Hundebetreuung - ich bin entsetzt

Hi!
Aber wenn man mit lebenden Tieren arbeitet - sollte eben ein gewisser Idealismus an erster Stelle stehen, sonst sollte man den Job nicht machen!

Sorry Hilde, aber von Idealismus allein kann man nicht leben. Da muss auch der Gewinn passen - sonst ist kein Idealismus möglich! Ich habe das Glück in meiner Umgebung eine sehr gut, professionell geführte und leistbare Hundepension zu haben. Ich glaube in dieser Branche herrschen sehr viele Vorurteile, die durch einige schwarze Schafe, die es in jeder Branche gibt, ausgelöst sind. Und schlechte Beispiele werden viel öfters herumerzählt aus gute. Gute Betreuung ist normal ... :rolleyes: Bzgl. Preis: rechne dir bitte mal den Tagespreis aus, den du für einen Pensionsgast verlangen müsstest um leben zu können. Ich würde sagen ohne Zusatzeinkommen funktioniert es nicht oder man ist gezwungen mehrere Hunde zu nehmen. Ich finde es schön, wenn es bei dir klappt und glaube auch, dass es deinen Pensionsgästen gut geht. Nur bitte nicht alle über einen Kamm scheren ... Ich glaub im Gegenzug gibt es auch private Betreuer die nicht besonders gut arbeiten. Es gibt auf jeder Seite gute und böse .... :o;):)

Hi!

Ich verstehe natürlich dass es AUCH um Profit gehen muss - irgendwie muss ja jeder zu seinem Geld kommen - und leben. Und die Ämter machen es einem als selbständigem nicht leicht zu leben!

Aber wenn man mit lebenden Tieren arbeitet - sollte eben ein gewisser Idealismus an erster Stelle stehen, sonst sollte man den Job nicht machen!

Liebe Grüße

Hilde

Gewinn im Hauptberuf muß sein , wie soll man sonst leben , aber Gewinnmaximierung auf kosten der Tiere ist das Hauptproblem in leider sehr vielen Pensionen.

Ist im weiteren Sinn wie in der Altenpflege , viele Patienten bei kleinem und manchmal nicht sachkundigem Personalbestand .
Da liegt meist das Hauptproblem !

Auch wie Bonita schon schreibt , Idealismus ist unerlässlich , damit man nicht ausschließlich über die Bezahlung nachdenkt !

Aus langjähriger Erfahrung ist mir auch die Problematik bekannt, dass bei Rassen wie Rottweiler, Mastino etc. von den meisten Tierpensionen sofort abgewunken wird. Und ich habe nicht bei Billiganbietern angerufen, sondern da waren welche dabei, die für Einzelbetreuung usw. 33 Euro pro Tag verlangen. War recht ansprechend auf der Homepage, jedoch sobald die Rasse des "Pensionsgastes" genannt wurde, hatte sich die Sache schon im Vorfeld erledigt.

Für kleine Hunde, kein Problem, da findet man schnell eine Unterbringungsmöglichkeit. Aber für große Rassen wird das echt zur unendlichen Geschichte... :(
da muss ich dir leider recht geben .

ich glaube kaum das ich eine pension finden würde, die mit meinem baby zurecht kommen würde ;)

Hallo,

Wir sitten auch des öfteren Hunde. Die letzten zwei haben wir durch das Forum gefunden.:D
Und da werden sie wie mein eigener behandelt. Und wenn mal etwas "daneben" geht ist das auch nicht so schlimm. Beim eigenen Hund kann ja auch was passieren.
Ich selbst würde meinen Lucky auch nicht einem Fremden anvertrauen. Da müsste ich den schon gut kennen lernen und sehen wie er mit (seinen) Hunden umgeht. Darum treffe ich mich vor dem Sitten auch mit den Besitzern und ihren Hunden und dann wird einmal getestet, ob sie sich mit dem Lucky verstehen und ob es den Hunden auch bei uns gefällt. Sonst hat ja das Ganze ja keinen Sinn.

