Hunde in Hotels!

Eve-Francis

Super Knochen
Hallo zusammen,

ich bin ja Rezeptionistin, und immer wieder haben wir das selbe Problem. Hund sind in unserem Hotel erlaubt, jedoch ist der Speisesaal und der Wellnessbereich Hundefreie Zone.

Dies ist in unseren Prospekten auch angeführt, und auch bei Anfragen teilen wir dies mit.

Und was ist:
Immer wieder müssen wir uns - trotz vorheriger Information - mit den Gästen auseinandersetzen, die diese Regeln nicht akzeptieren möchten. "Ist doch ganz ein lieber!" "Ist eh so klein!" "Der liegt eh unter dem Tisch!" usw.

Zurzeit haben wir grad wieder so einen Fall - ein kleiner Pekinese - aber ein absoluter Kläffer. Kaum geht jemand an ihm vorbei, geht das Bellen auch schon los. Als wir sie auf unsere Regeln freundlich hingewiesen haben, wurde die Dame gleich schnippisch. Der Hund würde nicht alleine bleiben, würde die Türe des Zimmers zerkratzen und, und, und. Sie verstehe nicht das der doch soooo liebe kleine Hund nicht reindürfte usw.

Wir haben derzeit 11 Hunde im Haus, vom Cihuahua (schreibt man das so?) bis zum Berner Sennenhund. Wenn wir es dem Pekinesen erlauben, müssen wir es auch dem Berner Sennenhund erlauben, und nicht jeder Hund ist sooooo lieb wie der Pekinese. ;)

Und es gibt auch genügend Menschen die nicht so hundefreundlich sind wie wir. (also hier die Leute im Forum). Auch haben wir z.B. eine Kellnerin, die mal von einem Hund gebissen wurde - nicht im Hotel, hatte aber ne ordentlich tiefe Wunde - und hat nun auch Angst oder sagen wir mal besser "großen Respekt" vor Hunden.

Auch die Tochter der Chefin hat jetzt ja einen Hund - Mini-Yorki, 15 Wochen alt - und auch er lernt jetzt schon, das er nicht überall hin darf.

Ich meine, ich bin ja im Gastgewerbe aufgewachsen, und kenne diese "Probleme", und ich akzeptiere auch Regeln die andere Hotels aufstellen.

Bin ich da echt so "abgebrüht" das ist das normal finde?

LG Evelyn

ich finde ebenso, dass an sich an die regeln zu halten hat.

und wenn man sich nicht dran hält, dann muss man mit dem hund halt daheim bleiben.

lg

Eben erzählte mir einer unserer Kellner, dass die Dame dann noch mit ihrem Mann "lästerte" und der Mann dann zu ihr sagte: "Naja, dann tu den Hund doch einfach ins Zimmer, wenn er die Türe zerkratzt egal, haben eh dafür bezahlt!" So ne Frechheit! :mad:

LG Evelyn

ich war schon in sehr vielen Hotels im In- und Ausland, aber es war "überall" ausnahmslos verboten die Hunde in den Speisesaal mitzunehmen - ich finde, dass das aber völlig normal ist und es respektlos und uneinsichtig von der Pekinesenhalterin ist.

Solchen HH ist es zu verdanken, dass Hunde nicht gerne in Hotels gesehen werden und es immer schwerer wird eine Unterkunft mit Hund zu kriegen :mad:

Ich bin sehr viel in Österreich, Deutschland und Dänemark unterwegs und habe meine beiden Hunde immer mit. Auch in 5-Sterne-Hotels war es noch nie ein Problem, mit den Hunden unterzukommen und es war noch nie schwierig, ein Hotel zu finden, in dem Hunde willkommen sind.
Dass ein Hund nicht in den Speisesaal, Frühstücksraum oder gar Wellnessbereich darf sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.
Es liegt immer am Hundebesitzer, ob man mit Hund/Hunden willkommen ist.

ich versteh solche leute auch nicht.

wenn ich mit den "hotelregeln" nicht einverstanden bin, such ich mir einfach was anderes und gut ist.
wir haben uns für den sommer auch extra ein häuschen am meer gemietet weil ich weder regeln einhalten will (frühstückszeit - da bekam ich mal ein "problem" weil ich angeblich immer zu spät dran war :rolleyes: - und sowas im urlaub :eek:) noch meinen hund alleine lassen möchte :D ps. wir halten uns natürlich schon an "normale" regeln wie: nichts verunreingen, nicht beschädigen, hund darf keine menschen belästigen usw.

