Hunde sicher im Auto

Wir sind auch grad am überlegen was genau wir jetzt machen...derweil ist ein Gitter hinten im Kombi...
Unser Problem ist, wir haben 4 Hunde, davon versteht sich 1 nicht wirklich mit anderen...
Tja, ne Doppelbox ist zu klein und was grösseres passt nicht ins Auto :eek:


Wie wärs mit einem Anhänger?
http://www.steininger.co.at/Haengerprofi/Verkauf/pkw-anhaenger/Hundeanhaenger/Uebersicht.htm

Hab viel gutes darüber gehört, sind sehr praktisch, va für mehrere Hunde und das Auto bleibt haarfrei ;)
 
@clau04: Du sprichst mir aus der Seele. Stehe genau vor demselben Dilemma, wenn ich mal was mit der ganzen Familie unternehmen möchte - 4 Hunde passen partout nicht in den Kofferraum.

Aber so ein Anhänger wäre ganz praktisch...Muss ich nur noch den Rest der Familie überzeugen +gg+
 
Bekannte von uns hatten so einen Anhänger und haben nicht viel gutes darüber erzählt - für uns ist das nix, ich will meine Hunde bei mir im Auto haben, so ein Anhänger wär mir zu unsicher... :eek:
 
Bekannte von uns hatten so einen Anhänger und haben nicht viel gutes darüber erzählt - für uns ist das nix, ich will meine Hunde bei mir im Auto haben, so ein Anhänger wär mir zu unsicher... :eek:


Ein Anhänger hat aber auch viele Vorteile - Klimatisierung, Hunde können verwahrt bleiben, auch für längere Fahrten gut geeignet.

Natürlich gibts immer gewisse Risiken bei Anhängerfahrten.

Aber ich wüsste nicht wie man 4 Hunde in ein Auto bringen soll (wenn man auch noch Menschen transportieren möchte!)
 
Ich hab für unsere große hinten eine Atlas Hundebox. Nachdem wir aber bald auf einen Kombi umsteigen, werden wir uns eventuell selber eine einbauen... Hat hier wer schon so eine Box selber gebaut?? :)
 
Ich hab nen Skoda Fabia Kombi und ein Schutzgitter. Passgenau.

Da mein Hund in keine Box reinsteigt und wir damals schon viel Geduld brauchten um ihn zum einsteigen ins Auto zu bewegen, bin ich ganz glücklich so.
1. kann er sich halbwegs frei bewegen, sitzen, umdrehen, hinlegen, wie er es mag.
2. hab ich immer noch einen Kofferraum, wenn Hund mal nicht mitfährt.
 
unsere hudne reisen im anhänger... hat den vorteil dass es eine thermobox ist, im sommer sich also nicht aufheizt, das auto wird nicht schmutzig und man kann auch mal andere sachen damit transportieren :p

Jedoch geht nicht jeder Hund in so einen Hänger... fortert am anfang ne menge gedult...

Bei unseren hats 2 std gedauert bsi sie drin waren... aber ab dann gings alles problemlos :cool:
 
Ich denke, es gibt keine Super-Patentlösung für alle Fälle. Das hängt von vielen Faktoren ab, vom Gewicht und Konstitution des Hundes, dessen Temperament, der technischen Ausführung des Autos und so weiter.

Geht man mal von einem mittelgroßen Hund mit etwa 25 Kilo Gewicht aus, dann kann sich diese Masse bei einer Kollision auf das Zwölffache beschleunigen, das heißt, der Hund prallt der Wucht von dreihundert Kilo auf der Rückwand der Box auf. Wenn die Box nun selbst einfach ungesichert im Kofferraum steht, und selbst nochmal zehn Kilo wiegt, sind das schon 420 Kilo, die voll auf die Lehne der Rückbank knallen. Weil die herrschenden Crashtest-Normen Gepäck im Wagen überhaupt nicht berücksichtigen, sind die Verriegelungen der umklappbaren Rücklehnen sehr häufig gar nicht in der Lage, diesem Aufprall standzuhalten.

