Hundeanalyse / Welpenanalyse

Besteht Interesse am Seminar Hundeanalyse/Welpenanalyse?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Chimney, OK, wenn man in Oesterreich nicht empfehlen darf, vorsichtig zu sein oder zum Tierarzt oder in die Physio zu gehen, müssen wir nicht weiter diskutieren und es erübrigt sich, auf die einzelnen Fragen einzugehen, es geht offensichtlich nicht um den Hund sondern u.a. ums Gesetz. Dann lassen wir das, es findet sich doch immer etwas! Wer glaubt ernsthaftig, dass an einem Agility-Turnier in Oe, wenn sich ein Hund die Pfote anschlägt oder lahmt, keiner kommen darf, der sagt, das ist vermutlich das und das, wir machen am besten einen Verband und warten bis morgen... Und dabei ist das Forum voll von Gesundheitsempfehlungen was machen wenn... und auch Einladungen zu Seminaren habe ich gefunden, aber wohl nicht von Schweizern ;o)

Da aber eine ausgebildete Physiotherapeutin und ein Tierarzt uns nach Oe einladen, werden die ja wissen was wir dürfen und was nicht. Somit ist alles gut, manchmal wird einem erst im Verlauf der Diskussion klar, um was es hier wirklich geht, ganz sicher nicht um den Hund. trotzdem ein freundliches wuff aus der schönen schweiz.
 
Wer glaubt ernsthaftig, dass an einem Agility-Turnier in Oe, wenn sich ein Hund die Pfote anschlägt oder lahmt, keiner kommen darf, der sagt, das ist vermutlich das und das, wir machen am besten einen Verband und warten bis morgen...

nein, gewerblich darf man das absolut nicht!
Wenn eure Seminare gratis sind, wird es vermutlich kein Problem geben, aber darauf habt ihr ja nicht geantwortet....
 
Ich glaube ich habe davon kürzlich auf FB gelesen...war wohl ein seminar und paar mir bekannte Züchter und Besitzer waren dort und waren begeistert.

Da geht es nicht darum eine Diagnose zu stellen sondern mit geschultem Blick zu erkennen ob beim Hund etwas nicht passt.

Es gibt ja steile Hinterhand, Kuhhessigkeit, durchtritt etc. was man unter Nderem schon beim Welpen sehen kann. Und dNn zb. den Welpen nicht an Leute gibt die züchten wollen, viel Sport machen wollen usw.
so hatte ich das verstanden.

Es soll also das zb. Züchterauge schulen auf solche Dinge genau zu achten.
 
Ich glaube ich habe davon kürzlich auf FB gelesen...war wohl ein seminar und paar mir bekannte Züchter und Besitzer waren dort und waren begeistert.

Da geht es nicht darum eine Diagnose zu stellen sondern mit geschultem Blick zu erkennen ob beim Hund etwas nicht passt.

Es gibt ja steile Hinterhand, Kuhhessigkeit, durchtritt etc. was man unter Nderem schon beim Welpen sehen kann. Und dNn zb. den Welpen nicht an Leute gibt die züchten wollen, viel Sport machen wollen usw.
so hatte ich das verstanden.

Es soll also das zb. Züchterauge schulen auf solche Dinge genau zu achten.

daran ist auch nichts verkehrt.

Die paar Dinge bei denen ich genauer nachgefragt habe (instabile Gelenke, Verspannungen, v.a. aufgekrümmter Rücken) gehen aber sehr wohl ins medizinische.

Leider habe ich auf meine Fragen, wie sie bei diesen Dingen dann vorgehen, keine Antwort bekommen....man darf sich fragen, warum nicht....


edit:

hier zB von der Hp der beiden Damen (über Google zu finden):

SKG-Trainer (SKN-A, GL, WeGL):

Fällt Ihnen auf, wenn Hunde eine Schmerz- oder Schonhaltung zeigen, aber Sie wissen nicht aus welchem Grund?

