Hunde im Auto lassen

meine warten auch im auto in den boxen....
kühler platz und kofferaum auf wasserschüsseln drinnen....

nur seit letztem jahr haben wir auch schlössen an den boxen da wir hier so suppppperrrr tooooolllllllllllllllleeeeeeeeee tierschützer haben die meinen sie müssen fremde hunde aus dem auto nehmen .. :mad::mad::mad:

Die gibts in Schwanenstadt auch, die wollten meine Hunde aus dem Thermohänger befreien:eek:

Wenns kühl ist bleibt Dusty auch im Auto! Dort ist er auch alleine geblieben als er zuhause noch alles zerlegt hat, daher war das die einzige Möglichkeit! Jetzt lasse ich ihn lieber zuhause als ihm auto aber manchmal gehts nicht anders und dann ist das ok!

Unter folgenden voraussetzungen finde ich es unproblematisch einen Hund im Auto zu lassen.
1. Das Auto steht im Schatten solange der Hund im Auto ist, dass bedeutet auch das Wandern der Sonne ist berücksichtigt.
2. Das Auto ist ausreichend belüftet.
3. Der Hund hat Zugang zu einer Wasserschüssel

nicht nur im sommer find ich´s schlimm und lass sie wirklich nur in ausnahmesituationen im auto. (schatten, fenster offen)

besonders lisa hat als welpe im winter (trotz decken) total gelitten und gezittert. sie hat dann sogar beim spazierengehen von der ta ein "manterl" verschrieben bekommen :) obwohl man immer sagt, dass ein hund nicht erfrieren kann. bei lisa war ich mir da nicht so sicher.

toll finde ich das auto meines züchters: standheizung und standklima... das wär´s.

Also bei diesen Temperaturen lass ich meinen Hund nicht im Auto - net mal 2 Minuten.

Ich krieg ja schon einen Hitzekoller und leide unter Kreislaufproblemen wenn ich da einsteigen oder damit fahren muss - wie soll es erst dem Hund gehen mit dem Pelz? Ich habe keine Klimaanlage im Auto - also fahre ich auch nicht mit meinem Hund spazieren bei den Temperaturen.

Wenns kühler ist dann bleibt er schon mal im Auto - aber länger als 30 Minuten eigentlich auch nicht. Ich versperre nicht mal mein Auto wenn ich weggeh - Thyson sitzt auch nicht in einer Box (es passt keine rein) - ich würde nie auf die Idee kommen, dass mir jemand den Hund klaut... jeder der da ins Auto greift hat einen Arm weniger... also muss ich mir solche Sorgen definitv nicht machen.

Selbiges gilt vor dem Geschäft anhängen: Ich tu das nicht, aber nicht aus Angst weil ihn jemand stehlen könnte, sondern aus Angst das er jemanden etwas tun könnte... :o

toll finde ich das auto meines züchters: standheizung und standklima... das wär´s.

Sieht man das von aussen, dass das Auto Standklima hat? Ich hätt die Sorge, dass mir die Leut da die Fenster einschlagen, wenn sie den Hund bei geschlossenen Fenstern drinnen sehen.:confused:

Zur Frage: dzt. allerhöchstens 3 min, wenn ich in die Trafik geh, und dabei mit so weit geöffneten Fenstern, dass er sogar raus könnt, wenn mich in der Trafik der Schlag trifft.
Bei bedecktem Wetter und Temperaturen unter 20 Grad schon mal so lang, dass sich ein Einkauf beim Merkur ausgeht
lg

Also bei diesen Temperaturen lass ich meinen Hund nicht im Auto - net mal 2 Minuten.

Ich krieg ja schon einen Hitzekoller und leide unter Kreislaufproblemen wenn ich da einsteigen oder damit fahren muss - wie soll es erst dem Hund gehen mit dem Pelz? Ich habe keine Klimaanlage im Auto - also fahre ich auch nicht mit meinem Hund spazieren bei den Temperaturen.

