Hundeanalyse / Welpenanalyse

Besteht Interesse am Seminar Hundeanalyse/Welpenanalyse?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Pyrenées

Neuer Knochen
Kennt Ihr die DVD von Pat Hastings Puppy Puzzle? Meine Freundin und ich sind in engem Kontakt mit Pat Hastings, wir haben ihre DVD übersetzt und synchronisiert und versenden sie aus der Schweiz nach Deutschland und Oesterreich. Was ist Eure Erfahrung?

Wir fragen uns, ob allenfalls ein Interesse besteht, dass wir unser Seminar Hundeanalyse/Welpenanalyse, Fit für Zucht und Sport in Oesterreich geben? Wir sind immer wieder in Deutschland unterwegs, eingeladen von Rasseverbänden, natürlich auch in der Schweiz. Für unser praxisbezogenes Tagesseminar mit Gruppenarbeiten am Hund zur Evaluierung des gesunden Körperbaus machen wir keine Werbung, es wird weiterempfohlen.

Nach Oesterreich kommen wir voraussichtlich im August (Waldviertel und Nähe Wien), wer Interesse hat, darf mich gerne anschreiben. Wir schulen das Auge für den gesunden Körperbau, sei es am erwachsenen Hund wie am 8 Wochen alten Welpen, damit es Züchter leichter haben, ihre Welpen richtig zu platzieren und den richtigen zukünftigen Zuchtpartner zu wählen. Schwachstellen am erwachsenen Hund erkennen lernen, damit ich ihn in Zukunft nicht überfordere. Die Schwachstellen sind praktisch nie dort, wo sich Auswirkungen zeigen, das ist ein spannendes Thema.

Wir üben u.a. in Gruppen an erwachsenen Hunden, legen sanft Hand an und lernen am Hund. Ist das von Interesse?

Wir schulen das Auge für den gesunden Körperbau, sei es am erwachsenen Hund wie am 8 Wochen alten Welpen, damit es Züchter leichter haben, ihre Welpen richtig zu platzieren und den richtigen zukünftigen Zuchtpartner zu wählen. Schwachstellen am erwachsenen Hund erkennen lernen, damit ich ihn in Zukunft nicht überfordere.

Na dann - alle schnell auf dieses Seminar, denn dann werden Röntgen usw. unnötig .................. :eek::rolleyes:

Das wäre nicht seriös, nein, so ist es nicht gemeint, jedoch im Sinne, dass wenn ich die Vorzüge aber auch die Schwachstellen meines Hundes kenne, ich meinen Hund nicht überfordere! Vorbeugen statt heilen, vielleicht kann ich dann ein Röntgen sogar vermeiden.

Das wäre nicht seriös, nein, so ist es nicht gemeint, jedoch im Sinne, dass wenn ich die Vorzüge aber auch die Schwachstellen meines Hundes kenne, ich meinen Hund nicht überfordere! Vorbeugen statt heilen, vielleicht kann ich dann ein Röntgen sogar vermeiden.

HÄ? Ein Röntgen ist ja keine Behandlung sondern ein diagnostisches Mittel - mit dem man viel mehr sehen kann als "von außen", es dient genau zur Vorbeugung, zum sicheren (!) erkennen von Fehlstellungen. Und sollte ich - durch welche Methode auch immer - eine "Schwachstelle" an meinem Hund erkennen oder vermuten würde ich sofort einen Physiotherapeuten und/oder Tierarzt aufsuchen und das ganz sicher mit einem Röntgen abklären lassen...

Vielleicht magst du noch ein bisschen genauer erläutern, was genau mam bei euren Seminaren lernt/macht? So wie du das bis jetzt beschreibst erscheint mir das durchaus eher seltsam und wirklich nicht sehr seriös.

Jetzt muss ich dem Georg aber sowas von recht geben....
ok, bitte vorerst noch eine Erklärung, ob dieses "Begutachten" nur ZUSÄTZLICH zu sämtlichen anderen medizinischen Untersuchungen/Begutachtungen usw. zu sehen ist.
Ein gesunder Körperbau sagt nämlich nur bedingt etwas darüber aus, ob der Hund auch wirklich gesund ist.
Ein Welpe/Hund kann prächtig aussehen, trotzdem krank sein und absolut nicht geeignet für die Zucht....

