Beißen, kommen durch die Prüfung wenn sie wollen und Unfälle wird es immer geben! Auch wenn es nicht passieren darf aber Hund ist Hund und kann beißen!
Stellt euch mal vor Katzen wären größer! Wie die Menschen zerlegen würden! :D
Also für mich kratzen und beißen Katzen viel öfter als Hunde, nur passiert halt nicht so viel!
Wobei ja zb der Biss einer Wildkatze auch nicht ohne ist, nur interessierts keinen!
LG
 
Gegen Verteidigung hat ja niemand was gesagt. Ist ja auch okay wenn der Hund bellt oder gegebenenfalls knurrt...nur beißen darf er halt nicht...also EvaJ, angenommen der Typ hatte grade einen Autounfall, ist total verstört, sucht Hilfe und rennt panisch Dir und deinem Hund entgegen..wild gestikulierend und brüllend...da würd Dein Hund angreifen?? Das kann in einem solchen Fall aber böse ausgehen...Wie gesagt, der Hund darf mit bellen und knurren zeigen, dass es ihm nicht behagt, aber beißen ist schon was anderes...
 
Oben