Hunde & lange Autoreisen.

• Ersteller Ersteller Scoobie
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scoobie

Guest
Hallo zusammen,

wir planen mit der Familie inkl. Hund im Sommer eine Reise mit dem Auto zu machen. Das ziel ist voraussichtlich Schweden, was wiederrum bedeutet, dass unser Vierbeiner (Dobermann Rüde) für mehere Stunden im Auto ausharren muss. Natürlich werden wir so viele Pausen wie nur möglich machen damit sich der große die Beine vertreten kann.

Nun zu meiner Frage: Normalerweise fährt unser Hund immer im Kofferraum mit. Da dieser allerdings voll mit Koffern sein wird, muss er diesmal auf die Rückbank. Da mache ich mir doch schon etwas Sorgen bezüglich Sicherheit. Habe da an sowas wie einen Anschnallgurt für Hunde gedacht. In etwa einen Gurt in dieser Art. Hat jemand Erfahrungen mit so einem Gurt gemacht? Wie sieht es da mit der "Bewegungsfreiheit" für den Hund aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Hund für längere Zeit so brav da sitzen wird wie der Hund auf dem Bild...

Oder doch was ganz anderes? Ansonsten bin ich für jeden Reisetipp oder jeden Tipp bezgl. Reisen mit Hund dankbar.

Liebe Grüße,
Scoobie

So einen Gurt habe ich auch. Mein Hund hat sein normales Brustgeschirr, in den man den Gurt einhaken kann. Das ist sehr praktisch bei Pausen. Man kann die Länge des Gurtes verstellen, so dass der Hund sich aufsetzen, legen und ev. auch umdrehen kann.
Hunz+Katz

Hi,
da ich oft mit vollem Kofferraum unterwegs bin, reist Pascha immer am Rücksitz mit. Ich habe das Geschirr von Fressnapf: http://www.fressnapf.de/shop/more4dogs-sicherheitsgurt
Jedoch ist Pascha zu groß, mit beiden Gurten in Fahrtrichtung festgeschnallt zu werden (obwohl bei weitem das sicherste), deswegen hängt er an der Öse für die Leine und am Verschluß des normalen Sicherheitsgurtes mittels so einem Adapter. Diese sind alle auch aus Metall. Alles, was Plastik ist, kannst du vergessen, das bricht bei Belastung. Siehe auch die diversen Tests der Autofahrerclubs dazu, zB: http://www.oeamtc.at/?id=2500,1129779,,

Es gibt auch ein paar (wenige) andere Sicherheitsgeschirre, die Metallschließen haben bzw. den ich trauen würde.

Lg,
Marion.

So einen Gurt haben wir auch - was anderes würde auch gar nicht gehen.

Das Gurtband ist allerdings lang genug damit sie sich aufsetzen, hinlegen bzw. umdrehen und kurz aufstehen kann.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die grundsätzlich kein Problem mit Auto fahren haben, auch mit längeren Reisen kein Problem haben.
Einige Male stehen bleiben zum Vertreten und Wasser trinken und weiter geht´s....ist zumindest bei meinem so!:)

Wenn Euer Hund nicht wie immer mitfährt, würde ich allerdings das "auf der Rückband mitfahren" rechtzeitig üben.
Viele Hunde haben nämlich mit einem Wechsel des gewohnten Platzes im Auto schon mal ihre Probleme.

Gurt ist zwar nicht optimal, aber sicher besser als nichts.;)

Meine Hündin fährt immer auf der Rückbank mit - in einem Transportkorb, der festgeschnallt ist. Auch auf längeren Reisen (z.B. heuer wieder nach Rügen)

Und wieso verstaut ihr nicht die Koffer auf der Rückbank und sichert sie mit diesen Expandergruten? Müsste sich platztechnisch, wenn man gut schlichtet auf alle Fälle ausgehn.

Mein Bully fährt immer im Kofferraum, auf der Rückbank ist er sehr gestresst und finet keine Ruhe.
Bei den Gurten müsst ihr bedenken, dass der Hund entweder so kurz angegurtet ist, dass er sich kaum rühren kann, was bei langer Strecke schon unbequem ist, oder so lang angegurtet, dass er sich verheddert. Ist zumindest meine Erfahrung.

Oben