Hunde Steuer

hudli1

Junior Knochen
Hallo hab gerade in der Zeitung gelesen
Abschaffung der Hundesteuer.
also bitte alle Unterschreiben.

Unter www.tierfreunde.org
ist es zu finden und zu Unterschreiben. Und schickt es bitte Euren Freunden / Bekannten weiter.
Geht uns doch alle an Oder??

Auf eine Erfolgreiche gute Lösungfür uns.

Die Hundesteuer steht im Moment vor dem Europäischen Gerichtshof, eingericht hat die einer der von Recht was versteht, die könnte durchausgekippt werden von dort

Hat ja eine suspekte Herkunft - die Hundesteuer ! "Luxuxsteuer" als Bremsmethode vor der Anschaffung eines Hundes vor Jahrhunderten. Denn Jagdhunde wurden nur einer bestimmten Gesellschaftsschichte erlaubt..Die Armen durften eventuell kleine Rattler zur Rattenbekämpfung haben.

Sie ist übrigens (s. Artikel, der angesprochen wurde ) außer in 4 Ländern ! - schon überall abgeschafft!...Die 4 Länder sind ...Namibia, Schweiz, Deutschland und Österreich!

Also wird es Zeit, daß wir uns vom Mittelalter auch verabschieden!

Man könnte ja für die Hundehaltung nötige Aktionen unterstützen - Hundezonen,...

und man sollte sich klar machen, was die Hundehalter für Wirtschaft, Volksgesundheit (durch die Lebensweise - Bewegung....) und soziale Fortschritte (Denn wir m ü s s e n zusammenarbeiten, wenn es funktionieren soll....) leisten!

Es wäre sicher sehr gut, wenn dieses Thema noch mehr in der Öffentlichkeit behandelt wird! Nicht zuletzt auch, weil Hunde für viele Menschen - gerade auch wenig "Bemittelte" und Einsame eine sehr wichtige LEBENSHILFE sind!!!

Bis weiter

LG

F-K

Abschaffung der Hundesteuer.

quote]

Das halte ich für naiv und wird nie kommen....

Einsetzen sollte man sich aber dafür, dass die Hundesteuer für Tierheime, Sackerlspender, Hundeauslaufzonen ect. verwendet wird.

EDIT: Außerdem ist das hier die falsche Rubrik ;-)

Aber das ist ja das Ziel dieser Initiative. Sie soll ja deswegen abgeschafft werden, damit eben eine zweckgebunde Steuer her kann. Zumindest hab ich das so verstanden.

Es ist einfach ne Frechheit, wenn die Hundesteuer ständig angehoben wird und dann teils gleich mal ums doppelte. Die Hundehalter bekommen auch kaum was dafür. Es gibt genügend Gegenden, Städte, die keine Hundefreilaufwiesen haben. Wo soll man denn da mit seinem geliebten Vierbeiner hin?

Weil das Thema grad wieder voll im Programm ist, habe ich vorgestern mal alle möglichen Leute und Abteilungen (Land, Stadt-Magistrat...GRAZ) angeschrieben und die Fragen wegen Erhöhung, mehr Hundezonen usw gestellt.

Die Dame aus dem Magistrat hat mir gleich zurückgeschrieben, sie sei für die Hundezonen nicht zuständig und hat mich an einen Herrn verwiesen. Auf die Frage der Hundesteuer (Abgabe) und ihren Zweck ist sie gar nicht eingegangen!

Dann läutete um 15h das Telefon im Büro und Fr. Mag. Zelinka (http://www.graz.at/cms/beitrag/10087324/2551964/) war am Apparat und hat sich mit mir 30 Minuten zu dem Thema unterhalten.
Auch sie ist für die Absetzung der Hundeabgabe, weil sie auch nicht zweckgebunden ist und wie sie sagte: im allgemeinen Steuertopf spurlos verschwindet! Sie setzt alles daran, dass es mehr Hundezonen und keine Hundeabgabe in Zukunft gibt.
Sie braucht noch viel mehr Hundehalter, die sie unterstützen, sich bei ihr melden.

In Graz kostet die HUndeabgabe 2013 für den 1.hund 60€, für jeden weiteren 90€ - wenn man davon ausgeht, dass es 7200 gemeldete Hunde (+nochmal soviel nicht gemeldete Hunde) in Graz gibt, ergibt das ein Minimum von 430.000€ - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und drüber nachdenken - die Stadt kassiert 430.000€ und das Geld verschwindet einfach spurlos :eek:

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen und jetzt ist Zusammenhalt gefragt!!!!!!!!!

Lg claudia

Nana spurlos verschwindet das sicher nicht, aber irgendwie müssen ja Weihnachstfeiern u Co finanziert werden :p

Zumindest kommt's mir bei uns im Ort so vor..... Wir haben mit Abstand die höchste Hundesteuer im Bezirk und sind nur ein kleiner Ort an der Grenze.

