Vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Empfehlungenda hatte ich schon genug zu stöbern und hab auch schon ein paar in der Auswahl.
Freu mich auch, dass vor allem von größeren Hunden die Rede ist, ich hatte nämlich bisher auch die Befürchtung, dass meiner alles plattdrückt - er hat jetzt schon über 30kg und is am Samstag erst 8 Monate alt...da kommt also sicher noch ein bisschen was dazu!
Hab auch zu überlegen begonnen, ob meine Wünsche überhaupt mit seinen Anforderungen kompatibel sind und ich glaube, eher wenigerhat jemand Erfahrung mit solchen Matten als Unterlage (wie zb die hier http://www.padsforall.de/product_info.php?products_id=333)?
Ich hätt ja auch gern für ihn so ein richtiges, kuscheliges Hundebett, mit Rand und total weich...befürchte aber, dass er auf sowas nicht steht. Er liegt nämlich am liebsten am Parkett oder auf einfachen Deckchen, obwohl er auf die Couch darf (ich glaube, ihm ist vor allem jetzt im Winter mit dem dicken Fell einfach zu heiß - hab ihn die Tage extra beobachtet, er beginnt nach 10 Minuten zu hecheln, geht runter und legt sich ausgestreckt auf den Boden) und in seiner Box schiebt er die Deckchen immer von sich weg, wenn er länger drin schläft...
Kann mir vl jemand was dazu sagen, wie sehr sich diese Betten aufheizen? Ich nehm mal an, da kann es einem Hund schon warm werden, oder?

Hab 3 viskoelastische Hundematratzen für ihn, ach ja und eine im Auto