Hundeausstellungen

K

Kathi K.

Guest
ich hab von ausstellungen null ahnung und interessier mich auch nicht wirklich dafür...aber wozu braucht man das?? also der normale hundehalter?? bei züchtern versteh ichs ja noch..aber wieso geht man mit nem hund auf ne ausstellung wenn man nicht züchten mag?? kann mir das mal wär erklären!!
mein das jetzt echt nicht böse! ich würds nur gerne verstehen!

so ganz genau kann ichs dir ja auch nicht sagen warum ich auf ausstellungen geh:o
aber in der jüngstenklasse wollt ichs gern mal ausprobieren weils da ja um nix geht und dann hab ich mir gedacht schau ma mal wies weiter läuft.
ich hab dir ja mal erzählt ich möcht die zuchtzulassung bekommen egal ob ich züchte oder nicht weil ich finde es sagt auch etwas über den hund und seine herkunft aus wenn er die zuchtzulassung erreicht.
naja und im moment läufts bei zukie ganz gut. jetzt geht es auch um die gesundheitlichen werte und ihre eignung bei der jagdlichen arbeit...

aber zurück zur ausstellung: ich hatte nicht den eindruck dass es eine bealstung für meinen hund war, ausgestellt zu werden. eher eine möglichkeit ein paar extra-leckerlis abtzräumen:D

ich geh mit Leni zu so was hin (wie in Oberlaa), weil ich dort ganz viel Hundeleute treffe, viele schöne Hunde seh und auch ein bisserl stolz bin, wenn ich den Leuten meine Leni zeigen kann.
Zu normalen Hundeausstellungen geh ich, damit ich Leni ganz viel Leckelis kaufen kann, neue Hundeartikel seh, mit Hundeleuten tratschen kann und Leni mal wieder viel Hundestreß bekommt. Den hat sie hier auf dem Land nähmlich nicht. Und ich wundere mich jedesmal über sie, wie ruhig sie so was wegsteckt.

Also das sind meine Motive.

LG Biggi

Ich bin kein Züchter, gehe aber auf Ausstellungen.
1.) Dort sehe ich all meine Freunde und Bekannte wieder, die dasselbe Lieblingsthema wie ich haben: Hunde (ganz besonders Shelties).
2.) Wenn ich schonmal da bin, stelle ich meinen Sheltie auch aus. Erst vorgestern war mein 1. Start! Davor war ich immer nur Besucher, aber trotzdem waren die Hunde immer mit und sind es daher gewohnt.
3.) Mich interessiert es schon wie Richter meinen Sheltie finden...und wie wir in den einzelnen Klassen abschneiden.

Fazit:
Mein Hund fühlt sich auf Ausstellungen wohl und das bisschen stehen und laufen im Ring macht ihn nicht wirklich was aus. Meine Hunde sind es halt gewohnt auf "Massenveranstaltungen", es kommt eh auf die einzelne Ausstellung an, mitzukommen. Sie legen sich in ihre Box, auf meinen Stuhl oder auf meinen Schoss und relaxen oder knabbern an irgendetwas :)

Biggi schrieb:
ich geh mit Leni zu so was hin (wie in Oberlaa), weil ich dort ganz viel Hundeleute treffe, viele schöne Hunde seh und auch ein bisserl stolz bin, wenn ich den Leuten meine Leni zeigen kann.
Zu normalen Hundeausstellungen geh ich, damit ich Leni ganz viel Leckelis kaufen kann, neue Hundeartikel seh, mit Hundeleuten tratschen kann und Leni mal wieder viel Hundestreß bekommt. Den hat sie hier auf dem Land nähmlich nicht. Und ich wundere mich jedesmal über sie, wie ruhig sie so was wegsteckt.

Also das sind meine Motive.

LG Biggi

ich glaube die frage war eher so gemeint warum manche leute ihre hunde regelmäßig ausstellen lassen, mit einem hartnäckigen ehrgeiz, möglicherweise noch quer durchs land dafür fahren, obwohl sie nicht mal züchten :o
LG :)

Nicht schon wieder :rolleyes:
Ich bin kein Züchter gehe aber trotzdem weil ...