Bin selbst besitzerin soooooo süßer kleiner Hundzis, die auch schon oft in Hotels mit waren und überall war man wirklich nett, allerdings könnte ich mich nicht an ein einziges Hotel erinnern, wo Hunde im Speisezimmer oder im Wellnessbereich erlaubt wären. Hatte allerdings auch mal so ein Erlegnis mit ner Zwergpinscherbesitzerin. Ich traf die Dame am Abend beim einchecken (und da war der Hund schon so richtig biestig) und als ich am Morgen in den Speisesaal kam (natürlich ohne Hund) saß der Hund doch tatsächlich auf nem sessel und schlabberte Milch aus ner schüssel auf dem tisch (sorry sowas find ich pervers), ich hab mich dann an den Nebentisch gesetzt und so beiläufig erwähnt, daß ich eigentlich dachte die hunde dürften hier nicht rein, da hat sie mich ganz entsetzt angesehn und gemeint, ihr Fiffi (weiß nicht mehr wie das geheißen hat) sei doch kein Hund, schließlich habe er Persöhnlichkeit ....... Also ich könnt nicht als Personal in nem Hotel arbeiten, ich glaub ich würd Amok laufen........

Bin selbst besitzerin soooooo süßer kleiner Hundzis, die auch schon oft in Hotels mit waren und überall war man wirklich nett, allerdings könnte ich mich nicht an ein einziges Hotel erinnern, wo Hunde im Speisezimmer oder im Wellnessbereich erlaubt wären. Hatte allerdings auch mal so ein Erlegnis mit ner Zwergpinscherbesitzerin. Ich traf die Dame am Abend beim einchecken (und da war der Hund schon so richtig biestig) und als ich am Morgen in den Speisesaal kam (natürlich ohne Hund) saß der Hund doch tatsächlich auf nem sessel und schlabberte Milch aus ner schüssel auf dem tisch (sorry sowas find ich pervers), ich hab mich dann an den Nebentisch gesetzt und so beiläufig erwähnt, daß ich eigentlich dachte die hunde dürften hier nicht rein, da hat sie mich ganz entsetzt angesehn und gemeint, ihr Fiffi (weiß nicht mehr wie das geheißen hat) sei doch kein Hund, schließlich habe er Persöhnlichkeit ....... Also ich könnt nicht als Personal in nem Hotel arbeiten, ich glaub ich würd Amok laufen........

Für mich wäre das gar nix, ich hasse Hotels, ich hasse es mich an Essenszeiten halten zu müssen wenn ich im Urlaub bin

Und ja im Urlaub kanns schon sein daß ich mein Frühstück erst mittags mampf:D

Hi,

also wir im Hotel haben ja auch prinzipiell überhaupt nichts gegen Hunde, ich selbst habe Appenzeller "Lana", die Cheftochter den Mini-Yorki "Chico", meine Freundin und ehemalige Arbeitskollegin den Labrador "Dicke" (sie ist schwanger, darum arbeitet sie nicht mehr!), eine weitere Arbeitskollegin ihren Rotti "Pascha" und den Schäfermix "Pistolo". Wir sind alle Hundelieb, passen hin und wieder sogar auf ein paar Hotelhunde auf, und "normale" Hundebesitzer sind uns herzlichst willkommen. Aber da wir ja eigentlich kein Hundehotel sind, und auch auf unsere anderen Gäste rücksicht nehmen müssen, gibt es eben besagte Regeln. Und normalerweise dürfte es auch nicht das Problem sein, den Hund mal für ne Stunde zum Frühstück und ne Stunde zum Abendessen im Zimmer zu lassen. Nach dem Essen begeben sich die Gäste sowieso in die Hotelhalle (Barbereich) und dort dürfen die Hunde natürlich gerne mitkommen.

