Hundechip - Problem - Help

Interessant wäre das ganze nur wenn Händler (Tierhandlungen u. co) und Züchter verpflichtet wären die Daten des neuen Besitzers einzutragen. Aber ich glaub das ist ja noch nicht der Fall, oder!? Wobei dann aber auch wieder die ganzen "Hoppala-Würfe", die nicht meldepflichtig sind, durch den Raster fallen sowie natürlich die Schmuggelhunde aus dem Osten...

Ein Autoverkäufer kann ja auch nicht dazu verpflichtet werden das er meldet an wen er ein Auto verkauft hat und zu kontrollieren ob der es dann auch wirklich angemeldet hat (od. ob er mit gestohlenen Kennzeichen durch die Gegend fahrt). :eek:
 
Hallo!
Dazu gibts ein paar Anmerkungen:
Wobei dann aber auch wieder die ganzen "Hoppala-Würfe", die nicht meldepflichtig sind, durch den Raster fallen sowie natürlich die Schmuggelhunde aus dem Osten...

Auch Schmugglerhunde die nach Österreich kommen egal von wem sie gekauft od. verkauft werden sind chippflichtig!
Ein Autoverkäufer kann ja auch nicht dazu verpflichtet werden das er meldet an wen er ein Auto verkauft hat und zu kontrollieren ob der es dann auch wirklich angemeldet hat (od. ob er mit gestohlenen Kennzeichen durch die Gegend fahrt).
Da gibts aber einen kleinen Unterschied:

Hunde müssen gechipt sein auch wenn sie niemand Gassi führt, also selbst wenn sie nie raus kommen.

Autos hingegen kann man auf seinem Grund und Boden stehen lassen ohne das sie gemeldet sind. Sprich: sie brauchen keine Kennzeichen.
Sie dürfen dafür nicht ohne Kennzeichen auf die Straße.
Autos sind auch dann gekennzeichnet, wenn sie keine Kennzeichentafel haben. Es gibt ja eine Seriennummer. Anders wärs nicht möglich ein gestohlenes Fahrzeug zu indentifizieren und selbst da wird diese Nummer auch unkenntlich gemacht. Und trotzdem kommt es vor, dass jemand sein Wrack einfach in der Botanik stehen lässt.
 
Hallo!
Dazu gibts ein paar Anmerkungen:
Auch Schmugglerhunde die nach Österreich kommen egal von wem sie gekauft od. verkauft werden sind chippflichtig!

Da gibts aber einen kleinen Unterschied:

Hunde müssen gechipt sein auch wenn sie niemand Gassi führt, also selbst wenn sie nie raus kommen.

Autos hingegen kann man auf seinem Grund und Boden stehen lassen ohne das sie gemeldet sind. Sprich: sie brauchen keine Kennzeichen.
Sie dürfen dafür nicht ohne Kennzeichen auf die Straße.
Autos sind auch dann gekennzeichnet, wenn sie keine Kennzeichentafel haben. Es gibt ja eine Seriennummer. Anders wärs nicht möglich ein gestohlenes Fahrzeug zu indentifizieren und selbst da wird diese Nummer auch unkenntlich gemacht. Und trotzdem kommt es vor, dass jemand sein Wrack einfach in der Botanik stehen lässt.


Nur weil sie gechipped sein "MÜSSEN" heißt es noch lang ncht das sie auch wirklich gechipped sind. Sieht man ja jetzt schon an Freigängerkatzen, die weder gechipped noch kastriert sind, obwohl sie es eigentlich sein müssten.

Und gerade Schmugglerhunde wird ein bestimmter Teil sicher nicht freiwillig chippen, warum auch kostet ja Geld und wirklich kontrolliert wird man ja soundso nicht (solche Leute gehn dann auch meist nicht zum Tierarzt sondern stellen das ungechippte, geschmuggelte Tier halt irgendwo ab.. so wie jetzt auch schon).

Wer bis jetzt mit Tieren so umgegangen ist wird es mit Sicherheit auch weiterhin tun. Es klappt ja noch nichtmal die Überprüfung der Hundesteuermarke, geschweige denn eines Chips...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle meine Katzen (egal ob Freigänger oder nicht) sind gechippt und Hr. Hund sowieso, aber ich befürchte leider lenny hat recht mit...

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass ein Chip die Hunde schützt nicht ausgesetzt oder umgebracht zu werden, wenn sie wer aus dem Weg haben will. Kontrollierbar bleiben immer die, die eh nicht vorhaben irgendetwas Unrechtes zu tun.

Da die Leute nicht zurückschrecken den Hunden die tätowierten Ohren bei lebendigem Leib abzuschneiden, gibt es sicher auch so Psychos die den Chip rausschneiden. Oder eben anders unbrauchbar machen. Kriminelle finden da einen Weg.

:(

Drum find ich die Chip-Pflicht zwar ganz gut für diejenigen die sich zusätzlich absichern wollen - aber ob sie Tiere vor dem ausgesetzt werden schützt, bleibt fraglich...

