Hundechip - Problem - Help

SkyBreaker

Neuer Knochen
Hi,

Ich bin neu hier unter euch, und tauche gleich mit einer - bestimmt schon oft gestellten - Frage auf, leider muss ich zur Frage etwas in die Vorgeschichte eintauchen, damit ihr nichts falsches denkt.

Also ich kenne mich derzeit nichtmehr wirklich mit dem Chipgesetz aus, ich bekam 2001 von meiner Oma meinen ersten eigenen Hund vom Züchter, dieser Hund brauchte nie einen Chip da er tattowiert war - hieß es jedenfalls von Seiten des Züchters. Meine Oma zog 2004 um und nahm meinen Hund mit, weil sie sich nicht von ihm trennen wollte, war zwar schlimm für mich aber darum gehts hier ja nicht. Bis dahin kannte ich mich mit dem Chipgesetz in Wien aus, 2005 nahm ich einen Hund vom Tierschutz bei mir auf der damals schon alt war, er war bereits gechipt als er aus Griechenland zu mir kam. Damals wusste ich aber; in Wien sollte er gechipt sein, wenn ich ihn ins Ausland mitnehmen will muss er die Tollwutimpfung + Impfpass haben, vom Chip her kannte ich mich schon wieder nicht aus. Stellte damals kein Problem dar, da ich sowieso einen EU Pass für ihn bekam, alle Impfungen wurden immer brav aufgefrischt und ich hatte nie ein Problem.

In der Gegenwart habe ich aber ein riesen Problem und stehe vor lauter Fragezeichen, vor 2 Monaten nahm ich wieder einen Pflegehund auf, allerdings aus Österreich - und er ist nicht gechipt und war bis vor kurzem nicht einmal geimpft! Er kommt aus sehr schlechter Haltung, und musste erst von Null an geimpft werden. Ich habe ihn impfen lassen, und dann fragte mich die Tierärztin ob er gechipt ist, und dabei guckte ich richtig dumm aus der Wäsche weil ich doch keine Ahnung habe ob er jetzt gechipt werden muss :confused:

Schaut man jetzt im Internet, liest man ganz unterschiedliches, auf der einen Seite steht ab 1.1.09 ist in ganz Europa Chippflicht auf der anderen steht ab 1.1.2010 gilt in ganz Europa eine einheitliche Chippflicht, auf einigen Seiten steht dann das Hunde mit Tattoo ausgenommen sind, weil ihre Herkunft jederzeit nachvollzogen werden kann, ebenso der Besitzer. Auf einer weiteren Seite las ich das Hunde die vor 2007 geboren sind ausgenommen sind, und alle die danach geboren sind müssen gechipt sein spätenstens mit dem 3ten Lebensmonat. :confused: Jetzt bin ich am Punkt der Verzweiflung angekommen weil ich mich nach 20 Seiten garnicht mehr auskenne und nicht weiß was ich jetzt machen muss. Gestern habe ich bei vier Tierärzten in Wien angerufen und jeder sagt was anderes. Bei meinem Pflegehund schätzt man das er 2005 geboren wurde, Chip hat er sicher keinen, geimpft wurde er Anfang Januar komplett + bis heute die Auffrischungen.

Nun würde ich euch gerne fragen, ob jemand unter euch vielleicht etwas klüger ist als ich und sich auskennt :rolleyes:.

Muss mein Hund dieses Jahr schon gechipt sein/werden?
Bei mir ist es so das er sowieso niemals wegläuft weil er ohne mich totale Angst hat, und ich passe auch immer auf, lasse ihn nur im eingezäunten Bereich (Garten/Hundewiese) ohne Leine laufen, wir gehen sonst nur mit Schleppleine. Alleine vom weglaufen her bräuchte er keinen Chip, wir fahren auch nicht ins Ausland (schon seit 5 Jahren nichtmehr).

