Hundeauslaufzone - Freilaufzone ..... Wünsche

HSTC

Junior Knochen
Hallo Wuff-Gemeinde!

Da sich ja hier sehr viele Hundehalter und Hundeliebhaber treffen, würde ich gerne eine Frage an die Allgemeinheit richten....

Wie soll eurer Meinung nach eine Auslaufzone gestaltet sein?

Was MUSS da sein, was SOLL da sein und was KÖNNTE da sein........

Würde mich über eure Anregungen und Wünsche sehr freuen

Vielen Dank

Schöne Grüße
Markus
 
Es geht hier nicht um Wiener Neustadt !

Würde mir gerne die Wünsche der großen Foren-Gemeinde anhören !

DANKE

Scheene Griaß
 
Hallo!

Also für mich muss eine gelungene Hundeauslaufzone eine Wasserstelle haben und Bäume/Sträucher bzw. eine bewachsene Pergola für Schattenplätze im Sommer. Wenn man "träumen" darf wären verschiedene Untergründe (Wiese, Kies, Mutterboden, ...) oder Strukturen (Hügel mit vielleicht einer Röhre durch) der Zone auch super, damit nicht Langeweile entsteht wie auf einem Wiesenplatzerl (mit vielen gebuddelten Löchern). Naja, die Größe sollte auch ein Toben mehrerer Hunde(gruppen) erlauben - dies ist aber abhängig wo die Auslaufzone liegt.

Somit, das wären meine Träume für unsere Vierbeiner.
Alles Liebe
Birgit
 
Hallo!

Die ideale Hundezone für mich sollte folgende Dinge bieten:

- Wassertankstelle
- Schattenplätze (am besten natürlich von Bäumen und Sträuchern)
- Größe: sollte gross genug sein, damit die Hunde richtig toben können und auch auf Abstand gehen können wenn sie wollen
- Gassisackerlspender sollte unbedingt vorhanden sein
- Mistkübel muss auch vorhanden sein (am besten ein eigener für die Gassisackerl!)
- beim Eingang sollte eine kleine "Regeltafel" angebracht sein über das richtige Verhalten in der Hundezone
- gute Umzäunung, also hoch genug und stabil
- Flutlicht/Beleuchtung, damit man sie auch besuchen kann wenn es finster ist bzw. während der Winterzeit
- eventuell ein paar Geräte (Tunnel, Wippe, Tisch, etc.)

Ach ja, und es gibt eine Hundezone in Wr.Neustadt, die ist sogar relativ groß! Ist gut angelegt, hätte aber Verbesserungspotenzial :)

LG
 
Ach ja, und es gibt eine Hundezone in Wr.Neustadt, die ist sogar relativ groß! Ist gut angelegt, hätte aber Verbesserungspotenzial :)

LG

groß? finde ich nicht.
es sind immer auch leider immer die selben in der laufzone.
oft nehmen diese keine rücksicht auf die anderen.
da würde ich mir wünschen, das man zb ein teil der huszo abtrennt
sodaß auch menschen kommen können die zB kleine hunde haben,
unverträgliche,
ängstliche ...
usw..
 
Hallo!

Die ideale Hundezone für mich sollte folgende Dinge bieten:

- Wassertankstelle
- Schattenplätze (am besten natürlich von Bäumen und Sträuchern)
- Größe: sollte gross genug sein, damit die Hunde richtig toben können und auch auf Abstand gehen können wenn sie wollen
- Gassisackerlspender sollte unbedingt vorhanden sein
- Mistkübel muss auch vorhanden sein (am besten ein eigener für die Gassisackerl!)
- beim Eingang sollte eine kleine "Regeltafel" angebracht sein über das richtige Verhalten in der Hundezone
- gute Umzäunung, also hoch genug und stabil
- Flutlicht/Beleuchtung, damit man sie auch besuchen kann wenn es finster ist bzw. während der Winterzeit
- eventuell ein paar Geräte (Tunnel, Wippe, Tisch, etc.)

Ach ja, und es gibt eine Hundezone in Wr.Neustadt, die ist sogar relativ groß! Ist gut angelegt, hätte aber Verbesserungspotenzial :)

LG

absolut ja und ich geb noch dazu: Wenn man die Größe hat, dann wäre vielleich auch eine Teilung mittels Zaun von Vorteil, da sich nicht immer alle Hunde vertragen und so könnte man da ausweichen
 
das kann ich dir sagen: die einzigen hundefreilaufzonen, die ihren namen auch verdient haben, habe ich in dänemark kennengelernt.
das sind richtige wälder, wildfrei gemacht, eingezäunt, und dort können menschen mit ihren hunden ohne leine spazierengehen.
hier ein beispiel, meine hunde sieht man auf dem foto gerade nicht, denn sie schnüffeln in den büschen herum...was dort ja möglich und erlaubt ist :)

 
das kann ich dir sagen: die einzigen hundefreilaufzonen, die ihren namen auch verdient haben, habe ich in dänemark kennengelernt.
das sind richtige wälder, wildfrei gemacht, eingezäunt, und dort können menschen mit ihren hunden ohne leine spazierengehen.
hier ein beispiel, meine hunde sieht man auf dem foto gerade nicht, denn sie schnüffeln in den büschen herum...was dort ja möglich und erlaubt ist :)


Wow, da würd ich auch zum Hundezonenfan. :D
 
Wow, da würd ich auch zum Hundezonenfan. :D

ja, das ist echt toll dort. die eingezäunten wälder sind meist richtig groß, also da kann man spazierengehen, nicht so wie bei uns, wo ein paar qm zur verfügung stehen.
und man hat für ganz dänemark so pläne, sodass man sofort sieht, wo in der nähe ein hundewald ist. wir waren fast täglich dort, und bis auf einmal haben wir nicht einmal einen hund getroffen (was mir sehr recht war, da meine hündin ein bissi kompliziert ist bei hundebegenungen)
 
@wintermond
Sieht echt nach einem entspannten Spaziergang aus. :)

Bei uns in der Gegend ist echt das Problem dass so schöne offroad Spaziergänge von Bauern und Jägern nicht gern gesehen sind. Obwohl die ländliche Gegend sehr dazu einladen würde. :(
Als wir noch in NÖ gewohnt haben, hatten wir mehr Freilaufrunden in unserer Umgebung.
 
@wintermond
Sieht echt nach einem entspannten Spaziergang aus. :)

Bei uns in der Gegend ist echt das Problem dass so schöne offroad Spaziergänge von Bauern und Jägern nicht gern gesehen sind. Obwohl die ländliche Gegend sehr dazu einladen würde. :(
Als wir noch in NÖ gewohnt haben, hatten wir mehr Freilaufrunden in unserer Umgebung.

Wege sind öffentlich, somit kann da weder ein Bauer, noch ein Jäger was sagen, was Hand und Fuß hätte. Außer der Weg ist in Privatbesitz, dann ist er auch meist ausgeschildert und je nachdem mit einem Betretungs- und Befahrverbot versehen.
 
ich finde es wichtig daß eine huzo zwei eingänge hat damit unverträgliche hunde sich nicht am einzigen eingang begegnen müssen.
 
Die einzigen zwei Hundeauslaufzonen , die ich in Wien kenne und die diesen Namen auch eventuell verdienen sind Löwygrube und Prater.

Für junge und/oder verspielte Hunde die nicht folgen sind Hundezonen sicher eine gute Sache.

Aber egal wie schön die eingerichtet ist meine Hunde tun da drin nix außer rumstehen und warten bis wir endlich weitergehen und ich bin auch keine Bankerlsitzerin ...
 
Oben