Hunde sollen erschossen werden

Pauline26

Profi Knochen
Hallo Leute,

bin verzweifelt und weiß überhaupt nicht wie ich handeln soll. Bitte lasst mich erzählen bevor ihr urteilt!

Ich wohne mehr oder weniger am Land, Kleinstadt halt.
Unsere Putzfrau - Anni lebt ca. 25km weit von entfernt auf einem Bauernhof - alleine. Sie hat eigentlich nichts, außer ihren Tieren (Ziegen, Schafe, Hennen etc.) und eben zwei Hunde. Mittelgroße Mischlinge.

Sie hatte eigentlich immer Hunde und bis jetzt sind sie immer durch eine Tragödie ums Leben gekommen. Vor ca. 4 Jahren starb ihr Hund, weil das Haus abbrannte während sie in der Arbeit (bei uns) war und der nächste wurde "gemäht". Sie war mit ihr damals noch in der TK und leider war absolut nix mehr zu machen.

Daraufhin holte sie sich von einem Nachbar zwei Mischlinge aus dem selben Wurf. Geschwister eben. Damals meinten wir, sie sollte die Kleinen ruhig zur Arbeit mitbringen, damit sie nicht so alleine sind. Sie arbeitet bei uns Ganztags und ist somit fast 10 Stunden nicht zu Hause.
In der Zeit sind die Hunde allein, mitnehmen wollte sie sie nicht...:mad:
Jetzt sind sie fast zwei Jahre alt und natürlich total unerzogen, weil sie keine Zeit für sie hat. Nun haben sie bereits zwei Ziegen gerissen und Anni ist ausgeflippt und hat sie geprügelt....:mad:

So und jetzt kommts, letzten Freitag kommt sie mit dem Lohnzettel in der Hand ins Büro und meint wir hätten eine Fehler gemacht, weil sie zu viel Geld bekommt. Habe ihr dann ganz freundlich erklärt, daß das das Weihnachtsgeld ist und ganz in Ordnung..

Sie dreht sich um und meint, das werden ihre neuen Hunde. Ich bin vom Sessel aufgesprungen und hab gefragt was sie mit ihren jetzigen macht. Sie meinte, die lässt sie erschiessen, vom Jäger, weil sie nicht brav sind. Ich bin echt ausgeflippt und hab sie angeschrieen wie ich es normalerweise wirklich nicht tue, mit meinen Angestellten. Hab sie gefragt ob sie die wieder alleine lässt und nach zwei Jahren erschießen lässt weil sie nicht folgen, oder wie sie sich das vorstellt. Seitdem rede ich nicht mehr mit ihr, nicht einmal Guten Morgen gibts.

Ich hab jetzt so Angst um die Hunde, andererseits weiß ich, daß sich die Frau mitunter umbringen würde wenn sie ihr die Tiere nehmen würden.

Morgen werde ich nochmal mit ihr darüber reden aber was würdet ihr in dieser Situation tun?

LG Uli + die Rasselbande

eine schwierige Situation, wie leben den die Hunde, sind sie frei am Hof, oder sind sie wo eingesperrt, wenn sie nicht da ist ?
Vielleicht kann man sie davon überzeugen, die Hunde abzugeben und keinen
mehr zu nehmen ?
Wenn die Hunde Ziegen reißen, werden sie auch wildern gehen, da werden sie früher oder später ganz sicher erschoßen....

eine schwierige Situation, wie leben den die Hunde, sind sie frei am Hof, oder sind sie wo eingesperrt, wenn sie nicht da ist ?
Vielleicht kann man sie davon überzeugen, die Hunde abzugeben und keinen
mehr zu nehmen ?
Wenn die Hunde Ziegen reißen, werden sie auch wildern gehen, da werden sie früher oder später ganz sicher erschoßen....

das ist es ja, ich will ihr irgenwie die letzte Hoffnung nicht nehmen und andererseits wärs das Beste den Amtstierarzt einzuschalten. Leider werden sie sehr schlecht gehalten, den ganzen Tag im Haus - an der Kette - dadurch sind sie natürlich auch nicht stubenrein.
Werde auf jeden Fall morgen nochmal mit ihr reden und dann berichten.
Eine echte Sch...situation ist das, das kann ich euch sagen, wenn man keine " Beziehung" zu den Besitzern hat tut man sich in diesem Fall echt leichter, glaub ich.

