Hunde in der Mietwohnung ...

ja, in der WOhnanlage wohnen aber bereits 2 Hunde. Ich hab beim Kauf danach glaub ich 5x gefragt. Ich hab nur gehört: Kein Problem, es gibt weitere Hunde in der Anlage und gestern fragt mich eine: und, hat der Herr X nichts gesagt wegen dem Hund? Der regt sich eh über alles auf :rolleyes: Heute hamma Versammlung. Da werd ich gleich nachfragen und mir dann Unterschriften holen von alle und dann einen schriftlichen Bescheid von der Genossenschaft verlangen :cool:
 
Auf mündliche Aussagen wie "kein Problem" lass ich mich prinzipiell nicht ein. Nur was ich schwarz auf weiß habe, hilft mir im Notfall. Lernt man aber im Laufe des Lebens. :)

lg
Bonsai
 
bei uns in der 1. Wohnung gab es zwar generelles Haustierverbot, aber er wurde von der Genossenschaft geduldet so lang sich niemand beschwerd. Es gab nie Probleme.
In meiner jetztigen Wohnung gibt es auch ein generelles Hausverbot, aber es wohnen zahlreiche Katzen und auch insgesamt 4 Hunde in diesem Wohnblock. Ich hab auch schon einige Briefe von der Genossenschaft bekommen, dass der Hund angeblich sooooo viel Dreck macht und tonnenweise Haare verliert. Daraufhin hab ich ihnen einen Brief zurückgeschrieben und gesagt, dass mein Hund keinen Dreck macht weil ich ihm die Pfoten abwische und ich keine Ahnung wo denn eigentlich die vielen Haare sein sollen, außer in meiner Wohnung. Und außerdem machen die Kinder sichtlich mehr Dreck. Danach kam nie wieder was.
 
das die Mehrheit dagegen ist, glaub ich nicht. Es sind insgesamt nur 6 Partein im Haus und mit uns sinds schonmal 3, die sicher dafür unterschreiben würden. 2 davon kenn ich nicht gut und der eine ist Mr. X, der aber bis jetzt immer ganz freundlich war. Es kommt auf. Aber ich denke, es dürfte kein Problem sein. Immerhin haben andere auch Hunde bei uns und es hätten sich die, die schwer dagegen sind, bestimmt schon aufgeregt. Ich bin jetzt mal guter Dinge. Nur nicht verrückt machen lassen :)
 
mündliche Zusage hatte der Vermieter auch erst bei uns gemacht, hab aber ziemlichen Druck gemacht das ichs schriftlich bekomme, vorher ist kein Hund eingezogen.
Ich würde es immer wieder so machen!!!
Bei uns steht nämlich auch das Haustierhaltung nur mit schriftlicher Genehmigung gestattet ist.
Auf eine mündliche Zusage würde ich mich allgmein nie verlassen.
Das Problem nämlich dann dabei ist du musst es erst mal beweisen das er es vielleicht zugesagt hat und das ist doch eher unmöglich zu beweisen es sei denn du hast den Anruf aufgezeichnet.
Tut mir super leid für euch und hoffe es findet sich eine Lösung!
 
Conny aber wie willst sowas beweisen?
Ich glaub bei Gitti war ja dasselbe mit Aicko. Kannst es einfach nicht beweisen.
So legst halt den Wisch hin und hast immer nen Beweis ;)
 
Mieterschutz einschalten, Gratisrechtsberatung in Anspruch nehmen

Es gibt ja auch so etwas wie ein Gewohnheitsrecht, sonst könnte ja auch nach 10 Jahren jemand kommen und sagen so aber jetzt weg mit den Hunden und von einem Hundebesuchtsverbot hab ich bis jetzt nur von Spitälern und von öffentlichen Amtshäusern gehört.

Wenn Hundehaltung nicht ausdrücklich verboten ist weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung ist sie eigentlich erlaubt, natürlich gibt es dann noch das Mittel gegen einen bestimmten Hundehalter vorzugehen, wenn dem sein Hund zum Beispiel eine Gefahr für die Mitbewohner darstellt oder den ganzen Tag bellt, aber das hat nichts mit der Hundehaltung selbst zu tun
 
Conny aber wie willst sowas beweisen?
Ich glaub bei Gitti war ja dasselbe mit Aicko. Kannst es einfach nicht beweisen.
So legst halt den Wisch hin und hast immer nen Beweis ;)

Hm,......... nunja, wenn die Gegenpartei dann so fies ist und dies abstreitet steht dann Aussage gegen Aussage :eek:
 
leider ist es so, dass die hausverwaltung das hunde halten verbieten kann. erst recht,wenn keine schriftliche genehmigung ausgestellt worden ist. in so einer situation war ich auch schon mal.
durfte aber die hunde behalten(2 pudel), nachdem ich unterschriften gesammelt habe und kein nachbar was gegen meine hunde hatte.

Jetzt habe ich (sind etliche jahre vergangen)wieder 2.aber die sind grösser. ein bardino und einen labrador

aber die besuche eines hundes oder hunde, kann kein vermieter verbieten.

unterschriften sammeln und von den nachbarn vermerken, dass die hunde nur zu besuch ab und zu da sind.

