Hundechip - krebserregend?

sirona

Neuer Knochen
Hallo Leute!

Mir ist jetzt zu Ohren gekommen, dass der Chip krebserregend sein soll. (um den Chip herum können angeblich Krebswucherungen entstehen)... Weiß vielleicht jemand mehr zu diesem Thema?
Hab meine Hündin bis jetzt noch nicht gechipt, aber wenn man ins Ausland fahren möchte, muss der Hund doch gechipt sein.
Nur hab ich jetzt kein so gutes Gefühl mehr dabei...
Freue mich über Eure Antworten!
LG
Sirona
 
gehört habe ich noch nichts davon, aber sowas kommt wenn eher langsam an die Öffentlichkeit, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es zu Krebszellen kommen kann, nur weil ein Chip drin ist....sämtliche künstliche Sachen, müssten dann doch auch zu Krebs führen, Hüftgelenke, Schrittmacher, Stants für die Venen etc. etc......

Das mit dem Krebs ist sowieso so eine Sache...ist ein Hund anfällig dafür, kann schon eine Impfung reichen, um eine Impfsarkom zu erzeugen, oder Spoton-Präperate drauf zu tun, etc....

Man darf sich da nicht zu verrückt machen...:eek:
 
Das mit dem Krebs halte ich für ein Gerücht!


Sicherlich ist es aber möglich, dass um den Chip eine Verkapselung mit Narbengewebe bzw. entzündliche Prozesse auftauchen.
 
Ob Chip ja oder nein stellt sich bald nicht mehr!

Zitat: Bis 31. Dezember 2009 müssen alle Hunde mit einer elektronischen Kennzeichnung versehen sein und in einer österreichweiten Datenbank eingetragen werden.

gelesen in Hund, Katz & Co, Wien.at O1/2008

Ich hab mich bisher noch nicht gekümmert wie der Gesetzestext genau lautet, denn meiner ist schon registriert. Aber demnach müssen dann alle Hunde österreichweit (auch Mischlinge) gechippt sein.

Bisher hat das ja "nur" das Wr. Tierschutzgesetz verlangt.

Das der Chip nicht unproblematisch ist, hab ich auch schon mehrfach gelesen. Auch das er wandern kann und dann zum Problem werden kann.
 
Ich habe schon sooo viele Geschichten über die Chips gehört.

Angeblich können sie rumwandern oder eben auch Geschwüre verursachen.

Meine Meinung dazu:
Ob Impfung, Chip, Wurmkur oder andere Behandlung alles kann irgendwelche Nebenwirkungen haben, ich mach mich da nicht so verrückt. Mein Hund und meine 2 Katzen sind gechipt und das ohne Probleme.
 
Oben