LG Uli

Hallo!
Sorry, wenn ichs Dir direkt sage, aber ich könnte so jemand, der derart mit seinen Tieren umgeht nicht bei mir beschäftigen. Ich würde nochmal in Ruhe mit ihr reden, aber wenn ich wüsste, wie sie ihre Tiere behandelt, könnte ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

Hallo !!
Sag mal ,ist das deine Putze ??
Wie Jutta schon sagte ,so jemanden könnte ich nicht bei mir beschäftigen und wissen ,dass die mit meinem Geld ......

Sag ihr das mal --und setze gleich dazu --dass sie entweder die Hunde abgeben soll und sich keinen neuen mehr holt .Bzw.erkläre ihr die Lösung die dir am besten *gefällt*...
Andere Frage .Wie hält sie denn den Rest der Tiere ??

Guten Morgen,

ist ja alles schön und gut aber das kann ich nicht alleine entscheiden ob sie bei uns arbeitet oder nicht. Wir sind ein Familienbetrieb und über die Putze entscheidet nunmal die Schwiegermutter. Natürlich werd ich heute nochmal mit ihr reden.
Ihre anderen Tiere hält sie eigentlich recht gut, da gibts nix. Außerdem, was hab ich jetzt im Endeffekt davon wenn ich sie (wenn ich könnte) entlassen würde? Ich hätte überhaupt keinen Einblick mehr in die Situation und es geht alles weiter wie bisher.
Habe schon überlegt, ob ich das Amt anonym einschalten sollte, wisst ihr ob das geht?

Gruß Uli

Absolut Indiskutabel!
Ich könnte so jemanden auch nicht bei mir beschäftigen - ehrlich!

Aber wenn die den ganzen Tag an der Kette sind, wie können die dann Ziegen reissen?
Oder sind sie erst seitdem an der Kette?
Hatten sie vielleicht sehr sehr Hunger?

Würd nochmal in Ruhe mit ihr reden - und bei uneinsichtigkeit das Amt einschalten.
Was will die mit Hunden, wenn sie sich nicht kümmern kann?
Bietet ihr einen Halbtagsjob an!!!
Erschießen lassen - ich fass es einfach nicht!!!!!!!!!!!!!
Tierliebe ist DAS ganz sicher nicht...:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

ich finde das ist ein interessantes thema, welches noch ausbaufähig ist ...

zu deiner frage:
ich würde nochmal mit ihr reden und sie davon überzeugen, dass es keine schlimmen hunde gibt, sondern nur welche die nicht ausgelastet sind. vielleicht könnt ihr gemeinsam was auf die beine stellen ("beschäftigungsplan", vielleicht sogar hundeschule, trainings etc.). ich weiß, du bist nicht verantwortlich für diese hunde, aber ich würde es so tun ...

so, nun zum ausbau des themas ... ;)
(möglich, dass es dieses thema auch schon gibt :confused: )
ich wohne auch am land - in einem 900-seelen-kaff. bei uns "draußen" kommt es leider noch immer wieder vor, dass hunde erschossen werden, weil sie jemanden gebissen haben. dem grund wird nicht nachgegangen - der hund wird einfach als scharf und böse abgestempelt. :mad:

die fragen, die zu diesem thema immer wieder auftauchen:
- gibt es den sogenannten "freibiss"?
- wie reagiert man wenn der eigene hund beisst?
- was macht man mit "bissigen hunden"?
- dürfen (private) jäger hunde erschiessen?

bei diesem thema gehen die meinungen wahrscheinlich sehr weit auseinander. versucht trotzdem euch zam zu reissen - ich möchte nicht, dass dieser thread nach 2 tagen von den mods und admins geschlossen werden muss! ;)

lg niki

Absolut Indiskutabel!
Ich könnte so jemanden auch nicht bei mir beschäftigen - ehrlich!

Aber wenn die den ganzen Tag an der Kette sind, wie können die dann Ziegen reissen?
Oder sind sie erst seitdem an der Kette?
Hatten sie vielleicht sehr sehr Hunger?

Würd nochmal in Ruhe mit ihr reden - und bei uneinsichtigkeit das Amt einschalten.
Was will die mit Hunden, wenn sie sich nicht kümmern kann?
Bietet ihr einen Halbtagsjob an!!!
Erschießen lassen - ich fass es einfach nicht!!!!!!!!!!!!!
Tierliebe ist DAS ganz sicher nicht...:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hallo,
geb dir ja absolut recht aber so einfach ist es eben nicht. Sie ist eine sehr "einfach gestrickte" Person und es ist nicht leicht ihr etwas verständlich zu machen.
Habe oben schon beschrieben, das ich sie nicht einfach entlassen kann.
Außerdem hab ich auch schon geschrieben, das ich Angst habe sie würde sich etwas antun, wenn ihr der Amtstierarzt die Tiere nehmen würde.