Wenns kühler ist dann bleibt er schon mal im Auto - aber länger als 30 Minuten eigentlich auch nicht. Ich versperre nicht mal mein Auto wenn ich weggeh - Thyson sitzt auch nicht in einer Box (es passt keine rein) - ich würde nie auf die Idee kommen, dass mir jemand den Hund klaut... jeder der da ins Auto greift hat einen Arm weniger... also muss ich mir solche Sorgen definitv nicht machen.

Selbiges gilt vor dem Geschäft anhängen: Ich tu das nicht, aber nicht aus Angst weil ihn jemand stehlen könnte, sondern aus Angst das er jemanden etwas tun könnte... :o
kann das nicht theoretisch versicherungstechnisch haglich werden, so wie hund im unversperrten garten? :o
meine hunde bleiben nie im auto, ganz selten vor einem bestimmten supermarkt ;)

Sieht man das von aussen, dass das Auto Standklima hat? Ich hätt die Sorge, dass mir die Leut da die Fenster einschlagen, wenn sie den Hund bei geschlossenen Fenstern drinnen sehen.:confused:

lg

bei dem auto merkt man nichtmal, dass hunde drinnen sind. das ist so eine art kastenwagen (na ja nicht kastenwagen, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll..... hmm so ähnlich halt nur nicht hoch) wo boxen drinnen sind und nur oben verdunkeltes glas. war das verständlich? :)

kann das nicht theoretisch versicherungstechnisch haglich werden, so wie hund im unversperrten garten?

Ja das ist durchaus möglich - aber ich bin da net so "haglich" :cool:

Grundsätzlich glaube ich das es wurscht ist ob das Auto versperrt ist oder nicht, sobald die Fenster offen sind hast versicherungstechnisch schon ein Problem.

bei dem auto merkt man nichtmal, dass hunde drinnen sind. das ist so eine art kastenwagen (na ja nicht kastenwagen, weiss nicht, wie ich es beschreiben soll..... hmm so ähnlich halt nur nicht hoch) wo boxen drinnen sind und nur oben verdunkeltes glas. war das verständlich? :)

ÄHM, ja schon, halbwegs, irgendwie...:D:D
Flacher Kistenwagen mit Glas halt:D
ok, aber mit sowas mag i net herumfahren, net amal dem Herrn Leopold zuliebe
lg

ÄHM, ja schon, halbwegs, irgendwie...:D:D
Flacher Kistenwagen mit Glas halt:D
ok, aber mit sowas mag i net herumfahren, net amal dem Herrn Leopold zuliebe
lg

ich hätt´ auch lieber ein cabrio :D wir leben im verzicht mit unseren hunden ;) das auto vom züchter schaut aber echt toll aus, ich hätt nur probleme beim einparken.

ja, meine hündin wartet auch mal im auto. bei diesen temperaturen nur im runtergekühlten auto, mit halboffenen scheiben und im schatten, wobei ich beachte, wie die sonne weiterwandert. prinzipiell bei diesen temperaturen aber auch im schatten nur max 10 minuten, da lauf ich nur gschwind rein und kauf das, was ich brauche.

bei erträglichen temperaturen kann sie auch mal 30 minuten im auto warten...

nur ein beispiel: ich war vor einigen jahren unterwegs mit meinen hunden. wollte heimfahren und es war ein unfall auf der tangente. ur heiß an dem tag. hatte natürlich alles offen. damals noch ein auto ohne klima, aber immer wasser mit. einer meiner hunde wäre in dem stau, in dem wir 1 std. fast standen, fast kolabiert. es ging ihm wirklich ganz arg schlecht. ich habe nur mehr gebetet, dass wir uns endlich zur nächsten ausfahrt robben können. pannenstreifen ging leider auch nicht...

also das war kein schönes erlebnis. bin zwar ausgestiegen und hab den kopf der hunde mit wasser gekühlt, aber viel hat das nicht geholfen :(.

bin dann als ich endlich abfahren konnte sofort raus und hab ihn aus dem auto in den schatten gelegt und nochmals mit wasser versucht zu kühlen usw.

