Hundebesitzer die sich wundern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gelegentlich gibt es schon mal Restln, vielleicht nicht große Mengen von stark gewürzten Sachen, aber doch, schon - meist aber nur Teller zum Abschlecken - die kommen nachher in den Geschirrspüler....vorgesäubert:p

Hunde, die auch gebarft werden, vertragen schon ab und zu mal etwas Salz, und andere Gewürze ( Kräuter ) sowieso.

Reis bekommen sie nicht oft, aber wenn, dann leicht gesalzen ( für Menschen wird nachgesalzen, aber ganz ohne Salz koche ich ihn nicht, dás würde mir nicht schmecken ).

Extrawurst als Leckerli zum Training gibt es auch;) .

Mein Alter ( 14 od 15 ) hat zB tadellose Nierenwerte, obwohl er wenig trinkt.

Nochwas: auf gesittete Art betteln, sprich in halbwegs angemessener Entfernung warten, ob etwas abfällt, das dürfen meine schon - mir geht direkt was ab, wenn sie mir nicht beim Essen zusehen. Und wer brav wartet, bekommt am Schluss auch immer ein winzig kleines Stückchen - von was auch immer;)

Hmmm, Restln sind was feines.
Meine bekommen:
übriggeblienes Gemüse
Schuljause (ausser Kuchen, den isst die Mama)
abgezupfte Hühnerflügerln nach dem großen Menschenfressen (Knorpeln usw.)
den letzten Rest vom actimel, Joghurt, Pudding what ever

Meine zwei sind keine ausschließlichen Restverwerter.......
lg Friese :D

hm, also ich oute mich auch mal als restlverfütterin...d.h. sie kriegen es nicht als mahlzeit, aber es fällt schon mal was ab für die wauzis

-das letzte eck vom schnitzel/cordon-bleu usw.
- jeden joghurtbecher zum ausschlecken (besonders beliebt dany + sahne und landliebe vanillejoghurt :D )
- sushi (den thunfisch, mag ich nicht)
-manchmal bissi käse von der pizza
-keksstückchen, kuchensbrösel usw.
- und natürlich unmengen an frankfurter, leberkäse usw. fürs training

idefix verträgt alles und er bekommt es ja nicht grade in großen mengen. betteln tut er trotzdem nicht wirklich, er sitzt halt vor dem tisch und wartet ob was abfällt :p

beim kleinen passen wir noch ein wenig mehr auf, weil die verdauung sich jetzt grad mal halbwegs beruhigt hat, aber joghurtbecher gibts auch für ihn schon :)

wir kochen sehr mild, und würzen nach... nudeln machen wir in der regel immer gleich mehr.
obwohl nilix auf scharfes abfährt, verbiete ich es (mal ein einziges paprikachip ist da das höchste, oder eine scheibe salami)

die userin über die nivalis schreibt bin ich. ;)

damit sich einige von euch besser auskennen:

ich fütter meine beiden so, dass trockenfutter immer bereit steht für den fall dass sie hunger haben. (mein ta findet die ab libitum fütterung nicht so gut, der ist mehr für fixe fütterungszeiten), aber da meine hunde nicht zu der gierigen gattung gehören, die immer alles auffrißt solange was zur verfügung steht und vor allem aramis NIE wirklich speck auf den rippen hat, tue ich das mit gutem gewissen und finde es recht praktisch.

zu den fixen fütterungszeiten bekommen meine beiden dann z.b.

-ihr trockenfutter in hühnersuppe aufgeweicht
-hühnerherzen/hühnermägen angebraten
-kutteln geputzt aber roh
-feuchtfutter mit nudeln gemischt
-faschiertes mit reis und gemüse gemischt
-fleisch mit cottagechesse gemischt
-und und und

kartoffeln bekommen die beiden selten, weil aramis kartoffeln nicht zerkaut sondern als ganzes runterschluckt (egal ob ganz oder in stücke geschnitten) und mir in der nacht in selben zustand wie er sie geschluckt hat wieder erbricht. weil ich nicht täglich bereit bin den hunden kartoffelpürree zu kochen bekommen sie kartoffeln eben nur selten und wenn dann natürlich zermatscht aber trotzdem wenig und nur wenn ich sie gut wo untermischen kann.

und jetzt kommt (wie nivalis schreiben würde) "der hammer":

meine hunde bekommen nämlich regelmäßig wie nivalis es so schön ausdrückt "müll" zu fressen.

