Hundebesitzer "vom alten Schlag"

Celera

Super Knochen
Hey,

ich muss mir jetzt wirklich Luft machen, ich bin echt fertig.

Eshetu ist ja nun 2 Monate bei uns, seit Anfang kenne ich hier in der Siedlung eine damals 7 Monate alte Schäfermixhündin die die Besitzer mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt haben. Eine stürmische, unerzogene, verspielte Junghündin die am liebsten alles und jedem nachhetzt.

Gerade habe ich die Hündin wieder getroffen und mir blutet das Herz. Besitzerin so an die 60, schmales Würgehalsband welches schon am Hals abgefärbt hat so oft wird sie gewürgt, Leinenruck eh klar, Befehlston sondergleichen mit Leine über die Schnauze falls die Besitzerin die Hündin mal zu fassen kriegt: "Ich hab dir 20x gesagt du sollst herkommen!!!"

Kurz - das Anti-Beispiel der Hundeerziehung.

Als sie gesehen hat das Eshetu (relativ) brav neben mir geht, herkommt als ich ihn gerufen habe und neben mir gewartet habe (kA warum er trotz anderem Hund so folgsam war, ich denke er hat gemerkt wies bei anderen zugeht :D ) meinte sie: "ja is eh klar, wenn man den von Welpen an hat, bei Gina haben wir das Welpenjahr (??) verpasst..."

Als ich drauf geantwortet habe naja selbstverständlich ist es nicht, wir gehen seit er 9 Wochen alt ist 1-2x/Woche in die Hundeschule meinte sie, ageh, bei ihren vorigen zwei Hunden hatte sie nie eine Schule gebraucht, die hat sie sich selber "abgerichtet" - die haben gefolgt! Nur eine Hündin hat sie einmal nachgeschliffen, "das hab ich ihr schnell abgewöhnt" Aber mir Gina geht sie eh, wobei der Kurs erst wieder im März anfangen würde.. als ich sie drauf hingewiesen habe dass es auch zwei gute Trainerinnen in der Nähe geben würde (meine HuSchu ist ihr viel zu weit weg, das wäre Geldverschwendung) meinte sie, nein sie hätte Einzelstunden bei einen super Trainer, schwärmt sie, in der lokalen Hundeschule - von der ich bisher eigentlich angenommen hatte dass sie halbwegs gut war - der hätte der Gina so toll "Platz" beigebracht, der ist ihr einfach auf die Leine gestiegen und schon hätte sie sich hingelegt!!

Mir tut die Hündin so leid.. kann man solchen Leuten eigentlich irgendwie eine Meinungsänderung nahebringen? Ich hätte echt nicht geglaubt dass es "solche" Menschen noch gibt. :eek:

lg Nina
 
Leider gibt es noch viele, die so denken.
Im Sommer saßen wir mal auf einem Hauptplatz und Billy spielte im (serh kleinen aber anziehenden) Grünstreifen, der lief herum, wälzte sich, kurz er hatte Spaß.
Dann kam ein Mann mit seinem Hund, der zu Billy wollte und da er nicht hin durfte, setzte er sich hin. Der Mann zog den Hund beim Ohr (!!)weg, wir waren so perplex, dass mein Freund nur meinte, dass das ja einmalig ist :mad::mad::mad:
Billy rannte, als er dies sah, sofort zu uns, setzte sich zwischen meine Füße und ging nicht mehr von dort weg. Ich hab das schon einige Male beobachtet, dass er Angst bekommt, wenn wer mit seinem Hund schreit oder ihn gar schlägt :(

Ich glaube, solche Leute kann man nicht ändern, für die ist ein Hund eine Sache ohne Gefühle und sie meinen noch, dass ihr Erzeihungsstil gut ist, denn der Hund gehorcht ja :mad: Und glücklich brauchen sie ja nicht zu sein...
 
ich seh andauernd solche leut, obwohl eigentlich hauptsächlich männer! Es ist echt frustrierend, aber es wird einfach noch seine zeit dauern bis der umschwung in der hundeerziehung jeden erreicht hat!
 
ja ich "verstehs" ja noch wenn die Leute sich einfach nicht für ihre Tiere interessieren, aber dass es sogar noch Trainer gibt die nicht davor zurückschrecken brutal vorzugehen..

noch dazu wenn auf der Homepage zu stehen ist:
Unsere Kurse basieren nicht auf Gewaltanwendung sondern bedeuten gemeinsame partnerschaftliche Arbeit von Hund und Besitzer. Erziehung mit Gewaltanwendung gehört der Vergangenheit an und neuere Methoden erreichen ohne Gewaltanwendung bessere Ergebnisse.

