Hundebetreuung - ich bin entsetzt

Bonita

Super Knochen
Hallöchen!

Wieder mal bin ich einfach entsetzt! Naja, irgendwie komme ich manchmal mit der sogenannten Ehrlichkeit der Menschen nicht klar!

Seid einiger Zeit nehme ich anstatt Pflegehunde aus dem Tierschutz - Pensionshunde auf um einfach mein Budget für meine eigenen Hunde etwas auf zu bessern!

Meine eigenen Hunde habe ich noch nie irgendwo unterbringen müssen und nach den nur zwei Erlebnissen die ich jetzt mit Pensionshunden hatte muss ich auch gestehen - hoffe ich dass es zu dieser Situation NIEMALS kommen wird!

Fall 1: Mein momentaner Pensionsgast und gleichzeitig Pflegi - ich habe schon anderweitig von ihm berichtet.
Er war in einer Hundepension bei Frankfurt untergebracht. Es wurden täglich 8 Euro für ihn einbehalten dafür dass er in einem Gästebad eingesperrt wurde, keinen Auslauf hatte und man ihn mit Matzinger Billigfutter gefüttert hat.
Er wurde weder gepflegt, noch wurde geschaut dass er wenigstens sich draußen lösen kann.
Die 8 Euro sind Tierschutzpreis gewesen - 16 kostet es normalerweise dort - muss ich jetzt Hochachtung haben dass die so gnädig waren das Tier so aufzunehmen und vergammeln zu lassen? Es sind fast 6 Monate lang täglich 8 Euro geflossen dafür dass es diesem Hund immer schlechter ging! Wie fürchterlich - wo ist da irgendwie die Moral??

Fall2: Seid gestern habe ich einen kleinen, völlig unproblematischen Havaneser hier. Einzige Schwierigkeit - die Fellpflege! Der kleine Kerl kommt aus privater Pension. Sein Frauchen liegt schon zwei Wochen im Krankenhaus und musste jetzt doch noch länger - die Pflegeleute gehen aber am 26. in Urlaub und der kleine musste weg. Also hab ich ihn noch spontan übernommen. Ich klingelte und die Frau lotste mich hinters Haus in einen Kellerraum, der zwar warm und trocken war, aber eben ein Kellerraum.

Dort erfuhr ich dass der kleine Knirps ein mal ins Haus gemacht hatte und seither im Keller hausen musste deshalb - weil " soetwas" wolle man ja im Haus nicht haben! Ausserdem ist der Knom total filzig - er wurde also dort nicht richtig gebürstet! Ich arbeite mich also nun seid gestern durch seinen Filz um der alten Dame nicht noch einen Herzinfarkt zu verpassen wenn sie ihr Hündchen wieder bekommt!

Zwei kleine Beispiele - zwei verschiedene Betreuer - beidesmal wird Schmu getrieben mit den Hunden und das Geld kassiert!

Ich meine - Sorry, das ist doch fürchterlich?! Da kann ich doch meinen Hund gleich im Tierheim in Pension geben?

Für mich käme soetwas schon aus rein moralischen Gründen nicht in die Tüte, hier leben alle mit mir zusammen und keiner wird abgetrennt - höchstens zum Fressen damit es keinen Zoff gibt!

Diese zwei Erlebnisse haben mir ehrlich Angst gemacht in die SItuation zu kommen dass ich meine Hunde jemals fremd betreuen lassen muss.

Wer sagt mir denn dass die Leute ehrlich sind? Es ist doch eine reine Vertrauenssache - oder?

Wisst ihr wie eure Hunde gehalten werden wenn ihr sie mal für ein paar Tage unterbringt?

Entsetzte Grüße

Hilde
 
Ich hoffe ich komme niemals in die Situation, meine Tiere in einer solchen Pension abgeben zu müssen :(
Kann mir das lebhaft vorstellen. Während der Besitzer noch anwesend ist, ist alles hui und kaum bin ich aus der Tür draußen hockens schon im Keller.
 