Nana spurlos verschwindet das sicher nicht, aber irgendwie müssen ja Weihnachstfeiern u Co finanziert werden :p

Zumindest kommt's mir bei uns im Ort so vor..... Wir haben mit Abstand die höchste Hundesteuer im Bezirk und sind nur ein kleiner Ort an der Grenze.

Darf ich fragen wieviel?

Ich zahl für einen Listenhund stolze 150€

die neueste info, die ich habe, stammt aus DER WOCHE, wo ein Bericht darüber drin steht.

Ersthundbesitzer müssen diesen Kurs belegen UND Hundehalter, die ihren Hund weniger als 5 Jahre haben (sie könnten ihre tiere die letzten 4 jahre ja falsch gehalten haben).
Im Grazer Referat für Hundeabgabe kann man die Frage nach der KOntrolle nur bedingt beantworten: Wenn der Hund ordnungsgemäß gechipt ist, können wir die Anmeldung bei uns im System überprüfen. Auf der Strasse müsste es Sache der Ordnungswache sein, aber bisher ist mir so ein Fall nicht bekannt, sagt Ingeborg Nader.

NEUE BESITZER: sind alle, die in den letzten 5 Jahren keinen Hund angemeldet hatten, müssen einen Hundekundenachweis vorweisen. Die Kurse werden vom Amtiersartz abgehalten und kosten 40€. Ansonsten entstehen Kosten von 120-60€.
DER STRAFRAHMEN bei Unterlassund der Anmeldung beträgt 2000€

Allerdings habe ich hier etwas anderes gelesen:
Neue HundebesitzerInnen, das sind alle, die in den letzten fünf Jahren keinen Hund angemeldet hatten, müssen auch erstmals einen Hundekundenachweis vorweisen.
http://www.graz.at/cms/beitrag/10025631/315105/

lg claudia

also 250€ is echt ein hammer ich reg mich schon über meine 150€ auf.

Mir wäre es auch zu riskant hab sie gleich angemeldet als ich sie bekommen hab aber es wurde hier noch nie kontrolliert und mittlerweile sind es schon 9 jahre.

Also im Großen und Ganzen ist der Hundesachkundenachweis ja kein schlechter Einfall, aber wir wohnen in einer kleinen Gemeinde in der Südoststeiermark und haben bis jetzt so ca 2 € Hundsteuer pro Hund bezahlt, also NIX und jetzt sollen wir auf einmal 60€ bezahlen pro Hund und ob jeder weitere noch mehr kostet wird noch diskutiert, direkt bei der Gemeinde kann mir keiner eine Auskunft geben, ABER bei uns gibt es weder eine einzige Hundewiese oder ein Hundeauslauf, kein Sackerlspender, NIX und das ist die Frechheit...Ich bin gerne bereit etwas zu zahlen, wenn auch was dafür getan wird...und außerdem bin ich mir sicher dass bei uns nach wie vor die meisten Hunde gar nicht angemeldet sind und wer kontrolliert das???
Und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen von 2€ eine Steigerung auf 60€ und viell sogar noch mehr...

Weil das Thema grad wieder voll im Programm ist, habe ich vorgestern mal alle möglichen Leute und Abteilungen (Land, Stadt-Magistrat...GRAZ) angeschrieben und die Fragen wegen Erhöhung, mehr Hundezonen usw gestellt.

Die Dame aus dem Magistrat hat mir gleich zurückgeschrieben, sie sei für die Hundezonen nicht zuständig und hat mich an einen Herrn verwiesen. Auf die Frage der Hundesteuer (Abgabe) und ihren Zweck ist sie gar nicht eingegangen!

Dann läutete um 15h das Telefon im Büro und Fr. Mag. Zelinka (http://www.graz.at/cms/beitrag/10087324/2551964/) war am Apparat und hat sich mit mir 30 Minuten zu dem Thema unterhalten.
Auch sie ist für die Absetzung der Hundeabgabe, weil sie auch nicht zweckgebunden ist und wie sie sagte: im allgemeinen Steuertopf spurlos verschwindet! Sie setzt alles daran, dass es mehr Hundezonen und keine Hundeabgabe in Zukunft gibt.
Sie braucht noch viel mehr Hundehalter, die sie unterstützen, sich bei ihr melden.

In Graz kostet die HUndeabgabe 2013 für den 1.hund 60€, für jeden weiteren 90€ - wenn man davon ausgeht, dass es 7200 gemeldete Hunde (+nochmal soviel nicht gemeldete Hunde) in Graz gibt, ergibt das ein Minimum von 430.000€ - das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und drüber nachdenken - die Stadt kassiert 430.000€ und das Geld verschwindet einfach spurlos :eek:

Wir dürfen uns das nicht gefallen lassen und jetzt ist Zusammenhalt gefragt!!!!!!!!!

Lg claudia

Gilt das jetzt nur für Graz oder soll ich mich als Südoststeirerin auch hier melden???

Oben