Hundeanschaffung was muss ich alles beachten?

wenn du dich dafür interessierst und aus D kommst, dann guck mal hier: www.gassi-gasssi.de

Möchtest du evtl einen Hundesport machen? Wie lange wäre der Hund alleine? Wie groß ist deine Wohnung/ Haus? Gibt es einen Garten?
Dann könnte man sich schon mal mehr vorstellen und man könnte dir vielleicht ein paar Rassen vorschlagen über die du dich dann informieren könntest:)

Als wir auf der Suche waren kam auch immer: "Informier dich über die Rassen die dich interessieren" aber wenn man noch gar nicht weiß welche Rasse überhaupt in Frage kämen und man sich auch noch nicht so gut auskennt, dann wird das schnell zum Problem:D
 
wenn du dich dafür interessierst und aus d kommst, dann guck mal hier: www.gassi-gasssi.de
bin schweizerin
möchtest du evtl einen hundesport machen? wie meinst du hundesport? wie lange wäre der hund alleine? zur zeit etwa 4h ausser dienstag und samstag und sontag da bin ich immer da... Aber ich denke bis ich eine wohnug habe bei dem tiere erlaubt sind arbeite ich auch nicht mehr und dann hab ich sicher 17 h zeit führ sie also immer ausser ich schlafe wie groß ist deine wohnung/ haus? das weiss ich eben noch nicht aber mindestens eine 3 zimmer wohnung odere? Ich denke so um die 70m2?
gibt es einen garten?
Dann könnte man sich schon mal mehr vorstellen und man könnte dir vielleicht ein paar rassen vorschlagen über die du dich dann informieren könntest:)

als wir auf der suche waren kam auch immer: "informier dich über die rassen die dich interessieren" aber wenn man noch gar nicht weiß welche rasse überhaupt in frage kämen und man sich auch noch nicht so gut auskennt, dann wird das schnell zum problem:d

du sagst es !
 
Okay das hilft schonmal.

Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man einen Welpen 4h alleine lässt. Da bräuchtest du evtl. jemanden der den Kleinen nimmt. Für einen ausgewachsenen Hund (der daran gewöhnt wurde) sollte es überhaupt kein Problem sein. Schonmal eine sehr wichtige, gute Vorraussetzung, die du da mitbringst.
Mit Hundesport meinte ich Agility, Fährte, THS, Schutzdienst, DogDancing, Discdogging, Obedience etc. aber ich geh jetzt erstmal von Nein aus.

Auch wegen der Größe der Hunde würde ich dir wahrscheinlich zu einen Hund der FCI-Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde raten: http://www.vdh-lv-hessen.de/fciliste.php?gruppe=9
 
Belgischer Griffon
Bichon a poil frisee
Bologneser
Boston Terrier Zwergpudel schwarz

Interessante Rasse, da auf deinem Link, Franzi :D
 
Okay das hilft schonmal.

Grundsätzlich finde ich es nicht gut, wenn man einen Welpen 4h alleine lässt. Da stimm ich dir ganz und gar zu! Wie eben geschrieben bin ich sowieso nur noch bis April am Arbeiten, danach habe ich jede menge zeit.... Da bräuchtest du evtl. jemanden der den Kleinen nimmt. Für einen ausgewachsenen Hund (der daran gewöhnt wurde) sollte es überhaupt kein Problem sein. Schonmal eine sehr wichtige, gute Vorraussetzung, die du da mitbringst.
Mit Hundesport meinte ich Agility, Fährte, THS, Schutzdienst, DogDancing, Discdogging, Obedience etc. aber ich geh jetzt erstmal von Nein aus. Versteh immer noch nur Bahnhof
 
liebe leute ich bin aus der schweiz daher bringt es mir nicht viel wenn ihr mir internetseiten schickt was man mit seinem hund machen kann in deutschland... Bitte achtet darauf um zu denken ich bin schweizerin und wohne in der schweiz danke
Sorry:rolleyes: ich wollte dir nicht sagen, WO du das machen kannst, sondern WAS du machen kannst, bzw. was das überhaupt ist
 
Ja das könnte sein. Aber ich glaube, dass es zb Agility & Schutzdienst auch geben wird (von Agility weiß ich es sogar)
ich denke da könntest du recht haben.... ebe wie gesagt ich werde jetzt recherchieren damit ich dann wenn ich einen kaufe alles weiss und alles nötige tun kann wie eben der sport und so...
 
ich denke da könntest du recht haben.... ebe wie gesagt ich werde jetzt recherchieren damit ich dann wenn ich einen kaufe alles weiss und alles nötige tun kann wie eben der sport und so...
Gute Idee. Bin gespannt, was es letztendlich wird. Wenn du schonmal ein paar nähere Rassen im Auge hast, kannst du dich ja schonmal melden. Hier gibts einige Experten und Züchter, die dir was über die jeweilige Rasse erzählen können. Viel Spaß bei der Suche!

PS: Ich suche auch gerade DEN Hund für in 2 Jahren...;)
 
Gute Idee. Bin gespannt, was es letztendlich wird. Wenn du schonmal ein paar nähere Rassen im Auge hast, kannst du dich ja schonmal melden. Hier gibts einige Experten und Züchter, die dir was über die jeweilige Rasse erzählen können. Viel Spaß bei der Suche!

PS: Ich suche auch gerade DEN Hund für in 2 Jahren...;)
Also ich schwanke so zwischen Malteser, Bichon Frisée, westhighland terrier, Cavalier King Charles Spaniel, Bichon a poil frisee, Bologneser die sind alle so süss und wie für mich gemacht.... aber ich weiss nicht welcher für mich am besten ist
 
Also ich schwanke so zwischen Malteser, Bichon Frisée, westhighland terrier, Cavalier King Charles Spaniel, Bichon a poil frisee, Bologneser die sind alle so süss und wie für mich gemacht.... aber ich weiss nicht welcher für mich am besten ist


Wie wäre es wenn du eine pro und contra Seite machst zb. über die Charaktereigenschaften damit du deine Wahl etwas eingränzen kannst?
 
Wäre eine Gute idee kannst du mir sagen wo ich diese infos finde? weil ich finde sie nämlich nicht


Einige Sachen hast du bei den Rassebeschreibungen im Internet dabeistehen und ansonsten müsstest du mit Leuten bzw. Züchtern reden!

Is leider nicht ganz einfach, denn Hund ist nicht gleich Hund :D

Werd später mal im Internet schaun vielleicht find ich was für dich!

LG
Ingrid
 
gibts vielleicht auch hier im Forum über die Such-Funktion eigene Threads zu den Rassen? Dann erfährt man auch wer hier im Forum diese Rasse hat und kann sich per PN oder so austauschen
 
Oben