Hunde und Katzen, wie an einander gewöhnen?

pestizide

Super Knochen
Ich frag nur mal rein theoretisch, da meine Mitbewohnerin gerne Katzen hätte, die Idee aber eigentlich wegen den Hunden verworfen hat.

Dino wird im September 3, ist jetzt seit 2 Jahren bei mir.
Damals haben wir im Tierheim einen Katzentest gemacht, der erfolgreich war.

pict0040o.jpg

Kurze Zeit später waren wir bei einer Bekannten mit mehreren Katzen zu Besuch.
Denen hat er nichts getan (ausser eine einzige immer wieder angebellt) wobei das auch ältere ruhige Katzen waren, die sich Hunde gewöhnt waren. Und vor allem der Kater war eine imposante Erscheinung, der Dino wohl etwas eingeschüchtert hat :D

Wieder ne Zeit später waren wir bei Bekannten zu Besuch, die 2 junge Katzen hatten, die miteinander gespielt haben und herum gehüpft sind. Da ist Dino auf einmal hingefahren udn hat eine der Beiden erwischt, im Maul gehabt und geschüttelt.
Die Katze musste operiert werden, sie hat das alles aber gut überstanden *zumglück*

Seitdem hatte Dino keinen Kontakt mehr zu Katzen, auf der Straße wollte er sie jagen.

Ich hatte Ratten, die Dino im Käfig total egal waren, wenn sie heraussen waren (im Freilauf selbst war Dino nie dabei) also zb auf uns herumgeklettert sind, wusste Dino, das er nicht hindarf.

Bei Cora weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie sie auf Katzen reagiert, wobei ich bei ihr denke, das es kein Problem darstellen wird.

Meint ihr, besteht eine Möglichkeit das wir vlt doch Katzen aufnehmen können? (Wobei ich eig selbst eher gegen Katzenhaltung in der Wohnung bin....aber unsere Wohnung hat 91m² und das bestimmt besser als im Tierheim)

In der Wohnung ist es doch etwas anderes, als im Freien.
Ich dachte daran, sollten wir wirklich zu dem Entschluss kommen, Katzen aufnehmen zu wollen, das die Katzen erstmals die Wohnung erkunden dürfen, Dino bei uns bleiben muss und erster Kontakt auf jeden Fall mit Beisskorb passiert und jeder Versuch die Katzen zu jagen sofort unterbunden wird.
Anfangs nicht zusammen alleine lassen ist auch klar.

Irgendwelche Tipps?
Wie gesagt, es steht sowieso noch in den Sternen...

Wünsche viel Vergnügen und Durchhaltevermögen.
Bei einem Hund der schon mal eine Katze totschütteln wollte sicher ein Risiko.

Schlimmstenfalls (sofern alle Beteiligten das überleben) kommt die Katze nicht mehr nach Hause, wenn sie Freilauf hat.

Bin da ein bisschen skeptisch, aber würds schön finden wenns trotzdem klappt.
Vielleicht gibts ja hier noch ein paar Tipps. Darauf bin ich schon gespannt.

Also ich kann von beiden Seiten berichten, einmal zuerst die Katzen da dann zuerst der Hund.

Kater war damals 3 Jahre (vom Bauernhof, weiß nicht ob er Hunde kannte) und unsre Katze (2 Jahre aus dem Tierheim) als Welpe einzog. Die ersten Tage waren anstrengend Welpi wollte Katzen jagen, Katzen waren meist nur irgendwo oben wo sie vorm Hund Ruhe hatten. Hat sich aber nach ca. 2 Wochen gut gelegt. Einmal Hund war ca. 10 Monate dachte er nochmal er muss den Kater jagen, da hat ihm der Kater eine übergebraten...seitdem gabs keine Probleme mehr sie haben sich zwar nie geliebt (nebeneinander liegen, abschlecken etc) aber sie haben sich akzeptiert.

Als der Kater mit 9 Jahren leider viel zu früh starb, kam wieder ein kleines Katzenmädchen zu uns. Hund war da schon 6 Jahre alt und das war Liebe auf den ersten Blick. Noch jetzt versteht sich die Katze besser mit dem Hund als mit der andren Katze. Sie kuscheln gemeinsam und es gab noch nie Probleme.

Ob es Zufall war, keine Ahnung oder ob es einfacher ist Katze schon zum Hund oder erst Katze dann Hund.

Auf jedenfall würde ich die erste Zeit wirklich aufpassen und Hund und Katze anfangs nicht alleine im gleichen Raum lassen, wenn du nicht zu Hause bist. Im Tierheim gibts auch viele Katzen die an Hunde gewöhnt sind, die bekommen dann auch nicht gleich Panik wenn ein Hund bellt, wär vllt eine Überlegung...

Lg, Jenny

Ich kenn das Katze im Haus und welpe kommt dazu,
war die ersten tage echt stressig, der wele wollte immer den katzen hinterher und spielen, aber dann hat Sie mal ne tatze mitbekommen und seit dem geht es eigentlich, es kommt nochmal vor das unsere Nala die katze anbellt und zum spielen auffordert.

Haben extra an der treppe ein Kindergitter gemacht damit die katze rückzug möglichkeiten hatte.

ich hätte das ehrlich gesagt kein gutes Gefühl :o
Katzen nur dann, wenn du räumlich trennen kannst, wenn die Tiere alleine sind, sonst würde ich es nicht machen..

Ich habe auch kein gutes Gefuehl und wuerd es lassen. Auf Katzentests die im TH gemacht werden, halte ich null, zu oft verlief der dortige Test positiv (auch mehrmals) und dann kam doch alles ganz anders, sehr viel anders.

