Hundedrama im Odenwald - einfach nur traurig!

Bonita

Super Knochen
Hallo!

Ich möchte euch heute einfach noch an dem Drama teilnehmen lassen das ich gestern und heute erlebt habe!

Es macht mich soooo fassungslos - und vielleicht achten wir alle in Zukunft besser auf unsere Nachbarn und deren Tiere wenn ich das hier ins Forum schreibe - ich weiß es nicht?!

Wobei es ja hier wieder mal die "Falschen" lesen - denn ich gehe mal stark davon aus dass die Meisten hier nicht so lange warten würden...

Gestern rief mich ein Bekannter an - in seiner Nachbarschaft in einem großen Auslauf sei eine Landseerhündin - der es sehr schlecht gehen müsse.

Das Herrchen ist seid 5 Jahren in Betreuung weil er dement ist, der Hund seither nicht mehr aus seinem Auslauf gekommen.
Niemand hat die Kothaufen entfernt oder das Gras gemäht, niemand hat die Hündin gebürstet oder groß nach ihr gesehen.
Sie bekam wohl Wasser und Futter (sonst hätte sie es vermutlich nicht so lange ausgehalten) - aber mehr nicht...

Seid ein paar Tagen stand sie nur noch da und atmete schwer. Ich bin direkt da hingefahren und habe mir die Hündin angesehen - ein Bild der Traurigkeit und des Schreckens - ich werde es nie vergessen:

So tieftraurige Augen, so ein schwerer Atem, völlig verfilzt - mitten im Dreck...verzweifelt!

Ich habe ihr versprochen dass ich alles tue um sie ganz schnell da heraus zu holen.
Gestern abend noch mit ganz vielen Leuten gemailt und telefoniert, heute morgen auch.
Es gab ganz viele Hilfsangebote und Landseer in Not war bereit die Hündin zu holen und komplett zu versorgen - tolle Leute - echt!

Ich bin heute morgen direkt nach dem Spaziergang mit meinen Hunden hin um mit den Betreuern des alten Mannes zu sprechen - dass sie mir die Hündin aushändigen. Alles ging überraschend leicht und glatt.

Ich hatte mein Auto schon bereit gestellt. Kofferraum offen.

Da kamen die Leute mit hängenden Köpfen - Coco ist tot.

Ich konnte es nicht glauben und habe sie mir angesehen, sie angefasst. Aber sie war tatsächlich tot. Lag da mitten im Matsch, in der Scheiße, im Siff - einfach tot....

Ich war fassungslos!!!

Ich musste gehen, habe mein Versprechen nicht einlösen können und bin ein ganzes Stück weit mehr von den Menschen enttäuscht die so feige sind - so etwas nicht früher zu melden!

Stellt Euch vor - der Zwinger war für mind. 50 Nachbarn drumherum super einsehbar - jeden Tag hatten die dieses sterbende Hündin vor Augen!

Wie viel Angst haben doch die Menschen etwas unangenehmes sagen zu müssen, jemandem etwas ins Gesicht zu sagen - nichtmal ein Leben ist es wert soetwas zu wagen....

Bitte schaut nie weg - sondern lieber zweimal - oder zehnmal hin und scheut die Probleme nicht die aus soetwas erwachsen können - denn jedes Lebewesen ist es wert!!!

Sehr traurige Grüße

Hilde

Arme Coco :( trauriges Schicksal.
Tut mir leid Hilde, dass du sie nicht mehr retten konntest, tut mir unendlich leid. Menschen können wirklich grauenhaft sein und sind extrem gut im wegsehen.
Armer Hund..
Coco, ich wünsch dir alles Gute hinter der Regenbogenbrücke - dort kannst du so viel laufen und spielen wie du willst..

Bin den Tränen nahe und hab eine richtige Gänsehaut. Kann nur wieder sagen.. armer Hund. Hatte der Mann denn keine Verwandte? Bekannte? Keinen einzigen Tierliebhaber im Umkreis?
Einfach unverständlich, wie groß die Scheuklappen mancher Menschen sind.