Die Hundeanalyse wird Ihnen den optimalen Körperbau und zu Schmerzen führende Schwachstellen aufzeigen.


Mit Verlaub, das überschreitet eine Grenze. Ein Hund mit Schmerzen und/oder Schonhaltung gehört zum TA, nicht zum Laientherapeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man geht ja nicht zu ihnen mit einem kranken hund und lässt den anschauen...man wird als Züchter und Halter geschult genau zu schauen. und eben schon vor ricjtigen problemen zum TA etc. zu gehen.
 
Man geht ja nicht zu ihnen mit einem kranken hund und lässt den anschauen...man wird als Züchter und Halter geschult genau zu schauen. und eben schon vor ricjtigen problemen zum TA etc. zu gehen.

siehe oben, hab noch was ergänzt;)

Und das mit dem erwachsenen Hund mit aufgekrümmtem Rücken hätte ich schon so verstanden. Das IST ein Problem. Und kann noch ein größeres werden wenn der Laientherapeut zB meint "jaja klar, das ist weil.....", während der wahre Grund dafür zB im Bauch liegt....

Aber Antwort werde ich wohl keine bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke ziel ist die richtige hunde bzw. welpenplazierung. ein welpe bei dem man schon sieht er ist vl. zu lang im rücken, steht schlecht oder sonstiges sollte eben eher zu nicht sportlich oder zuchttechnisch ambitionierten leuten. auch wenn sich das noch verwachsen könnte..was wenn nicht. ich sehe da jetzt nicjt unbedingt gesundheitliche probleme im vordergrund. also problem ist da wie lösen..sondern eher hund passt eher nicht zu leutenbdie ne agi wm laufen wollen etc.
 
ich denke ziel ist die richtige hunde bzw. welpenplazierung. ein welpe bei dem man schon sieht er ist vl. zu lang im rücken, steht schlecht oder sonstiges sollte eben eher zu nicht sportlich oder zuchttechnisch ambitionierten leuten. auch wenn sich das noch verwachsen könnte..was wenn nicht. ich sehe da jetzt nicjt unbedingt gesundheitliche probleme im vordergrund. also problem ist da wie lösen..sondern eher hund passt eher nicht zu leutenbdie ne agi wm laufen wollen etc.

wie gesagt, wenn sie NUR das machen, ist es auch kein Problem.

Sowohl die HP als auch manche Aussagen hier im Thread klingen aber anders.
 
daran ist auch nichts verkehrt.

Die paar Dinge bei denen ich genauer nachgefragt habe (instabile Gelenke, Verspannungen, v.a. aufgekrümmter Rücken) gehen aber sehr wohl ins medizinische.

Leider habe ich auf meine Fragen, wie sie bei diesen Dingen dann vorgehen, keine Antwort bekommen....man darf sich fragen, warum nicht....


edit:

hier zB von der Hp der beiden Damen (über Google zu finden):

SKG-Trainer (SKN-A, GL, WeGL):

Fällt Ihnen auf, wenn Hunde eine Schmerz- oder Schonhaltung zeigen, aber Sie wissen nicht aus welchem Grund?

Die Hundeanalyse wird Ihnen den optimalen Körperbau und zu Schmerzen führende Schwachstellen aufzeigen.


Mit Verlaub, das überschreitet eine Grenze. Ein Hund mit Schmerzen und/oder Schonhaltung gehört zum TA, nicht zum Laientherapeuten.

