Hunde ohne Leine

Daddurch dass die Frage gestellt worden ist, hab ich mir gedacht, dass ich das reinstelle.
Meine Meinung ist halt, wenn ich einen Hund habe, wie zb. meine joy, die ohne Leine auf und davon ist, diesen Hund kann ich halt im Wald nicht frei laufen lassen, wenn er nicht abrufbar ist

JoyShela[/B schrieb:
;1761416]Daddurch dass die Frage gestellt worden ist, hab ich mir gedacht, dass ich das reinstelle.
Meine Meinung ist halt, wenn ich einen Hund habe, wie zb. meine joy, die ohne Leine auf und davon ist, diesen Hund kann ich halt im Wald nicht frei laufen lassen, wenn er nicht abrufbar ist

:D:D Da hast Du ja auch völlig recht.

Ich schreibs auch nur, weil genau solche Gschichten gerne von manchen Jägern Förstern etc., absolut nicht von allen, als Drohung verwendet werden.

Was JoyShela da zitiert ist die Gesetzesauslegung vom Jagdverband....:rolleyes:

Natürlich wollen die gerne, dass man das so liest und auslegt.
Ist aber nicht so.

@ Roswitha: in NÖ kommen zwei Gesetze zur Anwendung, das NÖ Polizeigesetz, welches besagt, dass Hunde im "geschlossenen Siedlungsgebiet" ( ! - also nur dort, wo wirklich Gebäude sind ) entweder Leine oder Beißkorb tragen müssen.
Und weil hier auch ( ebenfalls eine häufige Irrmeinung ) erwähnt wurde, es wäre Gemeindesache - das stimmt NICHT, Landesgesetz steht über Gemeindeverordnung, ein Bürgermeister darf also Zonen zu Freilaufzonen erklären ( Verbesserung für Bürger ) aber nicht umgekehrt.

Ausserhalb des "geschlossenen Siedlungsgebiets" kommt das NÖ Jagdgesetz zur Anwendung, was vereinfacht ausgedrückt besagt, der Hund darf weder hetzen noch wildern noch stöbern ( also offensichtlich suchen ) - und er muss im Einflußbereich seines Halters sein - und natürlich auch folgen. Da ist also nix mit Leine, vorausgesetzt, der Hund ist wirklich kontrollierbar bei Wildbegegnungen.

Was JoyShela da zitiert ist die Gesetzesauslegung vom Jagdverband....:rolleyes:

Natürlich wollen die gerne, dass man das so liest und auslegt.
Ist aber nicht so.

@ Roswitha: in NÖ kommen zwei Gesetze zur Anwendung, das NÖ Polizeigesetz, welches besagt, dass Hunde im "geschlossenen Siedlungsgebiet" ( ! - also nur dort, wo wirklich Gebäude sind ) entweder Leine oder Beißkorb tragen müssen.
Und weil hier auch ( ebenfalls eine häufige Irrmeinung ) erwähnt wurde, es wäre Gemeindesache - das stimmt NICHT, Landesgesetz steht über Gemeindeverordnung, ein Bürgermeister darf also Zonen zu Freilaufzonen erklären ( Verbesserung für Bürger ) aber nicht umgekehrt.

Ausserhalb des "geschlossenen Siedlungsgebiets" kommt das NÖ Jagdgesetz zur Anwendung, was vereinfacht ausgedrückt besagt, der Hund darf weder hetzen noch wildern noch stöbern ( also offensichtlich suchen ) - und er muss im Einflußbereich seines Halters sein - und natürlich auch folgen. Da ist also nix mit Leine, vorausgesetzt, der Hund ist wirklich kontrollierbar bei Wildbegegnungen.

Richtig, Land geht über Gemeinde, Gemeinde kann erleichtern, aber nicht verschärfen.

