HUNDEBOX... JA oder NEIN

mein dackl mochte auch keine box,.....:(

dafür hat er meistens bei mir im bett geschnarcht,.....
 
phebe: das soll jetzt bitte ja kein pers. angriff sein
nur aus intrresse da du deinen hund besser kennst als jeder andere und weißt was das beste für ihn ist..

aber das ist eine dieser antworten die auf dem hupla hupla immer wieder zu diskusionen führen

warum mag er sie nicht.. wie lange hat man es geübt.... hat man es au richtig afgebaut... gab es eine vorgeschichte usw usw...

wir haben alle unser fellnasen an die boxen gewöhnt. eine bekannt hatte genau aus diesem grund extreme probleme mit ihrem hund als dieser stationär beim ta bleiben mußte...
 
wir haben unsere von anfang an an boxen gewöhnt. im auto gabs sowieso nie probleme und zu hause haben wir anfangs als sie eingezogen sind sowieso wochenlang urlaub gehabt und konnten sie so optimal drauf vorbereiten, heißt sie erkennen die box nicht als solche sondern als tolle rückzugsmöglichkeit bei ders immer was leckeres gibt.

als athena probleme mit den gelenken hatte, ist sie immer selbst rein weil sie da ihre ruhe hatte.

als wir wieder arbeiten gegangen sind und sie stundenweise erstmalig allein zu hause waren, waren sie natürlich in der box untergebracht. ich hab da regelmäßig meine nachbarin gefragt ob sie sie denn gehört hätte, vielleicht durch jaulen oder sonstiges.. sie meinte wüsste sie nicht sowieso dass wir sie haben, hätte sie nichts bemerkt.

natürlich haben wir auch einige male so getan als würden wir fahren und haben draußen dann oft bis zu ner halben stunde gewartet was sich drinnen tut ;)
 
Meine vorherige Hündin fuhr immer am Rücksitz in so einer "Hängematte", damit sie nicht nach vorne oder in den Fußraum fallen kann bei einer Bremsung (jaja, ich weiss, ist eine unsichere Sache).
Jetzt habe ich eine Hundebox im Auto am Rücksitz, da ist Naomi freiwillig drinnen fast die ganze Zeit, die Tür ist aber offen, damit sie manchmal dazwischen raus kann und schauen kann, wo wir sind - seither bricht sie auch nicht mehr beim Autofahren. Diese Box kommt auch mit, wenn sie mal bei meinen Eltern oder so ist - da schläft sie gerne drinnen und fühlt sich sicher.

Eine fixe Box im Kofferraum geht bei meinem Auto nicht.
 
Doppelbox im Kofferraum, Trennwand rausgenommen. Meine Hunde werden ausschließlich in dieser Box transportiert. Hüpfen freiwillig rein und fühlen sich da drinnen auch wohl.
Zu Hause schlafen sie entweder in ihren Körben oder irgendwo im ganzen Haus verteilt und illegal auf der Couch:D.
 
i hab mein zwerg immer auf der rückbank angeschnallt gehabt. in letzter zeit wurde er aber immer unsicherer. er hat sich hingesetzt und mit den vorderpfoten so richtig verkrampft richtung rückenlehne gestemmt. i glaub er hatte angst, dass er runterfällt. (obwohl ihm das noch nie passiert ist) jetzt hab i mir letzte woche a box gekauft, obwohl i angst hatte, dass er sich nimma dran gewöhnt. is ja schon elf und i hab es leider verabsäumt ihn früher dran zu gewöhnen. und was macht mei hund (der im alter immer unsicherer fremden sachen gegenüber wird)?? rein in die box. hingelegt. fertig. dann hab i die box ins auto getan - das selbe. rein, hinlegen, entspannen. i bin begeistert! (nicht zuletzt weil es mit der box ja auch viel sicherer für ihn is!)
 
ich hatte früher mal ne box um die hunde beim fressen zu trennen.
is jetzt nimmer nötig da sie im garten futtern inzwischen.
im auto sind sie im kofferaum und auf nem hundeplatz sind wir nicht.
mo allerdings geht in fremden autos gern in boxen, piero kann nicht mal neben einer sitzen ohne dass er panik aufreisst
 
Ich hätte auch gerne eine Box im Auto, aber habe einfach noch keine passende gefunden...zudem hätte ich jetzt eh kein Geld dafür:(

Auf dem Rücksitz wird Sesso dafür angeschnallt...besser wie nichts!

Aber er ist an eine Box gewöhnt und findet sie auch schön gemütlich, wobei es auch lange gedauert hat.