*kopfschüttel*

Hallo Hilde, du hast es versucht und kannst nichts dafür. Ich sitz hier und heule fast, der Hund tut mir sehr leid und du auch, ich kann mir vorstellen wie traurig du bist.
Leider schauen die meisten Menschen weg, egal worum es geht, nur keine Probleme bekommen -ist die Devise:(.
Schade für die Hündin, sie hätte es verdient noch schöne Jahre zu erleben.

Bonita, ich weiß nicht was ich sagen soll, da wird einem ja schlecht und man möchte weinen.....
Das ist einfach nur unfassbar und unglaublich beschämend für alle, die zugesehen oder eben weggesehen haben.
Was war mit den Betreuern dieses Mannes? Da muss doch regelmäßig jemand dort gewesen und nach ihm gesehen haben, oder? Der wird doch kaum noch eingekauft, gekocht etc haben? Wie kann man über das Betreuen auf den Hund vergessen?

Bonita, ich weiß nicht was ich sagen soll, da wird einem ja schlecht und man möchte weinen.....
Das ist einfach nur unfassbar und unglaublich beschämend für alle, die zugesehen oder eben weggesehen haben.
Was war mit den Betreuern dieses Mannes? Da muss doch regelmäßig jemand dort gewesen und nach ihm gesehen haben, oder? Der wird doch kaum noch eingekauft, gekocht etc haben? Wie kann man über das Betreuen auf den Hund vergessen?

DAs ist ja noch fast das SChlimmste an der Geschichte die leide etwas verworren ist - aber ich hoffe man versteht wie ichs meine... auch wenn ich es kurz und knapp erzählen will...

Der Mann ist Dement - und seid 5 JAhren entmündigt und einem Vormund unterstellt - die WUßTE noch nichtmal dass da ein Hund ist!!!!!

Dann gibt es da noch diverse Kinder - 9 an der Zahl - davon sind 75% auch in Betreuung - also behindert und in betreuten Stätten.

Zwei sind wohl soweit normal und betreuen abwechselnd den Mann den man nicht mehr alleine lassen kann. Vormittags sind welche da und mittags - nachts nicht.

Die Kinder haben selbst Hunde die sie auch mitnehmen -i ch habe sie kennengelernt - es sind gepflegte, liebe, schöne Hunde!!!!! :confused::confused:

Im Haus leben Katzen - NICHTS ist verwahrlost - den Tieren geht es super - nichtmal gerochen hat man sie!!!

Und draußen verreckt diese Hündin in ihrer eigenen SCheiße - ist doch nicht zu fassen - oder???

Hilde

Nein, nicht zu fassen, das ist ja eine unglaubliche und unglaublich traurige Geschichte. Wie ist das nur gekommen, dass sich niemand um den Hund geschert hat? Darum hätte man sich doch schon im Moment der Entmündigung kümmern müssen. Und wenn die Kinder sogar täglich vor Ort gewesen sind...
Oh Gott, mir fehlen echt die Worte.
Mach dir keine Vorwürfe wegen deinem Versprechen, du hast es ja wirklich versucht und warst so knapp dran. Bist vermutlich der einzige Mensch in so vielen Jahren gewesen, der sich um diese Hündin gesorgt hat.
Ich wünschte, einer, irgend jemand, hätte früher den Mund aufgemacht.

Naja, vielleicht ist ihr Tod nicht umsonst!

Ich habe gerade erfahren dass die Polizei dort war und Bilder gemacht hat! Jemand muss Anzeige erstattet haben - jemand von den Vielen die ich informiert hatte - gut so!!!
Ich selbst wollte es nicht tun weil ich einfach hier lebe und nicht irgendwann Gift in meinem Garten finden möchte - ich habe die Verantwortung für 6 lebende Hunde - und das soll auch so bleiben!

