hunde mit ans meer?

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Fliegen, aber der Hund einer Bekannten ist dabei gestorben. Ich glaube sie haben ihm eine Narkose gegeben und ihn dann in der Sonne stehen lassen.
Da kann man sich vorstellen, dass sie dann sicher einen schönen Urlaub gehabt haben :(

Lg, Melanie

...also die narkose hält sich hier aber hartnäckig :p ...

also kein mensch (weder ta no sonst wer) steht am flugi und narkotisiert hunde :rolleyes: :D...

du kommst mit deinem wuff und box hin (nachdem er bei der fluggesellschaft a eingebucht wurde), je nach größer kann er in der kabine bei dir mitfliegen oder muss in ein abteil in der nähe vom frachtraum. dann kriegst neuerdings an zettel, wo drauf steht, dasst für alle schäden die der hund anrichten könnte, selber haftet, den darfst unterschreiben...

es obliegt DIR ganz allein, ob du, falls du deinen hund in den frachtraum stecken musst (passiert übrigens beim "großgepäck"...) deinem hund ein beruhigungsmittel geben willst und wie hoch du es dosierst.

wenn der hund zu groß für die kabine is, würd ich die sache mit dem fliegen bleiben lassen, dort unten im flugzeug is sicherlich volle länge laut und a etwas kühl. ich würds meinem (jung)hund für 4 wochen urlaub net zumuten wollen.

alles liebe
mia

mia schrieb:
ein abteil in der nähe vom frachtraum.

Das ist nicht bei jedem Flugzeug gleich. Es gibt Maschinen da kommt der Hund nicht in ein eigenes Abteil sondern direkt zu den Koffern. (Das hab ich letztes Jahr von meiner Maschine aus gesehen als sie die daneben aufgepackt haben. :mad: )

also ich würde dem hund sicher nie etwas zumuten was ihm vielleicht schaden könnte vor allem wenn er noch jung ist, aber wie gesagt habe ich bisher noch keine erfahrungen sammeln können diesbezüglich und wusste auch gar nicht so genau wie das abläuft im flugzeug. der einzige grund watum ich ash gern mitgenommen hätte wäre weil es ihm dort sicher sehr gut gefallen hätte - wenn es nicht möglich ist fahren wir halt mit dem auto irgendwo hin :) unser haus dort kann man aber leider unmöglich mit auto erreichen :o irgendwo hab ich ja gelesen dass es bei manchen airlines besondere regelungen gibt zb das man einen hund in der kabine mitnehmen kann solange es nur einer an board ist etc aber ist warscheinlich auch nur ein märchen..
danke auf alle fälle für die infos :)

Oh, ich habe ja keine Ahnung. Ist ja auch schon ein paar Jahre her, als das passiert ist und sie das erzählt hat. Jedenfalls ist er gestorben, weil sie ihn zu lange in der Sonne stehen lassen haben.

In den Passagierraum darf man Hunde bis 8 kg mitnehmen (in einer geeigneten Tasche -> Handgepäcksmaße)

Lg, Melanie

Ash schrieb:
irgendwo hab ich ja gelesen dass es bei manchen airlines besondere regelungen gibt zb das man einen hund in der kabine mitnehmen kann solange es nur einer an board ist etc aber ist warscheinlich auch nur ein märchen..

Und wo würdest du ihn hingeben? :confused:

mia schrieb:
also ich würd ihn neben den piloten und dem co setzen...und mich gleich dazu :D :D :D..........

ja genau so :D also keine ahung wie das funktionieren würde :confused: habs nur mal irgendwo gehört aber ich wüsst nicht mal wo hin mit ihm..glaub sowieso nicht das das möglich ist :cool:

yaldara schrieb:
Genau das meinte ich, da ist kein Platz für einen großen Hund. :D

also sooo groß ist er mit 6 monaten sicher nicht. er ist aus einer arbeitslinie (etwas kleiner u. schmäler als show) und eher ein zarter vertreter seiner rasse :) trotzdem würds glaub ich nicht gehen..weil 8 kilo hat er ja jetzt schon überschritten :D und in eine tasche passt er bestimme nicht, nicht mal jetzt.. :rolleyes: könnt ihn höchstens auf einen eigenen sitz setzten :D nein spaß beiseite, das würd sicher nicht gehen!

