hunde mit ans meer?

@Yaldara
Also ich finde im Grunde nichts dabei mit dem Hund zu fliegen. Die FLugzeit von ca. 2 Stunden ist auch nicht allzulang. Was mir selber nicht ganz so gefallen würde (hatte es aber bisher auch noch nie) ist, dass der Hund in den Frachtraum müsste. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.
Was aber auch noch eine gute Möglichkeit wäre......FÄHRE !! Keine Ahnung wohin Du in Griechenland willst, aber auf den Pelopones/Korfu kannst auch gut mit dem Auto(FÄhre) fahren. Auf der Fähre sind eigentlich immer viele Hunde und es gibt überhaupt kein Problem. Das wäre vielleicht zu überlegen, denn wenn Du 4 Wochen bleiben willst.....zahlt es sich allemal aus.
Am Strand hab ich bisher mit den Meinen noch nie ein Problem gehabt. Wo wir sind können die Hunde frei laufen und auch mit Unterkunft....kein Problem. Salzwasser schadet auch der Hundehaut nicht, im Gegenteil....es übernimmt eine Schutzfunktion für die Sonneneinstrahlung.
zicoustoffel.jpg

Ich möchte dieses hin und her mal zum Abschluss bringen,

a) natürlich muss man sein Kind vorher beim Arzt vorstellen, Babys die so starke Probleme mit dem Druck haben können kein gesundes Ohr haben! Ein Baby ist nicht jedes Baby! Die meisten Babys mit denen ich zu tun habe, haben während des Fluges geschlafen. Von zweien die ich kenne die wirklich Probleme hatten war das eine übermüdet und nur auf dem hinflug am plärren und eins hatte irgendetwas am Ohr, hatte mit dem Druckausgleich zu tun.

Wenn natürlich die Mutter selber so reagiert ist das nicht normal.

b) man muss sich nichts Privates mieten, es gibt überall hin minimum 2 Fluggesellschaften, also hat man wieder die Wahl.

Also was meine Beobachtungen beim fliegen betrifft, die Erwachsenen haben mehr Probleme beim Fliegen wie Kinder oder Säuglinge.
Die Kleinen machen sich weniger Gedanken und gehen die Sache viel entspannter, ja sogar neugieriger an, als wir Erwachsenen.
Säuglinge haben bei den Flügen wo ich war.....meistens immer gut geschlafen. Erst als der Flieger stand wurden sie unruhig :)

schmauchi schrieb:
@Yaldara
Also ich finde im Grunde nichts dabei mit dem Hund zu fliegen. Die FLugzeit von ca. 2 Stunden ist auch nicht allzulang. Was mir selber nicht ganz so gefallen würde (hatte es aber bisher auch noch nie) ist, dass der Hund in den Frachtraum müsste. Da fehlt mir jegliche Erfahrung.

Wenn der Hund schon erwachsen wäre, würd ich sagen kein Problem, aber mit 6 Monate finde ich es zu früh.

Ich denk mal dass man das Alter nicht verallgemeinern darf.
Manche sind "reif" andere wiederum auch wenn sie schon um einiges Älter sind.....sind einfach "unreifer".
Jeder kennt sein Tier am Besten und weiss auch was man ihm zumuten kann und was nicht.
Wie ich oben schon geschrieben hab........Alternative gibt es die Fähre.....das ist sehr wohl für Alle zumutbar. :)
Die Hunde lieben Strand u. Wasser, ja und auch die Zeit im Urlaub wo man den ganzen Tag für sie da ist.

ich würde mit einem so jungen hund noch nicht fliegen ( ich würde mit meinem hund nie fliegen würd das keinem hund antun, aber das ist ein anderes thema ;) ), wobei es auch sehr auf den charakter ankommt nicht nur aufs alter. wie verhält er sich wenn er von dir getrennt ist? ist er eher ängstlich oder nicht? gerät er schnell in panik oder stress? usw. usw. usw.
aber allgemein finde ich das griechenland ja nicht soweit weg ist , deshalb würde mit dem auto und mit der autofähre fahren.
wil urlaub am meer ist sicher auch was schönes für den wuff! :)

tinkebell schrieb:
Man fliegt mit Babys, man fährt Schiff, man fährt Auto und man sorgt sich um sie, genau wie um seinen Wuff!

