Hundebox

ellinor

Neuer Knochen
Wie lange darf man einen Hund in die Hundebox sperren?????
Gib es ein Gesetz in Österreich, dass das regeltß!!!!!:confused:
 
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht dürfen Hunde nur max 20 Min. auf engem Raum - also in einer Box od. einem Auto - eingesperrt sein.

lg.Feline
 
Wenn Dein Hund die Box postiv verbindet, dann geht er ja sowieso freiwillig rein und Du brauchst ihn nicht irgendwo hinzusperren. Unsere beiden haben bei uns im Schlafzimmer eine Box die immer offen ist und die ist 1,70 m x 1 m hoch x 70 cm breit. Sie lieben ihre Riesenbox und legen sich immer freiwillig rein. Ich muß dazusagen, daß diese Box nichteinmal eine Tür hat.

Aber richtig einsperren, weil Du viell. arbeiten gehst oder so, das darfst Du nicht. Ich weiß zwar nicht, wie das vom Gesetz her ist, aber vom Empfinden her würde ich das meinen Hunden nie antun!
 
Es gibt viele leute, die empfehlen, wenn der hund nicht alleine bleiben kann und zerstört, ihn in eine box zu sperren ......gibt sogar hundetrainer, die so was empfehlen...da greif ich mir am kopf.....

Aber das ist wohl die einfachste variante ein problem los zu werden:rolleyes:
 
Ja ich bin ganz der Meinung, dass Hunde nur kurze Zeit in die Box sollen!
Aber was macht man mit Menschen die ihre Hunde den ganzen Tag in dieser Box einsperren!
und sich noch aufregen, wenn man fragt warum sie das machen!!!!!
 
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht dürfen Hunde nur max 20 Min. auf engem Raum - also in einer Box od. einem Auto - eingesperrt sein.

lg.Feline

Also meine kleinen Hunde schlafen auch schon mal 2 Stunden im Auto, meistens in einem Parkhaus oder Tiefgarage, macht ihnen überhaupt nichts aus, ist ihnen lieber, als zu Hause auf mich zu warten. Natürlich haben sie dann vorher auch ausreichend Bewegung gehabt.
Die Große ist dann froh, zu Hause ihre Ruhe zu haben, das gefällt ihr besser, als im Auto zu warten. Kommt doch wieder auf den Hund an, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 20 Minuten irgendwo gesetzlich geregelt ist.
 
ich habe elinors Frage beantwortet. Was ich von diesem Gesetz halte überlasse ich gerne aller Mitleser Fantasie.

Ganz nebenbei: mein Max hat schon die ganze Nacht in der Garage verbracht, weil er einfach nicht aus dem Auto aussteigen und ich mich nicht auf eine "längere Diskussion" einlassen wollte.

Es hat weder ihm geschadet noch mein Gewissen belastet.
 
Meine Hunde schlafen bei Veranstaltungen die Nacht über auch in den Hundeboxen auf dem Hänger ... sie lieben sie und sehen sie definitiv als Heimat-Höhle an.:)
 
Der erste Weg meiner Hündin nach der OP war "rein in die Box" !!
Da kam sie erst wieder raus als sie wieder fit war:)!
Es ist ihre Rückzugshöhle und sie fühlt sich wohl darin !
Die Box hat die Größe für einen Dogge und mein Mädl hat nicht mal 20 kg,
also groß genug um Hund, eine Schüssel Wasser und das Lieblingsbärchen
darin unterzubringen.
Sie kann darin stehen sich drehen, es ist ihre eigene Wohnung in der
Wohnung:eek:!
Die gleiche Größe nochmal haben wir im Auto, auch da fühlt sie sich zuhause und bleibt während des einkaufens drinnen, obwohl wir den
Reißverschluß aufmachen, damit sie dan ganzen Kofferraum benützen kann!
Also wie ich meine Maus kenne, hätte sie sich hemmungslos durch
das Gitter gebissen, wenn sie sich jemals eingesperrt gefühlt hätte:eek:!!
lg.
Ulli
 
Ich weiß nicht von welcher Quelle die 20 Minuten sind !:confused:
:confused:
20 Minuten im Sommer genügen und der Hund ist tot, egal ob in der
Box oder im Kofferraum:mad::mad: !
 