Wir hatten auch so einen Fall, wo die Besitzerin ihren Zwergpinscher partou nicht im Zimmer lassen wollte, und ihn mit in den Speisesaal nahm. Damals war grad Vorsaison, nicht viel los, keine weiteren Hunde im Hotel, und so erlaubte die Chefin, das der Hund mit reindürfe, unter der Vorraussetzung der Hund würde während des Essens ruhig auf der Bank sitzen/liegen. Und was machte die Dame: Der Hund saß bei ihr am Schoß und fraß mit ihr bei jeder Mahlzeit (Vorspeise, Suppe, Hauptspeise und Dessert) direkt vom Teller runter. Die anderen Gäste haben sich natürlich aufs Ärgste beschwert - die haben sich natürlich vorgestellt sie bekommen als nächste was von dem Teller von dem der Hund zuvor gefressen hat.

LG Evelyn

Wenn sich Hotelgäste so aufführen, dann würd´s mich nicht wundern, wenn Hunde bald in allen Hotels verboten wären. Da kann ich mir wirklich vorstellen, dass das Personal sehr genervt ist...
Wenn ich mit meinen Hunden in einem Hotel oder in einer Pesion nächtigen musste, habe ich immer besonders darauf geachtet, dass wir nicht negativ auffallen. Wenn Hunde im Speiseraum nicht erlaubt sind, dann müssen sie halt im Zimmer bleiben und sich dort ordentlich benehmen. Wenn das nicht geht, dann kann ich meine Hunde nicht in ein Hotel mitnehmen...und muss mir eine andere Lösung überlegen.

tztztz, ich hab damals schon vorhaltungen bekommen, weil ich es gewagt habe erst um 10,00 - 10,15 uhr den frühstücksraum zu betreten - jaja wenn dass jeder machen würde :D

Hi Asta,
ich gehöre ja zur bösen Hotelfraktion und muss mal das Wort für uns Gastgewerbler ergreifen. :D Bei uns im Hotel gibt es Frühstück von 7.30 - 10.30 Uhr. Das sind Regeln die es in jedem Hotel gibt, Zeiten variieren je Hotel etwas. Aber man muss auch bedenken, dass es ja vor und nach dem Frühstück für die Angestellten nicht getan ist. Danach muss geputzt, gesaugt, neu gedeckt, Buffet abgeräumt, Besteck poliert usw. werden. Damit zur Mittagszeit die nächsten Gäste wieder an sauberen Tischen Platz nehmen können. Viele der dort Beschäftigten sind im Teildienst angestellt - sprich 9 Stunden Tag - aufgeteilt auf 5 Stunden vormittags und 4 Stunden Abends (ohne Pause!!!). Kann jetzt nur von unserem Hotel reden, da sehen die Dienstzeiten wie folgt aus: 7.00 - 12.00 und 18.00 - 22.00 Uhr. Zwischen 12.00 - 18.00 Uhr sind dann weitere Angestellte beschäftigt.

Ich kann mir gut vorstellen, wie die Angestellten dreingeschaut haben, aber stell dir mal dein Gesicht vor (ich weiß jetzt nicht was du arbeitest, aber nehmen wir mal an dein Dienst wäre von 8.00 - 17.00 Uhr) und um 17.00 - 17.15 schneien dann noch Leute rein, wegen denen du noch ca. 1 Stunde länger dableiben musst! :D

Es geht gar nicht darum ob es jeder machen würde, es reicht schon wenn es nur 2 Personen sind, auch dann DÜRFEN die Angstellten das Buffet nicht abräumen, denn man weiß ja nicht was der Gast noch haben möchte!

