Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht dürfen Hunde nur max 20 Min. auf engem Raum - also in einer Box od. einem Auto - eingesperrt sein.
lg.Feline
wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht dürfen Hunde nur max 20 Min. auf engem Raum - also in einer Box od. einem Auto - eingesperrt sein.
lg.Feline
schon mal einen Hund nach einem 20 km/h Aufprall an der Windschutzscheibe kleben gesehen?
Also meine kleinen Hunde schlafen auch schon mal 2 Stunden im Auto, meistens in einem Parkhaus oder Tiefgarage, macht ihnen überhaupt nichts aus, ist ihnen lieber, als zu Hause auf mich zu warten. Natürlich haben sie dann vorher auch ausreichend Bewegung gehabt.
Die Große ist dann froh, zu Hause ihre Ruhe zu haben, das gefällt ihr besser, als im Auto zu warten. Kommt doch wieder auf den Hund an, kann mir nicht vorstellen, dass das mit den 20 Minuten irgendwo gesetzlich geregelt ist.
Besser als so ein Vogelkäfig, der dann samt Hund an der Windschutzscheibe klebt. Bei Crash-Test schneiden die Boxen nämlich großteils schlecht ab.
Hast du dafür eine Quelle?
Laut ADAC Test siehts nämlich ein bisschen anders aus:
Fazit
Am sichersten reisen Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner in einer ausreichend großen und gesicherten Transportbox unterwegs ist. Diese sollte entweder im Kofferraum oder im Fußraum der Rückbank quer zur Fahrtrichtung deponiert werden. Andere Plätze schützen eher die Insassen als das Tier. Die beiden Hundegeschirre vermochten dagegen nicht zu überzeugen - sie verringern zwar ein wenig das Risiko für die Mitfahrer, nicht aber für den Hund. Normale Hundeleinen sind erst recht ungeeignet.
(Quelle: ADAC)
Schon mal einen Wagen mit großem Kofferraum und fix installiertem Trenngitter bestellt? Wende dich vertrauensvoll an Hyundai.
Besser als so ein Vogelkäfig, der dann samt Hund an der Windschutzscheibe klebt. Bei Crash-Test schneiden die Boxen nämlich großteils schlecht ab.
THX.Keine Sorge, 20 Min. stimmt absolut nicht. Hund ist im Auto lt. Gesetz gesichert zu transportieren. 20 Minuten würde bedeuten, dass eine Autofahrt in der Box nciht länger als 20 Min. dauernd darf. Nonsens.
Hab eine Alubox im Auto, groß genug, dass der Hund keineswegs "zusammengefaltet" sein muß, oft noch einen 2. Hund drinnen, wir fahren 3 Stunden nach OÖ und die Hunde mützeln bequem.
Hast du dafür eine Quelle?
Laut ADAC Test siehts nämlich ein bisschen anders aus:
Fazit
Am sichersten reisen Mensch und Tier, wenn der Vierbeiner in einer ausreichend großen und gesicherten Transportbox unterwegs ist. Diese sollte entweder im Kofferraum oder im Fußraum der Rückbank quer zur Fahrtrichtung deponiert werden. Andere Plätze schützen eher die Insassen als das Tier. Die beiden Hundegeschirre vermochten dagegen nicht zu überzeugen - sie verringern zwar ein wenig das Risiko für die Mitfahrer, nicht aber für den Hund. Normale Hundeleinen sind erst recht ungeeignet.
(Quelle: ADAC)