Also ich würde meine Hündin auch nicht in eine Pension oder so bringen. Allein schon weil ich es für falsch halte ein "Familienmitglied" vom Urlaub auszuschließen. Und ich weis nicht ob Leila mir dann immer noch so sehr vertrauen würde. Sie ist ein Tierheimhund und hat eine sehr starke Bindung zu mir.
Und wenn dann würde ich sie zu einer Freundin meiner Mutter bringen. Die hat selbst zwei Hunde und immer wieder mal einen Pflegehund. Die Hunde können sich frei im Haus bewegen und beim Gassi gehen, je nach Gehorsam auch ohne Leine laufen.
 
Hallo!
Bis jetzt waren wir noch nie in der Situation unsere Hunde unterbringen zu müssen, Urlaub ohne Hunde kommt sowieso nicht in Frage, aber bei Krankheit, wenn sonst niemand da ist, kann jeder mal in so eine Situation kommen. Wirklich schlimm wie diese Leute mit den ihnen anvertrauten Hunden umgehen, leider weiß man es nie wirklich was passiert wenn man dann weg ist. Am sichersten ist wahrscheinlich auf Empfehlung hin eine Tierpension auszusuchen. Vielleicht ist es auch gut unangemeldet hin zu gehen, dann müsste man ja eigentlich sehen wie die Hunde leben. Wenn wir Pensionshunde od. Pflegehunde hätten, dann wären sie genauso im Familienverband wie unsere Hunde, würden genauso gepflegt und gefüttert und genauso umhegt werden, aber leider geht es den meisten Leuten nur ums Geld.
LG Ingrid
 
hey,

wir hatten Dusty auch vor 15(?) Jahren etwa in eine Pension abgegeben, weil wir aus familiären Gründen ins Ausland mußten. Wir hatten telefonischen Kontakt mit den Haltern dort. Es sah beim Erstbesuch nett aus, Hunde waren im Garten, vertrugen sich, die Tiere wurden gebürstet und gepflegt. Jedenfalls rief er einmal an, dass Dusty über den knapp 2 Meter hohen Zaun entkommen ist, sie ihn aber nach einigen Stunden Suche an der Ortsgrenze gefunden hätten. Seitdem wurde er wohl drinnen gehalten. Hatte auch einmal zugebissen, was mich nicht wunderte :(

Als wir ihn abholten, war er außer sich vor Freude. Um die Schnauze herum hatte er dünne Striemen, was darauf schließen läßt, dass ihm die Schnauze zugebunden wurde :(

Ich war zwar damals noch Kind, als das passiert ist, aber der Eindruck reichte. Ich habe zum Glück Familie, und sogar hier im Forum doch einige Leute, denen ich unsere Jungs anvertrauen würde ;) Es müßten extrem viele Zufälle eintreffen, dass sie mal in diese Lage kommen müßten.

Ich möchte natürlich keine Pensionen schlecht machen. Mir hatte diese eine Erfahrung halt gereicht, dass ich auf Nummer sicher gehen will. Dusty hat das recht gut verkraftet, er war aber immer sehr robust. Mit Aris bräuchte man diese Erfahrung nicht wiederholen :eek:

lg
Nice
 
Kenne auch Tier bzw. Hundepensionen, sobald sie für den Lebensunterhalt geführt werden ist es meist vorbei mit der ach so guten Unterbringung:mad:
 
Nun ja es gibt Menschen, die dürften eigentlich kein Tier halten von der Moral her.......

Habe eine Bekannte, die hat mal ihre Katze in eine Tierpension gegeben und sie nach 3 Wochen Urlaub abgeholt, vollkommen verstört und hatte offensichtlich nix gefressen ???? sie meinte nie wieder !

nun ich selber möchte auch keine Tierpensionen schlecht machen, kann ich nicht, weil ich keine kenne, aber wir sind in der glücklichen Lage bestimmt niemals eine zu brauchen.
Lotte kommt mit uns in den Urlaub mit, mit Wohnmobil = ideal
und im Büro im eigenen Haus = kein Thema

und sollten wir mal auf Veranstaltungen gehen, nun ja ich habe eine zuverlässige Tochter die sehr Tierlieb ist und in unserer Nähe wohnt.
LG Marry
 
Hi!

