Hunde ohne Jagdtrieb

also wenn der hund doch eh schon älter und aus dem tierschutz ist (find ich toll) dann weis mann doch ob er jagdtrieb hatt oder nicht und mann kann es "testen" es ist doch also egal welche rasse oder?

Naja, da hast du nicht ganz unrecht. Ich dachte nur, ich fang mal mit der Rasse zu suchen, so in etwa "Spitz in Not". Und dann kann ich mich theoretisch besser darauf vorbereiten, was da in unser Haus schneit. Aber wahrscheinlich ist eh wirklich nur Theorie.:rolleyes:

Ich kenne halt auch ehrlich gesagt noch keine vertrauenswürdige Orga, der ich so einen "Test" auch wirklich abnehme. Das kann sich ja ändern, bitte nicht falsch verstehen. Tja, jedenfalls die Charakterbeschreibungen der Tiere mancher Orgas, naja... Also ich lieb meine Foxl sehr und ich bin sehr dankbar, dass sie sich mich als ihr Frauli "aussuchte", aber entweder haben die mir damals die falsche Hündin geliefert oder die falsche Beschreibung. ;):D:eek:

LG
Rosanna
 
kann ich schon verstehen aber ich denke mal jagdtrieb hatt er entweder oder nicht und mann kann es ja selbst testen ich denke wenn du darauf bestehst.
 
ungarischer mudi,die gehen nicht von der seite ihres herrchen oder frauchen.es ist sogar grade ein toller welpe in österreich zu haben.
www.mudi.at schau mal
 
Sennenhunde, Neufundläner, Bernhardiner, Doggenartige, Landseer, Leonberger , div. Herdenschutzhunde ... sind Rassen mit wenig bis gar keinem Jagdtrieb.
z.T. Rassen der FCI Gruppe 9 und Spitze fallen mir auch noch ein;)

2 von 3 Landseern oder Neufundländern jagen, nur wird nicht gern drüber gesprochen;)
 
ich denke, am besten stehen die Chancen bei den Rassen, die ursprünglich als Haus- und Hofwächter (z. B. - wie passend - der Hovawart) gezüchtet wurden.

Ausnahmen gibt´s natürlich immer ;)

ja das würd ich auch sagen, Lana ist ein Appenzeller-Mix und jagt für ihr Leben gerne, kann aber auch vom Staff kommen, der mitgemischt hat!

LG Evelyn
 
mein herdenschutzmischling sollte auch keinen jagdtrieb haben....

letztes mal hat sie im feld das reh vor mir entdeckt. sie hat dann vor der haustüre auf mich gewartet:eek: (ohne reh natürlich)
 
Ich hab einen Retriever Mix ohne Jagdtrieb und einen Staff der mit Vorliebe Katzen jagt (spielerisch). :D

Ich würde sagen, dass lässt sich schwer verallgemeinern.
Kommt ja noch dazu dass sich auch ein jagender Hund teilweise sehr gut "umerziehen" lässt.
 
In meiner engeren Wahl stehen derzeit Spitz und Aussie (mit großem Fragezeichen).


Maia hat Hasen zum Fressen gerne:D.... da kann ich gar nix machen - null Chance, sie abzurufen!!!!

Unserem Geflügel zuhause tut sie aber nix... möglich, dass sie Haushasen hüten würde, wenn ich welche hätte :D

Dalmatiner haben ja auch angeblich wenig Jagdtrieb??? (dachte ich halt...)

LG
 
Also ich hab 4 Langhaar Collies ohne Jagdtrieb und 1 Cocker Dame ohne Jagdtrieb.

Beim Cocker wohl eher selten *g*
Aber die Collies die ich kenne, haben so gut wie keinen Jagdtrieb und leben teilweise auch mit Kleingetier zusammen.
 
Kann sein. Gibt aber auch Staff ohne Jagdtrieb. Der Terrier schafft es glaub ich nicht bei allen durchzukommen. :D

Hi Tina,

ja ich denke auch, das es einfach auf den Hund ankommt. Es gibt sicher auch Chihuahua uns sonstige kleine Rassen die einen ausgeprägten Jagdtrieb haben, denen man es gar nicht zutraut! :D
 
ich hab einen setter/münsterländer und meine süsse jagt keinem tier hinterher.
das eine mal als sie losstarten wollte hab ich einmal gepfiffen und sie war wieder an meiner seite...
ich denk auch es kommt auch am hund drauf an ;)

lg
 
Wenn es sowieso ein Hund aus dem Tierschutz wird und dieser auch schon erwachsen ist, wirst halt einfach fragen müssen.

Bringt ja nix, wenn du dich auf eine Rasse XXX festlegst und dann meinst, weils ein XXX ist, jagt er nicht und dann hast nen Spitzenjäger zuhaus, während daneben vielleicht ein Hund sitzt, den du aufgrund der Rasse ausgeschlossen hast, der aber nicht mal weiß, wie man Jagen schreibt (bildlich ausgesprochen)
 
Dalmatiner haben ja auch angeblich wenig Jagdtrieb??? (dachte ich halt...)LG

also meinen dalmi muss es schon sehr überkommen, dass er mal einen hasen nachläuft, und wenn, dann gibt er es nach ein paar metern auf...
kenn aber auch dalmis die da mehr ausdauer haben...

mein labradormix wiederum ist ein jäger hoch drei, kann man von der leine leider nicht lassen...

davor hatte ich eine collie/schäfermixhündin. während sie mit einem bearded collie gespielt hat, ist zwischen ihnen ein hase aufgesprungen und davongehoppelt, die zwei haben ihn völlig ignoriert... :D

prinzipiell würde ich bei keinem hund (egal welche rasse oder mischling) jagdtrieb komplett ausschließen! dafür gibt es schlichtwegs keine garantie, meiner meinung nach.
 
Mein Entlebucher jagt überhaupt nicht. Wobei, wie schon gesagt, dabei sicher auch die Erziehung mitspielt und nicht jeder Hund gleich veranlagt ist. Ich kenne sehr wohl auch Entlebucher, die jagen.

Die Tendenz ist aber grundsätzlich mal nicht unbedingt da.

glg Melanie
 
Meine Kati ist ein Mischling aus Deutscher Schäfer und Bardino (kanadische Hütehunde) und sie hat auch Jagdtrieb - zwar eher auf klein und fliegend aber je nach tagesverfassund kanns schon recht rund gehen. :)
 
Oben