Original geschrieben von Maroni
fürs erste mal verlang ich zwischen 10 und 15 euro, mit entfilzen, baden, handfönen(keine Fönbox), krallenschneiden, schneiden oder scheren.
Hi,
bei Deinen Preisen darfst Dich aber nicht auf Afghanen spezialisieren "ggg"
10 bis 15 Euro das reicht bei mir grad für Shampoo, Spülung und die Lotion zum Bürsten, wenn ich einen meiner Hunde bade! Von Warmwasser und Strom für den Fön, Investition für div. Geräte wie Timmtisch, Fön, Scheren etc. (Fön hat vor ein paar Jahren ATS 12.000,00 gekostet) gar nicht zu reden.
Zeitaufwand:
Für meine Hündin (wenig behaart) ca. 1,5 - 1 3/4 Stunden
für meinen Rüden (stark behaart) ca. 2,5 - 3 Stunden
1/2 bis 3/4 Stunde für baden, ca. 1 Stunde nass durchbürsten und der Rest trockenfönen!
Beide Hunde sind aber nicht verfilzt oder ungepflegt! Und ich habe 20 Jahre Praxis darin!! "ggg"
Für einen Afghanen zahlt man für Baden und fönen (ohne Scheren oder Trimmen) in Wien ca. 90 Euro. Hat eine Freundin von mir vor ein paar Monaten für ihre aber top-gepflegte (nicht verfilzte) Hündin bezahlt. Und die hat gar nicht so viel Fell.
Trotzdem ein Tipp:
Wenn Du wirklich viele Hunde pflegst, wird Dein Handfön bald den Geist aufgeben. Ich habe früher 2 - 3 teure Handföns (600 - 700 ATS pro Stück) pro Jahr "verbraucht". Teuer deshalb, weil die billigen sehr laut sind, das mögen die Hunde nicht und weil der Fön ausserdem mehrere Wärme-Stufen (Kalt bis warm) haben sollte. Auf Dauer macht sich da ein Standfön (nicht Fönbox) bezahlt. Meinen hab ich jetzt schon seit rd. 10 Jahren und es gab noch keine Reparatur. Ausserdem steht der alleine und Du hast beide Hände frei zum arbeiten.
Vermeidung von Filzen:
Wenn meine Hunde zwischendurch mal Filze haben, dann "behandle" ich diese Stelle mit einem sogenannten Pferdespray (im Fachhandel für Pferdebedarf), mit denen die Pferdebesitzer die Schweife der Pferde pflegen. Da lösen sich Filze ganz schnell auf und vor allem verfilzt die Stelle nicht sofort wieder! Damit kann man überhaupt langhaarige Hunde gut durchbürsten.
Inge