hunde mit ans meer?

Ash

Super Knochen
hi,

ich würde ash gerne diesen sommer nach griechenland mitnehmen, wir mieten dort jedes jahr ein haus am meer wo weit und breit niemand ist und hunde auch erlaubt sind. er wird zu diesem zeitpunkt aber erst 6 monate alt sein.. ist das noch zu jung um ihm eine flugzegreise zu zu muten? es wäre eine 2 stündige flugzeit..dafür wären wir aber 4 wochen dort...denkt ihr würde sich das auszahlen? wenn ich ihn nicht mitnehmen kann werde ich nur 1 woche oder gar nicht fliegen..aber ich möchte mich wenigstens erkundigen denn ich denke auch er hätte es dort schön :) weiters hab ich mal gehört das manche hunde das meer nicht vertragen und gretzen vom slazwasser bekommen, stimmt das? :confused:
vielen dank für tips!

Mit Fliegen mit Hund habe ich selbst keine Erfahrung, nach Griechenland würde ich aber mit dem Auto fahren (allerdings nur mit Klimaanlage - habe mir hauptsächlich wegen meiner Hunde gekauft).
Mit dem Salzwasser habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, man sollte den Hund aber immer wieder abspülen. Am Anfang versuchen aber die meisten, das Salzwasser zu trinken - da gibt's Durchfall oder Erbrechen (ist aber meist problemlos in den Griff zu kriegen - Medikamente von zu Hause mitnehmen)

Also ich würde dir dringenst abraten den kleinen Wurm in den Flieger zu stecken. Fürs Handgepäck ist er zu groß also muß er in die Box und weiters zum restl. Gepäck.
Ist dir bekannt, dass jedes Tier vor einem Flug narkotisiert wird. Die Überwachung findet durch das Flugpersonal nur teilweise statt!
Erkundige dich ganz genau beim TA und bei der Fluglinie, da dreht es dir den Magen um, wennst hörst was die da aufführen (müssen?).

Wennst mich fragst, dann würde ich mit dem Auto fahren. Fliegen würd ich mit einem Hund nur wenns unbedingt notwendig ist ( z.B. Übersiedlung nach Übersee)

LG
Susanne

Neufi schrieb:
Ist dir bekannt, dass jedes Tier vor einem Flug narkotisiert wird. Die Überwachung findet durch das Flugpersonal nur teilweise statt!

hääää?? :confused:
meine kleine war letztes jahr in spanien und bekam nicht einmal ein beruhigungsmittel. woher hast denn das?

also mit so einem jungen Hund würde ich auch nicht fliegen. Wenn er da ein unangenehmes Erlebnis hat, dann hast das Problem sein ganzes Leben lang. Warte ab bis sich sein Wesen gefestigt hat, er stark genug ist um so was zu verkraften. Fahrt mit dem Auto, das würde ich auf alle Fälle empfehlen.

Auch solltest Du vorher zum TH gehen und Dich wegen Herzwürmertabletten und (sorry jetzt fällt mir das Wort nicht ein ;) :D ) dieser Mücken erkundigen.

Liebe Grüße Biggi und Leni

Ich würde auch mit dem Auto fahren :)
Wenn ihr sowieso 4 Wochen (mich frisst der Neid) bleiben könnt, macht eine
längere Anreise auch nichts aus.

Ansonsten erkundige dich noch mal genau, wie das für die Hunde aussieht
es muss ja nicht bei jeder Fluggesellschaft gleich ablaufen.
Ein Beruhigungsmittel wird aber vermutlich für den Hund streßfreier sein,
als nur so in die Box gesteckt zu werden.

Neufi schrieb:
Von einem befreundeten Piloten und von mehreren TÄ!!!!

also so stimmt das nicht. dein pilot hat vielleicht eine sedierung mit einer narkose verwechselt. eine narkose muss immer ärztlich überwacht werden und ist nicht ungefährlich ;)

hi,

ich kann mich biggi nur anschließen, würde dem noch sehr jungen hund dieses mit verlaub unangenehme erlebnis ersparen. griechenland steht nächstes jahr auch noch ;) oder ihr fahrt halt mit dem auto, bei einer anreise für 4 wochen lohnt sich das allemal ;) alternativ würde ich halt garkeinen urlaub in griechenland machen sondern mir die zeit daheim schön machen mit dem hund.

man kann halt nicht immer alles haben! :rolleyes: mit hund muss man sich auch einmal in verzicht üben :) ....wird ja nicht das letzte mal sein!

lg

Ich bin mit meinen Hunden schon einige Male geflogen eine Narkose hat noch keiner bekommen, auch bei 14 Stunden Flugzeit nicht. :confused:

Mit einem 6 Monate alten Hund würde ich aber noch nicht fliegen.