Tja wie konnten die Hunde Ziegen reissen? Das passierte so, erklärt vielleicht auch ganz gut wieeee einfältig diese Frau ist.
Sie wollte in den Stall um die Tiere zu füttern und öffnete die Stalltür, wenn sie dabei ist trauen sich die Hunde nicht. Das Telefon läutet und sie geht natürlich hin, vergisst ihre Hunde im Stall und so ist es dann passiert.
Unterernährt sind die Beiden auf keinen Fall, eher das Gegenteil. Habe sie ja bereits "genötigt" wenigstens dasselbe Futter zu geben, wie wir. Immer noch besser als Pedigree oder Chappy. Diese Tips hat sie auch gerne angenommen.

Die größten Probleme dieser beiden, wirklich süssen Racker, ist das sie nix kennen, sich vor allem und jeden fürchten, nicht leinenführig sind und zu Guterletzt nicht stubenrein sind. Daher wird es sehr schwer werden, die Beiden zu vermitteln.
Am liebsten würd ich sie ja selber nehmen aber bei uns im Haus leben nunmal schon fünf Hunde und ich weiß, ehrlich gesagt, nicht ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin.

LG Uli

ich finde das ist ein interessantes thema, welches noch ausbaufähig ist ...

zu deiner frage:
ich würde nochmal mit ihr reden und sie davon überzeugen, dass es keine schlimmen hunde gibt, sondern nur welche die nicht ausgelastet sind. vielleicht könnt ihr gemeinsam was auf die beine stellen ("beschäftigungsplan", vielleicht sogar hundeschule, trainings etc.). ich weiß, du bist nicht verantwortlich für diese hunde, aber ich würde es so tun ...

so, nun zum ausbau des themas ... ;)
(möglich, dass es dieses thema auch schon gibt :confused: )
ich wohne auch am land - in einem 900-seelen-kaff. bei uns "draußen" kommt es leider noch immer wieder vor, dass hunde erschossen werden, weil sie jemanden gebissen haben. dem grund wird nicht nachgegangen - der hund wird einfach als scharf und böse abgestempelt. :mad:

die fragen, die zu diesem thema immer wieder auftauchen:
- gibt es den sogenannten "freibiss"?
- wie reagiert man wenn der eigene hund beisst?
- was macht man mit "bissigen hunden"?
- dürfen (private) jäger hunde erschiessen?

bei diesem thema gehen die meinungen wahrscheinlich sehr weit auseinander. versucht trotzdem euch zam zu reissen - ich möchte nicht, dass dieser thread nach 2 tagen von den mods und admins geschlossen werden muss! ;)

lg niki

Danke für deinen Beitrag, du stellst gute Fragen!
Die Beiden haben auf jeden Fall noch nie einen Menschen oder ihr Frauchen gebissen, so weit ist es GsD noch nicht.

Habe mir auch schon überlegt, mit ihr, mit den Hunden zu arbeiten denn da kommt ja ihr nächstes Problem, sie lebt aufm Land hat nur den Traktorschein und die nächste HUSCHU ist gut 30 km entfernt.....

LG Uli

Hallo,
geb dir ja absolut recht aber so einfach ist es eben nicht. Sie ist eine sehr "einfach gestrickte" Person und es ist nicht leicht ihr etwas verständlich zu machen.
Habe oben schon beschrieben, das ich sie nicht einfach entlassen kann.
Außerdem hab ich auch schon geschrieben, das ich Angst habe sie würde sich etwas antun, wenn ihr der Amtstierarzt die Tiere nehmen würde.

Tja wie konnten die Hunde Ziegen reissen? Das passierte so, erklärt vielleicht auch ganz gut wieeee einfältig diese Frau ist.
Sie wollte in den Stall um die Tiere zu füttern und öffnete die Stalltür, wenn sie dabei ist trauen sich die Hunde nicht. Das Telefon läutet und sie geht natürlich hin, vergisst ihre Hunde im Stall und so ist es dann passiert.
Unterernährt sind die Beiden auf keinen Fall, eher das Gegenteil. Habe sie ja bereits "genötigt" wenigstens dasselbe Futter zu geben, wie wir. Immer noch besser als Pedigree oder Chappy. Diese Tips hat sie auch gerne angenommen.

Die größten Probleme dieser beiden, wirklich süssen Racker, ist das sie nix kennen, sich vor allem und jeden fürchten, nicht leinenführig sind und zu Guterletzt nicht stubenrein sind. Daher wird es sehr schwer werden, die Beiden zu vermitteln.
Am liebsten würd ich sie ja selber nehmen aber bei uns im Haus leben nunmal schon fünf Hunde und ich weiß, ehrlich gesagt, nicht ob ich dieser Herausforderung gewachsen bin.