Kennt Ihr die DVD von Pat Hastings Puppy Pt, eingeladen von Rasseverbänden, natürlich auch in der Schweiz. Für unser praxisbezogenes Tagesseminar mit Gruppenarbeiten am Hund zur Evaluierung des gesunden Körperbaus machen wir keine
Werbung, es wird weiterempfohlen

Was ist denn dann das? Ist das keine Werbung? :confused:

Kennt Ihr die DVD von Pat Hastings Puppy Pt, eingeladen von Rasseverbänden, natürlich auch in der Schweiz. Für unser praxisbezogenes Tagesseminar mit Gruppenarbeiten am Hund zur Evaluierung des gesunden Körperbaus machen wir keine
Werbung, es wird weiterempfohlen

Was ist denn dann das? Ist das keine Werbung? :confused:

Was sonst soll es sein - von der Fragwürdigkeit des Angebotenen ganz zu schweigen.

Schade, dass gleich das Negative gesucht wird, ich bin ein Forum-Neuling und wundere mich über den Ton und die Art und Weise, wie reagiert wird.

Ich versuche gerne Antwort zu geben: Ihr geht von organischer Erkrankung aus, wir gehen vom gesunden Hund aus, der gewisse körperbauliche Einschränkungen haben kann, die nicht offensichtlich sind (den perfekt gebauten Hund gibt es nicht) und deshalb da oder dort nicht schwer belastet werden sollte, damit Hund gesund bleiben kann. Wenn man es weiss, kann die sportliche Betätigung angepasst und z.B. das Verschleissen von Gelenken vermieden werden. Wir sind die ersten, die Hundebesitzern Physiotherapie empfehlen, wenn wir eine Auffälligkeit sehen, oder ihnen die tierärztliche Abklärung ans Herz legen. Viele Hundebesitzer möchten selber sehen, was im Körperbau wie zusammenarbeitet, ob ihr Hund z.B. in der Lage ist, Landungen abzufedern oder ob allenfalls die Kräfte auf Ellbogen und Buggelenk oder beim Absprung auf das Sprunggelen, das Knie, die Hüfte zu Problemen führen könnten, usw. usf. Ist es nicht wichtig, dass auch Züchter den Körperbau ihrer Hunde analysieren lernen, um körperbauliche Schwachstellen mit dem zu wählenden Zuchtpartner nicht zu doppeln sondern zu verbessern zu versuchen? Bereits im Welpen sieht man grosse Unterschiede, wenn man weiss wohin zu schauen. Soviel zur angesprochenen DVD, die das eindrücklich aufzeigt.

Noch einmal, es geht um die strukturelle Gesundheit, soweit man diese im Körperbau (ohne Röntgen, ein Röntgenbild zeigt noch lange nicht alles) und mit den Händen tastend erkennen kann. Geprüft von Tierärzten und Orthopäden der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG (analog VDH und OeKV) sind unsere Vorträge, Seminare und Workshops offiziell akkreditiert für die Weiterbildung der Züchter und Trainer/Gruppenleiter, unser grosses Anliegen ist, dass Hundebesitzer mit gleich welchen (sportlichen oder züchterischen) Ansprüchen selber sehen lernen, wie ihr Hund gebaut ist und wie sie ihm allenfalls helfen können, bezüglich Knochen, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder gesund zu bleiben.

Insoweit ist mein erster Beitrag 'Werbung', aber Werbung für die strukturelle Gesundheit unserer Hunde, sicher nicht für den Geldbeutel. Und ich habe nur gefragt, ob die DVD bekannt ist und ob ein Interesse an diesem Teilfachgebiet (Körperbau-Analyse) besteht. Wenn ich das nicht fragen durfte, dann lasse ich mich gerne eines anderen belehren und frage mich nur, wozu ein Forum da ist. Aber vielleicht habe ich unsere Bemühungen für den Hund ja jetzt gut und verständlich für alle erklärt.

