HUNDEBOX... JA oder NEIN

realdancingwolf

Super Knochen
So da wir immer wieder Diskussionen auf dem Hundeplatz mit unsern Kursteilnehmern oder gewissen Passanten haben die sich Tierschützer nennen möchte ich einmal die Frage in den Raum stellen wie es bei euch zum Thema Hundebox aussieht.

Nutzt ihr diese oder seit ihr komplette Gegner.

Wenn ja --> warum und für was verendet ihr sie hauptsächlich

Wenn nein --> was sind eure Gründe

Also ich von mir muss sagen das bei uns jedes Auto mit fixen Transportboxen ( jeder HUnd sitzt einzeln ) ausgestattet ist. Zudem sind alle unsre Hunde daran gewöhnt auch für längere Zeit ( über mehrere Stunden ) sich dort aufzuhalten. Das gleiche gilt für den Zimmerkennel. Wir haben haupsächlich aus Sicherheitsgrünen ( Verkehrsunfall ) die Boxen im Auto. Den Zimmerkennel haben wir deshalb trainiert falls irgendeine unsrer Fellnasen einmal stationär in der Tierklinik aufgenommen wird damit er keinen zusätzlichen Stress bekommt wenn er auf einmal in eine Box gesperrt wird. Weil bei einem in der Box Panik schiebenden HUnd sind die Heilungschancen ja nicht so optimal.
 
im Auto sitzt Bori IMMER in ihrer Box im Kofferraum. Sie springt da auch von alleine rein und hat scheinbar überhaupt kein Problem damit. Ich glaube auch, dass sie sich beim Autofahren in ihrer Box sicherer und geborgen fühlt als zB auf der Rückbank oder im Beifahrerfußraum. Hab sie einmal, als ich das Auto in die Garage gebracht habe, in den Beifahrerfußraum gesetzt und das war ihr gar nicht geheuer :D
Ich find es jedenfalls gut so wie es ist und wir werden bestimmt bei der Box bleiben...
 
also meine meinung dazu...

ich hab selbst leider keine hundebox...weil 1. kein geld, die dinger sind ja doch recht kostenintensiv und 2. in meinem auto is kein platz für sowas...da krieg ich nich mal n gitter befestigt...(son mist:mad:)

ich finde boxen sehr gut, denn der hund hat, wenn er es gelernt hat, eine rückzugsmöglichkeit...
ich find es zwar nich schön, den hund da für stunden drin zu lassen...aber um hundi mal ne pause zu gönnen...ich finds ok...
 
Hm....mein Kleiner ha sowieso von sich aus immer alles Höhlenartige geliebt. Als ich dann endlich ein großes Auto hatte, bekam er damals seine Box, die er von der ersten Sekunde an (noch im Geschäft) geliebt hat.

Von meinem Pflegedobi bekam ich dann einen riesigen Kennel - den hatte der Kleine dann zuhause als seinen Lieblingsschlafplatz - er war dort sogar, als seine letzte Stunde geschlagen hatte....

Der Große hatte als ich ihn bekam Panik vor dem offen stehenden Kennel. Ich hab ihn nie reingezwungen, nur hin und wieder mal ein Leckerli reinfallen lassen.
Als ich allerdings das neue Auto bekommen hab, war klar, dass ich eine dazugehörige Alubox bekomm. Er hat´s relativ rasch akzeptiert, mittlerweile liebt er sie.
Naja, und zuhause schläft er jetzt auch schon fast nur mehr in der Box!;)


Ich finde an Boxen nix schlimmes - im Auto sowieso nicht. Und zuhause ist bei mir die Türe sowieso immer offen.
Die Außenboxen am Platz benütz ich nur, wenn´s vom Wetter her mit dem Auto nicht geht. Hat meiner aber inzwischen auch null Probleme damit. Ist denk ich alles nur Gewohnheit.
 