birgitt schrieb:
man kann halt nicht immer alles haben! :rolleyes: mit hund muss man sich auch einmal in verzicht üben :) ....wird ja nicht das letzte mal sein!

lg

Ich finde nicht dass man mit Hund auf den Auslandurlaub verzichten muss. :rolleyes:

Also fliegen würde ich persönlich einen Hund nur im Notfall (Umzug gaaaanz weit weg) lassen.
Wobei das mit der Narkose ist 100%ig ein Blödsinn. Der Hund meiner Freundin ist vor ein paar Wochen aus Amerika mit dem Flugzeug gekommen und wurde weder narkotisiert noch beruhigt. Nicht mal Pferde werden immer beruhigt.

Urlaub in Griechenland ist sicher kein Problem, aber dann wohl wirklich mit dem Auto.
Wobei ja viel mehr Hunde bzw. Tiere "umherfliegen" als man annimmt. Ein Bekannter von mir hat früher neben der Schule am Flughafen gearbeitet, der hat ständig von Wauzis udn auch vielen Katzen erzählt.

Will meinen heuer das allererstemal nach Italien mitnehmen. Hab da aber keine Bedenken - er bekommt als Vorsorge nur ein entsprechendes Halsband wg. der Sandmücken. Ansonsten liebt er Autofahren ja sowieso. Ob er ins Meer geht, werden wir sehen, Wasser an und für sich liebt er auch.

Neufi schrieb:
Ist dir bekannt, dass jedes Tier vor einem Flug narkotisiert wird.
Also das stimmt ganz sicher nicht!

Man kann dem Hund ein Beruhigungsmittel geben, davon würde ich aber auch abraten, da die meisten Beruuhigungsmittel zwar den Körper ruhig stellen, der Geist dabei aber hellwach bleibt und es dadurch für das Tier zu einem ziemlichen Trauma kommen kann.

Ansonsten würde ich davon abraten, so einem jungen Tier schon einen Flug zuzumuten, es kann zwar gut gehen, kann aber auch zu einem außergewöhnlich negativem Erlebnis werden.

Abgesehen davon hätte ich viel zu viel Angst, dass sich mein Hund mit Leishmaniose ansteckt, eine in Südländern weit verbreitete und fast unheilbare Krankheit. Es gibt zwar ein Halsband (Scalibor), dass vor den Sandmücken schützen sollte, da stellt sich aber wieder die Frage, ob dieses für einen Junghund so gesund ist, dieses zu tragen.

lg
Bonsai

wie gesagt hab ich noch null erfahrungen was das fliegen anbelangt dehshabl hab ich hier gefragt...und ich hab ja eh gesagt wenn es nicht möglich ist dann würd ich nicht fahren sondern dafür halt an irgendeinen schönen see mit hund...aber ihr könnt sicher verstehen dass man bei der möglichkeit 4 wochen mit hund in griechenland sich wenigstens erkundigt bevor mans absagt :o also ich kenn mich zwar nicht so gut aus aber von narkos habe ich noch nie was gehört beim fliegen, freunde von uns nehnem ihren nämlich immer nach spanien mit und der kriegt nur eine beruhigungs tablette.
mit auto ist leider nicht möglich da unser haus sich auf einer ganz kleinen insel befindet auf der es keinen flughafen gibt und anreise nur per bot möglich ist :rolleyes: boot wäre aber da für hund kein problem weil groß genug und nur kurze fahrt.....aber warscheinlich habt ihr recht und es wäre viel zu viel für den kleinen. schade weil er hätte es dort sooo schön gehabt..aber macht nix irgendwann irgendwie werd ich ihm das meer schon zeigen :) möchte ihn aber natürlich auf keine art und weise irgendwie belasten :o

yaldara schrieb:
Ich finde nicht dass man mit Hund auf den Auslandurlaub verzichten muss. :rolleyes:

das muß man sicher nicht. Wir fahren auch ins Ausland. Aber wir fliegen halt nicht. Ich möchte Leni so was nicht zumuten.
Diese Ratschläge von wegen "fliegen" sind, weil der Hund noch sehr jung ist. Und wenn da ein unangenehmes Erlebnis im Flugzeug ist, dann bekommt er das nie mehr wieder raus. Bei einem älteren, wesensfesten Hund sag ich ja nix. Es kommen ja viele Hunde mit dem Flugzeug aus dem Ausland und das geht gut. Aber diese Ausländerhunde haben schon viel erlebt und da macht ihnen das Fliegen auch nix mehr aus.

