Hundealltag

Petra68

Super Knochen
Ich bekomme nächsten Samstag meinen Welpen und habe die Frage, wie ich den Alltag gestalten soll. Eine Woche habe ich Urlaub, aber ich will da schon alles so machen wie sonst, wenn ich arbeite. Normalerweise stehe ich um 5:30 auf und gehe um 6:00 außer Haus. Um 17:00 bin ich wieder daheim. Mein Mann ist den ganzen Tag zu Hause und steht zwischen 8:00 und 9:00 auf. Bei einem Welpen ist das mit dem Spazierengehen ja noch nicht so wild, aber mit einem erwachsenen Hund schon.

Soll ich um 5:00 aufstehen, der Kleinen was zu fressen geben und dann ein bißchen in den Garten? Oder generell erst um 8:00 von meinem Mann füttern lassen und ich in der Früh nur raus gehen mit ihr?

Jetzt kommt der Welpeneinzug immer näher und ich bin schon ein bißchen nervös, wie ich alles machen soll.

Liebe Grüße,

Petra

ein welpe kann einen ganz schön fordern.
und manche müssen sehr oft raus.

füttern sollte ihn dein mann, weil er dann auch sehen kann, wann der welpe sich nach dem fressen erleichtern muss.
die meisten müssen mehr oder weniger kurz nach dem fressen raus.
wenn du ihn fütterst und dann gleich weg musst, ist das ungünstig.
ich hoffe, dein mann schafft es dann auch mal früher aus den federn, bei einem welpen wird das vermutlich nötig sein.
ich hoffe, das ist euch klar.

ich kann dir nur sagen- mach es von anfang an so, wie du es später gerne hättest!!!

meine hündin hat von anfang an gelernt, dass in der früh geschlafen wird, bis frauli aufsteht- die hat aber von anfang an 9 stunden in der nacht ausgehalten. ihr bruder terrorisiert ab 6 in der früh ein frauli solange, bis die aufsteht um ihn zu füttern- das ginge bei mir gar nicht!

also am besten wäre wahrscheinlich in der früh in sich lösen lassen, sofern er muss (als welpe sicher, als großer hund eventuell dann nicht mehr) und erst später füttern... wichtig wäre noch, dass er nach dem spielen pause machen sollte, dh kein spielen und kein spazierengehen. es stimmt aber, dass die meisten welpen nach dem essen raus müssen, also lösen lassen und dann wieder rein.

viel spaß mit eurem zuwachs- genießt die zeit, auch wenns stressig ist, sie werden so schnell groß..

Danke für eure Tipps! Dann werde ich in der Früh mit ihr raus und mein Mann soll dann später füttern.

Liebe Grüße,
Petra

Ich denke mit du wirst am Anfang öfter raus müssen, wahrscheinlich auch in der Nacht. Mir persönlich wäre lieber den Welpen an die Aufstehzeiten deines Mannes zu gewöhnen, denn dann kannst du wenn du Urlaub hast oder am Wochenende auch mal länger liegen bleiben.;)

Natürlich geh ich am Anfang häufiger raus, auch in der Nacht. Das stört mich nicht, weil mich mein Kater auch immer zwischen 2:00 und 3:00 weckt und ich sowieso nie durchschlafe.

Liebe Grüße,
Petra

So, heute war der große Tag! Wir haben unsere Süße um 11:00 abgeholt und sie hat im Auto 5 min laut geheult. Dann ist es besser geworden, weil mein Mann auch bei ihr gesessen ist und sie gestreichelt hat. Die restliche Fahrt ist sie brav gelegen.

Zu Hause war natürlich alles neu für sie und sie hat auch wieder geheult, aber sich durch streicheln wieder schnell beruhigen lasse. Nach 2 Stunden war Amber dann müde und hat sich in ihr vorbereitetes Kisterl legen lassen. Mit einem Stück getrockneter Lunge hat ihr das Platzerl noch viel besser gefallen. Nach dem Aufwachen bin ich wieder raus mit ihr, aber das war auch wieder alles neu und unbekannt. Sie hat trotzdem brav ihr Geschäft erledigt und ist dann wieder rein. Jetzt liegt sie wieder in der Küche bei meinem Mann.

Unsere Katzen haben zwar kurz geschaut, sind dann aber sofort wieder davon. Das macht mir eigentlich im Moment noch die größten Sorgen.

Liebe Grüße,
Petra

Gegen meinen kleinen, wirkt sie richtig mini und zart *gg*

Süss is sie ;)

Wirst sehen, das spielt sich alles von alleine ein.

Amber ist wirklich ein sehr braver Welpe. In der Nacht muss sie nur 2x raus und hat auch überhaupt keine Angst vor dem Gewitter. Gestern haben wir es geschafft, dass sie nur im Freien ihr Geschäft verrichtet hat. Das beste war, wie wir draußen gesessen sind und gegessen haben, Amber aber drinnen war. Auf einmal ist sie rausgelaufen und hat ihr Hauferl gemacht! Ich war echt stolz auf sie.

Die Katzen sind leider noch immer völlig verschreckt, da bin ich wirklich gespannt, ob sich das bessert.