LÜGE HIN ODER HER........es geht hier ums prinzip.
die hausverwaltung hat ja auch keine skrupel, das zugestimmte, aufrechtzuerhalten.
aber eine beratung bei einem guten anwalt würde ich auch empfehlen

barbara
 
Mieterschutz einschalten, Gratisrechtsberatung in Anspruch nehmen

Es gibt ja auch so etwas wie ein Gewohnheitsrecht, sonst könnte ja auch nach 10 Jahren jemand kommen und sagen so aber jetzt weg mit den Hunden und von einem Hundebesuchtsverbot hab ich bis jetzt nur von Spitälern und von öffentlichen Amtshäusern gehört.

Wenn Hundehaltung nicht ausdrücklich verboten ist weder im Mietvertrag noch in der Hausordnung ist sie eigentlich erlaubt, natürlich gibt es dann noch das Mittel gegen einen bestimmten Hundehalter vorzugehen, wenn dem sein Hund zum Beispiel eine Gefahr für die Mitbewohner darstellt oder den ganzen Tag bellt, aber das hat nichts mit der Hundehaltung selbst zu tun

zum Gewohnheitsrecht: dazu müsste der vermieter im gleichen haus wohnen und von anfang an gewusst haben, dass es diesen hund gibt

zum fettgedruckten: das ist leider nicht so.... wenn es nicht geregelt ist in mietvertrag und hausordnung, heißt das noch nicht, dass es erlaubt ist!
 
Ich kenne dass, ne ehemalige Bekannte war in einem Haus wohnhaft, in dem keine Hunde erlaubt waren! Die Hausbesitzerin selber wohnte in diesem Haus. Diese Bekannte hatte ihrer Oma einen Hund gekauft! Ihre Oma wurde krank und mußte ins Spital und sie nahm den Hund zu sich und fragte auch die Hausbesitzerin, die damals damit einverstanden war. Nach einer Woche spinnte sie schon herum wegen dem kleinen Hund. Wir mußten jedesmal beim Gassi gehen aufpassen dass sie uns nicht sieht!mühsam!
Leider ist es dann so gewesen, dass die Oma in ein Pflegeheim kam und die Bekannte sich den Hund behalten hat. Sie zog dann einfach aus in eine Wohnung in der Hunde erlaubt waren! Allerdings hat die Hausbesitzerin auch Klage gegen einen anderen Mieter in diesem Haus geführt, der auch einen Hund hatte. Dieser aber schon lange Zeit in diesem Haus lebte. Naja....wie dieses Verfahren ausging, kann ich leider nicht sagen!
 
Hm,......... nunja, wenn die Gegenpartei dann so fies ist und dies abstreitet steht dann Aussage gegen Aussage :eek:

ja aber meistens bist du mit Hund dann der verlierer.
Traurig aber wahr, drum hab ich mir den Wisch besorgt.
Haben ihn sogar selbst verfasst und dem Vermieter dann unter die Nase gerieben und ihm blieb nichts mehr anderes übrig als zu unterschreiben :D
 
mir ist das ganze echt zu blöd - ich werd ausziehen!!

ich hab mich jetzt erkundigt und wenn ichs zusammengefasst ausdrücke, schauts für mich nicht besonders gut aus. die mündliche vereinbarung kann ich nicht beweisen und somit müsste ich mich herumstreiten und herumprozessieren - das will ich nicht!! :(
dass die hunde nicht dauernd da sind, interessiert sie nicht - ich will mir auch keinen dedektiv auf den hals hetzen lassen, der mich dann dauernde kontrolliert wann die hunde da sind - das ist mir einfach zu blöd!
überhaupt regt sich diese bescheuerte (sorry, aber ist doch wahr!) hausverwaltung dauernd über jeden schmafu auf - ich darf nicht einmal ein kleines tackerl für ein paar schuhe vor meiner eingangstüre stehen lassen (obwohl mehr als genug platz dafür ist) :mad:

bin jedenfalls gerade intensivst auf der suche nach einer eigentumswohnung oder einem haus - es kommt für uns nur der 13., 14., bezirk und evtl. purkersdorf/gablitz in frage. vielleicht weiß ja wer was ;)
 
Also ich würd schauen ob du n Mieterverband findest in der Schweiz gibts das und die stehen dir dann bei...ich hatte etwa die gleiche Situation in der alten Wohnung aber ich hab dann das weite gesucht.....war mir lieber.
 
Also ich würd schauen ob du n Mieterverband findest in der Schweiz gibts das und die stehen dir dann bei...ich hatte etwa die gleiche Situation in der alten Wohnung aber ich hab dann das weite gesucht.....war mir lieber.

ja, genau - ich hab auch den mieterschutz kontaktiert und die hätten mich auch unterstützt ...
letztendlich habe ich aber beschlossen, dass ich mich nicht herumstreiten will - ich will meine ruhe haben.
außerdem wollte ich eh nicht ewig in dieser wohnung bleiben ;)
 
Oben