LG Biggi und Leni

Biggi schrieb:
das muß man sicher nicht. Wir fahren auch ins Ausland. Aber wir fliegen halt nicht. Ich möchte Leni so was nicht zumuten.
Diese Ratschläge von wegen "fliegen" sind, weil der Hund noch sehr jung ist. Und wenn da ein unangenehmes Erlebnis im Flugzeug ist, dann bekommt er das nie mehr wieder raus. Bei einem älteren, wesensfesten Hund sag ich ja nix. Es kommen ja viele Hunde mit dem Flugzeug aus dem Ausland und das geht gut. Aber diese Ausländerhunde haben schon viel erlebt und da macht ihnen das Fliegen auch nix mehr aus.

LG Biggi und Leni

Biggi ich habe Ash auch abgeraten mit einem noch so jungen Hund zu fliegen. ;)

Ich fliege mit meinen (erwachsenen) Hunden auch.

Wir mussten mit unserem Baby fliegen, da er aus dem Ausland ist. Er ist übrigens aus Griechenland! Der Flug ist nicht lange und der TA hatte keinerlei Bedenken. Ich habe leider nicht aufgepasst wie groß dein Wuff ist, aber eine Anfrage bei der Gesellschaft kann dir sagen ob es nicht z. B. doch möglich ist deinen Wuff mit in die Kabine zu nehmen.

Wenn der Wuff an die Transportkiste gewöhnt ist und er soweit vollkommen gesund ist finde ich einen 1 - 3 Stündigen Flug nicht tragisch. Beruhigungsmittel würde ich nur nach einer aussagekräftigen Unterredung mit meinem TA verabreichen, Bachblüten oder Paniktropfen ebenso.

Das es immer noch so Gerüchte und ammen Märchen gibt von wegen Narkose und nicht beheiztes Gepäckabteil ist mir ein Rätsel. Aber anstatt das wirklich bei einer Fluggesellschaft zu hinterfragen verbreiten es einige Menschen auch noch :eek:

Na ja, das dazu. Zum Urlaub allgemein würde ich sagen, man muss sich nur bedingt einschränken. Ein Langer Urlaub im Ausland, mit Flug, immer noch besser wie den Wuff zurück zu lassen! Eine Autofahrt, wir fahren ja sonst auch mit ihm Auto, warum nicht länger? Pausen muss man ohne hin eh machen, also wird die Zeit eben mit eingeplant.

tinkebell schrieb:
Wir mussten mit unserem Baby fliegen, da er aus dem Ausland ist. Er ist übrigens aus Griechenland! Der Flug ist nicht lange und der TA hatte keinerlei Bedenken. Ich habe leider nicht aufgepasst wie groß dein Wuff ist, aber eine Anfrage bei der Gesellschaft kann dir sagen ob es nicht z. B. doch möglich ist deinen Wuff mit in die Kabine zu nehmen.

Für die Kabine ist er sicher zu groß, da muss er nämlich bei den Füßen sitzen und da hat kein 6 Monate alter Retriever platz. ;)

tinkebell schrieb:
Wenn der Wuff an die Transportkiste gewöhnt ist und er soweit vollkommen gesund ist finde ich einen 1 - 3 Stündigen Flug nicht tragisch. Beruhigungsmittel würde ich nur nach einer aussagekräftigen Unterredung mit meinem TA verabreichen, Bachblüten oder Paniktropfen ebenso.

Das tragische daran ist auch nicht der Flug selbst sondern der Stress rundgeherum. Der Hund wird in die Box verfrachtet wo er ziemlich lange warten muss, dann kommt die Box in den dunklen Gepäckbereich wo es auch nicht gerade warm ist und dort kümmert sich keiner um den Hund. Einen großen Gepäckbereich wo jemand auf den Hund achten kann (wenn er es denn tut) gibt es meist nur in den großen Maschinen und die fliegen meist nur Langstrecken.

tinkebell schrieb:
Das es immer noch so Gerüchte und ammen Märchen gibt von wegen Narkose und nicht beheiztes Gepäckabteil ist mir ein Rätsel. Aber anstatt das wirklich bei einer Fluggesellschaft zu hinterfragen verbreiten es einige Menschen auch noch :eek:

Ich bin schon einige Male mit Hund geflogen und weiß dass das nicht beheizte Gepäckabteil kein Ammenmärchen ist. ;)

tinkebell schrieb:
Na ja, das dazu. Zum Urlaub allgemein würde ich sagen, man muss sich nur bedingt einschränken. Ein Langer Urlaub im Ausland, mit Flug, immer noch besser wie den Wuff zurück zu lassen! Eine Autofahrt, wir fahren ja sonst auch mit ihm Auto, warum nicht länger? Pausen muss man ohne hin eh machen, also wird die Zeit eben mit eingeplant.

Ich nehme meine Hund zwar immer mit in den Urlaub, aber was ist so schlecht daran sie zuhause zu lassen? :confused:

Oben