Ich mein, die Dame hat eh Guzis eingesteckt.. aber was bringen die wenn der Hund zuerst mal ordentlich zusammengeschrien wird wenn sie ihn zu fassen kriegt bzw. mit Gewalt ins Sitz/Platz bringt (reissen an der Leine, runterdrücken) um ihn dann die Salami ins Maul zu stecken..

Ich hoffe der Kurs im März wird von einem anderen Trainer geleitet.

Ich hatte auch den Eindruck dass Eshetu einen Teil der Schreierei auf sich bezogen hat, er is ja sowieso so sensibel.. wir sind dann lieber weiter gegangen bevor ihr Stil noch auf uns abfärbt :rolleyes:
 
hm?

Heißt das, dass es in der Ausbildung keinen Umschwung gibt oder dass man in der Ausbildung nur mit solchen Methoden voran kommt?
 
hm?

Heißt das, dass es in der Ausbildung keinen Umschwung gibt oder dass man in der Ausbildung nur mit solchen Methoden voran kommt?

Keinen würd ich nicht sagen, aber noch immer zu wenig... :(

Zweiteres würd ich absolut verneinen!! Natürlich kommt man auch mit normalen Methoden voran!
 
@ so Celera: so tolle Trainer treiben sich leider auf den Plätzen zur genüge rum. Und nicht nur auf den Hundeplätzen, da gibt´s ja auch noch einen Herrn, der seine Kurse in der freien Natur (Steyr Umgebung) abhält weil er nicht mal mehr auf nen Platz rein darf. Mein Vater hat ihn letztens zur Rede gestellt, weil er offensichtlich wieder mal mit unerlaubten Mitteln einen Hund trainiert hat (macht er meist im Abwesenheit der Besitzer), da ist der A... dann ausfällig geworden und hat gemeint wenn wir uns weiter einmisch passiert unsren Hunden was.....
Bei vielen Besitzern ist der aber extrem beliebt, bei dem folgen die Hunde echt super, so langs das Teletak oben haben zumindest - ach ja und ins Wasser gehn bringt man den Hunden am besten bei indem man sie reinwirft - es lebe die Ignoranz.
Sorry, war jetzt lang, aber mich ärgert das so, daß es solche trainer gibt, geschweige denn von den Idioten die der Meinung sind das gehört sich so!
 
@Mausimaus ja, an den Herrn D. habe ich auch sofort gedacht, der ist ja schon berühmt-berüchtigt, meine Tierärztin meinte sie hätte ihn in der Au schon erlebt wie er einen Hund (gehörte ihm nicht) regelrecht verprügelt hat.

Natürlich "folgen" die Hunde, die haben ja auch panische Angst vor dem Typen. Ich will nicht wissen was er für Komplexe hat die er so an den Tieren ausleben muss..
 
@Mausimaus ja, an den Herrn D. habe ich auch sofort gedacht, der ist ja schon berühmt-berüchtigt, meine Tierärztin meinte sie hätte ihn in der Au schon erlebt wie er einen Hund (gehörte ihm nicht) regelrecht verprügelt hat.

Natürlich "folgen" die Hunde, die haben ja auch panische Angst vor dem Typen. Ich will nicht wissen was er für Komplexe hat die er so an den Tieren ausleben muss..


jooop- und ich weiß von Hundebesitzern, dass er zusätzlich mit "unbedingt notwendigem" Materialverkauf ganz schön absahnt- und zu uns kommen sie dann mit verängstigten Hunden- ich hoffe, wir meinen den gleichen- oder gibt es in eurem Umfeld mehr so :eek:.........
Herr D. den ich meine, ist aber auch Verhaltensberater für einen TA ind Steyr
 
jooop- und ich weiß von Hundebesitzern, dass er zusätzlich mit "unbedingt notwendigem" Materialverkauf ganz schön absahnt- und zu uns kommen sie dann mit verängstigten Hunden- ich hoffe, wir meinen den gleichen- oder gibt es in eurem Umfeld mehr so :eek:.........
Herr D. den ich meine, ist aber auch Verhaltensberater für einen TA ind Steyr
nein ich glaube schon dass wir denselben meinen.. und seine Fangemeinde ist hier leider viel zu groß. Ob da auch Tierärzte dazuzählen weiß ich nicht.

Wie gesagt, oft wissen die Leute gar nicht was mit ihren Hunden gemacht wird, nur dass es dann so toll funktioniert. Und es geht natürlich schneller einen Hund am Halsband runterzureissen als mühsam mit Leckerli unterm Bein (oder was auch immer) durchzulocken :rolleyes:
 
Hey,

ich muss mir jetzt wirklich Luft machen, ich bin echt fertig.