Und die Zeitung ist involviert - auch dort wird noch etwas erscheinen!

Liebe Grüße

Hilde

Gut so! Vielleicht gelingt es den Medien zumindest ein bisschen, die Menschen aufzurütteln und irgend einem ähnlich armen Hund so ein trauriges Schicksal zu ersparen.

@Bonita;

es tut mir so unendlich leid, dass es für diese arme Hündin schon zu spät war. Es gibt so grausame Menschen, aber so lange es Menschen wie dich u. andere gibt, die helfen möchten, ist noch nicht alles verloren.

Wir sind sehr traurig darüber u. würden es gerne auf unsere HP nehmen, wenn du nichts dagegen hast.

Ich bin so fassungslos, mir fehlen dazu einfach die Worte, wie man einem Lebewesen so etwas antun kann. :(

Traurige Grüße

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn... so traurig und es tut mir so unheimlich leid für die arme Maus. Ich wünschte sehr du hättest früher davon erfahren, aber du wolltest helfen und was tun und das ist ganz toll von dir, auch wenn du nichts mehr tun konntest.

Machs gut liebe Coco.... :(

Hallo!

Ich möchte euch heute einfach noch an dem Drama teilnehmen lassen das ich gestern und heute erlebt habe!

Es macht mich soooo fassungslos - und vielleicht achten wir alle in Zukunft besser auf unsere Nachbarn und deren Tiere wenn ich das hier ins Forum schreibe - ich weiß es nicht?!

Wobei es ja hier wieder mal die "Falschen" lesen - denn ich gehe mal stark davon aus dass die Meisten hier nicht so lange warten würden...

Gestern rief mich ein Bekannter an - in seiner Nachbarschaft in einem großen Auslauf sei eine Landseerhündin - der es sehr schlecht gehen müsse.

Das Herrchen ist seid 5 Jahren in Betreuung weil er dement ist, der Hund seither nicht mehr aus seinem Auslauf gekommen.
Niemand hat die Kothaufen entfernt oder das Gras gemäht, niemand hat die Hündin gebürstet oder groß nach ihr gesehen.
Sie bekam wohl Wasser und Futter (sonst hätte sie es vermutlich nicht so lange ausgehalten) - aber mehr nicht...

Seid ein paar Tagen stand sie nur noch da und atmete schwer. Ich bin direkt da hingefahren und habe mir die Hündin angesehen - ein Bild der Traurigkeit und des Schreckens - ich werde es nie vergessen:

So tieftraurige Augen, so ein schwerer Atem, völlig verfilzt - mitten im Dreck...verzweifelt!

Ich habe ihr versprochen dass ich alles tue um sie ganz schnell da heraus zu holen.
Gestern abend noch mit ganz vielen Leuten gemailt und telefoniert, heute morgen auch.
Es gab ganz viele Hilfsangebote und Landseer in Not war bereit die Hündin zu holen und komplett zu versorgen - tolle Leute - echt!

Ich bin heute morgen direkt nach dem Spaziergang mit meinen Hunden hin um mit den Betreuern des alten Mannes zu sprechen - dass sie mir die Hündin aushändigen. Alles ging überraschend leicht und glatt.

Ich hatte mein Auto schon bereit gestellt. Kofferraum offen.

Da kamen die Leute mit hängenden Köpfen - Coco ist tot.

Ich konnte es nicht glauben und habe sie mir angesehen, sie angefasst. Aber sie war tatsächlich tot. Lag da mitten im Matsch, in der Scheiße, im Siff - einfach tot....

Ich war fassungslos!!!

Ich musste gehen, habe mein Versprechen nicht einlösen können und bin ein ganzes Stück weit mehr von den Menschen enttäuscht die so feige sind - so etwas nicht früher zu melden!