Ist die Box aber gut gesichert fest im Kofferraum verankert, stellt sich die Frage, was mit ihr passiert, wenn die dreihundert Kilo Hund auf ihre Rückwand donnern. Vor mehr als zehn Jahren gab es mal einen Crashtest, bei der ein Hundedummy in einer üblichen Flugbox aus Plastik untergebracht war. Diese Box ist beim Crash in hundert Einzelteile gerissen, als wäre sie aus Papier. Der Hund darin ist durch sie kaum verzögert worden. Ich gehe mal davon aus, dass das auch für jene Gitterboxen gilt, deren Rückwände einfach aus Sperrholz gemacht sind.

Andererseits möchte ich nicht wissen, was mit dem Hund passiert, der bei einem Crash gegen eine fest stehende Gitterwand geschleudert wird. Prellungen und Knochenbrüche dürften da wohl noch die geringste Sorge sein, in schlimmeren Fällen wird es wahrscheinlich schwere innere Verletzungen geben.

Außerdem sollte jedem klar sein, dass ein Hund im Kofferraum bei Auffahrunfällen in der Knautschzone sitzt. Ist die Heckklappe durch Unfall deformiert, kann der Hund nur schwer geborgen werden.

Das einzig sichere Mittel wäre ein Fangnetz, ähnlich wie es bei Schipisten zur Sicherung verwendet wurd. Das müsste fest im Wagen verschraubt sein, geht also nicht ohne massive bauliche Eingriffe ab.

Kommen wir zu den Gurten: Wenn sich der Hund daran gewöhnt hat, dass er sich nicht immer so drehen und wenden kann, wie er will, ohne dass er sich verstrickt, ist das eine recht bequeme Möglichkeit, wenn jemandem die Tierhaare auf und um die Rückbank nichts ausmachen. Der Vorteil dieser Lösung (in Ein- und Zweipersonenhaushalten) ist, dass der Kofferraum immer noch für das Reisegepäck frei ist. Denn was nützt es mir, wenn der Hund sicher in der Box im Kofferraum untergebracht ist, mir das auf dem Rücksitz liegende Beautycase meiner Frau aber bei der Kollision das Genickt bricht??

Der Sicherheitsgurt selbst ist auf jeden Fall sicher, seine Verankerungen sind für sehr hohe Belastungen gebaut, die normalerweise auch durch einen neunzig Kilo-Mastino nicht erreicht werden. Das Problem liegt vielmehr an den Verschlüssen des verwendeten Geschirres, und an deren Schnitt, welcher selbst für Verletzungen sorgen kann.

Wir hatten unseren Belgier eine Zeitlang mit einem normalen Führgeschirr von Wolfsong am Gurt gesichert. Dieses Geschirr verwendet die für solche Geschirre üblichen Plastik-Schnappverschlüsse. Schon bei einer eher noch sanften Vollbremsung sprangen die Verschlüsse auf, und der Hund war komplett frei.

Deshalb haben wir die angebotenen Sicherheitsgurte recherchiert, und mussten erkennen, dass nur ganz wenige davon (in Deutschland, Österreich macht so was offenbar prinzipiell nicht) behördlich getestet worden sind. Dazu gehört die Gurt/Geschirrkombination von Hunter, die allerdings schweineteuer ist. Da sind alle Beschläge aus Metall und verfügen über Zusatzsicherungen (Nachteil: wenn man selbst verletzt ist, tut man sich schwer, in der Eile die Verschlüsse zu öffnen). Gemäß Einbauanleitung angebracht, lässt dieser Gurt dem Hund nur wenig Spielraum, für größere Hunde m.E. zu wenig. Wir modifizierten die Anbringung ein wenig, nahmen dabei aber in Kauf, dass der Haltegurt nicht mehr durch zwei Autosicherheitsgurte, sondern nur noch durch einen gehalten wird. Das ist natürlich ein Kompromiss, den man bewusst kalkulieren muss.