Ja, das doofe ist - es kann ja eigentlich garnicht kontrolliert werden.

Verstört kann ein Hund sein wenn er einfach nur fremd untergebracht wird - ich hab hier Mädels - die würden das nicht verkraften!
Ob also die Verstörtheit von einer üblen Unterbringung herrührt oder einfach von der Tatsache DASS untergebracht wurde - kann ja irgendwie kaum wer unterscheiden!

Ich hab der alten Frau das mit der anderen Pension gesteckt - so kanns ja auch nicht sein. Für einen Hund im Keller hat sie nicht bezahlt!

Und ich muss den armen Kerl heute erstmal baden und entfilzen!

Könnte mich nur aufregen wie wenig ehrlich manche Menschen sind!

Und das grade bei privater Unterbringung! Bei einer normalen Hundepension nehme ich in kauf dass es meinem Hund NICHT so wie zu hause geht, aber wenn ich ihn doch in einer Familie unterbringe - gehe ich doch davon aus dass alles ok ist und der Hund wie der Eigene gehandhabt wird!?

Einfach nur schade!

Grüßle

HIlde
 
Bei solchen Sachen kann man wohl wirklich viel erleben...

Eine Bekannte hat sich aus Interesse (sie hat überlegt selber eine Hundepension anzubieten) sich div. Hundepensionen angeschaut, da ist ihr auch alles möglich untergekommen.

Das "schlimmste" war wohl eine groszügige Anlage, zwar mit Zwingern, diese aber schön hell und nett eingerichtet, mit direkten Auslauf und weitläufige schöne grüne Hundewiesen die zum Spielen einluden. Sah am ersten Blick alles perfekt aus.

Da diese Bekannte aber selber züchtet und mehrere Hunde hat, hat sie dann den Pensionsbetreiber gefragt wie er es denn schafft die Hundewiesen so toll zu erhalten, ob er da eine bestimmte Wiesenmischung verwendet od. was der Trick sei.

Dann zeigte er ihr die Zwinger im Keller, wo die Hunde untergebracht sind wenn keine Leute am Hof kommen (die auch eben Pensionsgäste nicht zu Gesicht bekommen)..... kleine Abteile, im dunkeln Keller, ohne Auslauf...so ists natürlich nicht schwer die große Anlage so toll und perfekt in Ordnung zu halten :mad:
 
Ich sitte regelmäßig Hunde und hatte auch schon einige, deren Besitzer schlechte Erfahrungen mit Pensionen gemacht haben.
Ich nehme zu meinen Hunden höchstens zwei Sitterhunde dazu und die leben wie meine eigenen in der Familie.
Aber es ist eine Tatsache, dass die wenigsten Leute bereit sind den entsprechenden Preis für so eine Platz zu zahlen.
Wenn man immer nur schaut, wo es am günstigsten ist und erst knapp vor dem z.B. Urlaub zum Suchen anfängt, dann darf man sich danach auch nicht wundern.
 
Ich sitte regelmäßig Hunde und hatte auch schon einige, deren Besitzer schlechte Erfahrungen mit Pensionen gemacht haben.
Ich nehme zu meinen Hunden höchstens zwei Sitterhunde dazu und die leben wie meine eigenen in der Familie.
Aber es ist eine Tatsache, dass die wenigsten Leute bereit sind den entsprechenden Preis für so eine Platz zu zahlen.
Wenn man immer nur schaut, wo es am günstigsten ist und erst knapp vor dem z.B. Urlaub zum Suchen anfängt, dann darf man sich danach auch nicht wundern.

Genau so mache ich es auch - allerdings muss ich sagen dass meine Preise imernoch teilweise weit unter denen der normalen Pensionen und Betreuungen liegen! Ich finde da wird zum Teil schon ganz schön abgezockt von Pensionen und Betreuungen.

Im Vergleich zu den Preisen von Pensionen und manchen Betreuungen und dem was die dort leisten - müsste ich ja 30 Euro am Tag verlangen - lach!