2-3 mal die woche, wenn ich frühdienst habe (was für die hunde bedeutet, dass sie um 4 uhr tagwache haben :o ), bekommen die hunde knabbernossi. die hole ich frisch vom fleischer/feinkost-laden in der früh, wenn auch ich mir ein frühstück besorge.
es ist eine art belohnung weil die beiden brav in der trafik alleine bleiben wärend ich aussendienst mache (automatenwartung, zeitschriften holen, beschilderung). für meine hunde ist das nämlich schon eine leistung, vor allem für akela die ungern (schon gar nicht "irgendwo") alleine bleibt ohne zu heulen oder was kaputt zu machen; für aramis ist es eine art wiedergutmachung weil er so früh aufstehen muss, das taugt ihm nämlich weniger. :o

jeden 2ten samstag bekomme ich vom nachbarlichen geflügelgeschäft die ware, die er bis mittag nicht verkauft hat geschenkt, weil es ihm zu schade zum wegschmeissen ist und es sich bis dienstag (montag hat er geschlossen) nicht hält. das sind schnitzerl, gebackene leber, leberkäse. das bekommen dann auch die hunde, aber nicht nur, weil es so viel ist.

und jedes mal, wenn ich zu mcdonalds gehe und die hunde dabei habe, bekommt jeder von ihnen einen cheeseburger.

essensreste vom kochen bleiben bei uns so gut wie nie übrig, weil wir sehr abgestimmt kochen und selber restlesser sind. ;) aber selbst wenn, hätte ich kein problem damit es an die hunde zu verfüttern.

meine beiden vertragen es gut und bekommen keinen durchfall oder hautprobleme dadurch, sonst würde ich es ja nicht machen, denn es liegt ja auch nicht in meinem interesse. ;)

ich habe unter anderem erwähnt, dass mir aramis momentan sehr dünn vorkommt.

dazu muss man erwähnen, dass aramis schon immer mager war, (fotos kommen noch). er hatte als welpe parvovirose knapp überlebt und die hat seinen körper ausgezerrt. nach fast 2 jahren dahin"siechen" mit der nachwirkung der krankheit wurde er dann im alter von 3 jahren an beiden schultern (gleichzeitig - erbkrankheit) operiert. ein jahr darauf hat er einen kong verschluckt und auch der musste operativ enfernt werden (gleichzeitig ist er dann auch sterilisiert worden).

nach jeder operation musste aramis "diät" halten und fasten. zusätzlich kommt noch dazu, dass aramis seit der magenop einen verkleinerten magen hat, weil ein poröser teil des magens (wo der ball gerieben hat) entfernt werden musste, weil das zunähen sonst unmöglich gewesen wäre.

unterm strich wurde aramis von den nun 6 1/2 jahren seines lebens 4 jahre mit spezial/aufbau/krankenfutter/diät/schonkost,... ernährt.

sicherlich verwöhne ich ihn jetzt, wo er gesund ist. er hat in seinem leben viel durchgemacht und viel verpasst und im grunde hat er bis jetzt ein dauertierarzt-patientenleben geführt.

vielleicht ist es nicht weiß gott wie gesund, aber was ist schon gesund. barfen ist mit aramis übrigens nicht möglich wir haben es schon probiert. er verweigert rohes fleisch und blut sowieso und wenn er es doch frißt, kotzt er es wieder raus. (mit ausnahme von kutteln, hühnermägen und hühnerherzen aber sogar die brate ich meistens in der pfanne an).

andere gründe warum aramis mir dünner als sonst vorkommt können auch sein, dass er z.b. jetzt den ganzen winter einen mantel getragen hat und ich ihn ohne kaum herumlaufen gesehen habe, ausser drinnen, aber da liegt er ja irgendwo zusammengekauert oder zugedeckt. vielleicht kommts mir einfach nur so vor :confused:

eine freundin von mir hat einen pointer, der jetzt schon alt ist und baut auch irgendwie ab. ich hab mir sagen lassen (auch von tierärzten) das sowas normal ist und bei hunden vorkommt.

tatsache ist:

-aramis hat keine zahnprobleme hat, es liegt also nicht daran, dass er schmerzen beim fressen hat.

-aramis ist ein alter hund (wenn man bedenkt was er durchgemacht hat und wenn man bedenkt dass doggen allgemein kurzlebig sind)

-es liegt sicher nicht am verwerten sondern daran, dass er einfach weniger und unregelmäßiger frisst oder futter überläßt.