Ich hatte nämlich eine Hundetrainerin die meinte das wir den Hund (kl. Welpe wegen protestpinkeln) in so eine Box geben sollten. Natürlich hat sie alles total schön geredet blah, blah, blah. Einfach rein mit ihm Türe zu da fühlt er sich wohl.
Und wir so nichtswissend nehmen Hundi, sperren ihn ein...und er zittert und winselt, wir gehen schlafen und er heult und winselt. Haben ihn dann rausgenommen und erst 1 paar Monate später daran gewöhnt, jetzt gefällt es ihm wirklich aber wir mussten langsam schritt für schritt ranngehen!
 
Doppelalubox in dem einen Auto, einfache im anderen....

(bin öfters mit Chilly alleine unterwegs, AGi zb..)

wenn wir alle gemeinsam unterwegs sind, waren die Großen in der Box und Chilly auf der Rückbank angeschnallt,...jetzt habe ich noch eine Box gekauft, welche auf die Rückbank kommt....

meine Hunde sind nur im Auto in der Box und am Hundeplatz in Trainingspausen....

zu Hause haben wir keine, nicht notwendig....dürfen pennen wo sie wollen:D
 
Unbedingt Ja.. :) vor allem fürs AUto.. ich hab ein besseres Gefühl, wenn ich weiß, dass mein Dicker in einer Box sitzt und nicht dauernd hin und her geht ( rückbank) wenn er nur angeschnallt is t
 
warum mag er sie nicht.. wie lange hat man es geübt.... hat man es au richtig afgebaut... gab es eine vorgeschichte usw usw...

wir haben alle unser fellnasen an die boxen gewöhnt. eine bekannt hatte genau aus diesem grund extreme probleme mit ihrem hund als dieser stationär beim ta bleiben mußte...

Wie gesagt - meiner hatte als ich ihn übernommen hab Panik vor der Box, hat schon geschrien, wenn er nur vorbeigehen hätte sollen.
Ich hab anfangs nie ein Drama drum gemacht.
Hin und wieder was Gutes reingehaut, mich megamässig gefreut, wenn er´s raus geholt hat.
Später als klar war, dass ins neue Auto eine Box kommt, öfters gemacht, vor allem, weil die Alubox erst später geliefert wurde und er zuvor den großen Kennel im Auto hatte.
Die Alubox war dann kaum mehr ein Problem.
Zuhause hat er sich dann plötzlich immer wieder mal kurz in die Box gelegt...ich hab micht total gefreut, weil es mich an meinen verstorbenen Schnuffl erinnert hat. Er hat das irgendwie mitbekommen - Box gehen, Frauli freut sich.
Heute liegt er von selbst am meisten in der Box, obwohl er vier verschiedene Plätze in der Wohnung hat.

Denke mal, es ist schon die Einstellung des Besitzers auch. Wenn ich meinen Hund eigentlich "arm" find in der Box, wird er auch Abneigung verspüren bzw. es wird seine eigene verstärken. Bin ich positiv dem gegenüber eingestellt, merkt´s auch er irgendwann.;)
 
Ich bestelle diese oder nächste Woche endlich eine Alu Doppelbos fürs Auto!
Meiner Meinung nach ist es das sicherste um einen Hund zu transportieren und Gina macht es nicht aus in der Box zu sitzten. Eine Freundin von mir hat eine und als wir mal mit Gina unterwegs waren, hatte sie überhaupt kein Problem damit, sie ist sofort reingehüpft und hat es sich gemütlich gemacht :D.

Ich freu mich schon auf unsere Box mit Notausstieg. Auch glaube ich das eine Box mit Notausstieg am aller besten ist, da ich schonmal das Problem hatte das bei meinem Auto der Motor von der Kofferraumklappe kaputt war und Gina über die hintere Sitzreihe aussteigen musste.

Sowas sollte man auf alle Fälle bedenken wenn man eine Box kauft!

LG
Ingrid
 
phebe: das soll jetzt bitte ja kein pers. angriff sein
nur aus intrresse da du deinen hund besser kennst als jeder andere und weißt was das beste für ihn ist..

aber das ist eine dieser antworten die auf dem hupla hupla immer wieder zu diskusionen führen

warum mag er sie nicht.. wie lange hat man es geübt.... hat man es au richtig afgebaut... gab es eine vorgeschichte usw usw...

wir haben alle unser fellnasen an die boxen gewöhnt. eine bekannt hatte genau aus diesem grund extreme probleme mit ihrem hund als dieser stationär beim ta bleiben mußte...


Ich habe meinen Kleinen von einem jungen Paar bekommen. Laut deren aussage war er eine Fehlanschaffung! Der junge Herr hat ihn einfach mit nach Hause gebracht, aber die Frau wollte keinen "Kampfhund". Da war er 11 Wochen alt. Ob er früher schlechte Erfahrungen mit Boxen gemacht hat kann ich nicht sagen.

Ich habe dann alles angschafft, was man so braucht u.a eine Hundebox. Die habe ich ihm offen ins Wohnzimmer gestellt, mit Decke drin, Spielzeug, Leckerlis.