LG Uli

Blöde Situation :(
Vielleicht würde helfen ihr zu sagen, dass wenn sie die Hunde erschießen lässt und sich neue holt, in Zukunft keine Sonderzuwendung mehr zu erwarten sei.
Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein nix... Weil für sowas seid IHR nicht bereit aufzukommen...
Ist zwar fies, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vielleicht kommt sie zur Vernunft wenn es an den Geldbeutel geht?

Und auch einfach gestrickte Menschen kann man von einer guten Sache überzeugen. Man muss nur die Sprache finden, die sie verstehen...
Und ihr kennt sie ja nun schon länger...... versuchs einfach :-)
Die armen Wuzzns

Danke für deinen Beitrag, du stellst gute Fragen!
Die Beiden haben auf jeden Fall noch nie einen Menschen oder ihr Frauchen gebissen, so weit ist es GsD noch nicht.

Habe mir auch schon überlegt, mit ihr, mit den Hunden zu arbeiten denn da kommt ja ihr nächstes Problem, sie lebt aufm Land hat nur den Traktorschein und die nächste HUSCHU ist gut 30 km entfernt.....

LG Uli

bitte nicht falsch verstehen! wollt jetzt auf keinen fall damit sagen, dass die beiden hunde beissen!!! wollt das thema "hunde sollen erschossen werden" generell ein bissi erweitern, weil es mich interessiert wie ihr darüber denkt.

naja, viell hilft es mal klein anzufangen. die beiden gleich in eine huschu zu schmeissen, ist viell gar nicht so gut - sie kennen ja wahrscheinlich nicht mal andere hunde oder? könnte viell ein problem werden ... kann man aber im vorhinein nie sagen ...
es wär schon mal ein großer schritt, sich mit den beiden zuhause zu beschäftigen, spielen lernen, sie an die leine zu gewöhnen etc. - eben klein anfangen, wie bei einem welpen.

WOW! Ich bin echt schockiert. Manche Menschen ticken einfach nicht ganz richtig.
Erst am WE hab ich mit einer gesprochen, die mir dann erzählt hat, dass sie den Hofhund ihrer Schwiegereltern (wo sie auch wohnt)erschossen haben, weil der Hund unerzogen ist und sie den Hund weghaben will bevor ihr Baby zu laufen beginnt. Echt arg, aber das ärgste find ich ist, dass sie jetzt wieder einen Hund haben will, den sie dann erzieht und der dann sicher ganz brav ist. :mad: :mad:

Blöde Situation :(

Kein Weihnachtsgeld, kein Urlaubsgeld, kein nix... Weil für sowas seid IHR nicht bereit aufzukommen...
Ist zwar fies, aber der Zweck heiligt die Mittel. Vielleicht kommt sie zur Vernunft wenn es an den Geldbeutel geht?

Das ist aber gesetzlich, kann ich nicht einfach streichen, das ginge in D aber in Österreich nicht.

Uli

Hallo Niki,
Töten darf, wer die Sachkunde dazu besitzt. Bei Jägern wird davon ausgegangen. Dennoch darf ein Hund nicht ohne vernünftigen Grund getötet werden. So zumindest die Lage in Deutschland.
Dieser vernünftige Grund fehlt hier eindeutig.
Sie und der Jäger machen sich strafbar.

Hallo Pauline,
Ist es möglich, eine Übernahme der Hunde bis zur Weitervermittlung anzubieten unter der ganz klaren Auflage, dass ihre nächsten Hunde anders gehalten und beschäftigt werden, z.b. mitnehmen zur Arbeit. Druck kann man machen, indem man ihr deutlich macht, dass man von der geplanten Straftat weiß und Anzeige erstatten wird.

Hallo Niki,
Hallo Pauline,
Ist es möglich, eine Übernahme der Hunde bis zur Weitervermittlung anzubieten unter der ganz klaren Auflage, dass ihre nächsten Hunde anders gehalten und beschäftigt werden, z.b. mitnehmen zur Arbeit. Druck kann man machen, indem man ihr deutlich macht, dass man von der geplanten Straftat weiß und Anzeige erstatten wird.

Nachdem die Beiden keine anderen Hunde kennen wären sie bei uns schon schwer überfordert, glaub ich.
Aber dein letzter Satz gefällt mir auserordentlich gut, den werd ich wohl verwenden!

Gruß Uli

Hallo!

In Österreich dürfen Jäger die Hunde nicht einfach so erschiessen! Auch nicht, wenn der Besitzer sie dazu auffordert!

lg
chasseuse

Oben