-wir sind aber gleich viel und gleich lange unterwegs, obwohl ich in dieser hinsicht schon kürzer getreten bin. (mit dem unterschied, dass unser tempo reduziert wurde d.h. wir gehen zwar 2 stunden, diese aber langsam und logischerweise kommen wir dabei nimmer sooo weit wie mit regulärem tempo)

ich halte mich bei der fütterung vielleicht nicht an spezielle maßstäbe oder richtlinien, aber schaden tu ich ihnen mit den lebensmitteln die sie zwischendurch bekommen auch nicht.

und nur am rande: ich kenne viele hunde die sich hauptsächlich wirklich von "müll" ernähren, fast nur reste, knochen oder frolic fressen und die auch pumperlg´sund sind. ;)

in diesem sinne:

lg

Liebe Akela,

also ich habe definitiv NICHT über dich geschrieben, sonder es hat mich lediglich das Gespräch dazu veranlasst hier dieses Thema zu verfassen WEIL mich die Meinung der Anderen auch interessiert hat.

Wenn du dich aber gleich genötigt fühlst das auf dich zu beziehen ... bitte ich halte dich nicht zurück :)

auch in diesem Sinne

liebe Grüsse

passt hier vielleicht auch dazu:
geischa hat mit gestern einen halben marmorkuchen vom küchentisch gestohlen und natürlich aufgefressen.
jaja, das passiert wenn frauerl vergisst die türe zuzumachen...

lg
*Katrin&Geischa*

:) ich denke deine Hunde vertragen es, also wird es schon so passen.

Wurstwaren sind allerdings bei mir fast tabu, es ist da einfach zuviel Salz drinnen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, es gibt Hunde die vertragen auch das gut.

akela1 schrieb:
die userin über die nivalis schreibt bin ich. ;)

damit sich einige von euch besser auskennen:

ich fütter meine beiden so, dass trockenfutter immer bereit steht für den fall dass sie hunger haben. (mein ta findet die ab libitum fütterung nicht so gut, der ist mehr für fixe fütterungszeiten), aber da meine hunde nicht zu der gierigen gattung gehören, die immer alles auffrißt solange was zur verfügung steht und vor allem aramis NIE wirklich speck auf den rippen hat, tue ich das mit gutem gewissen und finde es recht praktisch.

zu den fixen fütterungszeiten bekommen meine beiden dann z.b.

-ihr trockenfutter in hühnersuppe aufgeweicht
-hühnerherzen/hühnermägen angebraten
-kutteln geputzt aber roh
-feuchtfutter mit nudeln gemischt
-faschiertes mit reis und gemüse gemischt
-fleisch mit cottagechesse gemischt
-und und und

kartoffeln bekommen die beiden selten, weil aramis kartoffeln nicht zerkaut sondern als ganzes runterschluckt (egal ob ganz oder in stücke geschnitten) und mir in der nacht in selben zustand wie er sie geschluckt hat wieder erbricht. weil ich nicht täglich bereit bin den hunden kartoffelpürree zu kochen bekommen sie kartoffeln eben nur selten und wenn dann natürlich zermatscht aber trotzdem wenig und nur wenn ich sie gut wo untermischen kann.

und jetzt kommt (wie nivalis schreiben würde) "der hammer":

meine hunde bekommen nämlich regelmäßig wie nivalis es so schön ausdrückt "müll" zu fressen.

2-3 mal die woche, wenn ich frühdienst habe (was für die hunde bedeutet, dass sie um 4 uhr tagwache haben :o ), bekommen die hunde knabbernossi. die hole ich frisch vom fleischer/feinkost-laden in der früh, wenn auch ich mir ein frühstück besorge.
es ist eine art belohnung weil die beiden brav in der trafik alleine bleiben wärend ich aussendienst mache (automatenwartung, zeitschriften holen, beschilderung). für meine hunde ist das nämlich schon eine leistung, vor allem für akela die ungern (schon gar nicht "irgendwo") alleine bleibt ohne zu heulen oder was kaputt zu machen; für aramis ist es eine art wiedergutmachung weil er so früh aufstehen muss, das taugt ihm nämlich weniger. :o

jeden 2ten samstag bekomme ich vom nachbarlichen geflügelgeschäft die ware, die er bis mittag nicht verkauft hat geschenkt, weil es ihm zu schade zum wegschmeissen ist und es sich bis dienstag (montag hat er geschlossen) nicht hält. das sind schnitzerl, gebackene leber, leberkäse. das bekommen dann auch die hunde, aber nicht nur, weil es so viel ist.

