Hundebegegnung auf der Straße

:eek: Jaaaa - so ein Exemplar hatte ich auch mal. :D
Da hieß es von vorneherein: "Hund - DUU hältst Dich im Hintergrund - ICH mach das!".........hat uns sicher einiges an Tierarztrechnungen erspart :cool:

So sehe ich das bei Aaron auch. Ableinen oder gar Weggehen hieße für ihn: "Bahn frei!" Und die Rauferei könnte beginnen. Auch wenn er selbst dem anderen Hund keinen Schaden zufügt - für den anderen Hund UND dessen Halter klingt das derart bedrohlich, schaut das so krass und schlimm aus - dass es für Aaron schon dreimal böser ausgegangen ist.

Nein danke - das brauch ich nicht.
 
und so ticken unsere hunde verschieden -
für meinen ist weggehen das beste, er geht mit-

wenn ich " nach vorne " gehe um irgendwas zu regeln,
geht er mit - so nach dem motto- der kampf ist eröffnet..

hatten wir 1x in unserer laufbahn..
ich bin anscheinend gesegnet von" hundetreffen "..
wobei das sicherlich je nach region ist ...
 
und so ticken unsere hunde verschieden -
für meinen ist weggehen das beste, er geht mit-

wenn ich " nach vorne " gehe um irgendwas zu regeln,
geht er mit - so nach dem motto- der kampf ist eröffnet..

hatten wir 1x in unserer laufbahn..
ich bin anscheinend gesegnet von" hundetreffen "..
wobei das sicherlich je nach region ist ...

ich find es auch faszinierend, wie unterschiedlich Hunde sind....


wenn ein Hund wirklich aggressiv auf uns zukommt - oft hatten wir das ja noch nicht -und ich einen Schritt nach vorn geh und mal losbrüll

steht der Haarige, schaut genau was ich mache , saust der Hund weg, ist die Sache für ihn erledigt...

nur wenn der Hund nachsetzt, greift er ein
 
Ich bin da natürlich davon ausgegangen, dass es sich um Hunde handelt die relativ gut folgen und eine starke Bindung zum Herrli/Frauli haben, wenn einem Hund eine potentielle Rauferei interessanter erscheint (Rauferei , nicht kleine "du bist mir unsympathisch"-Stänkerei bzw. Machogehabe) , als wo das Frauli/Herrli ist und diesem zu folgen, egal ob mit oder ohne rufen , ist das wohl eher kein Hund für Freilauf an Orten wo man auf andere Hunde treffen könnte die ihm womöglich unsympathisch sind und ihn womöglich anknurren ...
 
Eva - Deinen eigenen Aussagen zufolge wusstest Du, dass in Deinem genannten Beispiel der andere, freilaufende Hund ein Raufer war und Du hast dann Deinen eigenen losgemacht, bist weggerannt und hast gerufen - und dann hats geknallt und Deiner hat dem anderen ordentlich eingeschenkt.

Ich gehe davon aus, Deine Hunde haben eine gute Bindung zu Dir, folgen gut - weshalb bist Du dann nicht einfach ruhig weggegangen, anstatt die Hunde mit wegrennen und rufen an deren Kommunikation zu stören?
Dachtest Du, das würde die Situation "entspannen" und den anderen Hund von einer eventuellen Raufabsicht abhalten, wenn Deiner Dir nachgerannt käme?
Oder was genau hast Du damit bezweckt?
 
und eine als plötzlich ein Hund aus einem Grundstück schlüpfte, weil irgendein Trottel zu blöd war das Gartentor schließen und der war definitiv in beschädigender Absicht unterwegs, da hätten wir unseren Hund 1000 fach richtig einschätzen können , lammfromm und ausgesprochen sozial bis dahin .... und dennoch ist es gekommen wie es kam .... schnell noch ableinen und losrennen und den eigenen Hund rufen .... wie wir später erfahren haben, war das nicht der erste Vorfall, aber der erste wo der Agressor sich mit dem falschen angelegt hat ....