LG Evelyn

und um 17.00 - 17.15 schneien dann noch Leute rein, wegen denen du noch ca. 1 Stunde länger dableiben musst! :D

naja, ich hab mal im gastgewerbe ausgeholfen und musste auch länger bleiben.
nicht böse sein, aber in solchen berufen ist es leider so - kaum ein kellner kommt pünktlich heim.
weiters war der frühstücksraum ja nicht leer, als ich hingekommen bin bzw. halt ich mich nicht lang mit dem frühstück auf.
ich hab den raum sogar nicht mal als letzter verlassen - somit hab ich für so ein verhalten kein verständnis.
aber eh egal, ich miete jetzt lieber häuschen und geh ins restaurant essen - somit bin ich zeitlich nicht gebunden und kann mir alles aussuchen :D

Also wenn das von vornherein überall klar geschrieben steht müssen die Leute es auch so akzeptieren find ich - oder eben nicht hinfahren, so wie ich es machen würde...:D

Da nehm ich mir lieber ein Zimmer in einer kleineren Pension wo Hundsi beim Frühstück dabei sein kann oder gleich ein Appartment und such mir abends ein Restaurant wo Hundsi problemlos mit kann.:)

Hi Asta,

ok, das ist dann eine andere Situation. Da hätten unsere Leute auch nichts gesagt, ärgerlich ist es nur, wenn man "eigentlich" fertig ist, und dann plötzlich wieder jemand auftaucht!

Ich habe in meinem Thread auch nicht geschrieben, das die Angestellten pünktlich rauskommen, die offiziellen Arbeitszeiten sind nur als Anhaltspunkt gemeint. Und daher ist es natürlich noch ärgerlicher wenn man DANN noch länger bleiben muss.

Natürlich ist man "selbst schuld" wenn man sich so einen Beruf aussucht :D! Aber es kommt auch immer auf die Gäste drauf an - kommt jemand nett und freundlich "zuspät" wird auch von uns niemand schnippisch antworten. Kommt aber schon jemand mit der Nase im Himmel und motzt einen nur an, werden auch die Angestellten dem nicht mehr "in den A... kriechen"! ;)

Auch darfst du mir nicht böse sein, wenn ich das sage, aber "mal ausgeholfen" ist was anderes als sowas tagtäglich mitzumachen. Erlaubt man es nämlich einem, wollen es alle! Natürlich haben wir uns unseren Beruf selbst ausgesucht, aber wenn es wir nicht machen, wer dann? :p:confused:;)

Hatten am WE z.B. so einen Fall, dass wir ne Hochzeitsgesellschaft da hatten und auch vereinbart hatten das wir Frühstück bis 11.30 Uhr servieren. Check-Out um 12.00 Uhr. Das Haus wurde auch am selben Tag noch wieder komplett belegt. Und wann sind sie gekommen? Um 12.00 Uhr tauchten erst die meisten erst zum Frühstück auf, um 14.00 Uhr checkten die letzten aus. :mad:

Ich selbst bin ja Rezeptionistin, habe also mit der Servicearbeit nicht wirklich was zu tun, aber auch wenn die Gäste zum Urlauben da sind - und viele glauben echt, man ist nur da um ihnen die Füße zu lecken (sorry den Ausdruck, aber es gibt echt solche Fälle - natürlich überwiegt zum Glück ;) die nette Seite!) - sind die Angestellten auch nur Menschen! Und niemand will beleidigt, beschimpft usw. werden, nur weil man sich an Regeln halten will/muss!

