Hunde laufen weg

... Natürlich muss man besonders bei scheuen Hunden aus dem Ausland aufpassen, aber passieren kann immer was...

Danke Petra, das sehe ich auch so.

Ich denke, da spielt Vieles zusammen. Zum einen bekommt man´s durch Internet und v.a. auch Facebook viel öfter und mehr mit. Es nehmen viel mehr Leute Hunde aus dem Tierschutz (d.h. Hunde mit Vorgeschichte"). Hund hat generell einen anderen Stellenwert - früher hat man vermutlich weit weniger "Tamtam" gemacht, wenn Hund einmal abgeposcht ist. Und ja, es werden wohl genug HH sein, wo die Bindung noch nicht so hoch ist, welche wo der Gehorsam noch nicht annähernd passt und welche, die ihre Hunde falsch einschätzen. Es wird passieren, weil Hund sich erschrickt oder Angst/Panik bekommt, weil er Wild hinterher rennt, weil er vielleicht zu einem anderen Hund abdüst oder womöglich eine läufige Hündin wittert. Man kann und muss seinen Hund kennen und lesen lernen, vorausschauend spazieren gehen und ggf. "Sicherheitsvorkerhungen" treffen, aber trotzdem kann man nie ganz sicher sein und ist niemand davor gefeit.

Und ja, mir sind meine auch schon mal "ausgebüchst" und Wild hinterher gerannt - trotzdem ich vorausschauend gehe und - v.a. der Rüde - mittlerweile sehr unkompliziert ist und auch gut im Gehorsam steht. Hunde sind nun mal keine Maschinen und Menschen nicht perfekt...
 
das ein Hund abhaut, weil er Wild nachrennt kommt ja häufiger vor...das kann jedem Hundehalter passieren, der seinem Hund Freilauf gönnt...


Was Angsthunde aus dem Tierschutz betrifft, so ist das wieder eine ganz andere Nummer....vielleicht sollte man solchen Hunden bei der Vermittlung gleich das richtige Geschirr und Halsband mitgeben und schriftlich festlegen, das der Hund nur so geführt werden darf, bis seine Angstzustände weg sind, notfalls fürs restliche Leben...den Reden und sagen alleine nützt meistens nix...die Leute hören nur mit halbem Ohr zu, sind davon überzeugt, das sie das eh schnell hinkriegen und dann passierts...zack der Hund ist weg...und gerade bei Hunden die Panik schieben, ist Einfangen dann wirklich schwer...
 
Also die letzten drei Hunde, Border Terrier, die entlaufen waren, gehören einer Frau, die seit Jahrzehnten Hunde hält und mit ihren Hunden sogar im Hundesport unterwegs ist oder zumindest lange war. Natürlich muss man besonders bei scheuen Hunden aus dem Ausland aufpassen, aber passieren kann immer was. Seids net so streng, das geht oft schneller, als man schauen kann... ;)

Petra, ich möchte niemanden belehren oder zu streng sein, aber da in letzter Zeit so viele Hunde weg laufen, wollte ich halt nur mal zu größerer Vorsicht schreiben.
Ich weiß ja dass so was immer mal passieren kann und meine vorige Hündin Leni ist mir auch ein paar Mal davon gelaufen. Zwar immer nur kurz (ausser in Tschechien, da ist sie vor Knallern so erschrocken, dass ich sie an der Leine nicht mehr halten konnte und da war sie etwas länger fort) und deswegen weiß ich wie das ist.
Aber ich möchte halt gerade bei scheuen Hunden oder Straßenhunden vor zu frühen Vertrauen warnen.

Also falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, entschuldigung, war nicht meine Absicht.
 
Also mich betrifft das Thema nicht wirklich, weil ich keinen so sensiblen Hund habe, aber die Anregung doppelt zu sichern find ich toll. Ich gebe zu, ich glaub ich wäre nie auf eine solche Idee gekommen, daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie das geht. Geht ihr dann mit 2 Leinen oder wie?
 
Also mich betrifft das Thema nicht wirklich, weil ich keinen so sensiblen Hund habe, aber die Anregung doppelt zu sichern find ich toll. Ich gebe zu, ich glaub ich wäre nie auf eine solche Idee gekommen, daher kann ich mir auch nicht vorstellen wie das geht. Geht ihr dann mit 2 Leinen oder wie?
Nein, ich habe eine mehrfach verstellbare 3-m-Leine genommen, wo vorne und hinten ein Karabiner ist. 1 Ende am Halsband eingehängt und 1 Ende am Geschirr eingehängt und in der Mitte die Leine in die Hand genommen! Bei einem extrem ängstlichen Hund sogar ein Zugstop-HB nehmen!
 
Danke für die Erläuterung. Gut, so eine Leine hab ich auch. Aber dann blieben mir ca. 1 - 1,5 m Leine bis zum Hund in der Hand, das wäre mir eigentlich zu wenig. Wie soll ein Hund da laufen, schnüffeln, pinkeln und sonst was können. So gesichert kann er eigentlich nur bei Fuß bzw. dicht neben mir herlaufen, oder?
 
Danke für die Erläuterung. Gut, so eine Leine hab ich auch. Aber dann blieben mir ca. 1 - 1,5 m Leine bis zum Hund in der Hand, das wäre mir eigentlich zu wenig. Wie soll ein Hund da laufen, schnüffeln, pinkeln und sonst was können. So gesichert kann er eigentlich nur bei Fuß bzw. dicht neben mir herlaufen, oder?