wir haben offenbar auch zu einem hohen Preis eine gute Tat getan, weil ab da war dieser Hund sicherheitsverwahrt ! Weil er erstmals selbst verletzt war


Noch einmal für Angiem, das war keine Begegnung, wir kannten den Hund vorher nicht , da gabs keine Kommunikation kein Bellen, kein Knurren, kein Ton .... unserer war voll überrumpelt wir auch , der sofort auf ihn drauf und auf die Kehle , keinen anderen HH .... Es war praktisch ein Hundekampf .... wo ein sich ergeben auch nichts gebracht hätte, es war übrigens kein SOKA !!! Es war übrigens auch nicht unser jetziger Hund, der hätte das möglicherweise nicht überlebt ....
 
Wenn beide HH in entgegengesetze Richtung zügig weitergehen und ihren Hund rufen ... halte ich das jedenfalls für weitaus sinnvoller ..... Wir hatten in 50 Jahren nur 2 ernste Raufereien, obwohl unsere Hunde sehr viel frei laufen - eine zwischen unseren eigenen Rüden :eek: und eine als plötzlich ein Hund aus einem Grundstück schlüpfte, weil irgendein Trottel zu blöd war das Gartentor schließen und der war definitiv in beschädigender Absicht unterwegs, da hätten wir unseren Hund 1000 fach richtig einschätzen können , lammfromm und ausgesprochen sozial bis dahin .... und dennoch ist es gekommen wie es kam .... schnell noch ableinen und losrennen und den eigenen Hund rufen .... wie wir später erfahren haben, war das nicht der erste Vorfall, aber der erste wo der Agressor sich mit dem falschen angelegt hat ....

wir haben offenbar auch zu einem hohen Preis eine gute Tat getan, weil ab da war dieser Hund sicherheitsverwahrt ! Weil er erstmals selbst verletzt war
Sorry, dass ich meinte, Du hättest den Hund gekannt. Das hatte ich falsch interpretiert.

Noch einmal für Angiem, das war keine Begegnung, wir kannten den Hund vorher nicht , da gabs keine Kommunikation kein Bellen, kein Knurren, kein Ton .... unserer war voll überrumpelt wir auch , der sofort auf ihn drauf und auf die Kehle , keinen anderen HH .... Es war praktisch ein Hundekampf .... wo ein sich ergeben auch nichts gebracht hätte, es war übrigens kein SOKA !!! Es war übrigens auch nicht unser jetziger Hund, der hätte das möglicherweise nicht überlebt ....

Ohh - hast Du abgeleint, als der schon auf Deinem drauf war und ihn an der Kehle gepackt hat? - oder wie soll man das verstehen.
Wart ihr genau in dem Moment am Gartentürl, als er rausschlüpfte?
Weißt - wenn ich sowas in Sekunden kommen sehe und der andere sofort auf meinem drauf und an der Kehle hängt, mach ich mit Sicherheit eines nicht: Wegrennen und rufen!
Und anstatt ableinen hätte es durchaus passieren können, dass der andere einen wirkungsvollen Tritt bekommen hätte, noch bevor er die Gelegenheit hatte, meinen zu packen - wenn ich mir eh schon sicher bin, dass der in beschädigender Absicht unter wegs ist.

Und was anderes als eine Hundebegegnung soll das sein?
Hunde begegnen sich - ob da HH dabei sind ist schnurz.

Langsam find ich Deine Gschichterl echt lustig, vor allem Deine Tipps für Hundebegegnungen...........
 
Sorry, dass ich meinte, Du hättest den Hund gekannt. Das hatte ich falsch interpretiert.



