Hundefellpflege

IIIIICH brauch auch Hilfe :D

Hab einen 4-monatigen Yorki ... und sein Fell ist auch schon SEHR lang ... da er aber in jeden Dreck reinhupft und mir immer den gesamten Bodenbelag der Straße mit nach Hause nimmt, verfilzt das Fell jetzt auch schon ziemlich und ich tu mir echt schon schwer mit der Bürste :rolleyes:

Kannst du mir da vielleicht auch helfen? :D

Lg
Nicci + Rasselbande
 
@Maroni

Armer Hades :(
Infomier mich gleich, wenn Du zurück bist!!

Bussi Tina:)
 
ich kann mich bemühen zu helfen *g*
fürs erste mal verlang ich zwischen 10 und 15 euro, mit entfilzen, baden, handfönen(keine Fönbox), krallenschneiden, schneiden oder scheren.


na tina, zwei spritzen hat er bekommen aber das hat ihn gar nicht interessiert. in zwei tagen sollts besser sein, wenn nicht, müssen wir wieder röntgen :(:(
 
Original geschrieben von Maroni

fürs erste mal verlang ich zwischen 10 und 15 euro, mit entfilzen, baden, handfönen(keine Fönbox), krallenschneiden, schneiden oder scheren.

Hi,

bei Deinen Preisen darfst Dich aber nicht auf Afghanen spezialisieren "ggg"

10 bis 15 Euro das reicht bei mir grad für Shampoo, Spülung und die Lotion zum Bürsten, wenn ich einen meiner Hunde bade! Von Warmwasser und Strom für den Fön, Investition für div. Geräte wie Timmtisch, Fön, Scheren etc. (Fön hat vor ein paar Jahren ATS 12.000,00 gekostet) gar nicht zu reden.

Zeitaufwand:
Für meine Hündin (wenig behaart) ca. 1,5 - 1 3/4 Stunden
für meinen Rüden (stark behaart) ca. 2,5 - 3 Stunden
1/2 bis 3/4 Stunde für baden, ca. 1 Stunde nass durchbürsten und der Rest trockenfönen!
Beide Hunde sind aber nicht verfilzt oder ungepflegt! Und ich habe 20 Jahre Praxis darin!! "ggg"

Für einen Afghanen zahlt man für Baden und fönen (ohne Scheren oder Trimmen) in Wien ca. 90 Euro. Hat eine Freundin von mir vor ein paar Monaten für ihre aber top-gepflegte (nicht verfilzte) Hündin bezahlt. Und die hat gar nicht so viel Fell.

Trotzdem ein Tipp:
Wenn Du wirklich viele Hunde pflegst, wird Dein Handfön bald den Geist aufgeben. Ich habe früher 2 - 3 teure Handföns (600 - 700 ATS pro Stück) pro Jahr "verbraucht". Teuer deshalb, weil die billigen sehr laut sind, das mögen die Hunde nicht und weil der Fön ausserdem mehrere Wärme-Stufen (Kalt bis warm) haben sollte. Auf Dauer macht sich da ein Standfön (nicht Fönbox) bezahlt. Meinen hab ich jetzt schon seit rd. 10 Jahren und es gab noch keine Reparatur. Ausserdem steht der alleine und Du hast beide Hände frei zum arbeiten.

Vermeidung von Filzen:
Wenn meine Hunde zwischendurch mal Filze haben, dann "behandle" ich diese Stelle mit einem sogenannten Pferdespray (im Fachhandel für Pferdebedarf), mit denen die Pferdebesitzer die Schweife der Pferde pflegen. Da lösen sich Filze ganz schnell auf und vor allem verfilzt die Stelle nicht sofort wieder! Damit kann man überhaupt langhaarige Hunde gut durchbürsten.

Inge
 
Original geschrieben von Inge+Afghane
Vermeidung von Filzen:
Wenn meine Hunde zwischendurch mal Filze haben, dann "behandle" ich diese Stelle mit einem sogenannten Pferdespray (im Fachhandel für Pferdebedarf), mit denen die Pferdebesitzer die Schweife der Pferde pflegen. Da lösen sich Filze ganz schnell auf und vor allem verfilzt die Stelle nicht sofort wieder! Damit kann man überhaupt langhaarige Hunde gut durchbürsten.
Liebe Inge...
ich bin immer dankbar für deine tollen tips!!! :)

lg,nina
 
der unterschied ist, die anderen salons die es schon länger gibt haben eine menge praxis, die hab ich nicht, deshalb denk ich mir 10-15 euro deckt meine materialkosten ab und wenn ich noch nicht so perfekt bin, ist nix schiefgegangen.

ich hab eh auch einen teuren fön, wie gesagt, schon alles daheim, hab auch schon umgebungshunde gemacht, aber trotzdem fehlt mir die übung.

bei uns kosten afghanen auch um die 90 euro, aber wie du machen die fellpflege bei solchen rassen meist die besitzer selbst, eben weils ins unermessliche geht.
 
@Inge

zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Inge+Afghane
Vermeidung von Filzen:
Wenn meine Hunde zwischendurch mal Filze haben, dann "behandle" ich diese Stelle mit einem sogenannten Pferdespray (im Fachhandel für Pferdebedarf), mit denen die Pferdebesitzer die Schweife der Pferde pflegen. Da lösen sich Filze ganz schnell auf und vor allem verfilzt die Stelle nicht sofort wieder! Damit kann man überhaupt langhaarige Hunde gut durchbürsten.

