Hundeführerschein in Wien

olli57

Medium Knochen
Hallo,
wie ich eben in Wien Heute gehört habe wird auch hier schon an einem Hundeführerschein "gebastelt"!
An und für sich wäre ich ja für den Hundeführerschein aber für ALLE Hundehalter und das zum Schutz der Hunde!!!

:mad: Aber berichtet wurde, dass man dabei eher nur an die Hundehalter, von Hunden mit einem höheren Agressionspotentinal, denkt. :mad:
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
olli57 schrieb:
Hallo,
wie ich eben in Wien Heute gehört habe wird auch hier schon an einem Hundeführerschein "gebastelt"!
An und für sich wäre ich ja für den Hundeführerschein aber für ALLE Hundehalter und das zum Schutz der Hunde!!!

:mad: Aber berichtet wurde, dass man dabei eher nur an die Hundehalter, von Hunden mit einem höheren Agressionspotentinal, denkt. :mad:
Liebe Grüsse
Olli & Co
Der Bericht war supa nicht?
Hab mich voll aufgeregt!
E klar der böse Rotti (der meiner Meinung nach Angst hatte) und die braven Labbis!!
Find ich voll schei...
Ja ich bin auch für Kurse, aber ebenfalls für alle!!

Lg
 
Hikaru schrieb:
Der Bericht war supa nicht?
Hab mich voll aufgeregt!
E klar der böse Rotti (der meiner Meinung nach Angst hatte) und die braven Labbis!!
Find ich voll schei...
Ja ich bin auch für Kurse, aber ebenfalls für alle!!

Lg
Genau so seh ich das auch, der Reporter, die Kameraleute, da hätte mein Vinzenz (ein Golden Retriever) auch gebellt.
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
olli57 schrieb:
Genau so seh ich das auch, der Reporter, die Kameraleute, da hätte mein Vinzenz (ein Golden Retriever) auch gebellt.
Liebe Grüsse
Olli & Co
Aber glaubst du wenn sie die Wahl gehabt hätten zwischen knurrenden Rotti und knurrenden Goldi, dass sie den Goldi genommen hätten?
Das ärgert mich!!
 
olli57 schrieb:
:mad: Aber berichtet wurde, dass man dabei eher nur an die Hundehalter, von Hunden mit einem höheren Agressionspotentinal, denkt. :mad:
Liebe Grüsse
Olli & Co
Und wer soll das agressionspotential überprüfen :rolleyes:

Besserwisser Modus an
Es heißt Hundeführschein. Hat mit einem Führerschein fürs Auto nix zu tun.
Besserwisser Modus aus

lg Yve
 
Du hast schon Recht! Ich find das auch voll besch......., dass Hunde bestimmter Rassen in eine gewisse "Schublade" gesteckt werden!
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
olli57 schrieb:
Genau so seh ich das auch, der Reporter, die Kameraleute, da hätte mein Vinzenz (ein Golden Retriever) auch gebellt.
Liebe Grüsse
Olli & Co

was glaubst wie sich mein "süßer" curry aufgeführt hätte!! kann nur sagen typisch :mad:
 
Ich habe Beitrag nicht gesehen, für alle die bereits Hunde halten oder für alle künftigen Hundebesitzer ?

Und was muss ich können ? und was muss der Hund / die Hunde können ? was passiert wenn ich "durchfalle" ? was passiert wenn der Hund durchfällt ?

Nur einmal als Hundehalter generell oder für jeden Hund aufs Neue ?
 
EvaJ schrieb:
Ich habe Beitrag nicht gesehen, für alle die bereits Hunde halten oder für alle künftigen Hundebesitzer ?

Und was muss ich können ? und was muss der Hund / die Hunde können ? was passiert wenn ich "durchfalle" ? was passiert wenn der Hund durchfällt ?

Nur einmal als Hundehalter generell oder für jeden Hund aufs Neue ?
Das wurde alles noch nicht besprochen!!!
 
Na das wird das Problem auch nicht lösen. Vielmehr sollte darauf geachtet werden, wem welcher Hund verkauft wird. Das eine Omi für einen kleinen Hund einen Hundeführerschein machen soll, stelle ich aber in Frage.