Ich glaube, das ist nicht korrekt ausgedrückt.
In diesen Seminaren geht es soweit ich weiß nicht darum eine Diagnose zu erstellen, sondern darum am "Körperbau " eben schon vorher zu erkennen wie man verhindern kann, dass es dazu kommt.
Das ist schon ein Bereich, der sehr vernachlässigt wird. Mir ist kein einziger TA bekannt der sowas macht. Beurteilung in Hinblick auf die spätere Verwendbarkeit, bietest du das in deiner Praxis an? Einem Welpenkäufer kann man dann ja bereits von einem bestimmten Hund abraten, wenn er gerne später mit dem Hund Sport betreiben möchte. Dafür könnte man ihm einen anderen Welpen aus dem Wurf empfehlen. Es gibt ja auch Züchter die nicht überheblich behaupten, dass allle Welpen des Wurfes für alle Sportarten gleichermaßen geeignet sind. Bei Sportpferden ist sowas ganz normal.
Und es ist auch wichtig warum es zu Schmerzen kommt, um das in Zukunft zu verhindern. Es reicht nämlich nicht aus vom TA zu hören: das ist eine Verschleißerscheinung, machens halt keinen Sport mehr mit dem Hund, da habens Schmerzmittel, Cortison,.... Es interessiert ja vielleicht genau diese Menschen warum das genau bei diesem Hund dazu kommen konnte und warum das bei einem anderen Hund nicht so wäre. Denn auch Hunde ohne Fehlstellungen sind körperbautechnisch für besondere Aktivitäten besser geeignet als für andere..

Nachtrag: ich sehe gerade Bithia hats ähnlich ausgedrückt.

@Pyrenees nein, es liegt nicht daran, dass du Schweiterin bist, es liegt am Wuff-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das ist nicht korrekt ausgedrückt.
In diesen Seminaren geht es soweit ich weiß nicht darum eine Diagnose zu erstellen, sondern darum am "Körperbau " eben schon vorher zu erkennen wie man verhindern kann, dass es dazu kommt.
Das ist schon ein Bereich, der sehr vernachlässigt wird. Mir ist kein einziger TA bekannt der sowas macht. Beurteilung in Hinblick auf die spätere Verwendbarkeit, bietest du das in deiner Praxis an? Einem Welpenkäufer kann man dann ja bereits von einem bestimmten Hund abraten, wenn er gerne später mit dem Hund Sport betreiben möchte. Dafür könnte man ihm einen anderen Welpen aus dem Wurf empfehlen. Es gibt ja auch Züchter die nicht überheblich behaupten, dass allle Welpen des Wurfes für alle Sportarten gleichermaßen geeignet sind. Bei Sportpferden ist sowas ganz normal.
Und es ist auch wichtig warum es zu Schmerzen kommt, um das in Zukunft zu verhindern. Es reicht nämlich nicht aus vom TA zu hören: das ist eine Verschleißerscheinung, machens halt keinen Sport mehr mit dem Hund, da habens Schmerzmittel, Cortison,.... Es interessiert ja vielleicht genau diese Menschen warum das genau bei diesem Hund dazu kommen konnte und warum das bei einem anderen Hund nicht so wäre. Denn auch Hunde ohne Fehlstellungen sind körperbautechnisch für besondere Aktivitäten besser geeignet als für andere..

Nachtrag: ich sehe gerade Bithia hats ähnlich ausgedrückt.

Wenn es nicht korrekt ausgedrückt ist, muss sich die TE bei der eigenen Nase nehmen, das ist von ihrer Homepage. Da ist sehr wohl von Schmerz- und Schonhaltung die Rede.

Auch hier werden zB diverse Auffälligkeiten am erwachsenen Hund angesprochen, mit dem Zusatz: "gerne analysieren wir ihren Hund"

http://www.welpenanalyse.com/analyse-erw-hund/index.htm

Ob du jetzt "analysieren" oder "untersuchen" sagst, ist ghupft wie ghatscht. Und spießt sich mMn mit dem österreichischen Tierärztegesetz:

§ 12. (1) Folgende Tätigkeiten dürfen unbeschadet der anderen Personen gemäß § 1 Abs. 3 zustehenden Befugnisse nur von Tierärzten ausgeübt werden (vorbehaltene Tätigkeiten):

1.
Untersuchung und Behandlung von Tieren;
2.
Vorbeugungsmaßnahmen medizinischer Art gegen Erkrankungen von Tieren

Und 'tschuldige, aber warum sollten Tierärzte nicht mehr können als Schmerzmittel oder Cortison?:rolleyes:
Es gibt genug Kollegen die sich den diversen Problemen des Bewegungsapparats verschrieben haben, aber dazu muss man in Ö eben studiert haben. Darauf wollte ich hinweisen, nichts weiter.