Übrigens bei uns sind auch Rottis willkommen, solange sie sich mit dem Lucky verstehen.:p
LG Baerlie

Hallo,

Wir sitten auch des öfteren Hunde. Die letzten zwei haben wir durch das Forum gefunden.:D
Und da werden sie wie mein eigener behandelt. Und wenn mal etwas "daneben" geht ist das auch nicht so schlimm. Beim eigenen Hund kann ja auch was passieren.
Ich selbst würde meinen Lucky auch nicht einem Fremden anvertrauen. Da müsste ich den schon gut kennen lernen und sehen wie er mit (seinen) Hunden umgeht. Darum treffe ich mich vor dem Sitten auch mit den Besitzern und ihren Hunden und dann wird einmal getestet, ob sie sich mit dem Lucky verstehen und ob es den Hunden auch bei uns gefällt. Sonst hat ja das Ganze ja keinen Sinn.

Übrigens bei uns sind auch Rottis willkommen, solange sie sich mit dem Lucky verstehen.:p
LG Baerlie
wenn lucky kein rüde ist ,wäre das kein problem :D

Hi!

Hallo,

sorry, dachte du machst das "nebenbei".

LG Nina

Natürlich mache ich das nebenbei - aber deshalb darf man es noch lange nicht schwarz machen. Überleg mal was man allein mit zwei Hunden im Monat für Einnahmen hat - nebenbei? Also ich will hier jetzt nicht mit Zahlen anfangen, aber jeder kann sich mal schlau machen was so eine Betreuung in der Regel kostet - und ich liege noch ein Stück darunter.
Wenn du das am Staat vorbeischaffst und irgendwer dir irgendwann an den Karren fährt - dann ist die Kacke am Dampfen und dann kostet es richtig Geld.

Und grade WEIL ich es in so kleinem Rahmen nebenbei mache bin ich letztendlich schlechter dran als jede große Pension.

Was denkst du was eine große, richtige Pension steuerlich abschreiben und absetzen kann?

Ich dagegen kann so gut wie nichts absetzen, meine Pflegis bringen alles mit. Trotzdem habe ich auch Ausgaben wenn ich es richtig mache - denn man sollte immer eine kleine Hundeapoteke dahaben für Notfälle die kostet, man sollte immer ein paar Hundebetten mehr haben, die kosten, man braucht immer ein paar Leinen mehr - die kosten....

Glaubst du ich kann das so absetzen wie eine normale Pension? Never! Das gilt bis zu einem gewissen Teil als Eigenbedarf.

Daher - ich mache solche Dinge "sauber" - also nicht schwarz - und daher denke ich dass ich eben in MEINEM Rahmen dieselben Ausgaben habe wie große Pensionen. Es muss ja bei mir genauso ordentlich und sauber zugehen.

Mein Zaun im Garten muss genauso ausbruchsicher sein für zwei Pensionsgäste - wie in einer Pension für 20! Auch das zahle ich - und kann es nicht als Pensionsgrundstück irgendwie Steuerlich angeben.

Ich meine - wer nur ab und an mal einen Gast aufnimmt - bruacht das natürlich nicht anmelden - aber wenn man dauerhaft belegt wird - sollte man schon ernsthaft darüber nachdenken - denn DER kann nach hinten losgehen!

Grüßle

HIlde

@Bonita
Alles was du über den Eigenbedarf hinaus für deine Pfleglinge brauchst kannst du im Regelfall absetzen, sofern du es erklären kannst - genauso wie eine große Pension. Rechnung musst natürlich haben und aufbewahren. Es vermindert deine Steuerbemessungsgrundlage. ;)

@Bonita
Alles was du über den Eigenbedarf hinaus für deine Pfleglinge brauchst kannst du im Regelfall absetzen, sofern du es erklären kannst - genauso wie eine große Pension. Rechnung musst natürlich haben und aufbewahren. Es vermindert deine Steuerbemessungsgrundlage. ;)

Nein, eben nicht - glaub mir - in dem Minirahmen in dem ich es betreibe funktioniert das nicht so easy - sonst hät ichs längst gemacht...

Ich wurschtel da ja nicht selbst rum sondern hab ne Steuerberaterin... :rolleyes:

Hilde

Oben