solche erfahrungen kann man sich echt sparen :(

@sylvia & bande

ähnliches ist mir vor ein paar jahren auf der a4 passiert, aber mit ca. 3 wochen alten welpen, am weg von der vet-med nach hause (also keine unnötige spazierfahrt).

zuerst wars ja noch kein problem, da klimaanlage - aber nach 40 min. hat die dann den geist aufgegeben. (genau genommen der kühler) ich hatte zum glück ebenfalls wasser dabei und hab die zwei welpen u. mutterhündin so gut es geht versucht zu kühlen. als die abfahrt in sicht war sind wir über den pannenstreifen raus und abgefahren. viel länger hätte das wirklich nicht dauern dürfen, der hündin gings ja noch soweit gut, aber die zwei kleinen waren schon ganz ordentlich aufgeheizt und gestresst. haben dann erstmal decken unter einem baum ausgebreitet u. die hunde ins "kühle" gebracht, wasser nachgefüllt, etc.. nach ein paar min. gings ihnen schon deutlich besser. weitergefahren sind wir erst nachdem klar war das man staufrei weg konnte.

man glaubt oft nicht wie schnell es in einem stehenden auto heiß werden kann :(

seitdem hab ich immer wasser im auto, egal wie kurz/lang die strecke ist...

seitdem hab ich immer wasser im auto, egal wie kurz/lang die strecke ist...

ich auch, wenn wir weiter fahren müssen sogar kühltasche. jetzt haben wir zwar ne klima, aber man weiß ja nie. mir ging damals soviel durch den kopf von "auto im stau allein stehen lassen" bis zu "wie krieg ich hier einen tierarzt her"... war echt schlimm.

gott sei dank gings aber auch bei mir gut aus.

die offenen fenster haben damals nämlich nix genutzt, weil kein luftzug und nix :(

lg sylvia

dwina;1706362 schrieb:

ich war letzte Woche am Freitag einkaufen (mittags, außen Temp. 34°C), ich abe mich eingeparkt, nur Sonnenparkplätze, Motor aus, noch schnell was in der Tasche suchen, mir ist binnen 1 Minuter so der Dreck runter gelaufen.....

ich komme vom Einkaufen zurück, räume mein Auto ein, was sehe ich hinter mir, ein Hund im auto eingesperrt, der schon vor lauter Panik versucht die Scheibe durch zu kratzen.....mir ist das Herz stehen geblieben...
war schon nahe dran die Scheib einzuschlagen (kein Fenster offen, nur so ein Kippfenster war net einmal 1 cm offen),....hab dann die Polizei gerufen...

in der Zwischenzeit kamen die Besitzer vom Shoppen zurück, ich bin sie gleich angeflogen, ob sie ihren Hund los werden möchten und habe ihnen mitgeteilt, daß ich die Polizei verständigt habe....

hab mich dann noch bevor sie schnell abgerauscht sind beschimpfen lassen können, aber das war mir eh wurscht....

im Sommer nicht mal für 5 Minuten, unter Tags...viel zu gefährlich, braucht nur irgendwas dazwischen kommen und die Hunde kolapieren in der Hitze...
Im Winter ja, nur mit warmer, kuscheliger Decke :D für unsere Omi, damit sie nicht friert..

Da meine Frau Hund ja nur im Auto allein bleiben kann (zuhause haben wir wieder 3 Schritte zurück gemacht...), lass ich sie beim einkaufen auch im Auto. Im Sommer sch.... ich entweder auf das gesuder der Nachbarn und düs schnell los oder ich fahr in ein Einkaufszentrum und park das Auto in der kühlen Parkgarage. Länger als 2-3 minuten würd ich sie bei der Hitze nicht im Auto lassen.
Bei kühleren Temperaturen lass ich sie auch mal 1 std. im Auto (in der Box)... da pennt sie durch.

lg Chrissi

Ich lass auch meine Hunde ab und an mal im Auto, aber eben nicht im Sommer oder bei Hitze und bei Kälte den Opi nicht, ausser gut "verpackt".

LG Sylvia

Oben