Hundeauslaufzone - Freilaufzone ..... Wünsche

klasse,
ich persönlich brauche gott sei dank keine huzo, aber das was du
hier zeigst gefällt mir super... :)

wobei ich persönlich dänemark meinde, denn so wie
die regierung mit thema hund umgeht, bin ich da im falschen land .... ;)
ich brauche gott sei dank auch keine hundezonen, da ich am land wohne un dmeine hunde täglich freilauf haben. aber da das thema eben hundezonen und wie sie sein sollen ist, ist mir das eingefallen.
zum rest sag ich nichts, da ich hier keine diskussion lostreten will, die gabs damals schon, als ich es gewagt hatte, zu erwähnen, dass ich mit meinen beiden nach dk fahren werde, da dies immer schon mein traum war :-D
 
Ich denke, es kommt darauf an, zu welchem Zweck die Hundezone gedacht ist.
Wenn es eine Ergänzung zum Freilauf bei Spaziergängen sein soll, reicht eine große, eingezäunte Wiese (mindestens 2. 000 Quadratmeter, idealerweise mit den hier schon erwähnten "Extras" wie Hundetränke, Spielgeräte, Bäumen/Sträuchern,...). Sinn dieser Hundewiese wäre dann, als "Treffpunkt" zu dienen und einen Raum zu bieten, wo man die Hunde ungehindert miteinander spielen lassen kann.
Sollte die Auslaufzone generell den Freilauf bei Spaziergängen ersetzen, bräuchte man ein größeres Areal, wie zB die hier gezeigten Bilder vom Hundewald in Dänemark. Da muss man dann meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel Wert auf besondere "Infrastruktur" legen, weil Mensch und Hund sich beim gemeinsamen Spaziergang beschäftigen können.
 
Wege sind öffentlich, somit kann da weder ein Bauer, noch ein Jäger was sagen, was Hand und Fuß hätte. Außer der Weg ist in Privatbesitz, dann ist er auch meist ausgeschildert und je nachdem mit einem Betretungs- und Befahrverbot versehen.

Ja das ist bei uns häufig der Fall. Die Bauern (Grundbesitzer) haben "überall" Schilder aufgestellt.
 
Wenn es eine Ergänzung zum Freilauf bei Spaziergängen sein soll, reicht eine große, eingezäunte Wiese (mindestens 2. 000 Quadratmeter, idealerweise mit den hier schon erwähnten "Extras" wie Hundetränke, Spielgeräte, Bäumen/Sträuchern,...). .

also ich hab diesen grundstück , und wenn ich im garten bin und ich
mir jetzt vorstelle da rennen noch 5 hunde rum! NEIN, viel zu klein!!
auch ich habe einen agyplatzt aufegbaut, habe einen bachverlauf, schattenplätze
und eine " bergula " - da sind dann 2000m2 dann schon
sehr grenzwertig...
 
also ich hab diesen grundstück , und wenn ich im garten bin und ich
mir jetzt vorstelle da rennen noch 5 hunde rum! NEIN, viel zu klein!!
auch ich habe einen agyplatzt aufegbaut, habe einen bachverlauf, schattenplätze
und eine " bergula " - da sind dann 2000m2 dann schon
sehr grenzwertig...

So habe ich das noch nicht betrachtet... Für mich sind 2. 000 m2 Hundewiese als Freilaufergänzung schon der "pure Luxus", das entspricht der größten Fläche in Innsbruck, auf der Hunde frei laufen dürfen...
Dank neuer Verordnung ist es in Innsbruck jetzt sogar als genereller "Freilaufersatz" gedacht, dafür ist es natürlich viel zu klein. :mad:
Die Hundewiesen in Innsbruck, die mit "Spielgeräten" ausgestattet sind, sind sogar noch kleiner.
Als Ergänzung zum Freilauf beim Spazieren/Wandern war das bis jetzt wie gesagt ok, wenn man den Hund aber nirgends anders laufen lassen kann oder darf, ist es ein no-go.

Ich sollte langsam echt auswandern. :p
 
Hallo zusammen!

Wie wäre es mit einer extra Wiese für "nur alle kleiner 30cm"?

Vielen Kleinhundebesitzern steigen die Grausbirnen auf, wenn ein 30kg Gerät sich (wenn auch nur spielerisch) auf die 6kg-Hunde wirft. Es sei auch keiner gezwungen, in diese Zone zu gehen (unsere 2 6kg-Teile mischen eher den 30kg Koloss auf, wenn er sich daneben benimmt), aber es gäbe damit die Möglichkeit, auch kleinere Hunde unbefangen miteinander toben zu lassen.
Ob das jetzt eher die Panik vom Halter ist, sei dahingestellt, aber sowas entspannt sicher so manches schwache Hunde-oder Herrl-Gemüt.

Praktischer Nebeneffekt: man muß nicht mehr so arg auf seine Füße achten in der "Zone der Großen".:D

LG Ulli
 
mit "unverträglich" hab ich gemeint daß es ja hunde gibt die mit jedem und allem können außer mit einem einzigen.und wenn der dann reinkommen möchte geht man halt weil man ja eh schon drinnen war.meiner hat z.b. angst vor huskys.da würde ich ihn ungern an einem husky vorbeizerren müssen um in die "freiheit" zu kommen.
 
War ebenfalls vor längerer Zeit in Dänemark - umzäunte Hundewälder 10, 20, 25, 30 Hektar - dies nenne ich Hundefreilauf.
Was bei uns größtenteils angeboten wird, sollte Hundespielplatz genannt werden - mehr ist es nicht.

Großer Buddelhügel wäre super !

Bezüglich Einteilung kann ich die Freilaufzone in Stockerau empfehlen, da kann man ausweichen.

LG Elisabeth
 
Oben