--------------------------------------------------------------------------------


Und wie ist das wenn sie es abschlecken?? Könnte man das bei Katzen auch ausprobieren, oder eher nicht!!??

Danke Tina
 
@Maroni

Ich freu mich schon!!!!!! Mein Timmy wird sich bei dir sicher wohlfühlen, das spür ich jetzt schon. Ich war mit der Lara einmal, und da habe ich 85.- EUR bezahlt! Ich muß ehrlich sagen, für zwei Hunde kann ich mir das nur sehr schwer regelmäßig leisten...
Ähmmm, darf ich die Lara auch mitbringen??? Bei ihr ist es viel einfacher als bei ihm*ggg*

@Tina

Erst mal, vielen herzlichen Dank, ich nehme dein Angebot sehr gerne an!!! Hast auch für zwei Hundsis platz :D ???
 
du kannst soviele hunde mitnehmen wie du magst, platz haben wir mehr als genug *lol*

find ich urlieb von tina das sie das angebot gemacht hat.

wennst dich umschaust und mit einem nicht hundebesitzer mit hunden mitfahren magst kannst dir verdrehte augen anschaun oder sonst was.

naja, ich geh gar nirgends hin wo meine tierchen nicht willkommen sind, bin ichs auch nicht ;)
 
Re: @Inge

Original geschrieben von TinaB
zitat:

Und wie ist das wenn sie es abschlecken?? Könnte man das bei Katzen auch ausprobieren, oder eher nicht!!??

Danke Tina

Hi Tina,

bei den Hunden verwende ich (aber nicht nur ich) es schon seit ca. 3 Jahren. Direkt aufs Fell spritze ich es nur wenn wirklich ein großer starker Filz vorhanden ist (hin und wieder zwischen Brust und Pfoten), bei geringfügigen Filzen spritze ich es auf eine Bürste und bürste damit das Haar.

Meine Siamesen haben kurze Haare, da hab ich es noch nicht gebraucht. Ich denke nur, nachdem es völlig ungiftig ist, kann es eigentlich einer Katze nicht schaden. Vielleicht müsste man ein bisschen was auf eine Bürste sprühen und dann mal schauen, wie die Katze auf den Geruch reagiert, ohne sie damit zu bürsten.

Ich weiss nicht, welche Katzenrasse Du hast und ob das Fell für Ausstellungen "gepflegt" werden muss? Wenn Du aber nicht ausstellst, nur so für den "Hausgebrauch" würde ich es sonst u. U. mal mit einem "Coat-King" probieren (dienst eigentlich dazu, um bei Hunden ein zu-viel an Unterwolle rauszuholen) . Damit hole ich bei meinen Siamesen einiges an abgestorbenen Haaren raus. Aber wie gesagt, die werden nicht mehr ausgestellt.

Hier ein Link zu einem von mir verwendeten Spray (Equistar) , gibt aber jede Menge anderer. Angeblich soll zur Zeit "Rider´s Magic" das beste für die Hundehaare sein (der Tipp kursiert in letzter Zeit durch einige Hunde-Foren)

http://s-shopping.de/shops/biro/gallery/ART_34-310001.html
Da steht auch:
Equistar ist absolut ungiftig, pH-neutral und hautfreundlich

oder
http://www.hannoveraner-shop.de/90159.htm

LG
Inge
 
Danke

Super Inge, danke!! Ich brauche es nur für den Hausgebrauch, da ich einen Langhaarkater habe, der außer Haare nur Haare hat!!!:p Werde mit dem Bürsten nicht mehr fertig, aber Maroni muß ihn dann schneiden:p

@Spanielfan - natürlich habe ich für 2 Hunde Platz, muß halt Du im Kofferraum sitzen;) :D
 
*lach*

du tina den spray hab ich auch, kannst dir was holen zum ausprobieren ob ers mag oder nicht.

aber dein kofferraum ist scho a bissi minimini
:D
 
Original geschrieben von Inge+Afghane
Vermeidung von Filzen:
Wenn meine Hunde zwischendurch mal Filze haben, dann "behandle" ich diese Stelle mit einem sogenannten Pferdespray (im Fachhandel für Pferdebedarf), mit denen die Pferdebesitzer die Schweife der Pferde pflegen. Da lösen sich Filze ganz schnell auf und vor allem verfilzt die Stelle nicht sofort wieder! Damit kann man überhaupt langhaarige Hunde gut durchbürsten.

Inge

Hallo!

Den werd ich mir auch besorgen :)
Danke!

LG Nina
 
oh sorry, natürlich an Dich!

das find ich super!
ich glaub ich hätt die geduld nicht , und noch weniger die nerven das durchzustehn ob man eine gute bewertung bekommt oder nicht!

;)
 
das hab ich jetzt aber überlesen oder?
;)

da fällt mir dr.doolittle mit eddie murphy wie er den käfig aufs dach schnallte *gemein*

*g*
 
Hi,

Original geschrieben von Maroni


bei uns kosten afghanen auch um die 90 euro, aber wie du machen die fellpflege bei solchen rassen meist die besitzer selbst, eben weils ins unermessliche geht.

das ist schon richtig, auf Dauer könnte ich es mir nicht leisten 2 Afghanen baden zu lassen.

Aber es gibt immer wieder Situationen, dass jemand vorübergehend seine Afghanen nicht selbst baden kann (Krankheit oder z. B. nach einer OP).

Und wenn dann nicht ein Züchter oder ein befreundeter Afghanenbesitzer zu Hand ist, muss man sich in einen Hundesalon gehen.

LG
Inge
 
Oben