Wenn Du das für einen Spaziergang in der Botanik haben willst, dann kannst Du ja eine zweite lange Leine in der Mitte der 1. Leine einhängen. Ich hoffe, dass ist jetzt überhaupt vorstellbar, wie ich es meine:eek:!
 
aja, d.h. ich könnte ev. noch so eine 3m Leine statt der Hand in der Mitte dran befestigen, oder eine Schleppleine halt. Gut, aber in Wirklichkeit hat man die Leine ja dann auch nur 1 x in der Hand und wenn sich der Hund überraschend los reißt ist er auch weg, obwohl doppelt gesichert.
 
100% sicher ist ein Hund ohnehin nie, mir ist auch schon mal eine Leine gerissen, ein noch unbekannter Angsthund wäre da wohl weg gewesen. Aber man kann durch die doppelte Sicherung zumindest mehr Sicherheit schaffen.

Außerdem muss man auch auf den Hund eingehen, ein Hund, der einfach nur aus dem Geschirr schlüpft, muss anders gesichert werden als einer, der sich versucht loszureißen. Im ersteren Fall würde ich ein Sicherheitsgeschirr empfehlen, in zweiterem, wenn die Hundegröße es zulässt, einen Bauchgurt.
 
aja, d.h. ich könnte ev. noch so eine 3m Leine statt der Hand in der Mitte dran befestigen, oder eine Schleppleine halt. Gut, aber in Wirklichkeit hat man die Leine ja dann auch nur 1 x in der Hand und wenn sich der Hund überraschend los reißt ist er auch weg, obwohl doppelt gesichert.


Man nimmt da am Besten - so hab ich es gemacht - ein Zugstophalsband und ein normales Brustgeschirr - KEIN Norweger oder K9, die sind ein Klumpert!!! - und für längere Spaziergänge eine Schleppleine oder Suchleine (je nach Gewicht und Größe des Hundes) mit einer Länge von 10 Metern, wo eben an jedem Ende ein Karabiner ist. So hat der Hund auch etwas Bewegungsfreiheit.

In der Pampa hab ich halt die Leine dann vom HB abgehängt, da gab es für Sunny keine großen Gefahren.
 
von den K9 Geschirren halt ich auch nichts.
Aber aus dem Rundhals-BG schlüpft unserer auch raus. Hat er bisher 2 x im Restaurant gemacht. Na ich hab vielleicht geschaut, wie Hundi plötzlich 2 Tische weiter spazieren geht. Der hat sich das einfach ausgezogen. Seitdem lass ich ihn nimmer aus den Augen. Beim Spaziergang ist ihm das noch nie gelungen.
 
Doppelt sichern, musste ich Fine Gott sei Dank noch nie, außer zu Silvester.
Aber mir wäre gar nicht eingefallen, die nach ein paar Tagen frei laufen zu lassen. Die hat sich null an mir orientiert, hatte gar keine Zeit dazu, weil sie so mit der komplett neuen Umgebung beschäftigt war.
Wäre mir die anfangs abgehauen, ich glaube, ich hätte ein großes Problem gehabt, sie wieder einzufangen :(

Das Problem ist aber auch, dass viele Leute ja nicht mal sehen, wenn ihr Hund Angst hat. Maximal kommt ein, "Da muss er durch."
Wenn ich früher mit meinem Spruch, "Bitte nicht herlassen, die hat Angst." gekommen bin, hab ich ab und zu gehört, dass sie nur simulieren würde :eek:

Das sagt doch eh alles, oder? Solche Leute würden die Angst bei nem Hund ja nicht mal ernstnehmen, wenn er sich vor Panik anmacht...
 
meine persönliche erfahrung: der großteil der hunde, die plötzlich ausbüchsen sind hunde die a) rel. neu bei ihren besitzer sind und meist auch bei hundeneulingen. b) silvesterzeit! das betrifft dann nicht nur neue hunde oder hunde bei neuen haltern...
beides passiert aus unachtsamkeit, zu großem vertrauen, weil hund sich scheinbar ja eh schon heimisch fühlt, bei hunden, wo die besitzer schlicht nicht gscheit drauf achten, ob er schiss hat...

und alles ließe sich gaaaanz einfach vermeiden!!
bei hundebesitzern die neu sind oder hunde haben, die bei ihnen neu sind: DOPPELT sichern, bis man sich sicher ist, dass hund wirklich angekommen ist und erziehung gefruchtet hat.
bei allen anderen: AUFPASSEN! auf den hund achten, ober sich wohl oder unwohl fühlt. knallerei kann auch in späteren jahren urplötzlich zu panik führen! das vergessen leider viele hh!

selbst ja oft kopfschüttelnd erlebt: a geh, der is das seit jahren gewöhnt... mag schon sein, irgendwann kriegt er evtl. dennoch panik!
bei neuen hunden: jöööö, der schmust schon und folgt sooo brav, den kann ich mal von der leine lassen! .... und schon passierts!

klar, es gibt schon auch houdinis bei den hunden, die trotz passendem geschirr, sich dennoch rausschälen können. deshalb: doppelt sichern!
 
Oben