Wenn dein Hund eine Katze bereits verletzt hat, dann wuerde ich es bleiben lassen, man muss nicht immer Hund u. Katz zwangseinandergewoehnen. Das muss nicht sein.

Ich wuerde es schon alleine aus Ruecksicht auf die Katzen nicht tun. :)

mal abgesehen davon, dass ich auch ein ungutes bauchgefühl hätte, wegen dem dass er shcon mal eine erwischt hatte...

aber es kann ja draussen anders sein als drinnen, draußen wollte meine große anfangs auch den katzen hinterher...aber unsere eigenen hat sie sogar noch gegen den nachbarshund verteidigt, und hilft mir immer wieder mütterlich liebevoll beim aufziehen von katzenweisen...(fürs tierheim)

ansonsten kann ich nur sagen, wie ich es immer gemacht hab bei unserer...

jedes neue kätzchen hab ich auf den arm genommen und ihr gezeigt.
sie durfte dran schnüffeln und mehr nicht...
klar meist haben die katzen erstmal gefaucht, und wollten weg, weil sie hunde nicht kannten, und dann gleich n riesen schäfer...

nachdem cora die katze kurz gesehen hat, hab ich sie laufen lassen und hab die vierbeiner beobachtet...und aufgepasst...(im zweifelsfall würd ich den hund auch lieber mit leine und so sichern...)

dadurch dass ICH ihr die katzen gezeigt hab, konnte sich akzeptieren, dass sie dazu gehören...(bild ich mir zum mindest ein:D) nach dem motto, mutti hat die angeschleppt, dann gehört sie hier her, alles klar...

tja...inzwischen haben wir 10 katzen...und es klappt supi...

Ich habe ja auch Hund und Katz, am anfang waren wir auch sehr vorstichtig nach dem Motto: Man weiß ja nie, aber wenn Dino schon einmal eine Katze verletzt hat würde ich es wahrscheinlich nicht machen. Außer du gibst ihm ein Maulkorb um zu schauen wie er reagiert:confused: wobei der Schutz für die Katze eher mäßig ist!

Mein Hund mag Katzen von draußen überhaupt nicht die knurrt er an und Bellt wie ein irrer, unsere eigenen 2 Katzen hingegen mag er sehr, auch wenn er oftmals etwas grob zu ihnen ist....er will ja eigentlich nur spielen!

ich hätte das ehrlich gesagt kein gutes Gefühl :o
Katzen nur dann, wenn du räumlich trennen kannst, wenn die Tiere alleine sind, sonst würde ich es nicht machen..

Der Meinung bin ich auch ehrlich gesagt.

LG Sylvia

Genau aus dem Grund sind die Katzen von der Kimba getrennt wenn wir aus der Wohnung gehen

Ich weiß zwar sie tut ihnen nix aba wenn sie durch die Wohnung fetzten mag sie sehr gern nach und steigt eben dann drauf oder will sie packen ...

auch wenns nur spielen ist nur da kann einiges passieren :o

Und ich würds mich nicht traun wenn er eine katze schon mal totschütteln wollte :o

Genau aus dem Grund sind die Katzen von der Kimba getrennt wenn wir aus der Wohnung gehen

Ich weiß zwar sie tut ihnen nix aba wenn sie durch die Wohnung fetzten mag sie sehr gern nach und steigt eben dann drauf oder will sie packen ...

auch wenns nur spielen ist nur da kann einiges passieren :o

Und ich würds mich nicht traun wenn er eine katze schon mal totschütteln wollte :o

Tja genauso ist das bei Leyla. Aber man glaubt es nicht, da sie so viel kuscheln, dass sie den Katzen ernsthaft weh tun würde, aber nein sie will dann nicht nur spielen. Keine Ahnung warum es nach so langen Jahren des Zusammenlebens immer noch so ist, aber würde ich nicht trennen, dann wärs krass für die Katzen.......

Und ich vermute es nicht, ich weiß es leider.

Die Katzen gehen auch NIE in den Hundegarten wenn ich nicht zuhause bin, das wird schon einen Grund haben. Sonst liegen sie sogar auf Leyla drauf....

Leyla und Katzen alleine und nicht getrennt = NIEMALS.

Habe ich jedoch Leyla mit, dann dürfen die Buben mit den Katzen zusammen sein und es gibt 0 Probs.

Wenn ich da bin sind unsere Katzen ein Tabu, woanders bei anderen Katzen fährt Leyla jedoch ohne Verwarnung hin und packt sie... ihr Jagdtrieb eben :(

LG Sylvia

Wenn ich da bin sind unsere Katzen ein Tabu, woanders bei anderen Katzen fährt Leyla jedoch ohne Verwarnung hin und packt sie... ihr Jagdtrieb eben :(

LG Sylvia

Das is bei uns genauso ... wenn uns drausen eine begegnet oder in einer fremden wohnung werden die ohne vorwarnung getötet bzw sie will sie töten also so weit is noch nie kommen aba ich weiß es ... ;)

und ob sie das in der wohnung auch tun würde keine ahnung mags aba auch nicht ausprobieren ... ich weiß nur wenn ich da bin gibts null probleme hin und wieder muss ich "schimpfen" aba dann passts ...

Wie gesagt ich würds mich nicht traun auser die katzen haben zum hund "kein kontakt!!!"

Weil wir beim thema katzen sind ich hab gestern zum erstenmal katzen hecheln sehn :D :D soo süß :o

Oben