Lg
 
hallo

Also ich habe einen Hund aus dem Osten und wir haben die kleine letzte Woche Chipen lassen.

Uns hat der Tierarzt gesagt das es in Österreich immer auf der linken Hals seite knapp über der Schulter ist. Und es hat 63 Euro gekostet.
Die kleine hat es nicht mal richtig gemerkt - war wie impfen nur bissi breitere Nadel weil der Chip so groß ist wie ein Reiskorn ca.

Ich muss aber auch sagen, dass wir nicht gefragt wurden wo wir den Chip Register haben wollen - uns wurde gesagt das es automatisch immer bei animaldata ist. (wobei es mir egal ist - hauptsache ich bekomm die kleine wieder wenns mal weg sein sollte).
 
Ich muss aber auch sagen, dass wir nicht gefragt wurden wo wir den Chip Register haben wollen - uns wurde gesagt das es automatisch immer bei animaldata ist. (wobei es mir egal ist - hauptsache ich bekomm die kleine wieder wenns mal weg sein sollte).

also Lana ist bei animaldata nicht eingetragen gewesen - naja sie kommt ja auch aus Italien. Da mussten wir sie selbst über unseren TA anmelden, und bei Tasso hab ichs dann vorsichtshalber auch noch gemacht! Also Auslandshunde die schon gechipt sind, müssen trotzdem bei uns registriert werden, sonst hilft der ganze Chip nichts.

LG Evelyn
 
Das ist korrekt - da die Datenbanken noch nicht verbunden sind.
Aber wie gesagt unsere war nicht gechip und die Reg bei Animaldata hat im zuge des Chipens der TA gemacht.

Gibt es leicht noch seiten wo ich meine kleine Prinzessin registrieren kann - damit ich sie ganz sicher wieder bekomme?
 
Das ist korrekt - da die Datenbanken noch nicht verbunden sind.
Aber wie gesagt unsere war nicht gechip und die Reg bei Animaldata hat im zuge des Chipens der TA gemacht.

Gibt es leicht noch seiten wo ich meine kleine Prinzessin registrieren kann - damit ich sie ganz sicher wieder bekomme?

bei TASSO www.tiernotruf.org hab ich Lana auch registriert, weiß aber nicht ob die nicht eh mit animaldata zusammen hängen!
 
HallO!

Ich glaub das man den Hund sobald man ihn bekommtm ( ab 3 Monat bis Lebensende) Chipen muss, er MUSS ja registriert sein! Ich hab echt einen Super Tierarzt!!!!!!!! Bei dem hab ich Chipen + erst Impfung + Flohmittel + Wurmtablette mitbekommen 60 € gezahlt! Und ich find den Tierarzt unheimlich freundlich genau so wie seine Frau! Ich geb euch mal die Adresse: 1040 Wien Radeckgasse 5
Tel:01 503 88 33

Tierarztlaboratorium Draschepark Peter LUEDER

Er sit immer für einem da egal um wieveil Uhr und ist shheeerr leib zu den Hunden.

Mein Hund hatte durch Knochen sich den Darm aufgeschlitz er hat innerhalb von 3 Stunden 5 kg abgenommen, Blut gebrochen usw. er aht sofort Notopperiert und sich jeden tag um ihn gekümmert, ist öfters am tag vorbei gekommen mit seiner Frau um nach dem Hund zu sehen, ohne etwas zu verlangen! Ein Traumtierarzt!

Bitte jedem Weiterempfehlen!
 
Meine Beiden sind vom Züchter und wurden bereits bei der Wurfabnahme gechipt (nicht mehr tätowiert) und bei Animaldata registriert. Beide haben bereits beim Abholen einen EU-Impfpass mitbekommen.
;) Und weil es immer wieder Diskussionen über Züchterpreise gibt: das Chipen, Registrieren und den EU-Pass hat der Züchter bezahlt.
Gechipt wird an der linken Halsseite. Animaldata und Tasso arbeiten zusammen.
Ubrigens ist der Chip nicht aus Metall, sondern aus Glas in der Größe eines Reiskorns und selbst bei meinen 4kg Glatthaar -Dackeln nicht fühlbar.
 
bei uns sind die Kater und die Hunde gechipt, angemeldet hab ich sie bei Tasso :)
Der TA der die Kater gechipt hat, (hab ich gleich in Narkose bei der Kastra machen lassen) wollte die Kater anmelden, ich habe aber entschieden, dass ich es selber mache, eben bei Tasso, weil da meine anderen Tiere auch schon gemeldet sind :)

Ich finde die Chippflicht gut...irgendwer rutscht zwar immer durch das Netz, aber das ist bei jedem System so.

Hab übrigens letztens im Fernsehen gesehen, wie eine ihre Katzen beim Tierheim aussetzen wollte, die Angestellte dort hat sie erwischt, die Frau erzählte dann, das die Katzen zugelaufen sind...blabla...

Überraschung, die Katzen waren gechipt und gehörten der Frau :cool:
dumm gelaufen würd ich sagen.....
 
Oben