Hundefellpflege

Marion

Medium Knochen
So.
*g*
Seit heute hab ich den Gewerbeschein für die Hundefellpflege und Badeanstalt .
Jetzt könnt ich eigentlich schon losgasen, und wie wild drauflos scheren, ABER ich hab noch zuwenig Praxis.
Theoretisch gibts keine Probleme denn ich hab in den letzten Monaten zig Bücher in und auswendig gelernt und auch schon ein paar Probefrisuren gemacht(Besitzer sind nicht schreiend mit ihrem Hund davongelaufen) *smile*.
Trotz alledem möcht ich gern in Österreich einen Kurs machen.
Hab mich auch schon umgehört, und die einzigste wäre in Wien.
Manko-> dauert 6 (!) Wochen und kostet bei 3000Euro.
Das heisst für die Mitarbeit, und wenn man sich ned blöd anstellt und das dann schon alleine kann, zahlt man.

Vielleicht gibts hier ja die Möglichkeit, das mir jemand zeigt, gegen Entgelt natürlich, wie man gewissen feinheiten herausarbeitet und mir ein paar nützliche tipps gibt.

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!
Tierische Grüße Marion
 
Hi Marion!

Ich kann dir zwar nichts zeigen, aber ich könnte dir einen Hund zum üben anbieten :). Rodos hat recht langes, feines Fell und damit sieht er unheimlich üppig aus. Wenn es jetzt wieder wärmer wird, dann will ich das weghaben. Ich schneide es normalerweise einfach mit einer Schere ab, das sieht zwar nicht besonders hübsch aus, aber er fühlt sie wesentlich wohler.

Also wenn du Lust auf einen Übungshund hast, dann sag mir bitte Bescheid, ich bin auch nicht entsetzt, wenn was schiefgeht, wächst eh wieder nach :).

lg
Bonsai
 
Bonsai, das Angebot nehm ich gerne an!
Aber mit der Schere? Mit der Maschine kann ich auch verschiedene Längen schneiden, es kommt bloss drauf an wie du ihn dann haben möchtest, damit er für Dich pflegeleicht ist :)

Ich mach eigentlich alles, ausser Analdrüse entleeren, weil mein TA gemeint hat, da muß man sehr aufpassen, denn manche Hunde haben dort gern ein Abszess und wenn man das erwischt und dran rumdrückt ist das für alle beteiligten nicht sehr angenehm .

Meld Dich mal, wenn Du Zeit hast!
Liebe Grüsse Marion
 
hi,

wenn du magst, darst du dich auch an meinem havaneser "vergreifen" ;)
in nächster zeit braucht er eh seinen frühjahrsschnitt-also nicht zu kurz. bin da aber echt nicht so genau wie so mancher kleinhundbesitzer :D
hauptsache er fühlt sich wieder wohl.

lg johanna
 
na hallo!
dann muss ich mich aber auf mobil umstellen *gg*
oder ihr kommt her und trinkt derweil einen kaffee!

gern johanna!
ich arbeite ohne galgen, deshalb ist es mir sowieso lieber wenn der/die besitzer/in dabei ist um bei gewissen stellungen hilfe zu leisten.

tierische grüße marion

ahja meine nummer bitte per PN anfordern :cool:
 
Nelly

Vielleicht traut sich ja meine Mutter und bringt Dir die Nelly *g*;)

Wegen Flohmarkt gebe ich Dir noch bescheid, laß es mir noch ein bißchen durch den Kopf gehen!!
 
nana die nelly geht nach ungarn, dort sinds zufrieden und und das ist eh gut so, die mag das schneiden baden fönen nämlich gar absolut nicht ;o)
 
Nelly

Ich weiß;) Einmal war ich mit (Hirtenberg) zum Haareschneiden und wir mußten etwas warten. Sie wußte natürlich was gespielt wird, dann hat sie sich auf die Hinterbeine gestellt und sich mit den Vorderpfotzen bei mir voll festgeklammert!!
Da hat sie mir richtig leid getan!:(
 
ich denk mir halt immer das ist eine sympathiefrage, vor allem bei hunden.
einem tier kannst nix vorspielen, deshalb vertrau ich mehr auf ihre meinung als auf meine :)
 
Was bitte ist ein Galgen??? Klingt ja grauenvoll :confused:

lg
Bonsai

P.S. Mit der Schermaschine wäre es eh viel besser, ich hab nur leider keine, deshalb hab ich immer einfach die Schere verwendet :).
 