Wie gesagt, das perfekte Sicherungsmittel gibt es nicht. Für mich sind Leichtbau- und Faltboxen genauso unsicher wie die angebotenen Billig-Gurte, und beileibe nicht "besser als gar nix" - sie sind genauso viel wie gar nix, man kann sich das Geld dafür auch sparen. Wenn überhaupt, erfüllen sie nur den Zweck, dass der Hund in seiner Bewegung eingeschränkt ist und dem Fahrer nicht in die Quere kommen kann. Im Falle des Unfalls aber taugen die Einfachsysteme absolut nichts.

Marcus
 
Hallo!

Wollte mal fragen, wie ihr eure Hunde im Auto sichert?

Was ist denn für einen kleinen Hund am besten geeignet? Ich meine, alles hat Vor- und Nachteile, hab schon von Unfällen gehört, wo die Menschen besser dran gewesen wären, wenn sie gar nicht angeschnallt gewesen wären, aber ich möchte schon für die Sicherheit im Auto sorgen.

Was haltet ihr von Sicherheitsgurten bzw. von Transportboxen?

Ich habe für meinen eine Doppelbox und somit ausreichend Platz.
Ist auch praktisch dass man das Auto aufmachen kann und der Hund trotzdem sicher im Auto ist.
 
Die Leute, die Gurte und Geschirre haben, was für welche habt ihr?
Bei uns gehts leider nciht mit einer Box im Auto, darum bleint auch nur die Möglichkeit mit einem Sicherheitsgeschirr.
 
Die Leute, die Gurte und Geschirre haben, was für welche habt ihr?
Bei uns gehts leider nciht mit einer Box im Auto, darum bleint auch nur die Möglichkeit mit einem Sicherheitsgeschirr.

WLKIKIV.gif


Steht exakt eine Seite weiter oben.
 
da ich keinen kombi habe, sondern nur ein kleines auto, hab ich die hundebox auf der rückbank stehen. eine transportbox, mit türe auf der seite zum öffnen. fixiert ist die box durch den nach hinten geschobenen beifahrersitz. funktioniert einwandfrei. mit gurten könnte ich meinen hund nicht sichern, da würde er sich garantiert rauswursteln :eek:
 
da ich keinen kombi habe, sondern nur ein kleines auto, hab ich die hundebox auf der rückbank stehen. eine transportbox, mit türe auf der seite zum öffnen. fixiert ist die box durch den nach hinten geschobenen beifahrersitz. funktioniert einwandfrei. mit gurten könnte ich meinen hund nicht sichern, da würde er sich garantiert rauswursteln :eek:


Stelle ich mir ziemlich wackelig vor.
Was für ein Auto hast du?

Wir haben schonmal versucht die Sitze hinten umzuklappen und dann eine Box rein, aber passt nicht..
 
einen mazda 121, schaut aus wie ein ford fiesta. wackelt überhaupt nicht. probier es aus, meine box passt genau auf die rückbank.



Stelle ich mir ziemlich wackelig vor.
Was für ein Auto hast du?

Wir haben schonmal versucht die Sitze hinten umzuklappen und dann eine Box rein, aber passt nicht..
 
Oder beides:rolleyes:
Buddy hat ein Stockmaß von 65cm. Die Box ist ziemlich groß, aber grade mal so, dass er sich gut drin wenden kann und hinlegen kann.
Auto haben wir einen Toyota Aygo, ziemlich klein:D
 
Oder beides:rolleyes:
Buddy hat ein Stockmaß von 65cm. Die Box ist ziemlich groß, aber grade mal so, dass er sich gut drin wenden kann und hinlegen kann.
Auto haben wir einen Toyota Aygo, ziemlich klein:D


na dann, wunderts mich nicht :D mein tequila ist ein zwerg mit seinen 12 kg. da hilft wohl nur einen kombi zu kaufen :eek:
 
Oben