Hundeausstellung München

So, wir sind wieder zurück aus München. Prompt, wie schon einmal, hat es gestern während der Fahrt in Bayern heftig geschneit, auch auf der Heimfahrt, das war nicht sehr angenehm.

Wieder einmal hat sich gezeigt, warum mir München als Ausstellungsort so unsympathisch ist: Anders als eine Ausstellung in einer Messehalle, gibt es keine Möglichkeit, alle Ringe mit einem Wagerl zu erreichen. Es gibt nur enge Treppen, keinen Lift. Wer also viele Kleinhunde in Kennels spazieren fährt, oder die großen Futtersäcke einkauft und zum Auto karren will, hat Pech. A propos Auto: Fünfzehn bis zwanzig Minuten Fußweg zwischen Auto und Ring sind auf jeden Fall drin. Besser, man kommt am Ring nicht drauf, etwas im Wagen vergessen zu haben ...

Nochmal a propos Auto: Das Ausstellungsgelände liegt schon etwa zwanzig Meter weit in der Umweltzone. Besucher ohne Feinstaubplakette am Auto machen sich also strafbar, wenn sie die angebotenen Parkflächen benützen!

Die Rassen, die das Pech haben, einen Ring im Erdgeschoß zugewiesen zu bekommen, sind besonders arm: Die Ringe sind winzig, maximal zwanzig, fünfundzwanzig Quadratmeter (darin stehen ja auch noch die Richtertische!). Und darum herum brandet der Zuschauerverkehr. Platz, um sich mit Hunden in der Nähe des Rings zu platzieren, existiert so gut wie gar nicht. Die Weißen Schäferhunde hatten eine Sonderschau in einem derart winzigen Ring. Wie man hier seröserweise das Gangwerk und die Bewegung beurteilen soll, ist mir schleierhaft. Daneben die Pyrenäen-Schäferhunde: Mehr als vierzig Hunde in und neben dem Winz-Ring, zusammengestiegen von Tausenden Besuchern.

Angesichts der hohen Meldegebühren empfinde ich es als ärgerlich, dass es weder Pokale für Jugendbeste und CACIB gibt, auch keine Schleifchen (gut, ohne letztere kann man leben, aber was soll man auf das Ego-Regal stellen???).

Als Frechheit empfinde ich aber, dass den Hunden zugemutet wird, auf spiegelglatten, teilweise schwarzen Böden zu laufen. Das ist vorsintflutlich, denn mittlerweile ist Teppichboden über die gesamte Fläche der Ringe Standard. Das Ausstellungsbüro ist nicht bezeichnet, und unfähig, so etwas simples wie eine Eintragung in ein Leistungsheft vorzunehmen. Witzig ist folgendes: Auf der Ausstellungswebseite wird darum gebeten, die hundlichen Hinterlassenschaften mittels der in Ständern angebotenen Sackerln zu beseitigen. Diese Ständer gab es aber nicht. Die Sackerl wurden dafür zusammen mit den Richterberichten am Ende der Ausstellung, ab 15 Uhr verteilt - Kacken für erzogene Hunde daher erst ab 15 Uhr! Die verschollenen Ständer fanden sich dann aber gesammelt im - praktisch kaum auffindbaren - Ausstellungsbüro ...

Das Einkaufsangebot war demgemäß - vor allem verglichen mit jenem in Wels - ebenfalls sehr beschränkt. Die IHA München ist eine reine Cashcow, bei welcher die Aussteller mit ihren Hunden klar am Ende der Hackordnung stehen. Dabei hätte man am ehemaligen Flughafen München-Riem ein erstklassiges Messegelände mit direktem Autobahnanschluss, aber das ist den Veranstaltern wohl zu teuer.

Einziger Vorteil des Olympiaparks ist der eben der große Park, in welchem man mit den Hunden während der Ausstellung gut spazieren gehen kann.

Ach ja, mit den Ergebnissen sind wir sehr zufrieden: Chagall hat V1, CAC/CACIB und ist Bayerischer Landessieger, und Ulysse hat bei der Sonderschau v2 gemacht.

Marcus
 
:rolleyes: Hast doch Glück gehabt , das Du überhaupt Ausstellen durftest :rolleyes:

Werd aber einen diesbezüglichen Thread eröffnen .

LG Josef
 
Ich leg noch eines drauf!
Ich musste für Fjord, den ich tierquälerischerweise, wie ich halt bin, mitgeschleppt habe - ich wüsste nicht wo und warum ich ihn lassen würde - satte 3 Euro Eintritt bezahlen. Ich bezahle Meldegebühr und das nicht wenig und muss für meinen Begleithund zahlen?! Zu den ÖWD Pendents an der Tür meinte ich, dass das aber schon eine Frechheit ist. Er meinte: Warum, die halle kostet doch auch 70.000 Euro. SPINNT der???