... es einfach großartig ist wenn du so viele leute treffen kannst die alle die selbe rasse halten oder das gleiche Hobby (die gleiche aufgabe) - "Hund" haben
... weil ich meinen hund gerne mit der konkurenz vergleiche um herauszufinden ob er rassetypisch ist oder abweichungen hat
... weil mein hund später in die zucht gehen wird (ist jetzt fix, denn wir haben alle gesundheitlichen vorschriften bestens erfüllt und dank den ausstellungen wissen wir auch das er rassetypisch ist)
... weil dort auch leute hin gehen die sich hunderassen genauer anschauen wollen und da, sicher auch von "privat" leuten, einiges über die rasse erfahren möchten bevor sie einen züchter ansprechen
... und und und *nicht mehr schreiben will weil heut ein der schule schon zu viel hab*

Ash schrieb:
ich glaube die frage war eher so gemeint warum manche leute ihre hunde regelmäßig ausstellen lassen, mit einem hartnäckigen ehrgeiz, möglicherweise noch quer durchs land dafür fahren, obwohl sie nicht mal züchten :o
so in etwa war es gemeint:) nur nicht mit so einem negativen beigeschmack:D

Ash schrieb:

Ach so, na dann gehör ich nicht hierher ;) :D :D :D ist ja wurscht.

LG Biggi

Ash schrieb:

Also ich hab das so nicht verstanden :confused:
Wenne es so gemeint war, dann vergesst mein posting weil dann bin ich nicht gemeint ;)

Ash schrieb:

Ich stelle ab jetzt regelmässig aus...na und?
Nein, ich bin, wie gesagt, kein Züchter und fahre trotzdem auch zu etwas weit entfernten Ausstellungen! Meist nimmt mich meine Züchterin mit oder aber andere Bekannte, die ebenfalls ausstellen. :)

Ob ich hartnäckigen Ehrgeiz habe, oder aber andere Personen, kann man doch nicht wirklich sagen, oder? :rolleyes:

Lg,
Nadine

außerdem bin ich vor stolz fast geplatzt:) (sowohl beim josha als auch bei der zukie)

Kathi K. schrieb:
so in etwa war es gemeint:) nur nicht mit so einem negativen beigeschmack:D

da ist doch gar kein negativer beigeschmack :) ich versteh die motive der leute ja zum teil voll und ganz. hätten wir nicht das hoden problem hätt ich ash sicher auch mal ausstellen lassen, warum auch nicht? ich habe einen (meinermeinung nach) schönen hund mit einem tollen stammbaum, würde mich auch interessieren was ein richter dazu zu sagen hat auch wenns mir eigentlich nicht soo wichtig ist! interessiert hätts mich schon, aber dank dem hodenhochstand stand das soweiso nie zur frage :o

AgilityDogTerry schrieb:
Ich stelle ab jetzt regelmässig aus...na und?
Nein, ich bin, wie gesagt, kein Züchter und fahre trotzdem auch zu etwas weit entfernten Ausstellungen! Meist nimmt mich meine Züchterin mit oder aber andere Bekannte, die ebenfalls ausstellen. :)

Ob ich hartnäckigen Ehrgeiz habe, oder aber andere Personen, kann man doch nicht wirklich sagen, oder? :rolleyes:

Lg,
Nadine

hab ja auch nicht behauptet dass das was schlechtes ist oder? die kathi hat nur nach den motiven der leute gefragt dei regelmäßig ausstellen ohne das es für sie in frage kommt zu züchten, und das hab ich halt nochmal wiederholt da es nicht um die besuche selbst ging sondern um das ausstelen an sich und ich denke schon dass da ein gewisser ehrgeiz dabei ist, oder etwas nicht? das ist ja nix negatives :rolleyes: :D

ich sag ja auch nciht das ich nie und nimmer nanu austellen lasse..nur wollt ich wissen obs noch einen grund gibt ausser dem, dass mir ein richter meinen hund beurteilt...
die gründe für leute treffen und so seh ich ein aber dafür brauch ich nicht austellen...aber ich glaub ich werd mir sowas mal in ruhe anschauen wie das echt abrennt..stell es mir nur stressig vor---aber wie gesagt ich war nochnie auf sowas...
und sorry falls ich manche mit der frage gelangweilt hab..wegen nicht schon wieder und co...werd ich aber ab jetzt auch immer schreiben wenn sachen wie hofer-futter und co gefragt werden...