Ja wir haben eine Hundebox ... aber rein nur dafür das der Hund drin schlafen kann wenn sie mag die Tür haben wir auch raus genommen

Und fürs Auto ...
 
saluki87w: nicht das mann meint meine hunde machen das tag täglich ;) sind ausnamefälle wenn wir z.b mal in uralub oder weiter in ausland auf eine prüfung fahren.... dann sind gleich mal ein paar stunden fahrt dahin ;)

wenn`s eine prüfung mehrere tagen gehen sollte dann reisen die vierbeiner im hänger.... dorthaben sie dann auch platz zum stehen; fressen; schlafen


was mir eigentlich immer wieder auffällt das meist hundebesitzer von kleinen rassen diese auf der hutablage oder auf dem beifahrersitz bei offenen fenster und hundenase oder kopf draussen herummfahren.... mir presöhnlich währe dies ein zu großes risiko
 
saluki87w: nicht das mann meint meine hunde machen das tag täglich ;) sind ausnamefälle wenn wir z.b mal in uralub oder weiter in ausland auf eine prüfung fahren.... dann sind gleich mal ein paar stunden fahrt dahin ;)

wenn`s eine prüfung mehrere tagen gehen sollte dann reisen die vierbeiner im hänger.... dorthaben sie dann auch platz zum stehen; fressen; schlafen
keine sorge...ich bin jetz nich davon ausgegangen, dass du deine hunde jeden tag stundenland inne box pferchst...

und im auto is ja allgmein nich viel platz für son hund...und da muss meine große auch ma 2stunden am stück durchhalten...(aber länger nihc...wenn die reise länger wäre, dann würd ich spätestens nach 2 stunden ne kleine pinkelpause machen - und ihc glaub jeder verantwortungsbewusste hundehalter würd es ebenso machen):D
 
wir haben im auto eine doppelbox - die trennwand hab ich rausgenommen, weil die große sonst zu wenig und der kleine zuviel platz haben - sicherheitsmaßnahme und praktisch weil ich das heck offen lassen kann (zb am hupla).

zu hause haben wir keine box, ka für was ich mir mit sowas meine räume verschandeln sollte :p im ernst: cookie liegt immer ausgestreckt da und ist da gut und gern 1,50m lang. beide hunde können sich im haus ausreichend zurückziehen - am liebsten liegen sie unterm tisch. und wenn sie alleine sind haben sie kein problem mit den unendlichen weiten unseres hauses.
 
Ich habe für Aiko in der Hundeschule eine Box gemietet, da er wenn er angehängt warten muss sich immer sehr aufregt. Die ersten paar Mal hat er sich widerstrebt und jetzt geht er freiwillig rein, zieht mich schon hin wenn wir vom Platz kommen.
Auch zu Hause bekommt er jetzt eine Box, die dann natürlich offen ist, da er es wirklich gern hat ;).
 
ich find es zwar nich schön, den hund da für stunden drin zu lassen...aber um hundi mal ne pause zu gönnen...ich finds ok...


ich nehm bori nur mit, wenn ich weiß dass ich sie eben ÜBERALLHIN mitnehmen kann. sprich, dass sie nicht alleine in der box im auto bleiben muss. ansonsten lass ich sie lieber zuhause - da hat sie wahrscheinlich mehr davon als in dem kleinen ding :rolleyes:
 
ich nehm bori nur mit, wenn ich weiß dass ich sie eben ÜBERALLHIN mitnehmen kann. sprich, dass sie nicht alleine in der box im auto bleiben muss. ansonsten lass ich sie lieber zuhause - da hat sie wahrscheinlich mehr davon als in dem kleinen ding :rolleyes:

Ich würd meinen auch lieber alleine daheim lassen können, nur bleibt er nicht alleine :(. Im Auto kein Problem :eek:.
 
mein bubi ist so dominant wenn ich ihn nicht in die box sperren würde , würde er auto fahren :eek::)
 