Liebe Grüße,
Petra

Amber ist ein richtiger "Anfängerhund". Sie kommt sofort, wenn man sie ruft und ist auf dem besten Weg stubenrein zu weden. Heute hat sie sich um 24:00 gemeldet und um 4:30. Sobald wir im Garten sind macht sie ihr Lackerl, dann laufen wir noch ein bißchen herum und dann wird wieder geschlafen.
Ihr Lieblingsspielzeug ist ein kleiner Strick, den sie von selber wieder bringt und vor den Füßen fallen läßt. Gestern sind wir auch mit dem Auto gefahren, da ich etwas vergessen hatte, mussten wir sogar 2x fahren, aber sie ist dabei total enspannt und schläft.

Ehrlich gestanden habe ich mir gerade den Anfang mit einem kleinen Welpen viel ärger vorgestellt. Ich habe mir gedacht, dass sie viel mehr nach ihrer Familie jaulen wird und sich fürchtet. Aber sie ist sehr aufgeschlossen und lustig. Auf die für sie fremden Personen, die zu uns kommen, geht sie zu und nach dem ersten Beschnuppern will sie spielen.

Heute hat sie mein Kater bis auf 2m kommen lassen und hat sie beobachtet. Leider ist sie ihm dann nachgelaufen, zwar ohne Bellen und hat sich auch schnell wieder abrufen lassen, abe er hat sich dann trotzdem versteckt. Ich hoffe halt, dass seine Bequemlichkeit bald siegen wird, weil er ja so gerne bei mir im Bett schläft und er Amber tolerieren wird.

Liebe Grüße,
Petra

Heute hat sie mein Kater bis auf 2m kommen lassen und hat sie beobachtet. Leider ist sie ihm dann nachgelaufen, zwar ohne Bellen und hat sich auch schnell wieder abrufen lassen, abe er hat sich dann trotzdem versteckt. Ich hoffe halt, dass seine Bequemlichkeit bald siegen wird, weil er ja so gerne bei mir im Bett schläft und er Amber tolerieren wird.

Liebe Grüße,
Petra

Wirst sehen das spielt sich auch noch ein ;), meine liegen jetzt schon brav nebeneinander :D:cool: und das freiwillig :D:D

Wünsche Euch weiterhin viel Spaß zusammen :sunny:

Wie lange hat das bei euch gedauert, Sandy? Meine Katzen sind die vollen Angsthasen und jetzt zittert mein Kater, wenn er Amber sieht! Dabei verwöhne ich Nina und Lucky mit Leckerbissen, wenn sie es bis zum Fenster schaffen und einen Blick auf das gefährliche Monster werfen.

Liebe Grüße,
Petra

Hallo Petra!

Ich habe seit 7 Wochen einen welpen und bei uns hat es fast 6 Wochen gedauert bis mein kater unsere kleine maus akzeptiert hat. jetzt geht er ohne probleme an ihr vorbei und spielt schon mal mit ihr.

lg
nina

Wie lange hat das bei euch gedauert, Sandy? Meine Katzen sind die vollen Angsthasen und jetzt zittert mein Kater, wenn er Amber sieht! Dabei verwöhne ich Nina und Lucky mit Leckerbissen, wenn sie es bis zum Fenster schaffen und einen Blick auf das gefährliche Monster werfen.

Liebe Grüße,
Petra

Also bei mir hat es so um die 4 Wochen gedauert das sie sich akzeptiert haben. Jedoch nebeneinander liegen tun sie erst jetzt nach fast 3 Monaten :D, ich habe es so gemacht, Kater wurden zuerst gefüttert, dann der Hund, Sandy habe ich von Anfang an gezeigt das die Kater zu uns gehören und unter meinem Schutz stehen :rolleyes: :),....... hat bissi gedauert aber sie hat es verstanden. Ein Kater ist auch noch ängstlich was den Hund betrifft da achte ich auch darauf das Sandy den Simba in ruhe lässt, bei meinem anderen Kater Grisu ist das kein Problem, der zeigt ihr schon wenn es zuviel ist.

Viel Geduld das wird schon ;)

Wofür so ein verregneter Tag alles gut ist! Mein Kater Lucky schläft normalerweise bei Regenwetter den ganzen tag in meinem Bett und geht nur für 5 min kurz raus. Durch seine Angst vor Amber muss er den ganzen Tag im Schuppen oder sonst wo verbringen. In der Nacht wars ihm dann zu viel und er ist ganz mutig durchs offenen Schlafzimmerfenster am fest schlafenden Hund vorbei und hat sich aufs Wohnzimmerfensterbankerl gelegt! Mein Mann ist um 5:00 aufgestanden, da ister dann gleich mit in die Küche und hat sich füttern lassen, obwohl Amber 1m daneben gestanden ist. Draußen ist er aber wieder vor ihr davongelaufen, aber auch nicht mehr so panisch.

Amber ist sehr brav und macht ihr Lackerl zu 99% draußen. Nur das Hauferl ist ihr lieber am Teppich! Irgenwas mach ich da falsch. Wenn wir raus gehen, dann macht sie meistens gleich ihr Lackerl. Wir spielen noch ein bißchen und gehen rein. Leider weiß ich nicht, wann sie das Hauferl macht. Sie schläft nämlich auf ihrem Platz im Schlafzimmer, steht scheinbar irgenwann auf und macht auf den Teppich. Ich muss das jetzt einmal ganz genau beobachten!

Sie ist aber trotzdem eine ganz Liebe und macht sehr viel Freude!

Liebe Grüße,
Petra

Oben