Wir haben spielerisch versucht das er reingeht. Dh Ball reinwerfen (er leibte Bälle schon immer). Er steckte nur den Kopf rein, weiter ging er nicht. Mit Leckerlis war es das selbe. Keine Chance. Er lief nicht mal hinten nach wenn eine der Katzen reinging. Und ich bin sicher nicht der Mensch, der einen jungen Hund dazu zwingt in eine Box zu gehen wenn er nicht will!

Alles in allem haben wir 3-4 Monate geübt, aber es brachte nichts.
 
Im großen Auto sitzt jeder Hund in einer Box (seit heute auch jeder einzeln, vorher waren zwei im Kofferraum gemeinsam in einer Box und zwei vorne getrennt.). Alles andere wäre mir viiiiel zu unsicher und gefährlich. Außerdem fühlen sich zumin. Flori und Itzi ohne nicht wohl.

Im kleinen Auto fahren eigentlich nur im Ausnahmefall alle vier Hunde mit. Zwei sind immer im Kofferraum, mit Gitter (in der Halterung von der Mittelkopfstütze montiert) gesichert. Der Kofferraum ist Hundezone. Auf der Rückbank steht noch eine Box (mit dem Autogurt gesichert). Entweder wenn mal ein fremder Hund mitfährt, oder wenn ich den Hund meiner Freundin zum Agi-Training mitnehme oder wenn mal drei von unseren vieren mitfahren. Wenn alle vier im kleinen Auto fahren, dann ist der vierte angehängt. Ist zwar mM nicht so sicher, aber besser als garnichts.

In der Wohnung gibt's keine Box. Ka ob sich einer reinlegen würde, glaube es aber eher nicht.
 
Wir hatten auch eine Box (wird übrigens im Bazar verkauft), da ich aber ein neues Auto habe und die Box nicht mehr reinpasst, hab ich jetzt ein Gitter montieren lassen.

Zu Hause gibts auch keine Box, aber etwas ähnliches ein gemütliches Platzerl unter dem Stiegenaufgang, ihre Höhle.
 
Ich nehme den Hund nur in der Box mit im Auto,
wenn wir zu Bekannten fahren und übernachten nehmen wir die Box mit rein und er verbringt die Nacht auch dort,
es gab noch nie Probleme.
 
Ich habe es mal mit einer Flugbox probiert, aber Aika fand die eindeutig *zensiert*. :D

Und die Gitterbox die ich dann versucht habe, fand Aika genauso *zensiert* und mich hat das Geklimper total genervt.

Wenn sie liegt, schiebt sie meist gegen eine der Seiten im Kofferraum oder gegen die Rückseite vom Rückenteil der Rücksitzbank.

Sie ist eine entspannte Mitfahrerin (fährt ebenso ruhig auf dem Rücksitz oder auch mal vorne im Beifahrerfußraum mit, wenn es hinten nicht mehr passt) und deswegen lasse ich es weiterhin so.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen , aber soo einen Thread bzw so einen ähnlichen gabs schon mal .

Ich bin auch ein Befürworter der Box .
Für meinen Hund ist es ein Schlafplatz - eine Rückzugsmöglichkeit und falls mal Besuch mit Hund kommt , eine Trennmöglichkeit .
Im Auto ist die Box eine Sicherung vom Hund dem Besitzer und gelegentlich auch dem Auto und dessen Inhalt :D

Josef
 
Wir benutzen Boxen in jeder Hinsicht.
Stofffaltboxen zb. beim Hütetraining...in den Pausen zum Abschalten zwischen zwei Durchgängen an den Schafen im Schatten aufgestellt ein Stück zu Hause das man mitnehmen kann.
Die Hunde lieben es, Höhlen bieten Sicherheit. Beide gehen auch zu Hause gern hinein, wobei dort die Tür immer offen bleibt.
Im Auto hätte ich gern wieder eine, habe noch keine passende für den neuen C1 gefunden, ist halt klein das Auto, im Moment sitzen sie angeschnallt auf dem Rücksitz.
Boxen sind kein Wundermittel, wie sie oft angepriesen werden zum Alleinbleibenlerne usw, ABER sie können hilfreich sein, dem Hund Entspannung transportabel zu machen. LG anne
 
Unser Hund liebt seine Box, trotzdem verwenden wir sie nur wenn wir unterwegs sind.

Wenn er allein im Hotelzimmer warten muß - wenn seine Menschen im Speisesaal sind oder sich irgendwelche Ausstellungen anschauen, schläft Hund in der versperrten Box.

Zuhause ist die Box weggeräumt, weil ein großes Ungetüm und Herr Hund ohnehin genug Plätze findet, wo er schlummern u. träumen kann.

lg.Feline
 
Oben