Ich finde eine Hundeboxsehr gut und habe selbst eine , Kira geht da allerdings nicht so oft rein liegt lieber so auf dem Kissen oder so.
Im Auto finde ich es auch sehr praktisch leider gehört meine zu den Hunden die im Kofferraum nicht mit fahren können.
Egal ob ich 5 km oder 50 km fahre sie kotzt nur im kofferraum, hab alles probiert mit Box im Kofferraum ohne dafür mit nem Abtrenngitter aber so bald manlänger wie 5 minuten fährt wenn se im kofferraum ist kotz sie.
Daher ist sie nun angeschnallt auf der Rückbank und fährt zufrieden auch gerne 600 km mit
 
ich nehm bori nur mit, wenn ich weiß dass ich sie eben ÜBERALLHIN mitnehmen kann. sprich, dass sie nicht alleine in der box im auto bleiben muss. ansonsten lass ich sie lieber zuhause - da hat sie wahrscheinlich mehr davon als in dem kleinen ding :rolleyes:
das mit der pause bezog ich jetz auf sowas wie beim hundeplatz oder bei großen hundeveranstaltungen (ausstellungen, turniere..)
da is hundi nich immer mitten am trainieren...und es sind trotzdem viele reize um ihn rum...und da möcht ich hundi ab und an mal ruhe gönnen...bzw. auch selbst die hand frei haben, wenn n freund mal kurz hilfe brauch...

ansonsten stimm ich dir zu, hundi kommt nur mit, wenn sie überall mit kann...(bzw. das wo sie nich hin darf, mich auch nich interessiert...):D
 
wir haben im auto eine doppelbox - die trennwand hab ich rausgenommen, weil die große sonst zu wenig und der kleine zuviel platz haben - sicherheitsmaßnahme und praktisch weil ich das heck offen lassen kann (zb am hupla).

zu hause haben wir keine box, ka für was ich mir mit sowas meine räume verschandeln sollte :p im ernst: cookie liegt immer ausgestreckt da und ist da gut und gern 1,50m lang. beide hunde können sich im haus ausreichend zurückziehen - am liebsten liegen sie unterm tisch. und wenn sie alleine sind haben sie kein problem mit den unendlichen weiten unseres hauses.

Fein, jetzt erspar ich mirs schreiben, genauso isses bei uns auch. :D
 
Ui ui ui, genau mein Thema! :p

Wir haben 2 Boxen im Wohnzimmer wovon eine ins Auto kommt wenn ich mit allen 3 Hunden wohin fahr. Dann sitzt Luca in der Box am Rücksitz und die beiden schwarzen im Kofferraum. Wobei ich das jetzt voraussichtlich ändern werde, den Kofferraum vergrößern und alle 3 hinten reinsetzen, so der Dofi sich zu benehmen weiß. :D

Luca und Bandit sitzen zu Hause (nicht immer) in den Boxen wenn sie allein daheim sind. Wir konnten die Boxenzeiten aber bereits reduzieren und ich hoffe dass wir sie irgendwann mal gar nicht mehr zumachen müssen. ;)

Nachts schläft Gina meistens in einer Box (die fühlt sich allerdings unwohl wenn die Bxox verschlossen wird) und Bandit in der anderen. Kommt auch mal vor dass einer vom anderen verjagt wird weils nachts interessanter Weise alle drin schlafen wollen. :rolleyes:

Ich persönlich finde die Boxen gut, vorausgesetzt natürlich der Hund fühlt sich darin wohl. Anderenfalls würd ich ihn natürlich nicht da rein stecken.
 
Wir hatten eine Hundebox, aber leider hasste Fankie dieses Ding. Egal ob im Auto oder im Haus, freiwillig ging er da nie rein. Deswegen hab ich sie verkauft.

Im Auto sitzt er jetzt angeschnallt auf der Rückbank, und im Haus schläft er am liebsten im Bett oder auf der Couch.
 
Oben