Hundeführerschein ausserhalb NÖ/Wien

Hunsch

Junior Knochen
Hallo Foris!

Immer öfter höre, bzw. lese ich, dass allerorts ein "Hundeführerschein" angeboten wird.
Allerorts, also auch dort wo gar kein Hundeführerschein exisitiert.

Wie ist das denn rechtlich? Lehnen sich da die Anbieter nicht ein bisserl weit aus dem Fenster?
Der unbedarfte Hundehalter macht so einen nicht existenten Schein, wähnt sich in Sicherheit und dann, wenn es tatsächlich österreichweit zu einer Pflicht kommt, ist dieser Hundeführerschein doch das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht....:confused:

Mal abgesehen davon dass ja auch in NÖ / Wien nicht jeder Hunz und Kunz Trainer diesen Schein abnehmen darf..

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Schöne Grüße,
Hunsch
 
Hallo Foris!

Immer öfter höre, bzw. lese ich, dass allerorts ein "Hundeführerschein" angeboten wird.
Allerorts, also auch dort wo gar kein Hundeführerschein exisitiert.

Wie ist das denn rechtlich? Lehnen sich da die Anbieter nicht ein bisserl weit aus dem Fenster?
Der unbedarfte Hundehalter macht so einen nicht existenten Schein, wähnt sich in Sicherheit und dann, wenn es tatsächlich österreichweit zu einer Pflicht kommt, ist dieser Hundeführerschein doch das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht....:confused:

Mal abgesehen davon dass ja auch in NÖ / Wien nicht jeder Hunz und Kunz Trainer diesen Schein abnehmen darf..

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Schöne Grüße,
Hunsch

Da der ÖKV/die ÖKV Vereine in seiner Prüfungsordnung den Hundeführschein anbietet, ist es legitim und ohne jeden Vorsatz der Desinformation.

Sollten Hundeführerscheine ausserhalb der gesetzlichen Normen bzw. ausserhalb von kynologischen Vereinigungen angeboten werden, kommt es sicher auf die Erklärung zur Wertigkeit des HFS an.
 
Danke Georg!
Das heißt also, dass Hundeführerscheine die von Trainern ohne ÖKV-Zugehörigkeit angeboten werden, keinerlei Gültigkeit besitzen?!

Mir fehlt da einfach die Grundlage....
Wenn also einem Besitzer eines Stafford Terriers (oder ähnlichem) nahegelegt wird, anschließend an den bereits teilnehmenden Kurs noch den HFS zu machen, mit der Aussicht, dass er dann "was geschrieben" bekommt, dann klingt das für mich etwas dubios....in anbetracht dessen dass es hierzulande ja keinen offiziell verpflichtenden HFS für bestimmte Rassen gibt, für WEN soll den da was geschrieben werden???

Klingt eher nach Geldmacherei

Den HFS als freiwillige Überprüfung für mich und meinen Hund unter entsprechenden geltenden Vorgaben, das klingt schon anders...
 
Das heißt also, dass Hundeführerscheine die von Trainern ohne ÖKV-Zugehörigkeit angeboten werden, keinerlei Gültigkeit besitzen?!

Das kommt darauf an. In NÖ gibts die Möglichkeit einen Bescheid der Landesregierung zu erlangen, auch wenn man nicht Mitglied des ÖKV ist. Dann ist dieser Trainer ebenfalls berechtigt den NÖ Sachkundenachweis auszustellen.

Ich würde mir aber auf jeden Fall den Berechtigungsnachweis zeigen lassen bzw. bei den Vereinen auf der HP lesen, wer dazu berechtigt ist.
 
Das kommt darauf an. In NÖ gibts die Möglichkeit einen Bescheid der Landesregierung zu erlangen, auch wenn man nicht Mitglied des ÖKV ist. Dann ist dieser Trainer ebenfalls berechtigt den NÖ Sachkundenachweis auszustellen.

Ich würde mir aber auf jeden Fall den Berechtigungsnachweis zeigen lassen bzw. bei den Vereinen auf der HP lesen, wer dazu berechtigt ist.

Bitte lies erst bevor du schreibst. ;) Es geht nicht um Sachkundenachweis sondern um Hundeführschein :cool:
 
Oben