bärli

Wir hätten da ja auch noch meinen Bärli, der sowieso geschnitten gehört, aber ich mach das immer systematisch mit einer Schere:)
 
galgen nennt man die gespannte leine an der man den hund mit dem halsband verbindet das er sich keinen zentimeter mehr rühren kann.
klingt nicht nur so -ist auch so-grausam.
zumindest meiner meinung nach.
deshalb mag ich das nicht unbedingt-brauch ich nicht.
ich schmus lieber mit den hunde a viertelstund länger damit sich sich dran gewöhnen das ich sie anfasse-dann klappt das schon!
tg marion
 
das erste mal als ich mit morli beim frisör war, haben die auch einen galgen verwendet :mad: ich war 15 und hatte ja keine ahnung, aber seither nie wieder!
moritz ist sehr brav beim waschen, nur beim knoten entfernen kann er grantig werden ;)

lg johanna
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das soll doch keine Tortur für den Hund sein, sondern ein Vergnügen. Ich würde auch nie meinen Hund bei einem Friseur lassen und weggehen, stell ich mir ziemlich schlimm vor....

lg
Bonsai
 
@Maroni

Also wenn du die ultimative Herausforderung annehmen willst, dann würde ich dich hiermit offiziell bitten, meinen Timmy zum Hund zu machen. Er ist ein Cocker Spaniel, wurde von seinen Vorbesitzern überhaupt nie gepflegt, und sein Fell ist nur noch knotig. Ich habe ihm nun mit der Schere die ärgsten Knoten einfach rausgeschnitten, und würde mit ihm in zwei Wochen zum Friseur gehen wollen. Mir geht es überhaupt nicht um irgend einen Schnitt (der ist momentan sowieso unmöglich). Ich such jemandem der liebevoll mit ihm umgeht, und ihm einfach seinen Pelz runterschneidet. Egal wie er nachher aussieht, es muss einfach alles mal weg, damit die Haut atmen kann,und ordentliches Fell nachwachsen kann, dass ich dann auch pflegen kann, denn momtentan ist es nicht möglich. Also, wenn du willst, würde ich mich freuen, wenn du meinem Timmy helfen kannst, selbstverständlich gegen Bezahlung (damit das nicht falsch verstanden wird)*ggg*

PS: Das auf dem Foto ist nicht Timmy, das ist meine Lara!!
 
Zuletzt bearbeitet:
*gg* gern.

Das bringen wir zusammen schon so hin, das er sich wohlfühlt und trotzdem wie ein Cocker aussieht.
Wir müssen halt nur schaun das wir bei den haxerln nicht zuviel kürzen, da da die haare relativ langsam nachwachsen , aber das wird schon kein problem sein!
Ganz abscheren möcht ich ihn aber nicht, weil das Fell sonst zu weich wird und dann schnell glanzlos wird. Der cocker gehört ja eigentlich getrimmt, aber ich bemüh mich nach deinen wünschen zu handeln!
ruf mich einfach mal an dann können wir uns was ausmachen!

PN
tierische grüße marion

und beim knoten entfernen gibt es ein paar tricks diese zu lösen ohne schmerzen ;)
 
@Maroni @Spanielfan

Will mich ja nicht schon wieder einmischen, aber wenn es ums mobile zusammentreffen geht (Auto hin oder her fahren), kann ich Euch bzw. Dich Ella unterstützen, da ich sowieso fast jedes WE nach Kottingbrunn (Baden/Wien) fahre.
Du bist einstweilen bei der Maroni und ich bei meinen Eltern und wenn Ihr fertig seid, dann hole ich Dich wieder ab:)

Ist aber nur ein unverbindlicher Vorschlag;)
 
und wegen den Kosten *seufz*
ich muss euch ehrlich sagen das ich mich sowieso nicht anpassen möchte an andere Salons, denn die leut, die mit ihren Hunden regelmäßig zum Friseur müssen, das wären dann alle 6-8 wochen, bluten sich aus, denn in der Umgebung bei uns kostet ein Pudel mit der Modeschur zwischen 65 und 85 Euro und das find ich schon etwas überteuern, wenn man bedenkt das auch für den Pudel bloss zwei stunden braucht, so im Schnitt für alle.

naja ich lass mich überraschen ;o)


mein studio in in häuslicher umgebung, das heisst wir haben hier zwei kinderzimmer im haus und eins davon haben wir umgebaut, zu eine frisiersalon, aber nicht weiss gefliest und unpersönlich, sondern zum wohlfühlen, spielen, sitzen und kaffeetrinken genauso *g*

wir haben einen großen garten, wo sich zur not (mit schauferl und rechen) nochmal lösen kann, oder ein bissl markieren *smile*
und wo er sich austoben kann.

schauts euchs einfach mal an!
(jetzt darf ich ja schon werbung machen ohne verklagt zu werden) hihi

tierische grüße marion
 
guten morgen tina! :D

ich muß jetzt zum TA fahren nach Traiskirchen, der Hades hatscht schon wieder.
Wahrscheinlich wieder diese Entzündung, die er schon mal hatte.
Na bin gespannt.
Mir tut jeder Schritt weh den er macht.
 
Oben