Ich frage mich, wie viel Leute schon 60 Minuten in der Box verbracht haben, die für einen Hund in vergleichbarer Größe verkauft wird.

Nachher dieser Erfahrung ist vielleicht klar, wie toll die Box für den Rücken ist.

Ein 20 Kilo-Hund in einer Doggen - Box geht für mich vollkommen in Ordnung.

Aber ich sehe tagtäglich 2 Schäferhunde in je einer Box zusammengefaltet, obwohl
1, der Kofferraum mehr Platz bieten würde, wenn die Boxen nicht drin wären und gesichert werden könnte.
2, sich die Tiere sehr unschön bewegen, wenn sie endlich rausdürfen.

Für mich ist die Hundebox ein No-Go.
 
schon mal einen Hund nach einem 20 km/h Aufprall an der Windschutzscheibe kleben gesehen? :rolleyes:
Für mich ist die Box im Auto wichtig, und bei fahrendem Auto überlebt ein Hund auch mehr als 20 Minuten in der Box, vorallem, da ich extra wegen Hund ein Auto mit Klima hab.
 
schon mal einen Hund nach einem 20 km/h Aufprall an der Windschutzscheibe kleben gesehen? :rolleyes:

Schon mal einen Wagen mit großem Kofferraum und fix installiertem Trenngitter bestellt? Wende dich vertrauensvoll an Hyundai.

Besser als so ein Vogelkäfig, der dann samt Hund an der Windschutzscheibe klebt. Bei Crash-Test schneiden die Boxen nämlich großteils schlecht ab.
 
Also meine kleinen Hunde schlafen auch schon mal 2 Stunden im Auto, meistens in einem Parkhaus oder Tiefgarage, macht ihnen überhaupt nichts aus, ist ihnen lieber, als zu Hause auf mich zu warten. Natürlich haben sie dann vorher auch ausreichend Bewegung gehabt.
Die Große ist dann froh, zu Hause ihre Ruhe zu haben, das gefällt ihr besser, als im Auto zu warten. Kommt doch wieder auf den Hund an, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 20 Minuten irgendwo gesetzlich geregelt ist.

:) Keine Sorge, 20 Min. stimmt absolut nicht. Hund ist im Auto lt. Gesetz gesichert zu transportieren. 20 Minuten würde bedeuten, dass eine Autofahrt in der Box nciht länger als 20 Min. dauernd darf. Nonsens.

Hab eine Alubox im Auto, groß genug, dass der Hund keineswegs "zusammengefaltet" sein muß, oft noch einen 2. Hund drinnen, wir fahren 3 Stunden nach OÖ und die Hunde mützeln bequem.
 
Besser als so ein Vogelkäfig, der dann samt Hund an der Windschutzscheibe klebt. Bei Crash-Test schneiden die Boxen nämlich großteils schlecht ab.

Hast du dafür eine Quelle?

Laut ADAC Test siehts nämlich ein bisschen anders aus:


Fazit
Am sichersten reisen Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner in einer ausreichend großen und gesicherten Transportbox unterwegs ist. Diese sollte entweder im Kofferraum oder im Fußraum der Rückbank quer zur Fahrtrichtung deponiert werden. Andere Plätze schützen eher die Insassen als das Tier. Die beiden Hundegeschirre vermochten dagegen nicht zu überzeugen - sie verringern zwar ein wenig das Risiko für die Mitfahrer, nicht aber für den Hund. Normale Hundeleinen sind erst recht ungeeignet.
(Quelle: ADAC)
 
Hast du dafür eine Quelle?