Wenn es rein darum geht, sich den Körperbau gesunder Welpen anzuschauen, wird es auch rechtlich kein Problem geben, hab ich schon geschrieben.
 
ich denke ziel ist die richtige hunde bzw. welpenplazierung. ein welpe bei dem man schon sieht er ist vl. zu lang im rücken, steht schlecht oder sonstiges sollte eben eher zu nicht sportlich oder zuchttechnisch ambitionierten leuten. .

entschuldige, aber wenn ich das als züchter NICHT erkenne,
dann habe ich auch in der zucht nichts verloren :rolleyes:

zudem der rasseclub, die vetmet usw immer wieder züchterschulungen bzw seminare geben bzgl zucht, genetik,aufzucht usw..

ich war auf einem sehr interessanten vortrag bzw seminar wo deutsche TÄ sowie Öerreichischest TÄ sowie FCI gutachter dabei waren - das thema Überanswirbel bei hunden, angeborene oder erwerbliche anomalie ...
 
entschuldige, aber wenn ich das als züchter NICHT erkenne,
dann habe ich auch in der zucht nichts verloren :rolleyes:

Ich kenne mich ja in der Züchterszene nicht aus, aber irgendwann wird jeder wohl irgendwie anfangen müssen;) Und die beiden Damen scheinen sich ja auch sher eingehend mit der Thematik zu beschäftigen und beide schon länger zu züchten (übrigens wunderschöne Hunde, @TE, genau mein Geschmack!).

Also das ist mMn absolut in Ordnung.

Nur wenn es um bereits vorhandene körperliche Probleme geht.....da habe ich Bauchweh.
 
entschuldige, aber wenn ich das als züchter NICHT erkenne,
dann habe ich auch in der zucht nichts verloren :rolleyes:

zudem der rasseclub, die vetmet usw immer wieder züchterschulungen bzw seminare geben bzgl zucht, genetik,aufzucht usw..

ich war auf einem sehr interessanten vortrag bzw seminar wo deutsche TÄ sowie Öerreichischest TÄ sowie FCI gutachter dabei waren - das thema Überanswirbel bei hunden, angeborene oder erwerbliche anomalie ...

Grundsätzlich sehr Positives.

Was mich nur irritiert:

gut das sind zwei Züchterinnen, gut sie haben die Hastings CD übersetzt und bieten sie zum Verkauf an, gut sie halten Seminare quasi: körperliche Voraussetzungen beim Welpen bzw. erw. Hund....

aber über die Ausbildung der beiden Damen erfährt man nichts.......
 
Ich kenne mich ja in der Züchterszene nicht aus, aber irgendwann wird jeder wohl irgendwie anfangen müssen;) Und die beiden Damen scheinen sich ja auch sher eingehend mit der Thematik zu beschäftigen und beide schon länger zu züchten (übrigens wunderschöne Hunde, @TE, genau mein Geschmack!).

Also das ist mMn absolut in Ordnung.

Nur wenn es um bereits vorhandene körperliche Probleme geht.....da habe ich Bauchweh.

hab auch nichts dagegen geschrieben .. ;)
Natürlich fängt jeder mal an - aber wenn ich WEISS das in
diese richtung gehen möchte, dann besuche ich seminare,
schaufle infos usw...

beim RRCÖ gibt es nach der ZZP eine züchterschulung die verpflichtend
ist..

und wie gesagt zucht ist ein großes thema mit viel verantworung
sowohl als züchter und deckrüdenhalter!

Natürlich kann man nicht alles ab einem welpen erkennen.
oft entwickelt sich anderst als " gesehen und gedacht "
aber der grundstock sollte man intus haben..