LG
 
Für mich stellt sich halt die Frage wenn nicht für alle, wo liegt dann die Grenze? Alte Leute? Alte Leute mit kleinen Hunde? Mit Opa hatte nen noch recht jungen Schäfer, war ziemlich scharf gemacht, agressiv jedem gegenüber.. der meinen Opa auf der Straße zu nahme kam.. und mein Opa konnte den Hund nimma halten..
Daher wo kann man unterscheiden? Wer macht das und wie?
 
Zitat von Paul Czech im Forum:http://kalteschnauze.com/forum/viewtopic.php?t=1585&sid=3f2327b255eb06f4a73fcba41e1a561c

Yep! Das Problem ist, dass die Wiener Politiker keine Ahnung haben, wie das alles vor sich gehen soll.
Den alten Mutterln wollen und können sie sowas nicht antun. An Gewicht und Grösse wollen sie es auch nicht festmachen, weil sie draufgekommen sind, dass ein vollgefressener Kleinhund auch bald 20kg haben kann. Die Exekutive weigert sich mit Waage und Massband auszurücken = keine Kontrolle.
Die in Wien zuständige Neo-Stadträtin Ulli Sima gilt aber als vernünftig (ich kenne sie). Vorerst soll es nur einen Hundeführschein für jene Hundebesitzer geben, deren Hunde auffällig wurden.
Wie immer die Regelung ausschauen wird: Sie wird dann bundesweit im neuen Tierschutzgesetz verankert.

Herzliche Grüsse
Paul
Zitat Ende

Denke, dass die Aussage von Paul sehr kompetent ist.
Liebe Grüsse
Olli & CO
 
@ Shiva1

genau das ist der Punkt, von wegen alle Hundebesitzer !

Wenn alles mit einem Führerschein zu lösen wäre, dürfte es ja praktisch keine Autounfälle geben !
 
Ich stelle mir den Hundeführ(er)schein so vor, dass der Hundehalter eine gewisse Grundkenntniss über das Verhalten, die Erziehung, Gesundheit, Tierschutz etc. besitzen sollte! Für mich wäre der Hundeführ(er)schein zum Schutz der Hunde und deshalb für ALLE!!!
Liebe Grüsse
Olli & Co
 
olli57 schrieb:
Ich stelle mir den Hundeführ(er)schein so vor, dass der Hundehalter eine gewisse Grundkenntniss über das Verhalten, die Erziehung, Gesundheit, Tierschutz etc. besitzen sollte! Für mich wäre der Hundeführ(er)schein zum Schutz der Hunde und deshalb für ALLE!!!
Liebe Grüsse
Olli & Co
Aber ob die sich das auch so vorstellen ist was anders!!
Denn ich sag euch eigendlich müsste es reichen wenn der eigendliche Hundeführer das macht! Trotzdem dürfen Familiemitglieder etc. mit dem Hund gehen! Andernfalls kommt es sicher wieder zu problemen!
Würde dann sogar selbst soetwas machen, insofehrn das geht ohne eigenen Hund, für Sitter!
Lg
 
Na ja, da kenne ich aber bei mir in der Gegend einige Seniorinnen , denen sie dann ihre alten Dackel und sonstigen Kleinhunde wegnehmen werden, weil die die "Prüfung" nicht schaffen werden .....

Oder aber andere werden das bravourös schaffen, und ihre Hunde trotzdem quälen, scharfmachen etc .....

Und andere wieder werden gar nie antreten .... Marke wird nicht geprüft, chip wird nicht geprüft, wer wird denn den Führ(er)schein prüfen ?
 
EvaJ schrieb:
Na ja, da kenne ich aber bei mir in der Gegend einige Seniorinnen , denen sie dann ihre alten Dackel und sonstigen Kleinhunde wegnehmen werden, weil die die "Prüfung" nicht schaffen werden .....

Oder aber andere werden das bravourös schaffen, und ihre Hunde trotzdem quälen, scharfmachen etc .....

Und andere wieder werden gar nie antreten .... Marke wird nicht geprüft, chip wird nicht geprüft, wer wird denn den Führ(er)schein prüfen ?
Das ist das große Problem.. daher es muss sich am Menschen was ändern und weniger an den Gesetzen!!!
 
es ist halt in meinen Augen - auch wenn es jetzt böse Meldungen gibt - ein Unterschied , ob ich einen Kleinhund oder einen Riesenschnauzer (absichtlich gewählt, weil ich niemanden kenne der hier einen hat) führt !

Und wenn ich zuerst einen Dackel hatte, heisst das noch lange nicht , dass ich danach einem Riesenschnauzer gewachsen bin !
 
Oben