Laut ADAC Test siehts nämlich ein bisschen anders aus:


Fazit
Am sichersten reisen Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner in einer ausreichend großen und gesicherten Transportbox unterwegs ist. Diese sollte entweder im Kofferraum oder im Fußraum der Rückbank quer zur Fahrtrichtung deponiert werden. Andere Plätze schützen eher die Insassen als das Tier. Die beiden Hundegeschirre vermochten dagegen nicht zu überzeugen - sie verringern zwar ein wenig das Risiko für die Mitfahrer, nicht aber für den Hund. Normale Hundeleinen sind erst recht ungeeignet.
(Quelle: ADAC)

Hab einmal so einen Crashtest im Fernsehen gesehen, mit einem 6kg Dummyhund. Da war die sicherste Transportmöglichkeit ein TÜV geprüfter Sicherheitsgurt für Hunde. Alle Boxen sind zu Bruch gegangen.
Ist aber schon eine Weile her.
Allerdings sind die zusammenklappbaren Boxen ja zwar praktisch aber wirklich sehr klapprig. Die verhindern ja nur ein Herumklettern der Hunde im Auto.
 
Schon mal einen Wagen mit großem Kofferraum und fix installiertem Trenngitter bestellt? Wende dich vertrauensvoll an Hyundai.

Besser als so ein Vogelkäfig, der dann samt Hund an der Windschutzscheibe klebt. Bei Crash-Test schneiden die Boxen nämlich großteils schlecht ab.

Meine Mädels reisen in einer großen Box und keinem Vogelkäfig. Diese Box steht laut Empfehlung quer zur Fahrtrichtung auf der Rückbank und ist mit durchgezogenen Gurten an Metallösen im Kofferraum gesichert. Dadurch bewegt sie sich weder in Kurven noch beim Bremsen keinen Millimeter.
Außerdem haben wir eine Box bzw. in jedem Auto eine solche, deren Oberteil nicht nur mit Schnappverschlüssen geschlossen wird sondern verschraubt ist.
Empfehlenswert wäre, die Crashtests einmal genauer anzuschauen;).
Autoempfehlungen sind nicht sinnvoll:rolleyes:. Mit Trenngitter würden meine Minis schwerst verletzt werden.

:) Keine Sorge, 20 Min. stimmt absolut nicht. Hund ist im Auto lt. Gesetz gesichert zu transportieren. 20 Minuten würde bedeuten, dass eine Autofahrt in der Box nciht länger als 20 Min. dauernd darf. Nonsens.

Hab eine Alubox im Auto, groß genug, dass der Hund keineswegs "zusammengefaltet" sein muß, oft noch einen 2. Hund drinnen, wir fahren 3 Stunden nach OÖ und die Hunde mützeln bequem.
THX:).
Meine Mädels reisen mit uns regelmäßig nach Kopenhagen, das sind rund 16 Stunden Fahrt. Wir fahren durch Deutschland die Nacht durch und beide schlafen in ihrem 'Nest' wie die Bären.
 
Hast du dafür eine Quelle?

Laut ADAC Test siehts nämlich ein bisschen anders aus:


Fazit
Am sichersten reisen Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner in einer ausreichend großen und gesicherten Transportbox unterwegs ist. Diese sollte entweder im Kofferraum oder im Fußraum der Rückbank quer zur Fahrtrichtung deponiert werden. Andere Plätze schützen eher die Insassen als das Tier. Die beiden Hundegeschirre vermochten dagegen nicht zu überzeugen - sie verringern zwar ein wenig das Risiko für die Mitfahrer, nicht aber für den Hund. Normale Hundeleinen sind erst recht ungeeignet.
(Quelle: ADAC)

Nicht nur der ADAC, auch ÖAMTC:

Sicherste Variante - die Transportbox im Kofferraum

Im ÖAMTC-Crashtest konnte nur die Sicherung mit einer Transportbox in Verbindung mit der richtigen Platzierung und Fixierung im Auto überzeugen. Größere Hunde werden wegen des größeren Platzbedarfes am sinnvollsten im Laderaum untergebracht. In einer der Größe des Tieres angepassten Transportbox, quer zur Fahrtrichtung eingebaut, wird die höchstmögliche Sicherheit gewährleistet.Sicherste Variante - die Transportbox im Kofferraum

(Quelle ÖAMTC)



 
Oben