Ich möchte darauf hinweisen dass das Stellen einer Diagnose in Ö rein Tierärzten vorbehalten ist. Dieses "Schwachstellen im Körperbau finden","strukturelle Gesundheit mit den Händen erkennen" etc klingt nach einem Graubereich. Ich würde diese feine Grenze in eurem eigenen Interesse nicht überschreiten.

Im Internet gibt es dazu auch Informationen. Vielleicht ist das ja interessant . Können nicht einmal diejenigen die keine Ahnung haben worum es geht den "Mund" halten oder vernünftig nachfragen was der Inhalt eines solchen Seminars ist?

Warum sind hier gleich alle so ekelhaft. Das Wuff Forum wird immer furchtbarer, Fachthemen können nie diskutiert werden, und auch sonst ist keinerlei Diskussion mehr möglich. Echt zum Kotzen. Man muss sich ja fremdschämen.

Bitte genau lesen was ich schreibe: geprüft von Orthopäden und Tierärzten der SKG, von Graubereich keine Rede. Diagnosen stellt der Tierarzt wenn sich Probleme bereits manifestiert haben, Prävention findet vor dem Tierarztbesuch und mit Menschenverstand statt. Mit Handauflegen hat das rein gar nichts zu tun. Ist es denn schlecht, wenn Hundebesitzer lernen, ihren Hund zu beobachten und allenfalls vor Verschleiss zu schützen? Wir tragen die Verantwortung für unsere Hunde selber, alles können wir nicht an Tierärzte und Röntgenspezialisten delegieren. Da Hunde im Sport und im Alltag alles für uns geben - bis sie eines Tages zusammenbrechen und nicht mehr können, liegt es an uns, sie bestmöglich vor Verschleiss und Verletzungen zu schützen, die vermeidbar sind.

Danke fritzi66, ich wähnte mich schon im falschen Film. Trotzdem versuche ich anständig zu antworten auf Anfeindungen, die nicht mal einen vernünftigen Austausch zulassen. Schade, das ist meine erste nicht so tolle Forum-Erfahrung. Man kann alles umdrehen, wenn man grundsätzlich gegen alles ist - und findet immer etwas.

Bitte genau lesen was ich schreibe: geprüft von Orthopäden und Tierärzten der SKG, von Graubereich keine Rede. Diagnosen stellt der Tierarzt wenn sich Probleme bereits manifestiert haben, Prävention findet vor dem Tierarztbesuch und mit Menschenverstand statt. Mit Handauflegen hat das rein gar nichts zu tun. Ist es denn schlecht, wenn Hundebesitzer lernen, ihren Hund zu beobachten und allenfalls vor Verschleiss zu schützen? Wir tragen die Verantwortung für unsere Hunde selber, alles können wir nicht an Tierärzte und Röntgenspezialisten delegieren. Da Hunde im Sport und im Alltag alles für uns geben - bis sie eines Tages zusammenbrechen und nicht mehr können, liegt es an uns, sie bestmöglich vor Verschleiss und Verletzungen zu schützen, die vermeidbar sind.

Die Schweiz ist die Schweiz, und Ö ist Ö.

Was der SKG dort geprüft hat, kann hier trotzdem nicht passen.

Es war ein freundlich gemeinter Rat um Geldstrafen zu vermeiden, sonst nichts.

Für mich klingt das mit den "Schwachstellen" (auch ein Laienausdruck für orthopädische Probleme bzw Anomalien?) und den Auswirkungen eben nach Grauzone, aber ich kann mich natürlich täuschen.