Aber man steckt sie nicht alleine in einen Käfig, verfrachtet sie nicht auf das Kofferlaufband wo sie herumgeschüttelt werden und verstaut sie nicht im dunklen Gepäcksraum eines Flugzeuges.

All das kann durchaus zu einem ernsthafen Trauma bei einem Hund führen - Biggi hat das schon angesprochen. Und dann kann es sein, dass dein Hund sein Leben lang darunter leidet. Ich würde meinem Hund eine Flugreise auch nicht antun. Nach Griechenland kommt man doch so schön mit Auto und Fähre. Wenn Ihr auf einer kleinen Insel wohnt, dann müßt Ihr Euer Auto halt an Land stehenlassen - ich sehe da nicht so ein großes Problem. Die Griechen sind sehr freundliche Menschen, die sicher auch auf Euer Auto aufpassen werden, solange Ihr auf der Insel seid.

Hallo,

seit ich Hunde habe, fliege ich nur alleine, und somit höchsten für eine Woche und das kommt höchst selten vor. Die Hunde sind gut aufgehoben und ich würde nie das Risiko eingehen, den Hund zu traumatisieren. Ich habe leider schon einen toten Hunde auf dem Gepäckband in Mallorca sehen dürfen, die Transportkiste war zerquetscht und der Hund ist innerlich verblutet :( Für mich ist es nicht nötig mit meinem Hund zu fliegen ich komme auch mit dem Auto ins Ausland,ansonsten, glaube ich hat Linus es viel besser an unserer Nordsee, da ist es nicht so heiß und es gibt jede menge Möwen die es zu verjagen gilt. Dieses Erlebnis auf Mallorca hat mich erschüttert, und zusätzlich war es noch das schlimmste das desinteresse des Flughafenpersonal die der Familie gesagt haben (stand daneben )es wäre ja nur ein Hund :mad: und mir ist dieses vermeidbare Risiko zu hoch :rolleyes: also Auto, Fähre oder Bahn, aber nie fliegen mit meinem Hund.

Aber es muß halt jeder selbst wissen. ;)

Schönen Abend noch

Julia

hallo!

Ich weiß nicht, ob du schon etwas von Mittellmeerkrankheiten gehört hast. Darum will ich dich vorsichtshalber darauf aufmerksam machen. Leishmaniose wird in diesen Gebieten von der Sandmücke übertragen. Es gibt aber gute Möglichkeiten deinen Hund zu schützen. Bei www.leishmaniose.de. findest du hilfreiche Hinweise.

Liebe Grüße
Birgit

Entschuldige - du wurdest eh schon darauf hingewiesen. Hab nicht alle Seiten gesehen...Aber vielleicht besser einmal zu oft. :)
herzlichen Gruß
birgit & barnie

tinkebell schrieb:
So, aber mal abgesehen davon muss es jeder selber wissen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es das normalste der Welt. Meine Meinung ist, alles was man einem Baby zumuten kann (es versteht nämlich auch noch nicht was wir wollen), kann man auch seinem Hund zumuten. Man fliegt mit Babys, man fährt Schiff, man fährt Auto und man sorgt sich um sie, genau wie um seinen Wuff!

Seit ich Hunde habe, gibt es das Thema "Flugreise" nicht mehr für mich - dein Vergleich mit dem Baby stimmt insofern nicht ganz, weil ein Baby muss ja glücklicherweise nicht leicht sediert und in einer kleinen Box im Transportraum :eek: mitfliegen.
Bevor ich DAS meinem Felix antue (er wiegt 30 kg und kann nicht im Passagierraum befördert werden), fahr´ich lieber mit dem Auto ;)

hallo. vielen dank für eure tipps. ich hatte echt keine ahnung dass das so abläuft im flugzeug :eek: hab mich heute sofort erkundigt und es ist möglich via fähre mit dem auto auf die insel zu kommen also werden wir ash mitnehmen und mit dem auto fahren - sparen uns somit das flugticket und können den zwerg bei uns haben *freu* :D :D

so. will jetzt nicht alles lesen, also kann sein dass hier manchens schon mal geschrieben worden ist ;)