Stellt Euch vor - der Zwinger war für mind. 50 Nachbarn drumherum super einsehbar - jeden Tag hatten die dieses sterbende Hündin vor Augen!

Wie viel Angst haben doch die Menschen etwas unangenehmes sagen zu müssen, jemandem etwas ins Gesicht zu sagen - nichtmal ein Leben ist es wert soetwas zu wagen....

Bitte schaut nie weg - sondern lieber zweimal - oder zehnmal hin und scheut die Probleme nicht die aus soetwas erwachsen können - denn jedes Lebewesen ist es wert!!!

Sehr traurige Grüße

Hilde

Liebe Hilde,

Der Grund dafuer nennt sich Gleichgueltigkeit, Bequemlichkeit und ein Wurschtigkeitsgefuehl. Ich habe das bereits selber miterleben muessen. Eimal habe ich einen Hund aus dieser Situation rausgeholt, zwar mit dem Einverstaendnis eines Sachwalters, denn das Vet Amt war der Meinung, da der Hund ausreichend gefuettert wurde, koenne sie den Hund nicht wegnehmen. Obwohl dieser Hund fast nie aus der Wohnung rauskam und auf Grund der massiven psychischen Erkrankung der Besitzerin inzwischen vollkommen daneben und unsicher war, sahen die keinen Grund. Auch heute wuerde es wieder machen, auch ohne Einverstaendnis des Sachwalters. Heute lebt der Hund in einem super Zuhause und hat sich komplett erholt. Es gibt auch sonst Geschichten.... Ich weiss nur eines, ich melde es, wenn ein Hund oder ein anderes Tier in Not ist und lasse nicht locker. Aber selbst dann, stoesst man oft auf Unverstaendnis.

Hilde, du hast dein Bestes gegeben, du hast nicht weggeschaut. Leider ist fuer diesen Hund jede Hilfe zu spaet gekommen. Ich verstehe deine Trauer und Wut. Es sind die anderen Leute, die es vorzogen taeglich wegzuschauen, die sich in Grund und Boden schaemen sollten. Sie haben diesen Hund elendig leben und sterben lassen. Man sollte die wirklich einmal fragen warum sie nichts unternommen haben.

Auch an alle Anderen: schaut nicht weg, meldet solche Vorfaelle und v.a. lasst nicht locker, auch wenn das Vet. Amt oder eine sonstige Behoerde euch nicht entgegenkommt. Diese richten sich oftmals nach Mindesthaltebedingungen. Tiere sind schutzbeduerftig und sind von uns Menschen abhaengig.

Fuer diesen Hund tut es mir sehr leid.

Daniela

@Bonita;

es tut mir so unendlich leid, dass es für diese arme Hündin schon zu spät war. Es gibt so grausame Menschen, aber so lange es Menschen wie dich u. andere gibt, die helfen möchten, ist noch nicht alles verloren.

Wir sind sehr traurig darüber u. würden es gerne auf unsere HP nehmen, wenn du nichts dagegen hast.

Ich bin so fassungslos, mir fehlen dazu einfach die Worte, wie man einem Lebewesen so etwas antun kann. :(

Traurige Grüße

Alex

Klar darfst du das - wenn du noch zwei Weitere Bilder willst - schreib mir ne pn!

Danke an Euch alle für Euer Mitgefühl mit Coco und ein bissel mit mir! Bin immer noch total erschlagen - sowas nimmt mich einfach mit!

Grüßle

Hilde

:(:mad:
Ich bin traurig und wütend sogleich.
Die arme Coco, ich kann es gar nicht fassen.

Es ärgert mich, dass so viele leute weggeschaut haben.

Uns haben sie mal den tierschutz geschickt weil unsere "1 1/2" jährige hündin in so miserabler verfassung ist.
Dabei ist sie schon 9, hatte einen schweren, doppelten bruch (deswegen geht sie sehr eigenartig)
Den Bruch hat sie durch ihren ersten Wurf bekommen........nähmlich 10 welpen, das hat sie nicht verkraftet.