Ohh - hast Du abgeleint, als der schon auf Deinem drauf war und ihn an der Kehle gepackt hat? - oder wie soll man das verstehen.
Wart ihr genau in dem Moment am Gartentürl, als er rausschlüpfte?
Weißt - wenn ich sowas in Sekunden kommen sehe und der andere sofort auf meinem drauf und an der Kehle hängt, mach ich mit Sicherheit eines nicht: Wegrennen und rufen!
Und anstatt ableinen hätte es durchaus passieren können, dass der andere einen wirkungsvollen Tritt bekommen hätte, noch bevor er die Gelegenheit hatte, meinen zu packen - wenn ich mir eh schon sicher bin, dass der in beschädigender Absicht unter wegs ist.

Und was anderes als eine Hundebegegnung soll das sein?
Hunde begegnen sich - ob da HH dabei sind ist schnurz.

Langsam find ich Deine Gschichterl echt lustig, vor allem Deine Tipps für Hundebegegnungen...........

Die Gschichterl klingen manchmal so, als ob sie zu später Stunde an einen Stammtisch verzapft wurden. :rolleyes:
 
und so ticken unsere hunde verschieden -
für meinen ist weggehen das beste, er geht mit-

wenn ich " nach vorne " gehe um irgendwas zu regeln,
geht er mit - so nach dem motto- der kampf ist eröffnet..

hatten wir 1x in unserer laufbahn..
ich bin anscheinend gesegnet von" hundetreffen "..
wobei das sicherlich je nach region ist ...

So war das bei meiner verstorbenen Hündin auch. Als uns mal wieder ihre Erzfeindin entgegen gerannt kam, dachte ich, ich verjag sie lieber bevor sie meiner Hündin in die Arme läuft oder direkt ins Maul. :rolleyes::eek: Tja da hat meine erst recht los gelegt und sich gedacht "super dieses Mal macht Frauchen mit und wir verdreschen den Labbi gemeinsam". :rolleyes::(
 
So war das bei meiner verstorbenen Hündin auch. Als uns mal wieder ihre Erzfeindin entgegen gerannt kam, dachte ich, ich verjag sie lieber bevor sie meiner Hündin in die Arme läuft oder direkt ins Maul. :rolleyes::eek: Tja da hat meine erst recht los gelegt und sich gedacht "super dieses Mal macht Frauchen mit und wir verdreschen den Labbi gemeinsam". :rolleyes::(

meiner ist leider auch so :rolleyes:

sumsum komplett das gegenteil, sie sucht bei mir schutz :)
was um vieles einfacher macht ..
 
Ich hab heut einen Mann getroffen. Ich bin etwas auf die Seite gegangen, weil der Hund schon heranschlich und meine Frau Hund dann etwas mehr Abstand braucht um ruhig zu bleiben. Der Mann bleibt trotzdem auf meiner Höhe stehen und lies seinen Hund schön meine anstarren.
"Kannst bitte weitergehen."
"Naaaaaa jetzt schauma mal ob's schimpfen!"
"Nein, sie schimpfen nicht. Kannst jetzt bitte weitergehen."
"Naaaaaaa, aber die schimpfen doch eh net!"
"Nein, die schimpfen nicht. Kannst jetzt weitergehen?!!"
"Ma wast hast du denn, deiner wedelt sogar mit dem Schwanz. Der will nur spielen!"

*arg* Ich würd ja eher sagen die peitscht mit dem Schwanz und überlegt sich, wie sie ihr Gegenüber am Besten durch den Maulkorb fitzelt um ihn dann zu filetieren. Aber ja, ist vermutlich auch eine Art des Spielens :rolleyes:
 
So war das bei meiner verstorbenen Hündin auch. Als uns mal wieder ihre Erzfeindin entgegen gerannt kam, dachte ich, ich verjag sie lieber bevor sie meiner Hündin in die Arme läuft oder direkt ins Maul. :rolleyes::eek: Tja da hat meine erst recht los gelegt und sich gedacht "super dieses Mal macht Frauchen mit und wir verdreschen den Labbi gemeinsam". :rolleyes::(
Kenn ich auch...
 
Oben