das mit der narkose halte ich für ein märchen.
ebenfalls die tatsache, dass der hund irgendwelche schäden davontragen könnte - ja, klar haben hunde dann angst.
aber es werden auch tag täglich welpen aus spanien nach deutschland/österreich etc eingeflogen - da achtet auch niemand drauf ob die angst haben oder nicht - ich glaube bonsai hat rodos aus griechenland mitgenommen als er klein war und auch candy&chilli hat ihre hunde aus den usa eingeflogen. und sie leben noch alle ;)

ich würd mir da nicht so viel stress machen, wenn man schon die möglichkeit hat 4 wochen mit dem wauzi nach griechenland zu reisen *träum* dann würd ich mir eher sorgen machen, ob ihm die hitze nicht zu schaffen macht ;)
aber ein verzicht auf den urlaub ist meiner meinung nach nicht nötig.

lg, oililly

achja es gibt eine ausnahmeregelung, dass der hund in der kabine mitreisen darf - bis 5 kg gilt er als handgepäck.

oililly schrieb:
so.
1.) will jetzt nicht alles lesen, also kann sein dass hier manchens schon mal geschrieben worden ist ;)

2.)das mit der narkose halte ich für ein märchen.
ebenfalls die tatsache, dass der hund irgendwelche schäden davontragen könnte - ja, klar haben hunde dann angst.

3.) aber es werden auch tag täglich welpen aus spanien nach deutschland/österreich etc eingeflogen - da achtet auch niemand drauf ob die angst haben oder nicht - ich glaube bonsai hat rodos aus griechenland mitgenommen als er klein war und auch candy&chilli hat ihre hunde aus den usa eingeflogen. und sie leben noch alle ;)

4.)ich würd mir da nicht so viel stress machen, wenn man schon die möglichkeit hat 4 wochen mit dem wauzi nach griechenland zu reisen *träum* dann würd ich mir eher sorgen machen, ob ihm die hitze nicht zu schaffen macht ;)
aber ein verzicht auf den urlaub ist meiner meinung nach nicht nötig.
lg, oililly

1.) Hättest du machen sollen ;)
2.) leicht sediert heißt, ein Beruhigungsmittel - keine Narkose !!! :rolleyes:
3.) Du redest von 1. Notfällen und 2. von Welpen :(
4.)echt :confused: - ! :eek:

Biggi & Felix schrieb:
1.) Hättest du machen sollen ;)
war meiner meinung nach nicht unbedingt nötig....

Biggi & Felix schrieb:
2.) leicht sediert heißt, ein Beruhigungsmittel - keine Narkose !!! :rolleyes:

ich hab da eher auf beiträge wie diesen hier angespielt:

Neufi schrieb:
Ist dir bekannt, dass jedes Tier vor einem Flug narkotisiert wird. Die Überwachung findet durch das Flugpersonal nur teilweise statt!
Erkundige dich ganz genau beim TA und bei der Fluglinie, da dreht es dir den Magen um, wennst hörst was die da aufführen (müssen?).

Biggi & Felix schrieb:
3.) Du redest von 1. Notfällen und 2. von Welpen :(

notfälle können genausogut welpen sein. wie gesagt, ich kenne mehrere im forum, dessen welpis das auch überlebt haben und keinen "huscher" haben ;)
Biggi & Felix schrieb:

ähm ja - was ist da jetzt so schlimm dran? :confused:

ich wär mit esther einmal "fast" nach spanien geflogen..ist die läufigkeit aber dazwischen gekommen....glaub für esther wär der flug um einiges angenehmer gewesen als 2 tage im auto oder weiß ich wie lang mit der bahn...ihr hät ich den flug ohne probleme( mit leichter beruhigung) zugetraut...

es kann auch leicht sein das ich mit nanu mal wohin flieg- kommt aber ganz auf sie drauf an---und um das sicher zu sagen glaub ich werd ich mindestens warten bis sie 2 oder so ist...

hab mal mit nen ta geredet der seine hündin mit nach amerika genommen hat...ohne irgendwelchen beruhigungsmed.- weil er das nicht für nötig gehalten hat und sie ist dort ausgestiegen wie wenn nichts gewesen wäre---laut ihm zumindest...soll nicht heißen das das der richtige weg oder so ist--sei mal kommentarlos so hingeschrieben!

Oben