Vielen Dank für alle Anregungen und auch für die Gesetzestexte!:)

Ich wäre grundsätzlich auch für eine offene Regelung der Leinenpflicht: das heißt, es sollte jeder so handhaben wie er es für richtig hält bzw. wie er seinen Hund kennt! -- für mich sind Hundezonen in unserer strengen Gesellschaft ein Kompromiss und nichts weiter. Unser Hund ist ein Herdenschutzhund, eigenständig im Denken, aber kein Jäger, geht von uns sowieso kaum weg---aber: sie ist groß ;) und viele Leute haben Angst vor ihr. Unser Hundefreund ist ein Jagdhund -- es wäre wirklich ein entspanntes Gassi gehen, wenn wir ausreichend große (leider eben eingezäunte) Hundezonen hätten.
Lg Roswitha

Es gibt doch Hundezonen... oder meinst einfach mehr große Hundezonen? Die am Wienerberg ist z.B. recht groß. Würde mich interessieren wie man sowas erreichen oder forcieren kann weil auch mir die Leine gehörig auf die Nerven geht... Überhaupt darf man bald den Hund überhaupt nirgends ohne laufen lassen - egal ob er sowieso super folgt oder nicht!

hallo, also ich komme aus der nähe von salzburg und wir haben hier eine 4 ha graße hundefreilaufwiese ich muss sagen ich bin begeistert, nette leute nette hunde und man muss sich keinen kopf um komische komentare machen die man an der kopf geschmissen bekommt wenn man den hund ohne leine laufen lässst, es ist einfach entspannt und schön für besitzer und hund, soweit ich weiß gibt es in der stadt salzburg auch mehrere wiesen .... für mich hat das nix mit ghetto zu tun sondern mit ruhe und frieden :D

Find ich eine gute Idee.:):):)
Habe selbst zwei Podencos und kann sie kaum ohne Leine laufen lasssen. Ohne Leine braucht man dann schon wildarme Gebiete , viel Glück und Zeit oder eingezäunte Hundezonen. Wobei ich die Meinung vertrete das man in der Huzo nette Leute und deren Hunde kennenlernt, bin täglich mit meinen in der Huzo am Wienerberg.

lg Karin

Ja, ich kenn die eine Hundewiese am Roten Berg in Wien -- das ist auch toll, weil sie wirklich groß genug ist zum Laufen. Ich glaub es gibt dort auch kaum Wild, daher ist das Gassi gehen entspannt und so wie gesagt wurde--man trifft nette Menschen und Hunde zum Spielen :)
Bei uns in Wr. Neustadt gibt es so etwas nicht--nur ein kleiner See wird einfach als Hundezone benützt -- leider wird hier seit kurzem von der Polizei kontrolliert, weil sich Badende (die natürlich nur dort liegen -- weil baden ist verboten) aufgeregt haben, dass dort Hunde ohne Leine gehen. -- genau deswegen will ich ganz offizielle große Hundezonen wo man wirklich spazieren gehen kann. In Dänemark gibt es eingezäunte Waldabschnitte mit Lichtungen -- dort sind dann Bänke aufgestellt! Einfach genial!
Lg Roswitha

Ich muß sagen, da ich leider noch immer gezwungerweise, aufgrund der Umstände leider in Wien bin, ich fahre sowieso immer hinaus. Seis Richtung Klosterneuburg, Tulln oder früher Großenzersdorf, Oberhausen und nun fahren wir Gänserndorf Richtung. Ich finde das ganze artet sowieso aus, haben die Politiker oder die nette Eu keine anderen Sorgen? Geschweige was ist mit der Hundesteuer etc...? Ich finde das erst sonstige Mißstände bereinigt gehören, seis der Dreck von Dosen, Zick, Einkaufswagerl, und die meisten spuken überall hin, das ist sehr nett, oder ob die Gurke grumm ist ? Wo sind wir denn? Unser Bezirk heißt sowieso schon Balkan, da kannst dich für die Adresse und den Namen schinieren, auch wenns ungwollt geheiratet ist...nett nicht...`? Das wäre zu sehr ausarten, doch gleich am Anfang die Organiasation Pro Hund, da könnens das Sackerl selber einsackerln....die......