Ansonsten lief es wieder super. Tundra präsentierte sich einmalig und wir wurden mit BOB belohnt! :)

Bin gespannt auf deine Story Dojo!
 
ich werd nächste woche in frankreich ausstellen, und da dürfen nichtausgestellte hunde GAR NICHT rein :(:(
 
im Mai ist doch auf der Messe Tier München in Fürstenfeldbruck eine

Rasse-Mischlings-Gala-Bewertung-Zucht & Sonderschau:)
ein Highlight für alle Hundefreude 2 Titel Hundeausstellung in der TIER MÜNCHEN. Jeder Teilnehmer der an einer der 2 Titelschauen teilnimmt, erhält einen Richterbericht, eine Urkunde und min. einen Pokal. Viele Prämierungen der beliebten Vierbeiner erwarten die Hundehalter. Keine Meldegebühr für die Teilnahme an Schrill & Schräg populäre Modenschau für Aussehen und Bekleidung.
Keine Meldegebühr für Phänotyp - Bestimmung alle die einen Hund ohne Ahnentafel haben, können an der kostenlosen Bestimmung der Rasse Teilnehmen. Die Prämierung der Hunde in mehreren Kategorien nehmen anerkannte Spezialisten vor. ALLE Hunde egal ob mit oder ohne Ahnentafel auch Mischlinge können teilnehmen, eine Verbandszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Juniorhandling für alle Kinder ein Wettbewerb Kind mit Hund. Am Ende des Tages wird schließlich der "Best in Show"-Pokal vergeben. Hier haben nur die Sieger der einzelnen Klassen dann die Chance auf den Gesamtsieg. Infos und Anmeldung unter 08061 - 34 39 88 oder www.hunde-brv.de
 
brvev = Bayerischer Rassehundverband e.V., das was üblicherweise in D "Dissidenz" genannt wird.

Universal"Richter" für Mischmaschhunde ohne jegliches aussagefähiges Papier, Zuchtbestimmungen unterhalb jeder Diskussionswürdigkeit und und und.

Ich hoffe, es nimmt die keiner ernst! Ohne "Verband" dazu heißt der ganze Spaß "Vermehrung".
 
Verband zur Förderung und Haltung für Rassehunde!
International anerkannter Dachverband
Mitglied in der F.C.I.

Der BRV ist bekannt als objektiver, unvoreingenommener Hundeverband.
Es zählt ausschließlich der Hund, egal ob und welche Ahnentafel er hat.

Bei uns zählt der Hund

Info`s genügend auf der HP http://www.hunde-brv.de
 
Ist das das wo man einmal mit Rassen in seiner *Größe*ausstellt und dann gleich ne Anwartschaft für irgendwas gewinnt ???
 
Verband zur Förderung und Haltung für Rassehunde!
International anerkannter Dachverband
Mitglied in der F.C.I.

Der BRV ist bekannt als objektiver, unvoreingenommener Hundeverband.
Es zählt ausschließlich der Hund, egal ob und welche Ahnentafel er hat.

Bei uns zählt der Hund

Info`s genügend auf der HP http://www.hunde-brv.de

Ja ja und so wird wieder dem normalen Hundehalter vorgegaukelt, es handle sich um die ECHTE FCI, diese FCI ist nämlich nur ein Nachmacher-Dissidenz Verein!!! Lächerlich und betrügerisch!!!

Definitiv keine ernst zu nehmende Veranstaltung!!
 
Ja ja und so wird wieder dem normalen Hundehalter vorgegaukelt, es handle sich um die ECHTE FCI, diese FCI ist nämlich nur ein Nachmacher-Dissidenz Verein!!! Lächerlich und betrügerisch!!!

Definitiv keine ernst zu nehmende Veranstaltung!!


Weist Du überhaupt was Du machst?
Hier öffentlich einen Verband als betrügerisch hinzustellen.

Bitte entschuldigt, das wir uns da ab sofort aus dem Forum raushalten.

Das ist nicht unser Umfeld
 
Deinen Beitrag hab ich als betrügerisch hingestellt, nicht den Verband!!! Weil du uns glauben lässt, dass es sich um die "echte" FCI handelt. Und anhand deines Beitrags sieht man schon, dass es ja offenbar richtig ist, was ich geschrieben habe!! Das ist Vortäuschen falscher Tatsachen!!!
 
Echter FCI hin oder her, mein Hund ist auch keine FCI anerkannte Rasse und ob diese Veranstaltung ernst zu nehmen ist oder nicht musst du wohl den Besuchern, die dort hingehen, entscheiden lassen. Mein Hund *darf* auch nicht auf eine IHA oder weiß der Kuckuck welche Messen es da sonst noch gibt.
 
Aber es wird so dargestellt, als wäre es DIE FCI und das ist nicht ok!

Du kannst natürlich an einer IHA teilnehmen, du müsstest nur deine Papiere eintragen lassen!
 
Ich habe mich darüber nicht informiert weil ich eigentlich kein großes Interesse an Ausstellungen habe. Aber es würde mir in der Hinsicht nichts bringen, ich habe einen Altdeutschen Langhaar Schäferhund und da langt es mir schon wenn ich nur als Besucher auf einer Messe bin und die "ganzen" DSH Besitzer meinen Hund ansehen als ob er der letzte Dreck wär. Von daher: Nichts für mich.
 
Ist eh jedem selbst überlassen! Altdeutsche Schäfer sind doch gar nicht anerkannt?! Oder?! Was jetzt bitte aber nicht heißt, dass dein Hund nix wert ist.
 
Nein, sind nicht anerkannt.
Für mich ist mein Hund sowieso alles und das ist ja das wichtigste, aber man erntet leider viele abwertende Blicke von gewissen Leuten aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Oben