Und das nächste wäre dann;

Weiß jemand vielleicht (falls er schon gechipt werden muss) wieviel das chippen in Wien kostet? :confused:
Man liest da schreckliche Preisunterschiede, nur für den Chip teilweise liest man von 30 Euro in Niederösterreich und dann plötzlich von 170 Euro in Wien, ich zahle normalerweise alles was meine Hunde brauchen ohne zu murren, aber für ein und das selbe will ich nicht 140 Euro mehr zahlen, da kaufe ich um die 140 Euro spende ich doch 100x lieber einem Tierheim, oder helfe einem armen Hund mit einer Patenschaft, anstatt einem Tierarzt soviel mehr für ein kleines Metallteil zu zahlen.

Haltet mich bitte nicht für egoistisch oder sowas, Untersuchungen, Behandlungen, Operationen, Impfungen sehe ich alles unter einem ganz anderen Licht, aber dem Chip gegenüber habe ich sowieso bedenken, und eine ziemliche Abneigung (Fremdkörper im Körper, Metall in der Blutbahn, Exzembildung rund um den Chip wodurch Krebs entstehen kann) sowie religiöse Gründe dagegen, daher finde ich es schon eine Frechheit das man einfach gezwungen werden kann - sonst Strafe....

mfg

Ps: Ich selbst habe leider keinen Account, daher schreibe ich mit Erlaubnis von meiner besten Freundin!
 
Das Chippen kostet inkl. Chip und der Registrierung bei Animaldata um die 60.-. Da du aus Wien bist, könnte es ev. etwas mehr kosten, aber sicherlich nicht 170.-
Du musst den Hund, nachdem er bereits 2005 geboren wurde, nicht chippen lassen, doch ich würde es an deiner Stelle trotzdem tun. Sollte er mal verloren gehen, kann der Hundehalter mittels des Chips leichter gefunden werden.

LG, Tina
 
ja, chippen ist Pflicht, sollte aber inkl. Registrierung nicht teuer als ~60€ kommen. (ansonsten einfach mehrere TÄ anrufen und Preise vergleichen)

Aktuell: Chip- und Registrierungsflicht in Österreich ab 30. Juni 2008 !

Auf Grund der Novelle des Tierschutzgesetzes vom 11.1.2008 müssen Hunde ab 30. Juni 2008 mittels Mikrochips gekennzeichnet werden. Hunde, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gekennzeichnet sind, sind bis zum 31. Dezember 2009, Welpen sind spätestens mit einem Alter von drei Monaten, jedenfalls aber vor der ersten Weitergabe mittels Mikrochips zu kennzeichnen und binnen eines Monats zu melden. Bereits gekennzeichnete Hunde sind bis spätestens 31. Dezember 2009 zu melden.

Quelle: animaldata.com

lg Nina
 
Oh, das hab ich nicht gewusst.
Dachte, das wäre nur bei Welpen oder wenn man ins Ausland fährt nötig.

Also muss ich meinem Goldstück das wohl antun :rolleyes:
 
nix antun, ist in euer beider interesse. immerhin werden so die chancen höher, ihn im falle eines verlustes wieder zu finden.
der chip wird direkt unter die haut gespritzt, zwickt kurz, tut aber nicht weh.
 
Stimmt auch wieder.

Ist ja glaub ich wie eine Impfung, oder? Also ein kurzer Picks, wo der Chip ins Ohr "geschossen" wird ?
 
die nadel ist nur ein bisschen breiter. chip kommt nicht ins ohr, sondern seitlich in den hals/schulterbereich
 
Wo registriert? Oder meinst du eh nur Animaldata und Co, oder wo noch?:confused:
Animaldata :) Tasso reicht soweit ich weiß nicht. Es gibt halt viele Hunde die zwar gechippt sind, die Chipnummer ist aber nicht registriert - macht natürlich keinen Sinn.