und jedes mal, wenn ich zu mcdonalds gehe und die hunde dabei habe, bekommt jeder von ihnen einen cheeseburger.

essensreste vom kochen bleiben bei uns so gut wie nie übrig, weil wir sehr abgestimmt kochen und selber restlesser sind. ;) aber selbst wenn, hätte ich kein problem damit es an die hunde zu verfüttern.

meine beiden vertragen es gut und bekommen keinen durchfall oder hautprobleme dadurch, sonst würde ich es ja nicht machen, denn es liegt ja auch nicht in meinem interesse. ;)

ich habe unter anderem erwähnt, dass mir aramis momentan sehr dünn vorkommt.

dazu muss man erwähnen, dass aramis schon immer mager war, (fotos kommen noch). er hatte als welpe parvovirose knapp überlebt und die hat seinen körper ausgezerrt. nach fast 2 jahren dahin"siechen" mit der nachwirkung der krankheit wurde er dann im alter von 3 jahren an beiden schultern (gleichzeitig - erbkrankheit) operiert. ein jahr darauf hat er einen kong verschluckt und auch der musste operativ enfernt werden (gleichzeitig ist er dann auch sterilisiert worden).

nach jeder operation musste aramis "diät" halten und fasten. zusätzlich kommt noch dazu, dass aramis seit der magenop einen verkleinerten magen hat, weil ein poröser teil des magens (wo der ball gerieben hat) entfernt werden musste, weil das zunähen sonst unmöglich gewesen wäre.

unterm strich wurde aramis von den nun 6 1/2 jahren seines lebens 4 jahre mit spezial/aufbau/krankenfutter/diät/schonkost,... ernährt.

sicherlich verwöhne ich ihn jetzt, wo er gesund ist. er hat in seinem leben viel durchgemacht und viel verpasst und im grunde hat er bis jetzt ein dauertierarzt-patientenleben geführt.

vielleicht ist es nicht weiß gott wie gesund, aber was ist schon gesund. barfen ist mit aramis übrigens nicht möglich wir haben es schon probiert. er verweigert rohes fleisch und blut sowieso und wenn er es doch frißt, kotzt er es wieder raus. (mit ausnahme von kutteln, hühnermägen und hühnerherzen aber sogar die brate ich meistens in der pfanne an).

andere gründe warum aramis mir dünner als sonst vorkommt können auch sein, dass er z.b. jetzt den ganzen winter einen mantel getragen hat und ich ihn ohne kaum herumlaufen gesehen habe, ausser drinnen, aber da liegt er ja irgendwo zusammengekauert oder zugedeckt. vielleicht kommts mir einfach nur so vor :confused:

eine freundin von mir hat einen pointer, der jetzt schon alt ist und baut auch irgendwie ab. ich hab mir sagen lassen (auch von tierärzten) das sowas normal ist und bei hunden vorkommt.

tatsache ist:

-aramis hat keine zahnprobleme hat, es liegt also nicht daran, dass er schmerzen beim fressen hat.

-aramis ist ein alter hund (wenn man bedenkt was er durchgemacht hat und wenn man bedenkt dass doggen allgemein kurzlebig sind)

-es liegt sicher nicht am verwerten sondern daran, dass er einfach weniger und unregelmäßiger frisst oder futter überläßt.

-wir sind aber gleich viel und gleich lange unterwegs, obwohl ich in dieser hinsicht schon kürzer getreten bin. (mit dem unterschied, dass unser tempo reduziert wurde d.h. wir gehen zwar 2 stunden, diese aber langsam und logischerweise kommen wir dabei nimmer sooo weit wie mit regulärem tempo)

ich halte mich bei der fütterung vielleicht nicht an spezielle maßstäbe oder richtlinien, aber schaden tu ich ihnen mit den lebensmitteln die sie zwischendurch bekommen auch nicht.

und nur am rande: ich kenne viele hunde die sich hauptsächlich wirklich von "müll" ernähren, fast nur reste, knochen oder frolic fressen und die auch pumperlg´sund sind. ;)

in diesem sinne:

lg

erst jetzt verstehe ich was du gemeint hast, als du geschrieben hast, die Hunde sind vollwertige Familienmitglieder .... ich geh jetzt Pizza für Philipp uppps ich meine natürlich Chester bestellen ......

erst jetzt seh...also der scooby kriegt IMMER eine kostprobe von dem was wir essen. und wenn wir essen gehen (auswärts) dann wird etwas zum kosten mit nach hause gebracht.

nicht viel nur ein bissen...aber er freut sich und wartet schon richtig auf sein lecker stückerl wenn wir fort waren, oder auf den teller wenn wir fertig sind mit dem essen.