Ich muß sagen, da ich leider noch immer gezwungerweise, aufgrund der Umstände leider in Wien bin, ich fahre sowieso immer hinaus. Seis Richtung Klosterneuburg, Tulln oder früher Großenzersdorf, Oberhausen und nun fahren wir Gänserndorf Richtung. Ich finde das ganze artet sowieso aus, haben die Politiker oder die nette Eu keine anderen Sorgen? Geschweige was ist mit der Hundesteuer etc...? Ich finde das erst sonstige Mißstände bereinigt gehören, seis der Dreck von Dosen, Zick, Einkaufswagerl, und die meisten spuken überall hin, das ist sehr nett, oder ob die Gurke grumm ist ? Wo sind wir denn? Unser Bezirk heißt sowieso schon Balkan, da kannst dich für die Adresse und den Namen schinieren, auch wenns ungwollt geheiratet ist...nett nicht...`? Das wäre zu sehr ausarten, doch gleich am Anfang die Organiasation Pro Hund, da könnens das Sackerl selber einsackerln....die......

Hähhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:confused::eek:

Ja, ich kenn die eine Hundewiese am Roten Berg in Wien -- das ist auch toll, weil sie wirklich groß genug ist zum Laufen. Ich glaub es gibt dort auch kaum Wild, daher ist das Gassi gehen entspannt und so wie gesagt wurde--man trifft nette Menschen und Hunde zum Spielen :)
Lg Roswitha

Ähem, wohn ja da:D Die Zone, die du meinst, ist net wirklich eine öffentliche Hundezone, nur geduldet, solange sich die Hundis ordentlich benehmen. Die wahre Hunezone ist gleich nebenan, etwa 10% davon vom Gebiet her. Ich bin mittlerweile nur noch selten da anzutreffen, weils immer mehr werden, die "Einheimischen" gehen schon andere Wege;).
Solange es gut erzogene und vertägliche Hundis sind, passts ja. Gelegentlich kommt aber schon die Polizei nachschauen (wenn mal was war), da hier auch viele Spaziergänger, Radfahrer und Familien mit Kinder unterwegs sind.
urks, hatte neulich einen Streit in der echten Huzo am roten Berg. War ein Mann der schon die ganze Zeit schimpfte, sich verfolgt fühlte (menschlich vorerst). Nebenan am Fußballplatz waren Zig Familien unterwegs, um Drachen steigen zu lassen, weshalb ich auf die Huzo auswich. Traf da eine Whippiebesitzerin, die ihre 3 laufen ließ. Der Mann ließ seine Drachen prompt auf der Hundewiese los! Holte ihn langsam ein, ein Whippie sah neugierig nach, der Mann lupfte ganz langsam den Drachen, whippie vor ihm, er zupfte lustig weiter, Whippet zupfte nach. nona. Plötzlich schrie er auf, jetzt ist er kaputt! die Besitzerin entschuldigte sich (zu meiner großen Verwunderung), der Mann schliff weiter den Drachen rum, anstatt stehen zu bleiben und ihn einfach aufzuklauben. Sorry, war reine Provokation meiner Meinung nach. natürlich hüpfte Whippie nochmals drauf. Umpf, er verfolgte uns, schrie rum, verlangte Versicherung, Tel.nr., etc. Hitziges Wortgefecht meinerseits (Kyliefratz war net interessiert am Drachen, hatte ich ihr abgewöhnen können) na wie auch immer, er erhielt die Daten, beschwerte sich lauthals, dass Hunde kein Eigentum kaputt machen dürfen, man den Hund net vor den Mensch stellen darf, auch auf der Hundewiese nicht. Hab mich sofort als Zeuge angeboten was mir Schimpfkanonade erbrachte und jaa, Rassismus! Ein anderer Mann, auch mit Drachen, lachte, wollt den schimpfenden zureden, brachte nix. Auch er meinte, jo, ich weiß, wo ich bin, ich hab ka Problem, wenn die Hunde meinem Drachen nachlaufen. Will ich das net, geh ich nebenan. Lassts euch die Freude net verderben...
Wurscht, lange Rede kurzer Sinn, selbst auf der Hundewiese ist man net sicher vor seltsamen Begebenheiten gefeit, deshalb, aufpassen, auf der anderen Wiese!
lg Heidi

Oben