Ash schrieb:
also sooo groß ist er mit 6 monaten sicher nicht. er ist aus einer arbeitslinie (etwas kleiner u. schmäler als show) und eher ein zarter vertreter seiner rasse :) trotzdem würds glaub ich nicht gehen..weil 8 kilo hat er ja jetzt schon überschritten :D und in eine tasche passt er bestimme nicht, nicht mal jetzt.. :rolleyes: könnt ihn höchstens auf einen eigenen sitz setzten :D nein spaß beiseite, das würd sicher nicht gehen!

Aber er ist mit Sicherheit zu groß um ihn zu den Füßen zu setzen. ;)

yaldara schrieb:
Aber er ist mit Sicherheit zu groß um ihn zu den Füßen zu setzen. ;)

Aber geh, die Dogge meiner Freundin will auch immer am Schoß sitzen, das wird doch ein Platz für einen Retriever-Junghunde sein.....*ggg*

Nein, im Ernst - wie gesagt, ich würde das Fliegen sein lassen.
Bez. Erreichbarkeit des Hauses.....irgendwo muss ja auch das Boot Richtung Insel wegfahren, kommt man dorthin auch nicht mit dem Auto hin?

Elke schrieb:
Aber geh, die Dogge meiner Freundin will auch immer am Schoß sitzen, das wird doch ein Platz für einen Retriever-Junghunde sein.....*ggg*

Nein, im Ernst - wie gesagt, ich würde das Fliegen sein lassen.
Bez. Erreichbarkeit des Hauses.....irgendwo muss ja auch das Boot Richtung Insel wegfahren, kommt man dorthin auch nicht mit dem Auto hin?

daran hab ich blitzkneiser noch gar nicht gedacht...
:rolleyes:

Also, ich weiss ja nicht wo ihr mit fliegt, aber ich habe es so erlebt (und nein, es war kein Langstreckenflug!) die Hunde wurden erst ganz kurz vor abflug beim Zoll abgegeben, wurden dann direkt ins Flugzeug gebracht und standen nicht stundenlang irgendwo rum! 2. wurde direkt darauf hingewiesen das es einen extra Raum für die Tiere gibt, der selbstverständlich normale Temperatur hat und nach dem ausstieg wurden die Hunde direkt wieder am Zoll in Empfang genommen. Wer mit Fluggesellschaften fliegt die es nachteiliger für die Tiere handhaben, hat mein Verständnis nicht im geringsten!

Was daran so schlimm ist das Tier daheim zu lassen? Nichts. Ich kann es nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinen Hund länger als eine Woche alleine zu lassen, und selbst das habe ich noch nie getan. Es gibt keinen Grund warum ich ihn nicht mitnehmen sollte, ich habe ihn gewollt, nicht er mich und da liegt der Hase im Pfeffer!

So, aber mal abgesehen davon muss es jeder selber wissen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es das normalste der Welt. Meine Meinung ist, alles was man einem Baby zumuten kann (es versteht nämlich auch noch nicht was wir wollen), kann man auch seinem Hund zumuten. Man fliegt mit Babys, man fährt Schiff, man fährt Auto und man sorgt sich um sie, genau wie um seinen Wuff!

tinkebell schrieb:
Also, ich weiss ja nicht wo ihr mit fliegt, aber ich habe es so erlebt (und nein, es war kein Langstreckenflug!) die Hunde wurden erst ganz kurz vor abflug beim Zoll abgegeben, wurden dann direkt ins Flugzeug gebracht und standen nicht stundenlang irgendwo rum! 2. wurde direkt darauf hingewiesen das es einen extra Raum für die Tiere gibt, der selbstverständlich normale Temperatur hat und nach dem ausstieg wurden die Hunde direkt wieder am Zoll in Empfang genommen.

So einen Raum haben aber nicht alle Maschinen. ;)

tinkebell schrieb:
Wer mit Fluggesellschaften fliegt die es nachteiliger für die Tiere handhaben, hat mein Verständnis nicht im geringsten!

Manchmal kann man sich das leider nicht aussuchen. :(

tinkebell schrieb:
Was daran so schlimm ist das Tier daheim zu lassen? Nichts. Ich kann es nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren meinen Hund länger als eine Woche alleine zu lassen, und selbst das habe ich noch nie getan. Es gibt keinen Grund warum ich ihn nicht mitnehmen sollte, ich habe ihn gewollt, nicht er mich und da liegt der Hase im Pfeffer!