"Müssen" ist halt so eine Sache. Es wird niemand auf der Hundewiese mit einem Lesegerät rumlaufen und strafen :D

lg Nina
 
bitte jetzt nicht steinigen und falsch verstehen, bei einigen wäre es besser es wäre Pflicht, mir graut schon vor der Urlaubszeit wo die Tiere wieder herzlos ausgesetzt werden (oder wenn mal die TA Kosten ins horrende steigende da wird man das lieber schnell los, bevor man eine Menge Geld los ist).

Die würden bei mir auf die Schwarze Liste kommen. Ich glaub dss ist auch der Hintergedanke bei dem ganzen, den mit Hundesteuer hat das ja "angeblich" nix zu tun, was ich mir auch ned vorstellen kann.

LG
BINI
 
In den Hals-/Schulterbereich? Da gibts wohl verschiedene "Methoden".

Kenne nämlich zwei Dackel-Geschwister, die haben den Chip im Ohr. Ist auch da fühlbar.

Bei einem bekannten AmStaff-Mix ist der Chip am Hals.

Naja, im Grunde ists wohl egal, wo er hinkommt. Hauptsache, ich bekomm meinen Wuffel wieder, wenn er mal abhauen sollte :rolleyes:
 
Ich glaub dss ist auch der Hintergedanke bei dem ganzen, den mit Hundesteuer hat das ja "angeblich" nix zu tun, was ich mir auch ned vorstellen kann.

Soviel ich weiß soll es in absehbarer Zeit eine Datenbank geben, in der dann sämtliche Hunde die bei der Stadt angemeldet wurden aufscheinen und auch ob diese gechippt sind oder nicht. Also dürfte es - wenn es die DB mal gibt - keinen Hund geben, der zwar angemeldet, aber nicht gechippt ist und umgekehrt... Wird aber wohl noch einige Zeit dauern bis das realisiert ist.
 
In den Hals-/Schulterbereich? Da gibts wohl verschiedene "Methoden".

Kenne nämlich zwei Dackel-Geschwister, die haben den Chip im Ohr. Ist auch da fühlbar.

Bei einem bekannten AmStaff-Mix ist der Chip am Hals.

Naja, im Grunde ists wohl egal, wo er hinkommt. Hauptsache, ich bekomm meinen Wuffel wieder, wenn er mal abhauen sollte :rolleyes:

Soweit ich weiß, haben sie sich in Österreich und Deutschland auf die linke Nackenseite, ein paar fingerbreit vor der Schulter, geeinigt.

Was leider auch vorkommt, dass der Chip nicht mehr auffindbar ist.
Also immer mal wieder kontrollieren ob er noch da ist.
Dann hat man größere Chancen falls er wandert, dass man darauf reagieren kann.

Im Übrigen bin ich nicht der Meinung, dass ein Chip die Hunde schützt nicht ausgesetzt oder umgebracht zu werden, wenn sie wer aus dem Weg haben will. Kontrollierbar bleiben immer die, die eh nicht vorhaben irgendetwas Unrechtes zu tun.

Da die Leute nicht zurückschrecken den Hunden die tätowierten Ohren bei lebendigem Leib abzuschneiden, gibt es sicher auch so Psychos die den Chip rausschneiden. Oder eben anders unbrauchbar machen. Kriminelle finden da einen Weg.
 
Wo registriert? Oder meinst du eh nur Animaldata und Co, oder wo noch?:confused:

Da der Chip von einem Tierarzt eingesetzt wird und es bei uns die
animaldata.com - eine Internetdatenbank der Vereinigung Österreichischer Kleintierpraktiker (VÖK) - also von Tierärzten ein gegründeter Verein ist - wird
der automatisch dort registriert.
Es sei denn man hätte was dagegen, wie es dann gehandhabt wird, hängt wohl vom TA ab oder was man selber haben will.

Hier gibts noch Infos: http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl.aspx?name=entwurf&format=pdf&docid=COO_2026_100_2_366866
Ich hoffe der funkt noch.
 