Aber bei dieser hündin schaun sie einfach weg.....man hätte doch nur anonym den Tierschutz anrufen brauchen!!!

Hoffentlich sehn leute die auch nicht anrufen würden das und denken mal nach!!

Oh mein Gott, die Arme. Ich kann solche Leute nicht verstehen, die einfach wegschauen. Ich hoffe die Menschen werden sich irgendwann bessern!

Wirklich traurig...
Ich kann es nicht fassen, dass sich niemand um den Hund gekümmert hat. Es müsste doch auch den Betreuern, Nachbarn oder den Angehörigen (überhaupt wenn sie selber Hunde haben) aufgefallen sein, dass es dem Hund nicht gutgeht... :mad:

Wirklich traurig...
Ich kann es nicht fassen, dass sich niemand um den Hund gekümmert hat. Es müsste doch auch den Betreuern, Nachbarn oder den Angehörigen (überhaupt wenn sie selber Hunde haben) aufgefallen sein, dass es dem Hund nicht gutgeht... :mad:

Also MIR hätte schon die Tatsache gereicht dass diese Hündin seid 5 Jahren nur ihren Zwingerbereich gesehen hat und nur noch in eigener Siffe gelaufen ist!!!

Irgendwie hat es niemanden groß gejuckt so lange sie noch am Zaun auf und ab lief und die anderen Leute mit Hund angewufft hat...
Erst als sie plötzlich ruhig wurde - gab es ein OHA....

Es ist traurig und nicht zu verzeihen sowas!

Wenn ich dran denke dass die Hündin jetzt in einer warmen Küche liegen könnte und gehätschelt würde - fang ich wieder an zu weinen...

MEHRERE Orgas haben sich bereiterklärt sie sofort auf zu nehmen - und hatten Notfallpflegestellen - es ist doch zum Kotzen!

Hilde

Mein Gott dieses arme Tier!
So etwas ist sooooo traurig, dass einem der Atem stockt!
Leider ist ein Grossteil der Menschen viel zu unsensibel für unsere lieben Mitlebewesen und hilflosen Geschöpfen!
Diese Dinge "geht mi nix an und mir wurscht" ist leider schon trauriger Altag bei velen Kreaturen die sich nicht Menschen nennen dürfen!
:confused::mad:
lg Rocko!
Machs gut liebe Lady!!

@ Bonita
Genau das meine ich ja, dass es dem Hund, wie du schreibst, seit 5 Jahren sehr schlecht gegangen ist, weil er im verdreckten Zwinger gefangen war. Das ist ja das, was mich dabei so wütend macht...dass solange Zeit keiner der Betreuer etc. diese Mißstände erkennen wollte. Wenn der Herr einen Sachwalter hatte, hätte ja auch der ab und zu vorbeikommen müssen und auch ihm hätten die schrecklichen Umstände auffallen müssen. Es wäre als Sachwalter seine Pflicht gewesen, einzuschreiten... Ob dieser Sachwalter oder auch die Betreuer nicht grob fahrlässig gehandelt und den unnötigen Tod dieses Hundes herbeigeführt haben? Sie haben diesen Hund auf dem Gewissen (falls sie überhaupt über ein Gewissen verfügen...).
Was die Nachbarn betrifft: Da kann ich auch nicht verstehen, warum sich keiner für den Hund eingesetzt hat. Abgesehen von der fehlenden Menschlichkeit: Sonst gibt es ja auch häufig Beschwerden wegen Gestank usw. und wie du seinen "Lebensraum" beschreibst, muss es ja auch schon ziemlich gestunken haben...
Was mir sehr leid tut, ist, dass du alles in Bewegung gesetzt hast, um ihm zu helfen, dass es aber leider vergeblich war... Würde es mehr Menschen geben, wie dich, dann wäre er sicher früher und erfolgreich gerettet worden.

Oben