Liebe Grüße

Hilde
 
Genau so mache ich es auch - allerdings muss ich sagen dass meine Preise imernoch teilweise weit unter denen der normalen Pensionen und Betreuungen liegen! Ich finde da wird zum Teil schon ganz schön abgezockt von Pensionen und Betreuungen.

Im Vergleich zu den Preisen von Pensionen und manchen Betreuungen und dem was die dort leisten - müsste ich ja 30 Euro am Tag verlangen - lach!

Liebe Grüße

Hilde

Hallo Hilde,

nachdem die meisten Pensionen wahrscheinlich sehr offiziell geführt werden (nämlich als Unternehmen) - müssen die auch noch andere Kosten einkalkulieren als du.

LG Nina
 
Hi Nina,

naja, ich denke nicht dass ich andere Ausgaben habe - ich mache das schließlich auch angemeldet und muss Steuern abführen - da ist kein Unterschied ob Riesig oder winzig - der Statt fordert dasselbe!

Gruß Hilde
 
Gute Hundepennsionen - leider Werbeverbot

Ich würde meinen Wuff auch nie jemanden vertrauen, den ich nicht kenne. Und von den Leuten, mit denen ich befreundet bin, gibt es genügend, die schlichtweg nicht in Frage kommen.

Gute Pensionen / empfehlenswerte Hundesitter zu nennen, ist hier ja leider verboten.

Vielleicht sollte sich das Wuff-Team überlegen, ob es nicht doch das Werbeverbot lockern sollte - denn eine wirklich gute Hundepension, oder gewerbliche Sitter zu finden ist echt schwer.
In Notfällen, wenn der Bekanntenkreis mal ausfällt und es aus irgendeinem Grund wirklich nicht geht, wäre es Gold wert, empfehlenswerte Institutionen zu kennen. - nur so als Anregung
 
Solche Leute sollten einfach keinen Hund haben, denn ich kenne so einen ähnlichen Fall. Weil man nicht fähig ist, dem Hund zu lernen, wie er rein wird, muss der Hund in der Kälte bleiben, während derjenige arbeiten geht. :eek:

Find das einfach nur traurig!! :(Dann sollen sich die Leute doch ein Stofftier in den Garten setzen.

Alex






Dort erfuhr ich dass der kleine Knirps ein mal ins Haus gemacht hatte und seither im Keller hausen musste deshalb - weil " soetwas" wolle man ja im Haus nicht haben!
 
Also:

@Bonita: Du hast völlig Recht, diese beiden Fälle, die Du da geschildert hast, sind ja wohl das Allerletzte ! Dass der erste Fall bei Frankfurt eine richtige oder ordentlich geführte Tierpension sein soll, wage ich aber zu bezweifeln, hört sich nicht danach an.
Das zweite Beispiel war eine private Unterbringung, da muss die Besitzerin selbst wissen, wem sie ihren Hund gibt.
Übrigens könnte man den ersten Fall sogar anzeigen, das ist natürlich gar nicht zulässig, schliesslich gibt es ein Tierschutzgesetz und eine entsprechende Verordnung auch für Tierpensionen. Übrigens werden die angemeldeten Tierpensionen auch von den Behörden immer wieder kontrolliert !

@old doggy: wieso soll eine Tierpension schlechter sein, wenn sich jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient ? Nur solche haben genug Zeit und können es auch professionell machen. Alle anderen müssen ja schliesslich von etwas anderem leben, oder ?

@Bonita: zu den Kosten: es fallen hohe Investitionen an, wenn man es richtig machen möchte und in einem Massstab, sodass man auch davon leben kann: Räume für die Unterbringung, gute Einzäunung, ausreichend Platz für Gehege, Versicherung, usw usw. Reich kann man davon ganz sicher nicht werden und der Stundenlohn ist oftmals jämmerlich -am besten man rechnet ihn sich gar nicht aus ;-) ! Aber dafür macht man ja etwas, was einem Spass macht.
Zu den Preisen: die offiziellen Pensionen müssen vom Endkundenpreis erstmal 20 % MWst.abführen.
Wie gut eine Hundepension oder -betreuung ist, hängt ganz stark davon ab, wieviel sich mit den Hunden beschäftigt wird, das ist das Allerwichtigste, damit sie sich wohl fühlen.