Eshetu ist ja nun 2 Monate bei uns, seit Anfang kenne ich hier in der Siedlung eine damals 7 Monate alte Schäfermixhündin die die Besitzer mit 5 Monaten aus dem Tierheim geholt haben. Eine stürmische, unerzogene, verspielte Junghündin die am liebsten alles und jedem nachhetzt.

Gerade habe ich die Hündin wieder getroffen und mir blutet das Herz. Besitzerin so an die 60, schmales Würgehalsband welches schon am Hals abgefärbt hat so oft wird sie gewürgt, Leinenruck eh klar, Befehlston sondergleichen mit Leine über die Schnauze falls die Besitzerin die Hündin mal zu fassen kriegt: "Ich hab dir 20x gesagt du sollst herkommen!!!"

Kurz - das Anti-Beispiel der Hundeerziehung.

Als sie gesehen hat das Eshetu (relativ) brav neben mir geht, herkommt als ich ihn gerufen habe und neben mir gewartet habe (kA warum er trotz anderem Hund so folgsam war, ich denke er hat gemerkt wies bei anderen zugeht :D ) meinte sie: "ja is eh klar, wenn man den von Welpen an hat, bei Gina haben wir das Welpenjahr (??) verpasst..."

Als ich drauf geantwortet habe naja selbstverständlich ist es nicht, wir gehen seit er 9 Wochen alt ist 1-2x/Woche in die Hundeschule meinte sie, ageh, bei ihren vorigen zwei Hunden hatte sie nie eine Schule gebraucht, die hat sie sich selber "abgerichtet" - die haben gefolgt! Nur eine Hündin hat sie einmal nachgeschliffen, "das hab ich ihr schnell abgewöhnt" Aber mir Gina geht sie eh, wobei der Kurs erst wieder im März anfangen würde.. als ich sie drauf hingewiesen habe dass es auch zwei gute Trainerinnen in der Nähe geben würde (meine HuSchu ist ihr viel zu weit weg, das wäre Geldverschwendung) meinte sie, nein sie hätte Einzelstunden bei einen super Trainer, schwärmt sie, in der lokalen Hundeschule - von der ich bisher eigentlich angenommen hatte dass sie halbwegs gut war - der hätte der Gina so toll "Platz" beigebracht, der ist ihr einfach auf die Leine gestiegen und schon hätte sie sich hingelegt!!

Mir tut die Hündin so leid.. kann man solchen Leuten eigentlich irgendwie eine Meinungsänderung nahebringen? Ich hätte echt nicht geglaubt dass es "solche" Menschen noch gibt. :eek:

lg Nina

Hallo Nina!
Mit 1.1.2005 ist das neue Bundestierschutzgesetz in Kraft getreten und ich an Deiner Stelle würde wenn gar nichts mehr hilft, Anzeige erstatten. Der Dame würde ich Tierhaltungsverbot auferlegen.
Das ist in meinen Augen reinste Tierquälerein, aber lies mal selber:

AUS DEM BUNDESGESETZBLATT
Verbot der Tierquälerei
§ 5. (1) Es ist verboten, einem Tier ungerechtfertigt Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen oder es in schwere Angst zu versetzen.

b) technische Geräte, Hilfsmittel oder Vorrichtungen verwendet, die darauf abzielen, das Verhalten eines Tieres durch Härte oder durch Strafreize zu beeinflussen;

9. einem Tier Leistungen abverlangt, sofern damit offensichtlich Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst für das Tier verbunden sind;

Behördliche Überwachung
§ 35. (1) Die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften dieses Bundesgesetzes und der darauf
gegründeten Verwaltungsakte obliegt der Behörde.
§ 38. (1) Wer
1. einem Tier entgegen § 5 Schmerzen, Leiden, Schäden oder schwere Angst zufügt oder
begeht eine Verwaltungsübertretung und ist von der Behörde mit einer Geldstrafe bis zu 7 500 Euro, imWiederholungsfall bis zu 15 000 Euro zu bestrafen.
(2) In schweren Fällen der Tierquälerei ist eine Strafe von mindestens 2 000 Euro zu verhängen
 
Lach - du glaubst doch wohl nicht dass bei so einer "Bagatelle" ein Tierhalteverbot erteilt wird?

Wenn sogar Menschen denen bereits zigmal die Wohnung von diversen Tieren im übelsten Zustand geräumt wurde kein Tierhalteverbot bekommen, sogar eine bestimmte Zahl Tiere bleiben dürfen - warum dann ein Mensch der seinen Hund ein "wenig" drangsaliert?

Es wäre mir angenehm neu wenn es da tatsächlich Beispiele gäbe...