Ash schrieb:
hab ja auch nicht behauptet dass das was schlechtes ist oder? die kathi hat nur nach den motiven der leute gefragt dei regelmäßig ausstellen ohne das es für sie in frage kommt zu züchten, und das hab ich halt nochmal wiederholt da es nicht um die besuche selbst ging sondern um das ausstelen an sich und ich denke schon dass da ein gewisser ehrgeiz dabei ist, oder etwas nicht? das ist ja nix negatives :rolleyes: :D

Ich hab in anderen Sparten Ehrgeiz... :D
Ausstellungen mache ich eigentlich nur als "Nebensache". Bissi Ash zeigen und dann weiterquasseln :D

Lg,
Nadine

*g*.....es gibt auch totale unterschiede von ausstellung zu ausstellung.
zb tulln hab ich auch stressig gefunden weil die besucher sehr wenig rücksicht genommen haben. find ich halt.
kurz bevor ich dran war im ring sinds mich fast umgrannt bzw haben ihre rüden fleissig an zukies arsch schnüffeln lassen. das fand ich nicht so toll.
aber zb auf der retrievertrophy wars supernett und relaxed.
im freien und nicht so viele leute. zukie hat auch viel gespielt und offensichtlich spaß gehabt an diesem tag (der gregos hat da fleißig mitgeholfen:))

flaxig schrieb:
*g*.....es gibt auch totale unterschiede von ausstellung zu ausstellung.
zb tulln hab ich auch stressig gefunden weil die besucher sehr wenig rücksicht genommen haben. find ich halt.
kurz bevor ich dran war im ring sinds mich fast umgrannt bzw haben ihre rüden fleissig an zukies arsch schnüffeln lassen. das fand ich nicht so toll.
aber zb auf der retrievertrophy wars supernett und relaxed.
im freien und nicht so viele leute. zukie hat auch viel gespielt und offensichtlich spaß gehabt an diesem tag (der gregos hat da fleißig mitgeholfen:))

gut dann passt meine einstellung von diesen großen ausstellungen in hallen wenigstens einbissi zu den tatsachen!
bei ner kleinen austellung im freien war ich eh auch schonmal ..wie die esther gekört wurde..das hab ich auch nicht stressig empfunden aber diese massen hallen sachen sind anscheinend wirklich anders!

Biggi schrieb:
Ach so, na dann gehör ich nicht hierher ;) :D :D :D ist ja wurscht.

LG Biggi

das würd' ich nicht behaupten! Grad deine "Motive" sind, glaube ich, jene, die viele Hundebesitzer haben, um auf Ausstellungen zu gehen. ;) Und, stolz auf "seinen" Hund zu sein, der einen Preis gewinnt, wenn er auch noch so "klein" ist, ist die schönste Motivation!
Silvie hat ja unten auch schon geschrieben, dass sie vor Stolz fast geplatzt ist... :eek: (das wär net so gut, Silvie, wenn du platzt ;) ). Ich werde mit meinem Zukünftigen auch ab und zu auf Ausstellungen gehen. Nicht, um unbedingt einen Preis einzustecken, sondern einfach deshalb, weil ich sicherlich auch ein wenig stolz auf "mein Mädel" sein werde.... der eigene Hund ist halt immer der schönste. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt! Die kleinen Ausstellungen ( bei uns sind´s die CAC´s...Rasseeigene Ausstellungen bzw. Clubs) sind gemütlicher und "familieärer" (das ist bestimmt falsch geschrieben :o )

Ich war auch gaaanz stolz auf meinen kleinen. Er stand so schön und lief artig mit! Einen Pokal haben wir auch bekommen :D

Oben