Aber auch wenn ich im Hotel arbeite, oder vielleicht auch gerade deshalb mach ich auch lieber dort Urlaub wo ich mir meine Mahlzeiten usw. selbst einteilen kann! :D

LG Evelyn

Natürlich ist man "selbst schuld" wenn man sich so einen Beruf aussucht :D! Aber es kommt auch immer auf die Gäste drauf an - kommt jemand nett und freundlich "zuspät" wird auch von uns niemand schnippisch antworten. Kommt aber schon jemand mit der Nase im Himmel und motzt einen nur an, werden auch die Angestellten dem nicht mehr "in den A... kriechen"! ;)

Auch darfst du mir nicht böse sein, wenn ich das sage, aber "mal ausgeholfen" ist was anderes als sowas tagtäglich mitzumachen.

ich weiss, dass man aushelfen mit fix nicht vergleichen kann - ehrlich gesagt würd ich mir sowas fix nicht antun :o:D wobei soooo arm sind kellner auch nicht wenn sie gut arbeiten
ich bin sicher nicht überheblich bzw. bin ich die letzte die sich zeit lässt, damit jemand wegen mir länger arbeiten muss (ich geh auch immer pünktlich einkaufen usw.) aber wenn sie eh noch arbeiten müssen, dann nutz ich die zeit noch.
ich hab mich auch nicht beschwert, dass ich keine frühstücksauswahl hatte - ich habs eh eingesehnen, dass ich quasi nur noch das nehmen kann was übrig ist.
aber ich seh`s nicht ein, dass ich mich dann noch blöd anquatschen lassen darf.
aber eh egal, das ganze hotel hat zu wünschen übriggelassen und ich hab ja jetzt eh meine perfekte urlaubslösung gefunden ;)

ich weiss, dass man aushelfen mit fix nicht vergleichen kann - ehrlich gesagt würd ich mir sowas fix nicht antun :o:D wobei soooo arm sind kellner auch nicht wenn sie gut arbeiten
ich bin sicher nicht überheblich bzw. bin ich die letzte die sich zeit lässt, damit jemand wegen mir länger arbeiten muss (ich geh auch immer pünktlich einkaufen usw.) aber wenn sie eh noch arbeiten müssen, dann nutz ich die zeit noch.
ich hab mich auch nicht beschwert, dass ich keine frühstücksauswahl hatte - ich habs eh eingesehnen, dass ich quasi nur noch das nehmen kann was übrig ist.
aber ich seh`s nicht ein, dass ich mich dann noch blöd anquatschen lassen darf.
aber eh egal, das ganze hotel hat zu wünschen übriggelassen und ich hab ja jetzt eh meine perfekte urlaubslösung gefunden ;)

hi asta,
das hätte ich mir dann sicherlich auch nicht gefallen lassen - man darf ja auch nicht jeden Betrieb mit einem anderen vergleichen. ZUM GLÜCK! ;) Sonst wäre ich sicherlich auch nicht mehr im Gastgewerbe! Eines hat das Gastgewerbe aber auch Gutes an sich: Füllt man bei der Anmeldung den Beruf aus - und schreibt sowas wie "Hotelangestellte" rein, bemühen sich viele ganz besonders, weil sie ja nicht schlecht dastehen wollen! ;)

Mal was anderes: Wo fährst du denn immer im Urlaub hin? Suchen für uns auch ein schönes Urlaubsziel wo wir uns unsere Zeit einteilen können wie wir wollen, und auch Lana gerne gesehen wird!

LG Evelyn

wobei soooo arm sind kellner auch nicht wenn sie gut arbeiten ;)

da muss ich leider wiedersprechen. In den meisten Hotels gibt es nur noch sehr wenig Zahlungsverkehr zwischen Gast und Kellner. Die meisten Konsumationen werden auf Zimmer gebucht und am Ende über die Rezeption abgerechnet. Da schaut der Kellner meist durch die Finger!

LG Evelyn

Wir waren schon einige Mal mit unserem Wuff in Hotels in verschiedenen Ländern und da waren Hunde z.B. auch im Frühstücksraum immer erlaubt und es gab nie irgendwelche Probleme. Ich habe diese Hotels aber schon immer bewusst ausgesucht und immer beim Buchen dazugesagt, dass wir einen Hund haben.

In ein Hotel, wo Hunde nicht erwünscht sind, würde ich ja gar nicht fahren. Wär' ja unlogisch.

Oben