Da der Chip von einem Tierarzt eingesetzt wird und es bei uns die
animaldata.com - eine Internetdatenbank der Vereinigung Österreichischer Kleintierpraktiker (VÖK) - also von Tierärzten ein gegründeter Verein ist - wird
der automatisch dort registriert.
Es sei denn man hätte was dagegen, wie es dann gehandhabt wird, hängt wohl vom TA ab oder was man selber haben will.

Hier gibts noch Infos: http://ris1.bka.gv.at/Appl/findbgbl.aspx?name=entwurf&format=pdf&docid=COO_2026_100_2_366866
Ich hoffe der funkt noch.

Bitte, nicht schon wieder:mad: Es obliegt derweil noch den TÄ, bei welcher Datenbank sie registrieren. Es stimmt absolut nicht, dass automatisch bei Animaldata registriert wird. Ich kenne sehr viele TÄ, die bei PetCard oder eben auch bei Tasso oder aber auch bei IFTA registrieren lassen. Leider sind derzeit noch nicht alle Datenbanken gegenseitig vernetzt und somit über Petmaxx auffindbar. IFTA z.B. ist zwar auch eine sehr große Datenbank mit internationalem Netzwerk, aber eben über die Suchmaschinen Petmaxx etc. nicht auffindbar. Wird wirklich schon Zeit, dass es pro Land wirklich nur eine Zentraldatenbank gibt und die dann definitiv mit einer weltweiten vernetzt wird.
 
Bitte, nicht schon wieder:mad: Es obliegt derweil noch den TÄ, bei welcher Datenbank sie registrieren. Es stimmt absolut nicht, dass automatisch bei Animaldata registriert wird. Ich kenne sehr viele TÄ, die bei PetCard oder eben auch bei Tasso oder aber auch bei IFTA registrieren lassen.


Warum so böse? Es obliegt auch nicht dem TA bei welcher Datenbank man registriert. Man hätte als TB derzeit das Recht zu entscheiden wo registriert wird. Dem TA obliegt gar nichts. Die TB kennen sich nur nicht recht aus und nehmen das was ihnen der TA sagt.
Außerdem hab ich ja geschrieben:
Es sei denn man hätte was dagegen, wie es dann gehandhabt wird, hängt wohl vom TA ab oder was man selber haben will.

Also bitte nicht gleich böse werden!
 
Also ich finde es nicht schlecht das Hunde gechipt werden. Vor allem da man dann ausgesetzte Tiere doch eindeutig dem Besitzer zugeordnet werden können, oder? So kann man denjenigen dann zur Rechenschaft ziehen.

LG Evelyn
 
Also ich finde es nicht schlecht das Hunde gechipt werden. Vor allem da man dann ausgesetzte Tiere doch eindeutig dem Besitzer zugeordnet werden können, oder? So kann man denjenigen dann zur Rechenschaft ziehen.

LG Evelyn

Nur das solche Leute nach wie vor durch den Raster fallen. Wer kontrolliert ob die Hunde die man auf der Straße antrifft oder die nur in Wohnungen/Häusern gehalten werden wirklich gechipped sind. Es werden ja bislang noch nichtmal wirklich die Hundesteuermarken kontrolliert...

Chippen und registrieren tun meist nur die, denen soundso etwas an ihrem Hund liegt. Und jene die ihre Hunde wie die Unterwäsche wechseln, bis jetzt nicht gechipped haben, werden es auch weiterhin nicht tun. Da bin ich mir ziemlich sicher... :(

Meiner Meinung nach klingt die ganze verpflichtende Datenbank eher danach ob wirklich jeder, alle Hunde auch brav angemeldet hat für die Hundesteuer (einfache Kontrollmöglichkeit). Aber ist nur meine Meinung... Bzw. bin ich gespannt wann es nun eine "offizielle" Datenbank gibt und was die dann kosten wird (Körberlgeld für Vater Staat...).

Ps.: Meine Hunde sind alle bei Animaldata gemeldet und Hundesteuer zahl ich ebenfalls brav.
 
Oben