Beispiel: Ein Hund kann keine engen Wendungen machen, das ist seine 'Schwachstelle', und auch nach 100 fache Wiederholungen im Training wird die Wendung nicht enger. Die Ursache dafür kann in der zu langen oder zu kurzen Lende liegen, wir überprüfen zuerst das Verhältnis der Lende zum Rippenkorb (das ist eine ungenaue Angabe, natürlich wissen wir genau wie messen). Oder: Ein Hund krümmt ganz leicht den Rücken auf. Die Ursache liegt in den wenigsten Fällen im Rücken selber, wir wissen, wo wir (in diesem Fall zuerst in der Hinterhand) suchen müssen, wissend, dass es aber auch Bauchschmerzen, Prostata-Probleme oder ähnliches sein kann. Wir sensibilisieren die Hundebesitzer, solche Auffälligkeiten selber zu sehen und dann die verschiedenen möglichen Ursachen abzuklären (Physio, Tierarzt). Es gibt viele weitere Beispiele.

Oder: Ein Hund krümmt ganz leicht den Rücken auf. Die Ursache liegt in den wenigsten Fällen im Rücken selber, wir wissen, wo wir (in diesem Fall zuerst in der Hinterhand) suchen müssen, wissend, dass es aber auch Bauchschmerzen, Prostata-Probleme oder ähnliches sein kann. Wir sensibilisieren die Hundebesitzer, solche Auffälligkeiten selber zu sehen und dann die verschiedenen möglichen Ursachen abzuklären (Physio, Tierarzt).

und ihr lokalisiert in so einem Fall das Problem? Wie darf man sich das vorstellen?

Chimney, die Schweiz ist zwar nicht in der EU, aber das ist den Tierärzten gleich. Und Tierärzte sprechen auch sehr wohl von Schwachstellen: Angenommen du hast lose Bänder (verkippst Dir immer den Fuss, oder verspannst Hals und Schulterbereich zwecks besserer Stabilisierung), dann ist das eine Schwachstelle in deinem Körper, ...oder sind diese Auswirkungen dann eine Grauzone??? Ich versteh das nicht.

Chimney, die Schweiz ist zwar nicht in der EU, aber das ist den Tierärzten gleich. Und Tierärzte sprechen auch sehr wohl von Schwachstellen: Angenommen du hast lose Bänder (verkippst Dir immer den Fuss, oder verspannst Hals und Schulterbereich zwecks besserer Stabilisierung), dann ist das eine Schwachstelle in deinem Körper, ...oder sind diese Auswirkungen dann eine Grauzone??? Ich versteh das nicht.

und ich hab noch nicht ganz verstanden wie ihr arbeitet... Ihr stellt also fest dass die Bänder lose sind.....(was ja schon fast eine Diagnose ist....), was macht ihr dann mit diesen losen Bändern und den Verspannungen?

und beim Hund mit dem aufgekrümmten Rücken? Was macht ihr da genau?

Ich meinte eine rechtliche Grauzone.

Ich will mich gern deutlicher ausdrücken (und ich meine es nicht böse): alles was ihr am gesunden, beschwerdefreien Tier tut ist rechtlich okay.

Sobald das Tier allerdings nur irgendein (!) Problem hat (auch zB instabiles Gelenk, aufgekrümmter Rücken), heißt es für euch in Ö "Hände weg".

Weder dürft ihr ihr eine Vermutung anstellen wo oder was das Problem sein könnte (zB Hund schwimmt nicht gern -> Problem in der Halswirbelsäule), und schon gar nicht dürft ihr irgendwas tun was nach Behandlung riecht, auch Empfehlungen dürft ihr keine abgeben.
Die Gesetze sind hierzulande anders als in D (in der Schweiz weiß ich es ehrlich gesagt nicht) und sehr eindeutig.
Tiere mit körperlichen Problemen gehören zum Tierarzt. Auch Physiotherapeuten für Tiere müssen hier ein abgeschlossenes VetMed-Studium haben.

Ich würde mich also vor eurem Seminar nach der Gesetzeslage erkundige, am besten bei der Tierärztekammer, um abzuklären ob ihr dürft was ihr anbietet. Nur um nicht in die Illegalität zu rutschen, das kann unangenehm werden.

Und Werbung ist hier im Forum auch verboten;)

Insoweit ist mein erster Beitrag 'Werbung', aber Werbung für die strukturelle Gesundheit unserer Hunde, sicher nicht für den Geldbeutel.

gratis wird das Seminar ja nicht sein, für das man hier um Infomaterial bitten kann, oder?

Oben