Liebe Grüße

Hilde
 
Lach - du glaubst doch wohl nicht dass bei so einer "Bagatelle" ein Tierhalteverbot erteilt wird?

Wenn sogar Menschen denen bereits zigmal die Wohnung von diversen Tieren im übelsten Zustand geräumt wurde kein Tierhalteverbot bekommen, sogar eine bestimmte Zahl Tiere bleiben dürfen - warum dann ein Mensch der seinen Hund ein "wenig" drangsaliert?

Es wäre mir angenehm neu wenn es da tatsächlich Beispiele gäbe...

Liebe Grüße

Hilde

Gesetz ist nunmal Gesetz! Ohne Anzeige geht gar nichts! Der Bund steht über dem Landestierschutzgesetz.

Wenn Du von vornherein glaubst es geht nicht, hast Du recht! Egal was immer Du glaubst, Du hast immer recht!
 
Es ist ein Bundestierschutzgesetz! :)

Und selbst wenn man Anzeige erstattet kommt wahrscheinlich nix raus! Wenn schon die meisten Körperverletzungsanzeigen zu nix führen...... :rolleyes:
Aber wenn man die Zeit hat und sich die Mühe macht ist das natürlich sehr lobenswert!

Lg
 
Gesetz ist nunmal Gesetz! Ohne Anzeige geht gar nichts! Der Bund steht über dem Landestierschutzgesetz.

Wenn Du von vornherein glaubst es geht nicht, hast Du recht! Egal was immer Du glaubst, Du hast immer recht!

da gibts Menschen die haben Jahre ein Tierhalteverbot, züchten auf Teufel komm raus weiter, die Hunde werden "nachweislich" schlecht gehalten und es wird noch sehr lange dauern bis da endlich der Hahn abgedreht wird - glaubst Du wirklich, dass es irgendjemanden aufregt, wenn ein Hund an der Würgekette geführt und angebrüllt wird, ganz zu schweigen davon, dass man bei so jemanden ein Hundehaltungsverbot ausspricht - Gesetz hin oder her :rolleyes:

Traurig, aber leider die Realität ;)
 
da gibts Menschen die haben Jahre ein Tierhalteverbot, züchten auf Teufel komm raus weiter, die Hunde werden "nachweislich" schlecht gehalten und es wird noch sehr lange dauern bis da endlich der Hahn abgedreht wird - glaubst Du wirklich, dass es irgendjemanden aufregt, wenn ein Hund an der Würgekette geführt und angebrüllt wird, ganz zu schweigen davon, dass man bei so jemanden ein Hundehaltungsverbot ausspricht - Gesetz hin oder her :rolleyes:

Traurig, aber leider die Realität ;)

Wenn Du von vornherein glaubst es geht nicht, hast Du recht! Egal was immer Du glaubst, Du hast immer recht!

Wenn alle so pessimistisch sind, wird sich nie was ändern. Sicher das nimmt Zeit in Anspruch, es kommt also ganz darauf an wie viel Euch das Wert ist.
Viele verbringen in den Foren Stunden, diese so wertvolle Zeit könnte viel besser mit Anzeigen machen genutzt werden, Aufklährungsarbeiten, sich informieren wie man Leute die Hunde total falsch behandeln und verstehen ZUM UMDENKEN bewegen könnte.
Da gibts ein tolles Buch über eine Hundetrainerin, die Tipps gibt wie man die von der alten Garde dazu bekommt, Hunde mit viele Liebe und Respekt zu behandeln.
Aber stimmt auch das bracuht so seine Zeit. Wenn es Euch nicht wichtig genug ist, dann ist jede Zeile hier sowiso Zeitverschwendung.
 
Naja, ich denke du tust uns - den meisten hier - etwas Unrecht! Der Pessimismus kommt aus der Erfahrung!

Ich arbeite selbst auf einem Hundeplatz und versuche Menschen zu bewegen ihre Hunde als Partner und nicht als Gegner zu behandeln denen es gilt die Persönlichkeit zu nehmen...

Ich habe selbst schon diverse Hundehaltungen angezeigt, war auch schon selbst beim Amtsvet um darum zu bitten diverse Adressen auf Hundehaltung zu kontrollieren - INKLUSIVE - Fotos!

EIN Mal hatte ich Erfolg - und zwar dass ein kleiner Hund der sein LEben an der Kette verbracht hat einen großen Zwinger bekam.

Aber mehr war da nicht...

Der war es zwar wert - aber Pessimistisch bin ich trotzdem - vor allem - wie beweist du denn dass ein Mensch seinen Hund schlägt? Das macht er ja beim Amtsvet nicht vor!

Und rein auf Grund des Hundeverhaltens kannst du niemanden verurteilen!

Liebe Grüße

Hilde
 
Oben