@tamino
absolut :)
 
hab auch nichts dagegen geschrieben .. ;)
Natürlich fängt jeder mal an - aber wenn ich WEISS das in
diese richtung gehen möchte, dann besuche ich seminare,
schaufle infos usw...

beim RRCÖ gibt es nach der ZZP eine züchterschulung die verpflichtend
ist..

und wie gesagt zucht ist ein großes thema mit viel verantworung
sowohl als züchter und deckrüdenhalter!

Natürlich kann man nicht alles ab einem welpen erkennen.
oft entwickelt sich anderst als " gesehen und gedacht "
aber der grundstock sollte man intus haben..

@tamino
absolut :)

das ist so ein Seminar.
 
Sorry, die Abgrenzung zu Diagnostik der TÄ ist meines Erachtens eher dem "Futterneid" als der Besorgnis um das Wohlergehen der Tiere geschuldet.
Aus leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass TÄ einem oft nicht weiterhelfen können, bei klassischem Krankheitsbild versagen und TÄ Diagnostik mitunter mit "Komplikationen" behaftet ist.
In meinem Fall Cauda equina Symptomatik - Die Kurzfassung:
TA Nr. 1: "Was wollens, der ist halt alt, geht ihm eh gut"
TA Nr. 2: "Ob der Schmerzen hat, kann ich ihnen nicht sagen"
TA Nr. 3: "Das ist mir noch nie passiert" (Als der Hund bei Myelographie eingeblutet hat und infolgedessen getötet wurde)

- Nachdem in Österreich alles mögliche gegen Geld ausgependelt, analysiert, ernergetisiert und Kommuniziert wird klingt die angebotene Fortbildung für mich seriöser als so manches, das sonst angeboten wird - mich würde es interessieren!
 
Sorry, die Abgrenzung zu Diagnostik der TÄ ist meines Erachtens eher dem "Futterneid" als der Besorgnis um das Wohlergehen der Tiere geschuldet.

natürlich schützen wir auch unseren Berufsstand, was hast du gedacht? Dass wir aus Spaß studieren, wenn man ein Wochenendseminar belegen und lustig drauflos "behandeln" kann? (und natürlich passiert letzteres zum Schaden der Tiere, nur gsd nicht bei uns)

auspendeln, energetisieren, kommunizieren &Co ist ohne Studium auch verboten.

Den Rest kommentiere ich nicht.
 
Sorry, die Abgrenzung zu Diagnostik der TÄ ist meines Erachtens eher dem "Futterneid" als der Besorgnis um das Wohlergehen der Tiere geschuldet.
Aus leidvoller Erfahrung muss ich sagen, dass TÄ einem oft nicht weiterhelfen können, bei klassischem Krankheitsbild versagen und TÄ Diagnostik mitunter mit "Komplikationen" behaftet ist.
In meinem Fall Cauda equina Symptomatik - Die Kurzfassung:
TA Nr. 1: "Was wollens, der ist halt alt, geht ihm eh gut"
TA Nr. 2: "Ob der Schmerzen hat, kann ich ihnen nicht sagen"
TA Nr. 3: "Das ist mir noch nie passiert" (Als der Hund bei Myelographie eingeblutet hat und infolgedessen getötet wurde)

- Nachdem in Österreich alles mögliche gegen Geld ausgependelt, analysiert, ernergetisiert und Kommuniziert wird klingt die angebotene Fortbildung für mich seriöser als so manches, das sonst angeboten wird - mich würde es interessieren!

Auch sorry, aber die persönlichen schlechten Erfahrungen mit TA lassen keinen Rückschluss auf TAs allgemein zu....

es gibt schlechte TAs, miserable LehrerInnen, machtbesessene PolizistInnen und widerliche, verantwortungslose HH.....Generalisierung ist immer unangebracht

und Auspendeln etc hat mit Sache auch nix zu tun

Fakt ist, dass keinerlei Nachweis über Aus- bzw. Weiterbildung der beiden Damen zu finden ist......

und so einige Menschen, die für € 140,--* Anreise ein Seminar besuchen, möchten halt gerne wissen, wofür sie sich Zeit nehmen....
 
Oben