Ich habe meine Hunde auch immer mit, die Frage war nur generell. Der Hund wird sicher nicht ganz alleine bleiben sondern bei Freunden oder Familie bleiben. ;)

tinkebell schrieb:
So, aber mal abgesehen davon muss es jeder selber wissen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es das normalste der Welt. Meine Meinung ist, alles was man einem Baby zumuten kann (es versteht nämlich auch noch nicht was wir wollen), kann man auch seinem Hund zumuten. Man fliegt mit Babys, man fährt Schiff, man fährt Auto und man sorgt sich um sie, genau wie um seinen Wuff!

Ich persönlich würde mit einem Baby auch nicht fliegen. :rolleyes:
Außerdem finde schon dass darin ein Unterschied besteht.

yaldara schrieb:
Für die Kabine ist er sicher zu groß, da muss er nämlich bei den Füßen sitzen und da hat kein 6 Monate alter Retriever platz. ;)
Zu den Füßen sitzen stimmt nicht ganz, sie müssen in einer verschließbaren und sicheren Transportbox sitzen, die steht dann allerdings bei den Füßen unten :).

lg
Bonsai

@Yaldara
Wieso würdest du nicht mit einem Baby fliegen? Ich kenne kaum jemanden der nicht mit seinem Baby geflogen ist. Da du ja wohl selbst oft fliegst, gehe ich davon aus das du ja auch weißt das es nicht tragisch ist, wieso sollte also das Baby nicht fliegen? Die empfinden es im gegensatz zu Erwachsenen gar nicht tragisch da das Gleichgewicht und die Empfindung an sich noch gar nicht so ausgebildet ist.

Und natürlich besteht ein Unterschied, ich mache nur keinen. Ich besuche Menschen mit meinem Hund als selbstverständlichen Teil von mir, genau wie ein Kind ein selbstverständlicher Teil seiner Eltern ist. Ich erwarte von jedem der zu besuch kommt das er meinen Hund als Teil von mir und nicht als etwas was man aussperren kann sieht. Geht es meinem Hund schlecht, geht es mir schlecht, geht es meiner Nichte oder meinem Neffen schlecht, geht es mir schlecht!

Ja und da wäre das noch mit dem sich nicht aussuchen. Man hat immer die Wahl, man muss nur dazu stehen. ;)

Letzten Endes gehen unsere Meinungen jedoch gar nicht so weit auseinander wie es den anschein hat.

tinkebell schrieb:
@Yaldara
Wieso würdest du nicht mit einem Baby fliegen? Ich kenne kaum jemanden der nicht mit seinem Baby geflogen ist. Da du ja wohl selbst oft fliegst, gehe ich davon aus das du ja auch weißt das es nicht tragisch ist, wieso sollte also das Baby nicht fliegen? Die empfinden es im gegensatz zu Erwachsenen gar nicht tragisch da das Gleichgewicht und die Empfindung an sich noch gar nicht so ausgebildet ist.

Ich finde es schon in gewisser Weise tragisch, ich habe mal ein Baby im Flieger erlebt, das stundenlang geweint hat weil es den Druck in den Ohren nicht ausgehalten hat. Die Mutter meinte dann ganz locker dass das immer so wäre. :mad:

tinkebell schrieb:
Und natürlich besteht ein Unterschied, ich mache nur keinen. Ich besuche Menschen mit meinem Hund als selbstverständlichen Teil von mir, genau wie ein Kind ein selbstverständlicher Teil seiner Eltern ist. Ich erwarte von jedem der zu besuch kommt das er meinen Hund als Teil von mir und nicht als etwas was man aussperren kann sieht. Geht es meinem Hund schlecht, geht es mir schlecht, geht es meiner Nichte oder meinem Neffen schlecht, geht es mir schlecht!

Für mich sind meine Hunde meine Kinder.

tinkebell schrieb:
Ja und da wäre das noch mit dem sich nicht aussuchen. Man hat immer die Wahl, man muss nur dazu stehen. ;)

Stimmt, ich hätte auch mit einem Privatflugzeug fliegen können oder mit einem Hubschrauber. :rolleyes:

Oben