Ich wage zu behaupten, dass sich unsere Pensionshunde hier sehr wohl fühlen, sie leben sich alle gut ein, der eine sehr schnell, der andere braucht ein bisschen länger. Aber letztendlich geht`s allen gut, sie haben ihren Auslauf und Spass, genug Kontakt mit Menschen und anderen Hunden (falls nicht Einzelbetreuung) UND - das ist auch ganz wichtig - sie haben Auszeiten, wo sie Ruhe haben und ruhen oder schlafen können.

Jeder, der sich das anschauen möchte, ist herzlich eingeladen. Ohne Voranmeldung ist keine so gute Idee, denn oft sind wir mit unseren Pensionsgästen beschäftigt und haben dann einfach keine Zeit für Besuch und das Herumführen. Aber seid getrost, wir verstecken keine Hunde im Keller oder sonstwo und den Gehegen sieht man auch an, dass sie benutzt werden, manchmal sogar mehr als uns lieb ist ;-) !

LG
Birgit
 
Aus langjähriger Erfahrung ist mir auch die Problematik bekannt, dass bei Rassen wie Rottweiler, Mastino etc. von den meisten Tierpensionen sofort abgewunken wird. Und ich habe nicht bei Billiganbietern angerufen, sondern da waren welche dabei, die für Einzelbetreuung usw. 33 Euro pro Tag verlangen. War recht ansprechend auf der Homepage, jedoch sobald die Rasse des "Pensionsgastes" genannt wurde, hatte sich die Sache schon im Vorfeld erledigt.

Für kleine Hunde, kein Problem, da findet man schnell eine Unterbringungsmöglichkeit. Aber für große Rassen wird das echt zur unendlichen Geschichte... :(
 
Aus langjähriger Erfahrung ist mir auch die Problematik bekannt, dass bei Rassen wie Rottweiler, Mastino etc. von den meisten Tierpensionen sofort abgewunken wird. Und ich habe nicht bei Billiganbietern angerufen, sondern da waren welche dabei, die für Einzelbetreuung usw. 33 Euro pro Tag verlangen. War recht ansprechend auf der Homepage, jedoch sobald die Rasse des "Pensionsgastes" genannt wurde, hatte sich die Sache schon im Vorfeld erledigt.

Für kleine Hunde, kein Problem, da findet man schnell eine Unterbringungsmöglichkeit. Aber für große Rassen wird das echt zur unendlichen Geschichte... :(

Das kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist. Bei uns sind alle Rassen und Grössen willkommen.

LG
Birgit
 
@
Aratinga

Es wird Ausnahmen geben , schön wenn es bei euch anders ist :)

Ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig , und bin leider meist in meinen hier gemachten Aussagen
bestätigt worden , das der Profitgedanke oft vorgeht .:mad:
 
Hi!

Sicher gibt es auch gute Pensionen - das ist klar! Aber irgendwie scheint die Mehrzahl doch irgendwie - naja, nicht gerade vertrauenswürdig zu sein.

Auch mir als ganz privatem Hundebetreuer fällt natürlich auf dass sich bei mir vorwiegend Menschen mit recht großen Hunden melden, weil es für diese wohl extrem schwer ist eine Unterbringung zu finden.

Ich verstehe natürlich dass es AUCH um Profit gehen muss - irgendwie muss ja jeder zu seinem Geld kommen - und leben. Und die Ämter machen es einem als selbständigem nicht leicht zu leben!

Aber wenn man mit lebenden Tieren arbeitet - sollte eben ein gewisser Idealismus an erster Stelle stehen, sonst sollte man den Job nicht machen!

Ich glaube nicht dass ich jemand für eine große Pension wäre, ich hätte immer Angst dass irgendeiner zu kurz kommt!

Liebe Grüße

Hilde
 
Oben