ET01 schrieb:
erst jetzt seh...also der scooby kriegt IMMER eine kostprobe von dem was wir essen. und wenn wir essen gehen (auswärts) dann wird etwas zum kosten mit nach hause gebracht.

nicht viel nur ein bissen...aber er freut sich und wartet schon richtig auf sein lecker stückerl wenn wir fort waren, oder auf den teller wenn wir fertig sind mit dem essen.

zu zeiten von cleopatra (ich hab meinen asterix gelesen ) hätte man das vorkoster genannt, wenig sinn macht es allerdings das dem hund nachdem man es selbst verzehrt hat zu geben ! ;)

Camilla2005 schrieb:
zu zeiten von cleopatra (ich hab meinen asterix gelesen ) hätte man das vorkoster genannt, wenig sinn macht es allerdings das dem hund nachdem man es selbst verzehrt hat zu geben ! ;)

ich hab halt an nachkoster....oder wandelnder mülleimer....;)

Camilla2005 schrieb:
hand aufs herz wieviele Cheeseburger und knabbernossi kriegt deiner am Tag ? :eek: :confused:

öhm kommt immerdrauf an wieviel wir essen....vo jedem es letzte stückl gggggggg

und wenn i frankfurter ess beide eckstückln, weil de mog i net :p

siehst mein sohn kriegt was von Mac...... meine Hunde nicht und ich bin auch nicht gewillt nur um des lieben Friedens willen das einfach so zu akzeptieren, mir macht das eher angst wenn Hunde wie Kinder behandelt werden !

Für mich ist ein hund ein hund nicht mehr und nicht weniger ! und es war auch nur ein Hund als ich noch nicht Mutter war !

Zuletzt bearbeitet:
Alina bekommt "nur" TroFu mit Reis zum stopfen und heut dass erste mal nen Hühnerhals. Ansonsten nichts, wegen ihrem Durchfall. Ganz anders da Muckl. Mit dem hab ich zeitweis echt Mühe.
Mal frisst er TroFu, dann Katzenfutter, dann Nudeln.
Vor ein paar Tagen hab ich faschiertes gmacht mit Pürree. Der hat solang nix gfressen, bis ich ihm wieder welche aufgetaut hab und das hat er dann weggeputzt wie nix.
Der kleine Scheisser hat 5 oder 6 so Dinger verputzt. Danach massig Wasser - einmal schnell pinkeln und dann lag er im Koma :D vollgefressen

knabbernossi würde ich persönlich nicht verfüttern, aber jeder wie er mag. die fanny ist auch ein wandelnder mülleimer und verträgt einiges, aber knabbernossi oder leberkäse würde ich ihr nie reinstopfen.

sicher kann man argumentieren: der hund ist so traurig wenn er nicht kriegt was ich esse. aber meine hunde sind sowieso IMMER hungrig- egal was ich ihnen gebe, die kenenn kein satt-sein!

übrigens ich selber würde auch nie knabbernossi essen, da ist der mistkübel wahrscheinlichh wertvoller....

Bei uns fallen die Essensreste auch schon mal für den Hund ab wenn es nix extrem scharfes ist.
Aber das mache ich nicht immer...kommt darauf an was wir gegessen haben....oft hau ich es doch lieber ins Klo wie z.bsp. gestern die restlichen Spaghetti ;)

Flummi schrieb:
....oft hau ich es doch lieber ins Klo wie z.bsp. gestern die restlichen Spaghetti ;)
Dann haben wenigstens noch die Kanalratten etwas davon. Pass aber auf, manchmal folgen sie der Spur und tauchen im häuslichen WC auf ... :cool:

salinoa2000 schrieb:
Dann haben wenigstens noch die Kanalratten etwas davon. Pass aber auf, manchmal folgen sie der Spur und tauchen im häuslichen WC auf ... :cool:
sollen die nur kommen... lebendbarf für's nanutschie:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben